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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.06.2012, 11:34
Carsten81 Carsten81 ist offline
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Standard Lenkungsseilzung gerissen (auf dem Rhein)

Hallo,

ich habe ein Problem.

Gestern waren wir zu einer kleinen Tour auf dem Rhein.

Die Anfahrt an dem Trailer lief wie im Bilderbuch

Nachdem ich meiner Frau die Leine zugeworfen habe wollte ich zurück
richtung Steuer und bin wohl mit einem Hosenbein am Gashebel hängen geblieben.

Habe mich dan ziemlich wuchtig vor dem Trailer abgedreht un bin mit dem Heck an einer Einfahrolle abgeprallt. War schon peinlich genug.

Nach einem kurzen augenblick der Orentierung wo das Ruder jetzt steht,
habe ich gemerkt das ich plötzlich irgendwie im Kreis fahre.


Jetzt wurde es ernst, Kinder waren noch im Boot und wir haben begonnen den Rhein runter zu Treiben. Der hat im Moment ganz schön Strömung.

Ziemlich nah an der Rampe liegt zum Gkück ein Bootsanleger an dem wir Gott sei Dank vorne dran vorbeikommen und nicht drunter getrieben sind.

Da konnte ich gerade noch ein Seil an den Poller schmeißen und bin da ziemlich unsanft angeschalgen.

Hauptsache Kinder konnten sofort Raus.

Ursach, Lenkungsseil ziemlich direkt an der Zahnstange abgerissen.
Ich denke der Bruch wird sich eingeschlichen haben. Dazu ist das Seil zu Dick.

Wie kann ich eine solche Lenkung identifizieren und einen neuen Zug bestellen ? Irgendwie sieht das auch nicht original aus.

Ich finde das der Zug einen zu schrafen Bogen vom Steuerstand richtung Heck einschlägt. Das Liegt wohl an der Breite der Zahnstange im Platzverhältnis zur Bordwand.

Wer kann mir mal eine kleine Einführung zum Thema Lenkungen geben.
Gibt es doppelt wirkende. bzw welche mit Notlauf oder was sollte
man bei Reparaturen oder gar Austausch von solchen dingern
Beachten ?

Geschmiert und Rostfrei war optisch alles perfekt !

Danke schon mal, Carsten
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  #2  
Alt 18.06.2012, 12:46
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Hy,

da kann einem mal ganz schön die muffe gehen wenn sowas passiert...

Bei meinem letzten Boot habe ich die Seilzuglenkung gleich gegen eine Teleflex ausgetauscht (~100 - 120 Euro). Da passiert sowas nimmer, sie läuft leichter und hat fast kein Spiel mehr.

Ich würde es mit überlegen
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Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #3  
Alt 18.06.2012, 13:12
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zum Thema: halt genaue Bezeichnung der Lenkung; Typ:
Lenkkabel: Länge in „Fuss“ norm auf der Hülle angegeben (z.B.: „13 Ft“ )
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=154373&highlight=Safe-T
#7
Zustand Lenkgetriebe??
Komplett: ist auch nicht viel teuerer….

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=113554&highlight=Safe-T

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=82697&highlight=Safe-T

z.B.: http://www.boote-forum.de/member.php?u=3
kann’s dir besorgen..
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Grüße von Herbert
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  #4  
Alt 18.06.2012, 13:45
Carsten81 Carsten81 ist offline
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Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Hy,

Bei meinem letzten Boot habe ich die Seilzuglenkung gleich gegen eine Teleflex ausgetauscht (~100 - 120 Euro). Da passiert sowas nimmer, sie läuft leichter und hat fast kein Spiel mehr.

Warum kann es dort nicht mehr passieren ? Was definiert der Begriff Teleflex von der technischen Seite.

Ist doch auch eine Seilzuglenkung oder ?
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  #5  
Alt 18.06.2012, 13:49
Yups Yups ist offline
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Zitat:
Zitat von Carsten81 Beitrag anzeigen
Warum kann es dort nicht mehr passieren ? Was definiert der Begriff Teleflex von der technischen Seite.

Ist doch auch eine Seilzuglenkung oder ?
Mit Teleflex ist normalerweise eine Bowdenzuglenkung gemeint. Eine Seilzuglenkung besteht aus 2 Seilen, an denen abwechselnd gezogen wird.
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  #6  
Alt 18.06.2012, 23:39
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Carsten81 Beitrag anzeigen
Warum kann es dort nicht mehr passieren ?
Hallo Carsten81,
bei einer Seilzuglenkung gammelt das Drahtseil von außen durch und reißt unter Last, vornehmlich in Kurven

bei einer Monokabellenkung sägt sich das Drahtseil mit der Zeit in die Hülle rein und geht dann so schwer, daß nur der Austausch bleibt,
ein gerissenes Monokabel ist mir die letzten 20 Jahre noch nicht begegnet
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 19.06.2012, 05:11
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
...
ein gerissenes Monokabel ist mir die letzten 20 Jahre noch nicht begegnet
meins ist mir letztes Jahr gerissen...
war nicht lustig,

Die Hülle war in Ordnung, die Seele war durch.
das Boot war 93er BJ, die Lenkung denk ich mal auch.

Zitat:
Zitat von Carsten81 Beitrag anzeigen
Wie kann ich eine solche Lenkung identifizieren und einen neuen Zug bestellen ?
bei mir stand alles auf dem alten Bowdenzug drauf,
damit bin ich zum Händler meines Vertrauens gegangen, und der sagte mir,
180 € für einen neuen.
hab mir dann bei ihm für 140€ eine neue komplette T-Flex gekauft.

muss im nachhinein aber sagen das die Zahnstangenlenkung weniger Spiel hatte.
(will damit sagen, das ich danach lieber die 40€ mehr ausgegeben hätte)
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schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...


Geändert von badmax (19.06.2012 um 05:47 Uhr)
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  #8  
Alt 19.06.2012, 08:19
Carsten81 Carsten81 ist offline
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Zitat:
Zitat von badmax Beitrag anzeigen
muss im nachhinein aber sagen das die Zahnstangenlenkung weniger Spiel hatte.
(will damit sagen, das ich danach lieber die 40€ mehr ausgegeben hätte)

Also bei mir ist aktuell auch eine Zahnstangenlenkung verbaut.

Dort ist die Zahnwelle und das Lenkungsritzel aus Stahl.

Gut geschmiert und ohne Spiel.

Ich denke, ich werde probieren mir einen neuen zug zu besorgen.

Kunststoffritzel o.ä. werde ich auf keinen Fall verbauen.
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  #9  
Alt 19.06.2012, 08:24
Carsten81 Carsten81 ist offline
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Idee bzw. Frage.


Wenn man zwei vorgespannte Zylinder /Endlagendämpfer
mit gleicher Kraft Links und rechts am Antrieb oder am Gestänge montieren würde sich der Antrieb immer in Mittelstellung halten.

Die Kraft der Zylinder ist ja nicht ganz Linear.

Die Lenkung wäre a) gedämpft b) vielleicht etwas schwerer und hätte
c) eine art geradeaus Notlauf.
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  #10  
Alt 19.06.2012, 09:18
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ne, wenn das Spiel größer wird: prüfen und tauschen.

Wenn: bricht das ohne Vorwarnung.
(z.B.: starke Leistung….)
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=154882&highlight=Lenkkabel+Suzuki
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  #11  
Alt 19.06.2012, 23:05
Yups Yups ist offline
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Ich habe heute gerade eine große Monokabellenkung ausgebaut. Wurde vom Bootshersteller mit 225PS V6 ausgeliefert.

(PN wenn jemand etwas braucht).
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  #12  
Alt 24.06.2012, 07:56
Carsten81 Carsten81 ist offline
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Hallo,

habe ein Angebot von meinem Lenkseil bekommen.

Das soll 380 € kosten.

Frage was haltet ihr von dieser Lenkung. Sieht meiner sehr aehnlich.

http://www.ebay.de/itm/Teleflex-Boot...b#ht_2409wt_68 (PaidLink)
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  #13  
Alt 24.06.2012, 22:37
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Carsten81,
die sollte ok sein
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  #14  
Alt 25.06.2012, 12:14
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Brauchst du eine so lange? Kann dir eine 14ft gebraucht verkaufen, 75€.
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  #15  
Alt 26.06.2012, 11:33
Carsten81 Carsten81 ist offline
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Länge müsste wohl schon sein. Möchte die nicht zu sehr ziehen.

Ohne deine Lenkung abzwerten, werde mir jetzt eine neue bestellen
das is weiß die ist "neu"

Danke.
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  #16  
Alt 26.06.2012, 12:31
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ghaffy ghaffy ist offline
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Der Vollständigkeit halber:
Selbstverständlich kann man Seile von Seilzuglenkungen tauschen. Man muss eine Seilzuglenkung auch nicht gegen etwas anderes ersetzen, wenn sie schon mal da ist.
Außerdem hat sie bestimmte Vorteile, das ist nicht abzustreiten.

Aber es mag auch zu denken geben, dass bei Neubauten Seilzuglenkungen nicht mehr erlaubt sind, und zwar aus Sicherheitsgründen.
Die Seilzuglenkung hat bedeutendere Schwächen als Vorteile. Ist ein bisschen wie Trommelbremsen am Auto.
__________________
Gruss Andreas

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Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
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