|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Scheuerleiste Gummi oder PVC
Hallo zusammen,
im Moment suche ich nach einer Scheuerleiste für das frisch lackierte Boot.. Da ich früher selbst schon Probleme mit sich ablösenden Scheuerleisten hatte wollt ich mal fragen welche Materialien besser geeignet (PVC oder Gummi) sind? Und welcher Kleber für welches Material geeignet ist. Ein Bekannter von mir hat PVC mit Tikalflex verklebt. Hatte ne Weile gehalten, inzwischen löst sich das aber auch..! Was hält dauerhaft, und gibt es sonst noch wissenswertes bei der Montage von Scheuerleisten. Danke schon mal im vorraus und allen einen schönen Tag! Gruß Mike |
|
|||
|
|||
Ich verbaue bei mir eine Scheuerleiste aus Aluminium eloxiert und Keder aus PVC.
Die alte Scheuerleiste (ebenfalls Alu) war mit nieten unterhalb des Keders befestigt, werde das wieder genau so machen. Bezugsadresse: www.ruegg.de |
|
|||
|
|||
Hallo,
möchte eigentlich nur PVC oder Gummi verbauen! Meine Fragen zielen eigentlich dahin, welches wohl das bessere (haltbarere) Material ist. Und natürlich welche Kleber dafür die besten sind. Da bisher PVC dran war, habe ich gedacht vielleicht mal Gummi mit z.b. Sikaflex (mit Primer) zu verbauen..! In der Sufu hab ich zwar einiges schon gelesen, meiner Entscheidungsfindung hat das aber bisher nicht geholfen...! Gruß Mike |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hallo Mike,
Ob es Gummischeuerleisten gibt glaube ich nicht. Die meisten werden aus PVC sein. Zum verkleben wird ein haftvermittler für PVC benötigt und dann entsprechenden Kleber, frage mal bei Pantera nach dort wird man sehr gut beraten. Wichtig ist wie gut hält der neue Lack auf dem Untergrund. Wenn möglich die Scheuerleiste ca. alle 40 cm mit Schrauben befestigen. Gruß Bernd |
|
|||
|
|||
Hallo,
gibt es vielleicht noch sonstige Tipps oder Empfehlungen? Gruß Mike |
|
||||
|
||||
Moin,
mich würde es interessieren, wie Du die Scheuerleiste überhaupt entfernen konntest. Ich "restauriere" derzeit eine Poca17 und bekomme das Ding beim besten Willen nicht ab. Dranlassen, abkleben und dranvorbei schleifen, grundieren und lackieren ist mein aktueller Plan, wenn ich nicht noch eine Lösung finde. Schöne Grüße christian |
|
||||
|
||||
Scheuerleiste für Aquamar
Hallo zusammen,
in Kroatienurlaub ich habe Scheuerleiste von mein Boot beschädigt. Mein Boot ist von Aquamar, Modell Vulkanissimo und original Scheuerleiste kann ich nicht finden. Ungefähr gleiche habe ich bei Segelladen Internetseite gesehen, aber dir Maße von T-Strip für L35 Scheuerleiste ist unklar . Vielleicht kann mir jemand sagen wie breit und hoch T-Strip L35 ist ? Oder kann ich irgendwie die alte reparieren mit Kleber oder so…? |
Themen-Optionen | |
|
|