boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.06.2017, 14:23
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.282
Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard Boot und Trailer in NL kaufen.

Hallo,

möchten uns ein Boot mit Trailer in den NL kaufen. Es handelt sich um eine Bayliner 245 Baujahr 2004 mit einem 3.5 t Trailer Baujahr 2014. Was müssen wir beachten? Vieleicht kennt sich jemand mit dem Thema aus.
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.06.2017, 14:46
Benutzerbild von rollow112
rollow112 rollow112 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Hildesheim und oft "Hart van Friesland"
Beiträge: 1.039
Boot: Super Kaag de luxe 960
3.550 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Moin Sylvio,

das Thema wurde hier schon sehr oft behandelt.

Schau mal hier:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=261335

oder auch mit der "Such-Funktion"

Viel Erfolg.
__________________
Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.06.2017, 19:27
Noppo Noppo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.06.2010
Beiträge: 558
Boot: Motorboot
439 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Hallo Stipper1,

ich habe 2014 auch in Rotterdamm gekauft. Schau mal meine Beiträge durch, hatte auch sehr viele Fragen.

Ich habe damals meinen Verkäufer gebeten, das Boot nach Deutschland zu überführen (hat er für 250€ gemacht). Mit dem selbst überführen hätte schon einen gewissen Aufwand gekostet, da man nicht so einfach den Trailer anhängen kann und losfahren. Überführungskennzeichen oder Kurzkennzeichen aus Deutschland gelten nur bis zur deutschen Grenze. In Holland ist ein Anhänger mit dem NL Zugfahrzeug versichert und hat das Kennzeichen vom Zugfahrzeug.
Kaufvertrag mit ausgewiesener MWST für Boot sowie Trailer ist wichtig und dass alles Hypothekenfrei ist.

Sollte dein Verkäufer die Möglichkeit haben, dass Fahrzeug nach Deutschland zu bringen, wäre das die beste Lösung und Problemlos.

Schau einfach mal meine Beiträge durch

Gruß
Norbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.06.2017, 20:30
peter123 peter123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.12.2014
Ort: 76661 Philippsburg
Beiträge: 92
Boot: Flipper 620
62 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe 2015 eine Beekmann 495 in NL gekauft und 2016 ein Flipper 620
in Belgien.
Vor der Überführung von Holland nach Deutschland konnten mir weder ADAC,noch Zulassungsstelle noch meine örtliche Polizeibehörde sagen wie das rechtlich wasserdicht gehandhabt wird.
Meine KFZ-Versicherung hat mir geraten einfach ein Kennzeichen mit der
Nummer des Fahrzeugs herstellen zu lassen und an den Trailer zu schrauben, das Gespann wäre dann mit dem Auto versichert.
Hat 10 Euro gekostet. No Risk no Fun !
Für die Flipper hat uns der Verkäufer freundlicherweise das belgische Kenn-
zeichen drangelassen, war dann noch über Ihn beim Transport versichert.
Sicherheitshalber hab ich für die Überführung eine Transportversicherung
für das Boot abgeschlossen, 100 Euro für drei Tage.
Bedenken mußt du daß du für den Trailer eine Vollabnahme beim Tüv machen mußt. Kann richtig nervig werden und hat mich im letzten Fall
incl. zweier Kurzzeitkennzeichen ca. 150 Euro gekostet. Ja, so ist Europa
für den kleinen Mann.
Lass dich aber nicht verunsichern, ich finde den Markt in Holland und
Belgien auch sehr interessant.

viele Grüße,

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.06.2017, 21:11
Noppo Noppo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.06.2010
Beiträge: 558
Boot: Motorboot
439 Danke in 126 Beiträgen
Standard Trailer und Tüv

Hallo,

ich habe die Papiere des niederländischen Trailers (Pega) beim Straßenverkehrsamt umschreiben lassen, anschließend zum Tüv Deutschland, alles gut.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.06.2017, 15:53
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.282
Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Kann ich den Trailer nicht einfach mit den gelben NL Schilder und den Papieren anhängen und von NL mit dem Boot drauf nach Hause fahren?
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.06.2017, 16:36
Noppo Noppo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.06.2010
Beiträge: 558
Boot: Motorboot
439 Danke in 126 Beiträgen
Standard NL Nummernschilder

Hallo Stipper1,

das wird dem Fahrzeughalter nicht gefallen, da es ja seine Nummernschilder des Zugfahrzeuges sind.

Bei einem Verkehrsvergehen oder Unfall haftet der Halter, sprich Ex-Besitzer.

Gruß
Norbert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.06.2017, 16:38
Noppo Noppo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.06.2010
Beiträge: 558
Boot: Motorboot
439 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Wie weit entfernt ist es denn vom Standort bis deutsche Grenze.
Du kannst den Verkäufer bitten, das Gespann bis zur deutschen Grenze zu überführen (wenn es nicht so weit ist) und dann selbst mit Überführungskennzeichen übernehmen.

Gruß
Norbert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.06.2017, 17:57
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Noppo Beitrag anzeigen
......... dann selbst mit Überführungskennzeichen übernehmen.

Gruß
Norbert
Norbert, wo willst du das für einen Niederländischen Trailer, ohne
Deutsche Papiere und ohne TÜV Abnahme herbekommen?
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.06.2017, 19:29
Noppo Noppo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.06.2010
Beiträge: 558
Boot: Motorboot
439 Danke in 126 Beiträgen
Standard Papiere umschreiben

Hallo,

mein Verkäufer hat mir mein Boot mit Trailer nach Hause gefahren. Bin zu meiner Versicherung, die haben dann auf den holländischen Brief und Kaufvertrag eine eVB-Nummer ausgestellt.

wenn ich mich richtig erinnere habe ich dann die holländischen Papiere (Trailer-Brief) beim Straßenverkehrsamt in Verbindung mit dem Kaufvertrag und eVB-Nummer (Versicherungs-Police) umschreiben lassen, Nummernschild gedruckt und ab zum Tüv.

Eine Diskussion habe ich nicht gehabt.

Oder ab Deutschland ein Kurz-Kennzeichen beschaffen und ab nach Hause.

Das könnte man vorher erledigen und das Fahrzeug an der Grenze übernehmen, oder?

Gruß
Norbert
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.06.2017, 19:30
Noppo Noppo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.06.2010
Beiträge: 558
Boot: Motorboot
439 Danke in 126 Beiträgen
Standard Tüv

Ach so, ich glaube sogar, dass der Weg zum Tüv dann möglich ist (auf direktem Wege)

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.06.2017, 19:43
peter123 peter123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.12.2014
Ort: 76661 Philippsburg
Beiträge: 92
Boot: Flipper 620
62 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Noppo Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe die Papiere des niederländischen Trailers (Pega) beim Straßenverkehrsamt umschreiben lassen, anschließend zum Tüv Deutschland, alles gut.

Gruß
Ich denke das ist der beste Weg.

Gruß,

Peter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.06.2017, 22:38
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Das umschreiben der Trailerpapiere geht nur bei neueren Trailern die COC ,sowas wie EU Papiere haben!
Ältere müssen in der Regel eine Komplette Neuabnahme nach §21 durch den TÜV haben!
Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich in NL
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.06.2017, 14:00
Noppo Noppo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.06.2010
Beiträge: 558
Boot: Motorboot
439 Danke in 126 Beiträgen
Standard BJ Trailer

Ja, da magst du Recht haben, aber der Trailer von Stipper1 ist von 2014.

Meiner ist von 2004, ich denke mal, dass Stipper1 gar keine Probleme bekommt, den Trailer umschreiben zu lassen. CE-Konfirmitätserklärung,

evtl. Baumusterbeschreibung durch Erbauer, aber das ginge schon zu weit.

Gruß
Norbert
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.06.2017, 17:42
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Ich habe mal einen Wohnwagen aus Holland gekauft.
Da hat mir ein Autohändler ein Überführungskennzeichen ausgestellt. Dürfen nicht alle, aber viele. Kostet natürlich weil mit Versicherung. Preis weiß ich nicht mehr, lag aber unter 100€, meine um die 60.
Dann hier in D eine HU, Datenkarte muss natürlich besorgt werden weil die nur solche Scheckkarten ohne wirkliche Daten in Holland haben. Der TÜV muss eine 21er Abnahme mit Angabe der Daten erstellen. Oder war es nur eine 13er? Sorry, ist zu lange her.
Ich habe mir dazu einen Fahrzeugschein per WhatsApp von einem netten anderen Verkäufer des gleichen Typs aus dem Internet schicken lassen da der Hersteller keine Datenkarte mehr hatte.
Das hat dem TÜV aber so gereicht.

Ist insgesamt kein Drama, nur etwas Laufe-/Sucherei und kostet nicht die Welt.

Uli
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.06.2017, 17:50
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Noch etwas:
Einfach mal beim TÜV oder der Dekra erkundigen was gebraucht wird. Seinerzeit war es so dass es immer nur eine Prüforganisation machen durfte, sollte aber geändert bzw. gelockert werden. Ob das schon in Kraft ist kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.
Seinerzeit war es so dass diese Abnahmen in den alten Bundesländern nur der TÜV machen darf, und in den neuen nur die Dekra.
Einfach mal anrufen

Bei mir war es so dass ich "trotz Wessi" doch die Dekra nehmen durfte weil der Chef der Zulassungsstelle mitbekommen hat wie mich der TÜV hingehalten hat, von wegen der amtlich anerkannte Prüfer sein nur 2 mal die Woche da, Termin vereinbaren etc., und ich kurzfristig in Urlaub fahren wollte. Gutachten also via Dekra und Zulassung auf Anweisung vom Leiter des Zulassungsvereins. Die Leute vom TÜV, die im gleichen Gebäude beheimatet sind, sind natürlich durch die Decke gegangen was mir nur ein Lächeln auf die Lippen gezaubert hat.

Uli

Geändert von Uli0308 (23.06.2017 um 18:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.06.2017, 18:00
Drama!! Drama!! ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.12.2008
Ort: Nieuw Vennep,Niederlande
Beiträge: 70
Boot: "Monsun" 1963, Aristo Craft `56,Hohmann,Chris craft Silver Arrow,De Hart rennboot.Schneider SL2
358 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Ein 3,5 ton trailer hat in der Niederlände ein kennzeigen und nicht nür das schild von auto. Der trailer braucht ein exportkennzeigen und sollte vor ubergabe an der neueigner auf name der neueigner uberschrieben sein. Boot und trailer sollte vor abfahrt durch der neueigner versichert sein. Wird erledigt beim abgabe exportkennzeigen. Falls der Holländischer eigner das boot/trailer nach Deutschland uberfuhrt bleibt er eigner von der trailer bis es in Deutschland auf neueigner uberschrieben ist.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.06.2017, 18:16
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Diese Kennzeichen sind auch lustig - ein Stück Plastik mit Edding draufgeschriebener Nummer
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.06.2017, 17:35
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.282
Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Noppo Beitrag anzeigen
Wie weit entfernt ist es denn vom Standort bis deutsche Grenze.
Du kannst den Verkäufer bitten, das Gespann bis zur deutschen Grenze zu überführen (wenn es nicht so weit ist) und dann selbst mit Überführungskennzeichen übernehmen.

Gruß
Norbert
Der Besitzer lässt das Nummernschild dran. Ich schicke ihm das dann wieder zu.
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.06.2017, 21:16
Noppo Noppo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.06.2010
Beiträge: 558
Boot: Motorboot
439 Danke in 126 Beiträgen
Standard Überführung

Hallo Sylvio,

dann pass auf, das Fahrzeug ist dann nicht versichert,

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.06.2017, 06:08
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.282
Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Noppo Beitrag anzeigen
Hallo Sylvio,

dann pass auf, das Fahrzeug ist dann nicht versichert,

Gruß
Der Trailer ist doch versichert sobald er am Zugfahrzeug hängt.
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.07.2017, 17:44
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.282
Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard

So heute ist es so weit. Boot gekauft und morgen geht's von NL nach Hause. Mal sehen ob alles klappt. Altes Boot hat auch schon einen neuen Besitzer.
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selco Sportboot kaufen oder kaufen Alex. Allgemeines zum Boot 10 14.02.2016 23:39
Kaufen oder nicht kaufen? Wer kennt Lemmer in den Niederlanden BeagleOne Kein Boot 19 10.05.2012 10:04
Motorboot kaufen mit stärkeren AB kaufen als vom Hersteller empfohlen! Howa Allgemeines zum Boot 7 18.10.2010 17:48
Boot mit oder ohne Trailer kaufen ?? Cencipena Allgemeines zum Boot 20 17.10.2007 12:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.