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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Sea Doo XP800 (Rotax 787) HILFE
Hallo zusammen,
ich hab seit kurzem ein Sea Doo XP800 von 1998 mit dem 110PS Rotax 787 (Bombadier) Motor als Dingy und Spass für die Kids an Bord, leider ist der Motor kurz ohne Öl gelaufen und ging dabei aus. Der Motor läuft zwar noch aber hat nur noch 6 Bar auf dem ersten und 8 Bar auf dem zweiten Zylinder, laufen lassen hab ich ihn seither nicht mehr, um schlimmere Schäden zu verhindern. Ich denke jedoch das es Zylinder und zumindest die Kolbenringe erwischt hat. Ich hab jetzt schon nach gebrauchten Motoren geschaut, jedoch kenne ich nur einen Grund einen Motor aus zu bauen und ohne Gewährleistung zu verkaufen und ich hab genauso einen Motor schon und viele gibt es auch nicht... in den USA hab ich koplet überholte gefunden aber die versenden nicht nach Deutschland Leider kann mir auch gerade keiner so richtig mit dem Thema Reperatur helfen... selbst Rotax in Austria hab ich angerufen und die Bauen die Motoren nur, richten sie aber nicht, jetzt weis ich langsam nicht mehr weiter... hat jemand nen Tipp was ich jetzt machen soll? Vielen Dank |
#2
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Hallo,
versenken und mit der Versicherung abrechnen. Nein - war nur ein Spaß!! Den Du jetzt bestimmt gerade nicht gebrauchen kannst. Als Tipp von mir: frage mal bei einem BMW Motorradhändler nach. BMW hat Rotaxmotoren in seinen Motorrädern verbaut. Ich weiß zwar nicht welche, aber vielleicht findet sich ein guter Mechaniker der Dir weiterhelfen kann. Lass den Kopf nicht hängen - wird schon!!
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Viele Grüße aus dem tiefen Westen TomBow |
#3
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Ich nochmal,
ist das ein 2 oder 4 Takter?
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Viele Grüße aus dem tiefen Westen TomBow |
#4
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ein 2-Takter... deshalb ja auch das Ölproblem.... denke da es echt nicht lange war, das die Kurbelwellenlager nichts weg bekommen haben aber wissen tu ich das natürlich nicht
P.s. Keine Angs meinen Humor hab ich nicht verloren |
#5
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Also,
wenn das mein Motor wäre, würde ich folgendes tun: mit dem richtigen Gemisch betanken und erst einmal starten und schauen wie der läuft. Du glaubst nicht, wie viele (Auto-) Motoren mit so unterschschiedlichen Drücken in den Zylindern, ohne das es dem Fahrer auffällt, durch die Gegend fahren. Ich vermute, dass Dein Motor im schlimmsten Fall, im Leerlauf unmerklich unrund läuft. Das wirst Du aber im "Normalbetrieb", Du fährst ja einen 2 Taster über Drehzahl, m.E. nicht merken. Mehr kaputt machen kannst Du nicht! Probiere es aus und bitte berichte!!
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Viele Grüße aus dem tiefen Westen TomBow
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#6
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Na das hab ich eben nicht gemacht.. hab ihn schon mit richtigem Gemisch mal kurz im Leerlauf laufen lassen um zu sehen ob er überhaupt noch dreht... aber er läuft nicht gut und geht auch wenn er warm wird gleich wieder aus... die Zylinder hatten bei kauf beide knapp 12,5 bar... also sind beide nicht mehr so top... (kauf war winter 2016)... wenn die jetzt leichte riefen haben kann man evtl. noch auf Übermaß bohren und neue Kolben ein setzen... wenn ich jetzt so rum fahre zerhau ich die Zylinder am ende noch komplett und mach mir die Kurbelwelle auch noch kaputt... und dann ist vorbei mit Motor überholen lassen..
Also den Tip, den Motor jetzt Tod zu fahren.. danke nein... |
#7
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Ich verstehe dein Problem nicht
Google anwerfen, Seadoo Händler in der Nähe suchen, hin bringen und reparieren lassen. Wenn Du selber reparieren willst und Teile brauchst hilft auch Google, nicht immer die besten Preise aber er hat fast alles ist z.B jet24.com Bei den Kompressionswerten gibt's nur teure Folgeschäden wenn Du weiter fährst.
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#8
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Prinzipiell ja eine gute Idee!! Aber ich denke, dass es Mischt um eine Zeitwert gemäße Reparatur geht. Immerhin ist der Jet fast 20 Jahre alt. Wenn du den zum Händler bringst und sagst mach mal, freut der sich und kassiert ein paar Tausender.
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Viele Grüße aus dem tiefen Westen TomBow
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#9
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Normalerweise kann doch jeder Old School Mechaniker so einen Motor reparieren?
Also, ich würde mal in der Werkstatt meines vertrauens nachfragen, ob die helfen können. Mein Haus und Hof Schrauber der macht irgendwie alles, hier in München. Was es dann kostet ist die andere Frage, ob das Dir dann wert ist. Gruß |
#10
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Bei ebay.com gibts etliche Überholsätze für den Rotax 787.
Neue Kolben, neue Dichtungen. Wenn man speziell nach Rotax 787 sucht, findet man auch neue Zylinder (wobei man ja die alten bis zu 4 oder 7x aufbohren kann mit entsprechenden Übermaßkolben) und auch neue Kurbelwellen. Instandgesetzte Motoren ebenfalls, wobei die meist einen "Core" im Austausch haben wollen was bei Überseeversand natürlich schwierig ist. Die Arbeit kann jeder Motorinstandsetzer / Zylinderschleiferei - das Bohren und Honen müssen die eh erledigen. Teile erst *nach* dem Vermessen bestellen, sonst kaufste mit Pech (dicke Riefe übers 1. Übermaß oder schon 2x gebohrt...) 2x Freilich kann das Aus- und Zusammenbauen auch jeder begabte Mechaniker, der ein bisschen Ahnung von 2 Taktern und das Werstatthandbuch hat. 2 Zylinder 2 Takter mit gepresster Kurbelwelle...kennt und kann heute keiner mehr, war aber früher mal ganz normal. |
#11
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Der Motor hat ein paar Besonderheiten, für jemanden der sich nicht damit auskennt ist ein WHB Pflicht, und unbedingt erst komplett zerlegen vorm bestellen, da können nicht nur Zylinder und Kolben was abhaben, auch Ritzel und Welle vom Rotary- Valve können einen weg haben nach Ölmangel.
Je nach Bj. hat er keine Füllbohrung für das Öl der Ausgleichswelle und wenn da nie was gemacht wurde könnte da auch noch was defekt sein. |
#12
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Motorkomplettüberholung, oder einfach als defekt verkaufen und nach einem anderen Ausschau halten. Ich bin professionell als Schrauber tätig und würde mich trotzdem für die zweite Möglichkeit entscheiden.
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#13
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@Barracuda... ich bin gegen weg werfen (defekt verkauf)... das fühlt sich für mich immer nach aufgeben an und das hasse ich... grad als Schrauber solltest Du doch noch die Herausforderung haben!? Oder doch nur Teiletauscher bei VW ... nein nein der wird schon wieder... und wenn es Ewig dauert
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#14
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Zitat:
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
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