![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Moin Moin,
ich verfolge dieses Forum schon lange und habe mich vor einiger Zeit auch hier angemeldet. Freue mich, dass es so etwas gibt und hoffe, dass auch mir geholfen werden kann. Mein Fachgebiet sind historische Motoren aus der Zeit um 1900 bis 1960. Vielleicht kann ich ja hier auch mal jemanden mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich habe mir ein altes Schiff zugelegt gebaut 1924 genieteter Stahlrumpf. Gebaut in Harburg und war im Einsatz als kleiner Motorever. 1950 umgebaut für die private Nutzung. Der Laderaum ist jetzt die Kajüte sonst soweit original erhalten. Länge Wasserlinie 9,5 m über alles 11,5 m, breit 3 m und Tiefgang 0,80 m Gewicht 9 Tonnen. Die Maschine ist ein 1 Zylinder Zweitakt Semidiesel mit 15 PS und 6 Liter Hubraum und macht 600 U/min bei einem Verbrauch von 3,5 Litern in der Stunde. Das Wendegetriebe ist noch in offener Ausführung. Vorwärts 1:1 Rückwärts 1:2 untersetzt. Nun zu meinem Problem. Laut Aussage und Einträgen im Logbuch hat das Schiff 6 Knoten unter Maschine gemacht. Nach dem Kranen im Frühjahr kam die erste Fahrt, ich war etwas verwundert, mehr als 4-4,5 Knoten waren nicht drin, im Gegenteil gegen Strömung und Welle kam ich nicht über 3-3,5 Knoten. Der Motor kam nicht über 350 Touren. Um zu prüfen wo das Problem liegt, habe ich nach Ausschluss aller anderen Möglichkeiten die Einspritzpumpe zerlegt, diese wurde wohl bei Reinigungsarbeiten verkehrt zusammengebaut , der Regler war um 2 Zähne versetzt. Das habe ich korrigiert. Siehe da der Motor machte gleich 550 Umdrehungen anstatt 350. Nach erneuter Fahrt, war ich enttäuscht, es passierte Nix, nicht schneller geworden. Motor lief voraus mit 550 Touren und auch am Getriebe waren 550 Touren. Der Motor lief frei also nicht am Anschlag. Mir viel auf, das ich sehr schlecht aufstoppen kann und das Schiff sich wegdreht. Jetzt vermute ich, dass eventuell was mit der Schraube nicht stimmt. Leider konnte mir niemand mehr sagen ob diese dort immer verbaut war. Laut HMG Hanseatische Motorengesellschaft war eine Dreiflügelschraube für diesen Motor vorgesehen mit 58 cm im Durchmesser. Die jetzt verbaute ist eine Vierflügeschraube mit 50 cm. Kann mir da jemand etwas zu sagen. Freue mich über jeden hilfreichen Tipp. Grüße Mathias |
#2
|
||||
|
||||
![]()
da kann dir wohl nur ein Propeller Fachmann helfen, der mal den Propeller vermißt und evtl einen besseren Propeller besorgt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#3
|
|||
|
|||
![]()
Dass sich das Schiff beim Aufstoppen wegdreht halte ich für normal, oder?
Gruß Torben |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
brauche Hilfe von Euch für ne Abstimmung | peterle | Kein Boot | 83 | 06.02.2013 12:17 |
Abstimmung Antenne | Snackman | Technik-Talk | 9 | 15.12.2010 14:34 |