|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
Abstimmung Antenne
Hi, warum muß ich jede CB-Antenne abstimmen und die für den Bootsfunk nicht?
Dabei wird doch auf dem Boot mit wesentlich mehr Leistung gesendet als bei CB. Fragende Grüße aus Pinneberg
|
||||
|
||||
Hallo,
ich weiss nicht warum aber beim Boot Antenne rein und es funkt ohne Abstimmung!
Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
|
||||
|
||||
Hallo Marco.
Auf jeden Fall würde ich die Antenne vom Ukw einmal durchmessen ob sie nicht zu viel Blindleistung hat. Es kann nämlich sein das die Regulierungsbehörde irgendwann mal auftaucht und deine Anlage abnehmen will.(Bei mir war das fünf Jahre nach der Erteilung der Genehmigung)
|
|||
|
|||
Moin Marco,
die Antennen für CB Funk kannst Du in einem weiten Frequenzbereich abstimmen. Deshalb müssen sie auf den Bereich für CB Funk abgestimmt werden. Boots Antennen sind bereits für den Bereich abgestimmt. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Die UKW Antenne ist auf den Frequenzbereich für den Seefunk bzw. Binnenfunk abgestimmt. Daher benötigt man hier keine weiteren Maßnahmen. (Ganz genau stimmt das nicht, denn der Frequenzberich ist schon recht groß, aber im Allgemeinen reicht die Abstimmung der entsprechenden Antenne - es spielt sich alles im 2m Bereich ab).
Bei KW Geräten, die den gesamten KW Frequenzbereich abdecken, MUSS die Antenne abgestimmt werden, hier werden Wellenlängen von 80m (bzw. max. 160m) bis 10m genutzt und da ist es notwendig die genutzte Antenne an die jeweilige Wellenlänge anzupassen. Wenn du als CB-Funker nur im 10m Band funkst, kannst Du auch eine auf 10m abgestimmte Antenne verwenden. ...
|
||||
|
||||
Man sollte eine UKW-Anlage sehr wohl abstimmen, allerdings ist der Einfluss bei der CB-Frequenz größer und die Antennen (ich denke grade an den 5m-Spargel den ich damals auf dem Dach meiner eltern) sind unpräziser (Bausatz), was ein Abstimmen erzwingt.
|
|
|||
|
|||
Für UKW Antennen gibt es keine handelsüblichen Antennentuner die für Kurzwelle/CB erfordelich sind.
Man kann passend für diesen Frequenzbereich con ca. 160 MHz die Anpassung messen mit einem Stehwellenmessgerät. Aber wenn im Antennenkabel Feuchtigkeit reingekommen ist, dann wird da die Leistung verbraten und nicht mehr abgestrahlt, das wird vom Stehwellenmessgerät nicht angezeigt. Gruss, Wilhelm |
|
|||
|
|||
Hallo, ich stelle mir den Unterschied so vor, daß das Seefunkgerät nicht abgestimmt werden muß liegt daran, weil die +/- Einspeisung direkt am Gerät ist und minus nicht mit dem Schiffsrumpf verbunden ist. Das selbe müsste mit CB auf dem Schiff mit dem vorher rechnerisch (Formel weiß ich nicht mehr, bin auch jetzt zu faul sie zu suchen)abgestimmten 11 m Spargel z.B. 1/2 Strahler 2,63 m oder 1 1/4 lambda war glaube ich 13,?? m auch funktionieren. Die CB Antenne am KFZ müssen immer ihrer Umgebung angepasst werden, denn die "Stehwelle" merkt genau ob die Antenne auf dem Dach, Dachgepäckträger, Kotflügel oder Kofferraumdeckel montiert ist. Jeder Antennenstandort bietet ein anderes Gegengewicht zum Strahler und deswegen wird abgestimmt. Zu dem ist das gesamte Kfz im Gegensatz zum Schiff Minuspol und das könnte auch noch eine Rolle spielen, muß aber nicht.
Hatte ich noch vergessen. Der CB Antennenfuß am Kfz muß immer eine Masseverbindung zur Karosserie oder einem entsprechenden Gegengewicht haben, beim Boot nicht. Geändert von comet 11 plus (15.12.2010 um 11:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Du Myth Buster, du.
Wieder ein Irrglaube weniger in meiner Sammlung.