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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Gemisch in 4 Takter Normalbenzin
Zur Zeit habe ich einen alten 20 PS 2 Takter von Johnson am Boot. Der kommt Am Montag ab und wird durch einen 15PS Mercury 4 Takter ersetzt. Der Tank ist ca. zu einem Drittel mit Gemisch gefüllt. Solte ich den "alten" Sprit (1:50) aus dem Tank abpumpen und normales Benzin einfüllen oder macht es nichts aus, wenn ich einen 20l Kanister normales Benzin in den Tank kippe und mit dem Gemisch dann den Motor betreibe bis zur nächsten Betankung? Der Tank fasst ca 50l. Und wenn abpumpen, wohin mit dem "alten" Sprit?
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#2
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Hi Marno
Kipp normalen Sprit dazu und verfeuer das dann. Der 4-T wirds verkraften. |
#3
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Das macht dem Motor nicht´s, selbst wenn Du mit 1:50 fährst.
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#4
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Wenn der Motor aber nagelneu ist, erlischt wohl die Garatie.
Bitte bedenken!
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Wat mutt dat mutt!!! |
#5
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ich würde es nicht mit Gemisch machen. Pump den Tank leer und verwende es für den Rasenmäher oder verkauf es im Hafen an andere 2 Takt freunde.
lg Roland |
#6
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Meine beiden Autos und die beiden Motorräder, (Viertakt) bekommen über Winter (im Ruhemodus) immer Gemisch in die Tanks, etwa 1:90 die Autos und 1:50 die Kräder. Die Autos fahre ich im Frühjahr wie sie sind, aus den Krädern lasse ich je 10 Liter ab, (das wird dann in den Zweitaktern verfahren) und fülle mit ungemischtem Sprit auf.
Die BMW läuft so seit fast 30 Jahren, der eine Wagen seit 18 und die Honda seit 15 Jahren,....völlig problemlos, sie rauchen nicht einmal mit dem Gemisch. Bei einem modernen Pumpedüseturbo würde ich es allerdings nicht machen, den Dingern traue ich eh nicht. |
#7
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Zitat:
Füll den Tank mit "blankem" auf und fertich...da würde ich persönlich keinen Film von machen
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#8
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Zitat:
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#9
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Ist ein Baujahr 2003 Mercury FourStroke 15ELFS, der nur 4 Jahre gelaufen ist und seit der letzten große Inspektion seit Jahren im Keller steht. Also 20l Benzin auf den Restsprit im Tank und gut ist es? Denke auch, das er eventuell etwas mehr qualmen wird, wenn überhaupt...
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#10
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?
Stehe grad auf der Leitung. Marno, Zweitakter rauchen wenn das Gemisch viel zu fett ist und wenn sie zu lahm gefahren werden. Dann nämlich sammelt sich Öl in Kurbelgehäuse und Auspuff, dreht man den Motor nach einer Weile hoch so dass er heiß wird, raucht er. Ist er schließlich richtig heiß und stimmt das Gemisch, dann läuft er praktisch rauchlos. Die alten, schlecht eingestellten Motoren, mit ihren 1:25 Angstmischungen, mal außen vor. Beim Viertakter sind die Verhältnisse grundsätzlich anders als im Zweitakter, darum wirst du bei der Mischung wahrscheinlich gar nichts sehen. Geändert von Giligan (15.07.2017 um 08:19 Uhr) |
#11
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Ok, und ihr seid sicher, das nichts passieren kann? Die letzte Inspektion (mit Teiletausch) hat 400€ gekostet und seit dem steht der Motor im Keller. Die Montage mit Schaltbox, Zügen usw. wird am Montag zwischen 500-600€ kosten. Möchte ungern, das ich den Motor schrotte. Habe von Motoren nicht so die Ahnung...
Geändert von User_63746 (15.07.2017 um 10:16 Uhr) |
#12
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Hallo Marno,
keiner ist 100% sicher und keiner kann dir eine Garantie geben. Pump das Gemisch in einer deiner vielen Leerkanister (siehe dein anderer Tröt) und bring das Ganze zur BSR. Das bißchen Benzin ist allemal günstiger als eine Reparatur.
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Gruß Kalle Geändert von Dalbolini (15.07.2017 um 10:24 Uhr)
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#13
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Sag doch mal, was durch etwas Zweitaktöl kaputt geht, ich lerne gern dazu.
Willy
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#14
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Persönlich würde ich es nicht machen.
Abpumpen und bei Gelegenheit sonst wo verarbeiten. 2T Bootsbesitzer überlassen? |
#15
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Wenn du einen benzinbetriebenen PKW gegen einen Diesel tauscht, stellst du dir und anderen dann auch so eine Frage
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#16
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vermutlich nicht, das ist ja auch völlig was anderes
dem 4 Takter schadet der 2 Takt Sprit jeden Falls nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#17
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Zitat:
Bei kurzer Verwendung: nix. Wenn man dauerhaft mit Gemisch fährt, dann bilden sich natürlich Ablagerungen an Ventilsitzen/Ventilen/Kolbenböden/Auspuff etc. was dann evtl. zu Glühzündungen führen könnte. Aber dazu brauchts schon reichlich mehr als 20 Liter. Gemisch.. Ich würds verfahren und gut. Gibt ja keinen Kat, den die Rückstände zusetzen könnten. PS: ich habs woanders schon einmal geschrieben -> lt. Audi sind ja bis zu 2L Ölverbrauch auf 1000km normal (vgl. die Ölsäufermotoren mit den verpfuschten Ölabstreifringen) - und die Kisten verkraften das über tausende von KM problemlos sofern man regelmäßig Öl nachfüllt... PPS: Pumpedüse ist schon lange nicht mehr modern. Auch VW hat schon seit langer Zeit die Common Rail Dieseltechnik eingeführt. Deren Pumpen und Injektoren freuen sich tatsächlich über etwas 2takt Öl im Dieseltank, da durch den gestiegenen Bioantei die Schmierfähigkeit des Kraftstoffes abgenommen hat. Gib in den diversen Autoforen etliche "Panscher" die 2takt Öl dazumischen. Habe ich damals bei meinem 150PS Rumpel-Düse TDI auch gemacht und gepanscht. Lange Rede, kurzer Sinn: einmalig Gemisch in Kleinmengen zu verfahren schadet der Umwelt, aber ansonsten sehe ich keine Probleme.
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#18
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Wenn man so gar nichts von Motoren und deren Arbeitsprinzip versteht, sollte man da auch nichts zu sagen, höchstens Fragen stellen.
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#19
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Dem tut es sogar gut wenn er nach der langen Standteit etwas mehr Schmierung durch das Gemisch erhält
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Gruß Jörg |
#20
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DPF...DieselPartikelFilter...verstopfen/verkleben mit der Zeit, zzgl. dem höheren Ascheansammlungen durch die Dosierung von Mischoelen...allerding ein langfristiger Effekt...eine Kosten/Nutzenabwägung (vorzeitige Regeneration der DPF´s gegenü. Schutz der Pumpen und Injektoren) könnte allerdings trotzdem dafür sprechen.
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#21
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Also ich würde bei der Inbetriebnahme nach so langer Zeit nicht auch noch pfuschen.
Wenn er einmal ordentlich läuft kann man das immer noch beikippen. Aber erstmal ans Laufen bringen...
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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#22
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Zitat:
Ich habe aber keinen Diesel, also keine Gefahr für den Filter........ ....oder doch, den Bootsdiesel, 500ccm 6PS bei 2200 Umdrehungen, der bekommt auch immer einen Schuss 2T Öl mit in den Sprit aber das ist Uralt-Diesel-Technik, die kann das ab. |
#23
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#24
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War ja auch, sicher erkennbar, nebenbei erwähnt. Schon vorher, den Diesel als VergleichVergleich anzuführen war am Thema vorbei.
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#25
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Habe gestern auf die noch ca 10-15l verbleibende 1:50 Mischung 20l normales Benzin zugemischt und fast restlos verfahren. Am Wochenende mache ich den Tank voll und dann ist der letzte Rest Gemisch vermischt bzw. aufgebraucht. Der Motor lief unauffällig und hat auch nicht gequalmt oder anderes...
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