|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
BMW 2.0 Diesel Bj. 2007 marinisieren
Hallo BFF,
bin neu hier ich baue grade in meine alte Fiberline G16 ein BMW MarkII mit einem BMW 2.0 Diesel, 163PS ein. Mechanisch ist schon alles erledigt: -Adapterplatte -2 Kreiskühlung usw Problem gibts im Moment mit der Elektronik: 1. die ELV verhindert natürlich den Motorstart ( werde ich mit einem Emulator lösen) 2. Kann mir jemand sagen wie ich das Bremspedal, den Kupplungsschalter löschen kann? Ich habe zwar so einiges an Software hier (INPA, Tool32, Dr. Gini, NCS) hab aber bis dato noch nicht rausgefunden wie ich die Bauteile deaktivieren kann. im Voraus schon mal Danke für eure Gedanken! LG |
#2
|
||||
|
||||
Moin Namenloser.
Du hast leider eine Motorengeneration zu neu genommen, beim M47/M57 mit 150/193Ps ist die Elektronik mit normalen Mitteln beherschbar. Bei deinem Motor gibt es einige Hürden die mich auch damals abgehalten haben einen Biturbodiesel zu nehmen. Da wirst Du sehr spezielle Hilfe brauchen, ein Chiptuner kann evtl schon ein bisschen weiterhelfen wenn er fit ist. Wünsche Dir viel Erfolg und berichte bitte weiter hier. Übrigens Bilder sind immer gerne gesehen hier
|
#3
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
Es ist ein M47 Motor LG Gerhard |
#4
|
|||
|
|||
Ja M47 sind das alle, da habe ich mich unpräzise ausgedrückt, ich meine den 1. Commonrail mit 150Ps aus dem e46/e39 M47D20 01, Du hast den aus dem e60/e90 mit 163Ps M47D20 02.
Ändert aber nichts an deinem Problem, Du hast das Pferd von hinten aufgezäumt, die Elektronik ist das schwierige, Mechanik ist leicht. |
#5
|
|||
|
|||
Ja, mag in deinen Augen so sein. Ich zieh das trotzdem durch!
Gibt es hier keinen BMW-Fan der mir da helfen kann? LG Gerhard |
#6
|
|||
|
|||
Ich habe nicht gesagt das du aufhören sollst, da hast du mich falsch verstanden.
Andersherum wäre es nur viel leichter gewesen. Ist der Motor diagnosefähig? Also ein funktionierender OBD-Stecker im Boot? Wenn ja, Tuner abtelefonieren , wenn nein, nachrüsten. |
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Viel Glück!
|
#8
|
|||
|
|||
Hallo,
-hast du das CAS Stg mit übernommen? -welche Teilenr genau hat deine DDE? Scheinst eine edc16c31 oder c35 zu haben!? (Hat die VTG Vorstellung bereits den el. Stellmotor oder noch die Unterdruckdose?) -schon mal angeschaut wie die Signale der Pedale ab Werk übertragen wurden? Nicht das diese über den PT-Can vom Lichtmodul gesendet wurden oder sowas, dann wirds nämlich schnell sehr Lustig(( Gruß |
#9
|
||||
|
||||
BMW Diesel läuft im Fiberline G 16 IB
Hallo allerseits,
endlich läuft er! Dank der unendlichen Geduld und grandiosen Unterstützung von Bumer-Boot-V8 läuft der BMW im Boot einwandfrei. Nach etlichen Updates unter Belastung am Starnberger See und dann final in Sardinien kann man diesen Umbau nur weiter empfehlen. Aktuell werden wir noch einen größeren wassergekühlten LLK montieren um die Ansauglufttemperatur weiter zu reduzieren. Als Schraube hat sich die 15 x 17" durchgesetzt mit Z-Antrieb von BMW Mark II 1:61. Genauere Leistungsdaten werden voraussichtlich im Mai erstellt. Bei Fragen zu Programmierung von BMW-Steuergeräten müßt ihr Euch an Bumer-Boot-V8 wenden, er findet immer eine Lösung! Wenn jemand Fragen hat, jederzeit.... LG Gerhard
|
#10
|
|||
|
|||
Hallo BMW&Meer
Bin neu hier und ich spiele mich mit Gedanken so eine Umbau auch zu machen.Ich habe einen kleine 21 füs Badewanne erworben in gutem Zustand ohne Motor und antrib. Würdest du mir vielleicht par info und Tips geben. Mfg Goran |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Projekt BMW M57n2 Dieselmotor Marinisieren, Z-Antrieb und Boot Auswahl, div.Fragen :) | Bumer-Boot-V8 | Motoren und Antriebstechnik | 132 | 29.04.2024 23:02 |
BMW Marinisieren V8 | glowntiger | Motoren und Antriebstechnik | 78 | 04.05.2013 10:52 |
Diesel Marinisieren | XXX | Technik-Talk | 7 | 15.12.2010 18:01 |
Innenborder: PKW-Diesel marinisieren | gwhh | Technik-Talk | 36 | 04.10.2007 18:57 |
Motor tauschen / VW-Diesel marinisieren | Seestern | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 26.08.2002 20:32 |