boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 79
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.01.2010, 21:50
Benutzerbild von glowntiger
glowntiger glowntiger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 156
Boot: Reinke Secura
275 Danke in 78 Beiträgen
Standard BMW Marinisieren V8

Hallo,

Also, da ich jetzt schon öfter mal gefragt wurde, was nun aus dem Umbau des BMW Motors geworden ist, habe ich mir gedacht, Dokumentiere ich das ganze hier mal.
Für alle, die es noch nicht gelesen haben, fasse ich es noch mal kurz zusammen.
Habe einen BMW V8 ( M60B40 ) 278Ps Motor Marinisiert. Der motor hat gekühlte Krümmer und eine neue Glocke bekommen. Der Wärmetauscher wurde ebenfalls selbst konstruiert und gebaut. Allerdings ist dieser noch optimierungsfähig, for alle vom Gewicht.
Anfängliche Schwierigkeiten lagen bei der Elektronik. Nachdem ich dann schaltpläne hatte, war das dann allerdings eigentlich kein Problem mehr. Die Steuergeräte werden heutzutage mit wegfahrsperre usw. gebaut, die motoren laufen aber auch mit nem altem Steuergerät ohne wfs. alles andere ist an solchen Motoren eigentlich gut zu entfernen bzw zu brücken.

Für den Anbau an dem Alpha Antrieb habe ich eine neue Glocke entworfen und eine Adapterplatte für den Coupler gebaut.

Erste Probeläufe liefen auch ganz gut, hatte nur das Problem das der Motor einen unruhigen leerlauf hatte. Dachte anfangs das dass am Steuergerät liegt, habe dafür auch auf die Schnelle keine lösung gefunden. Wollte das Steuergerät gegen ein steuergerät von einem Schaltwagen tauschen, weil das Steuergerät von dem Automatik ja eigentlich noch mit dem getriebesteuergerät komuniziert, habe aber leider nirgends eins gefunden.
Daraufhin habe ich mir ein Freiprogrammierbares Megasquirt Steuergerät gekauft und dieses Programmiert. ( Ganzschöne fummelei, mit Vorlagen aus dem Internet und dem Megasquirt Forum durchaus machbar.) Den Motor gestartet, weiter rummprobiert und kennfelder optimiert, Pw Anreicherungstabellen usw, hat aber alles nix gebracht, hatte immer noch nen unruigen leerlauf. Hab dann weiter gesucht und gelesen, und hab dann irgendwann rausgefunden das BMW 96 die nockenwellenstellung verändert hat aufgrund schlechten leerlaufs.
Daraufhin hab ich mir gedacht, wenn du schon die Nockenwellen einstellst und den motor zerlegst, machste direkt alle Dichtungen und Verschleißteile neu.
Gesagt getan. Motor Zerlegt, Köpfe runter Ventile neu abgedichtet, Kopfdichtungen und Schrauben neu, sämtliche dichtungen neu und neu eingestellt. Früher gingen die auslass Ventile bei 0° OT auf. nach dem neuem Werkzeug 3° vor Ot, um die Abgase besser und schneller rauszulassen um einen ruigeren leerlauf zu erziehlen. Die Leistung lässt dadurch natürlich minimal nach hab mir aber gedacht ein vernünftiger leerlauf ist wichtiger als die Leistung. ( vor allem beim Schalten und Anlegen... )
Habe ihn jetzt einmal auf dem Bock mit nem Wasserschlauch laufen lassen, und Siehe da, er läuft wie ein Uhrwerk. Zum einbau bin ich noch nicht wieder gekommen, ( Gibt ja auch noch wichtige Dinge im leben... ) wollte ihn aber bald reinsetzen, damit der Urlaub kommen kann....
habe zusätzlich aber schon vorne im Boot einen Laptop verbaut und hinten einen touchscreen, da die Software des Steuergerätes freiprogrammierbar ist und kennfelder während der Fahrt getauscht werden können. Sprich: wenn man tuckern will, Mager und wenig Leistung, wenn mal richtig was kommen soll ein Bildschirmdruck und die Kennfelder sind getauscht. zusätzlich können sämtliche werte auf dem Bildschirm angezeigt werden. Zusätzlich hab ich dann gleich noch GPS Software draufgemacht mit ner Navimaus.
jetz will ich nur noch hoffen, das der Motor auch im Boot noch vernünftig läuft. Ich werde aber wieder berichten wenn es soweit ist. Und nun noch ein Paar Fotos.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	11112009049.jpg
Hits:	2060
Größe:	51,7 KB
ID:	182076   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	14052009156.jpg
Hits:	1983
Größe:	43,2 KB
ID:	182077   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	15052009160.jpg
Hits:	1917
Größe:	36,0 KB
ID:	182078  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	26052009180.jpg
Hits:	2019
Größe:	44,1 KB
ID:	182079   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	15052009164.jpg
Hits:	2007
Größe:	53,4 KB
ID:	182080  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.01.2010, 21:54
Benutzerbild von glowntiger
glowntiger glowntiger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 156
Boot: Reinke Secura
275 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Und noch nen Paar....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	15052009163.jpg
Hits:	1806
Größe:	52,7 KB
ID:	182081   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	14052009153.jpg
Hits:	1843
Größe:	35,4 KB
ID:	182082   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	27052009183.jpg
Hits:	1844
Größe:	28,2 KB
ID:	182083  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	28052009185.jpg
Hits:	1812
Größe:	38,2 KB
ID:	182084   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	19062009210.jpg
Hits:	1837
Größe:	44,6 KB
ID:	182085  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.01.2010, 21:58
Benutzerbild von glowntiger
glowntiger glowntiger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 156
Boot: Reinke Secura
275 Danke in 78 Beiträgen
Standard

und weiter....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	19062009211.jpg
Hits:	1829
Größe:	49,9 KB
ID:	182086   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	18062009201.jpg
Hits:	1812
Größe:	55,8 KB
ID:	182087   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	05112009023.jpg
Hits:	1746
Größe:	40,8 KB
ID:	182088  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	06112009030.jpg
Hits:	1748
Größe:	55,3 KB
ID:	182089   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	07112009038.jpg
Hits:	1757
Größe:	58,0 KB
ID:	182090  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.01.2010, 21:59
Benutzerbild von Jot.v8.A.
Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Edewecht/Ammerland camel hump country
Beiträge: 1.392
4.115 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

einfach nur klasse...

ziehe meinen hut vor dieser arbeit


gruß jens
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.01.2010, 21:59
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Hut ab, sieht echt klasse aus

Mit Edelstahl kannste umgehn und schweißen kannste auch gut

Es gibt Sachen an die würd ich mich nie rantrauen ... sowas gehört dazu

Aber sach ma, willst da echt nen Alpha dranhängen besser nen Bravo
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.01.2010, 22:03
Benutzerbild von glowntiger
glowntiger glowntiger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 156
Boot: Reinke Secura
275 Danke in 78 Beiträgen
Standard

und noch welche...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	11112009045.jpg
Hits:	1738
Größe:	53,6 KB
ID:	182092   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	15112009063.jpg
Hits:	1693
Größe:	49,1 KB
ID:	182093   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	15112009059.jpg
Hits:	1726
Größe:	50,0 KB
ID:	182094  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	15112009060.jpg
Hits:	1723
Größe:	48,7 KB
ID:	182096   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	07112009041.jpg
Hits:	1708
Größe:	49,3 KB
ID:	182097  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.01.2010, 22:05
Benutzerbild von glowntiger
glowntiger glowntiger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 156
Boot: Reinke Secura
275 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Bravo ist so teuer...
Der gesamte umbau hat mich keine Tausend Euro gekostet und den Alpha hat ich noch.... son Bravo kost ja direkt wieder richtig geld... Mal sehen wie lange erhält... man kann ihn ja auch nen bischen schonen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.01.2010, 22:10
Benutzerbild von Jot.v8.A.
Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Edewecht/Ammerland camel hump country
Beiträge: 1.392
4.115 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

[quote=glowntiger;1581684]Bravo ist so teuer...
Der gesamte umbau hat mich keine Tausend Euro gekostet und den Alpha hat ich noch.... son Bravo kost ja direkt wieder richtig geld... Mal sehen wie lange erhält... man kann ihn ja auch nen bischen schonen [/quote]

geht nicht.....eigene erfahrung...macht auch keinen spaß

Hebel auf´n Tisch und Schwachstellen suchen


gruß jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.01.2010, 22:12
Benutzerbild von glowntiger
glowntiger glowntiger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 156
Boot: Reinke Secura
275 Danke in 78 Beiträgen
Standard

:d:d:d:d
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.01.2010, 22:14
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jot.v8.A. Beitrag anzeigen
Hebel auf´n Tisch und Schwachstellen suchen


gruß jens
Dann wird er nich lange suchen müssen

Der Alpha soll zwar bis 300PS ausgelegt sein, aber das Drehmoment ist entscheidender. Wenn ich das Kreuzgelenk und Getriebe so vergleiche mitm Bravo, wär meine Entscheidung nicht schwer
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.01.2010, 22:22
Benutzerbild von Jot.v8.A.
Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Edewecht/Ammerland camel hump country
Beiträge: 1.392
4.115 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Dann wird er nich lange suchen müssen

Der Alpha soll zwar bis 300PS ausgelegt sein, aber das Drehmoment ist entscheidender. Wenn ich das Kreuzgelenk und Getriebe so vergleiche mitm Bravo, wär meine Entscheidung nicht schwer
egal......Sieg oder Prothese

vielleicht hat er ja ´nen verstärkten prototypen drin

zum überlegen gibt´s ja tabak und blättchen ann tanke


gruß jens
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.01.2010, 22:23
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glowntiger Beitrag anzeigen
Der gesamte umbau hat mich keine Tausend Euro gekostet und den Alpha hat ich noch....
Ja ScheiXXe, Du scheinst ja echt so ein richtiger "Hinterhof-Schrauber" zu sein



Hier, an dieser Stelle möchte ich Dir mal meinen aufrichtigen Respekt zollen...

Die (von mir schon längst gespeicherte) PDF mit der Zeichnung für den VA Auspuff solltest Du hier aber auch einstellen!

Meinen 540i würde ich auch schon längst zerlegt haben, hätte ich Deine Möglichkeiten und Nerven!

Also nochmals :


...und wenn das richtich funkst, besabbeln wir Peda und machen das middm 750/ 12 Zylinder
Also Piet, falls Du mitliest :
Versteck Deine Karre
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.01.2010, 22:30
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.415 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Der Alpha kann bis 300PS ab, wird schon werden...

Endlich mal wieder einer der die Marinierung durchzieht
und dann noch mit Doku dazu, klasse!

Hätte man die Abgasführung nicht etwas fluffiger gestalten können?
Der Klimakiller rennt sich ja die Birne ein an den rechten Winkeln
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.01.2010, 22:39
Benutzerbild von glowntiger
glowntiger glowntiger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 156
Boot: Reinke Secura
275 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Bei folgemodell werde ich die Bedenken an der Aerodynamik und Modellierung mit einbeziehen....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 22.01.2010, 22:43
Benutzerbild von glowntiger
glowntiger glowntiger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 156
Boot: Reinke Secura
275 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Da gibts das Steuergerät...

http://k-data.org/pages/index.php/page.121/

und unten noch die Pdf´s
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Aufbau.pdf (847,0 KB, 671x aufgerufen)
Dateityp: pdf Motor Glocke.pdf (2,54 MB, 830x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 22.01.2010, 22:52
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

DME.pdf

Du bist doch nicht böse oder?


...die mit dem Krümmer ist ja auch schöner geworden
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.

Geändert von Ölfinger (22.01.2010 um 23:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.01.2010, 12:06
Benutzerbild von Hilter Royal 790
Hilter Royal 790 Hilter Royal 790 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: Gröbenzell bei München
Beiträge: 263
Boot: Hilter Royal 790 mit Volvo Penta 280 SP/PT und 6,7 GM HP
227 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Auch von mir meinen Respekt für die Arbeit toll gemacht. Das wollte ich auch schon mal machen.
Welches Material hast du für den Kühler genommen ich hab meinen auch selbst gemacht und glaube fast er ist zu groß geraten weil ich ihn aus dem Bauch raus gemacht habe funst aber gut ich habe ihn seit 3 Jahren im Einsatz.Ich habe 53 Rohre 10x1 mm in das 100mm Rohr eingeschweißt.
Hier mal noch ein Bild von meinem.

Gruß
Stefan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	14-05-09_1020.jpg
Hits:	1600
Größe:	42,8 KB
ID:	182148  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 23.01.2010, 19:27
Benutzerbild von glowntiger
glowntiger glowntiger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 156
Boot: Reinke Secura
275 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Hallo,
siht dach gut aus...
Material ist 1.4571 also ein V4A.
Habe 14 15x1,5er Rohre und 32 12x1er Rohre glaube ich.... Die Mantelrohre sind glaube 100x100.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 23.01.2010, 19:42
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.766 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glowntiger Beitrag anzeigen
Bravo ist so teuer...
Der gesamte umbau hat mich keine Tausend Euro gekostet und den Alpha hat ich noch.... son Bravo kost ja direkt wieder richtig geld... Mal sehen wie lange erhält... man kann ihn ja auch nen bischen schonen
Liest deine Frau hier mit?
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.01.2010, 21:12
Benutzerbild von glowntiger
glowntiger glowntiger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 156
Boot: Reinke Secura
275 Danke in 78 Beiträgen
Standard

so weit ist es noch nicht...
aber ich mach morgen mal ne Kostenaufstellung wenn ich zeit hab, für die die ähnliches vorhaben...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 23.01.2010, 22:10
Benutzerbild von jock07
jock07 jock07 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: ROSTOCK
Beiträge: 214
Boot: Draco 2300 SC
Rufzeichen oder MMSI: Rette mich wenn ich sinke
127 Danke in 93 Beiträgen
Standard

KLasse Projekt :w s:

Mfg Jorg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 24.01.2010, 17:51
schlawiner schlawiner ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.02.2008
Beiträge: 4
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

klasse gemacht sieht toll verarbeitet aus.
besteht bei einer zweikreis kühlung auch die möglichkeit kupfer zu verwenden, da man dieses verlöten kann?


gruß


felix
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.01.2010, 19:31
Benutzerbild von glowntiger
glowntiger glowntiger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 156
Boot: Reinke Secura
275 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Ja kupfer ist von der Wärmeleitfähigkeit auch noch besser
bin aber mehr führ edelstahl zu haben...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.01.2010, 10:20
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.532 Danke in 7.524 Beiträgen
Standard

Hey Tiger, sieht super aus. Bin schon auf das Ergebniss gespannt wenn der Motor auf dem Wasser unterwegs ist
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.01.2010, 10:46
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glowntiger Beitrag anzeigen
Bravo ist so teuer...
....den Alpha hat ich noch.... son Bravo kost ja direkt wieder richtig geld... Mal sehen wie lange erhält... man kann ihn ja auch nen bischen schonen
Hallo

Wie machst Du das mit der Zündunterbrechung beim Schalten des Alpha ?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 79



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.