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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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BMW Marinisieren V8
Hallo,
Also, da ich jetzt schon öfter mal gefragt wurde, was nun aus dem Umbau des BMW Motors geworden ist, habe ich mir gedacht, Dokumentiere ich das ganze hier mal. Für alle, die es noch nicht gelesen haben, fasse ich es noch mal kurz zusammen. Habe einen BMW V8 ( M60B40 ) 278Ps Motor Marinisiert. Der motor hat gekühlte Krümmer und eine neue Glocke bekommen. Der Wärmetauscher wurde ebenfalls selbst konstruiert und gebaut. Allerdings ist dieser noch optimierungsfähig, for alle vom Gewicht. Anfängliche Schwierigkeiten lagen bei der Elektronik. Nachdem ich dann schaltpläne hatte, war das dann allerdings eigentlich kein Problem mehr. Die Steuergeräte werden heutzutage mit wegfahrsperre usw. gebaut, die motoren laufen aber auch mit nem altem Steuergerät ohne wfs. alles andere ist an solchen Motoren eigentlich gut zu entfernen bzw zu brücken. Für den Anbau an dem Alpha Antrieb habe ich eine neue Glocke entworfen und eine Adapterplatte für den Coupler gebaut. Erste Probeläufe liefen auch ganz gut, hatte nur das Problem das der Motor einen unruhigen leerlauf hatte. Dachte anfangs das dass am Steuergerät liegt, habe dafür auch auf die Schnelle keine lösung gefunden. Wollte das Steuergerät gegen ein steuergerät von einem Schaltwagen tauschen, weil das Steuergerät von dem Automatik ja eigentlich noch mit dem getriebesteuergerät komuniziert, habe aber leider nirgends eins gefunden. Daraufhin habe ich mir ein Freiprogrammierbares Megasquirt Steuergerät gekauft und dieses Programmiert. ( Ganzschöne fummelei, mit Vorlagen aus dem Internet und dem Megasquirt Forum durchaus machbar.) Den Motor gestartet, weiter rummprobiert und kennfelder optimiert, Pw Anreicherungstabellen usw, hat aber alles nix gebracht, hatte immer noch nen unruigen leerlauf. Hab dann weiter gesucht und gelesen, und hab dann irgendwann rausgefunden das BMW 96 die nockenwellenstellung verändert hat aufgrund schlechten leerlaufs. Daraufhin hab ich mir gedacht, wenn du schon die Nockenwellen einstellst und den motor zerlegst, machste direkt alle Dichtungen und Verschleißteile neu. Gesagt getan. Motor Zerlegt, Köpfe runter Ventile neu abgedichtet, Kopfdichtungen und Schrauben neu, sämtliche dichtungen neu und neu eingestellt. Früher gingen die auslass Ventile bei 0° OT auf. nach dem neuem Werkzeug 3° vor Ot, um die Abgase besser und schneller rauszulassen um einen ruigeren leerlauf zu erziehlen. Die Leistung lässt dadurch natürlich minimal nach hab mir aber gedacht ein vernünftiger leerlauf ist wichtiger als die Leistung. ( vor allem beim Schalten und Anlegen... ) Habe ihn jetzt einmal auf dem Bock mit nem Wasserschlauch laufen lassen, und Siehe da, er läuft wie ein Uhrwerk. Zum einbau bin ich noch nicht wieder gekommen, ( Gibt ja auch noch wichtige Dinge im leben... ) wollte ihn aber bald reinsetzen, damit der Urlaub kommen kann.... habe zusätzlich aber schon vorne im Boot einen Laptop verbaut und hinten einen touchscreen, da die Software des Steuergerätes freiprogrammierbar ist und kennfelder während der Fahrt getauscht werden können. Sprich: wenn man tuckern will, Mager und wenig Leistung, wenn mal richtig was kommen soll ein Bildschirmdruck und die Kennfelder sind getauscht. zusätzlich können sämtliche werte auf dem Bildschirm angezeigt werden. Zusätzlich hab ich dann gleich noch GPS Software draufgemacht mit ner Navimaus. jetz will ich nur noch hoffen, das der Motor auch im Boot noch vernünftig läuft. Ich werde aber wieder berichten wenn es soweit ist. Und nun noch ein Paar Fotos.
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#2
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Und noch nen Paar....
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#3
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und weiter....
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#4
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einfach nur klasse...
ziehe meinen hut vor dieser arbeit gruß jens |
#5
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Hut ab, sieht echt klasse aus
Mit Edelstahl kannste umgehn und schweißen kannste auch gut Es gibt Sachen an die würd ich mich nie rantrauen ... sowas gehört dazu Aber sach ma, willst da echt nen Alpha dranhängen besser nen Bravo
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Gruß Ingo
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#6
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und noch welche...
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#7
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Bravo ist so teuer...
Der gesamte umbau hat mich keine Tausend Euro gekostet und den Alpha hat ich noch.... son Bravo kost ja direkt wieder richtig geld... Mal sehen wie lange erhält... man kann ihn ja auch nen bischen schonen
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#8
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[quote=glowntiger;1581684]Bravo ist so teuer...
Der gesamte umbau hat mich keine Tausend Euro gekostet und den Alpha hat ich noch.... son Bravo kost ja direkt wieder richtig geld... Mal sehen wie lange erhält... man kann ihn ja auch nen bischen schonen [/quote] geht nicht.....eigene erfahrung...macht auch keinen spaß Hebel auf´n Tisch und Schwachstellen suchen gruß jens
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#9
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:d:d:d:d
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#10
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Dann wird er nich lange suchen müssen
Der Alpha soll zwar bis 300PS ausgelegt sein, aber das Drehmoment ist entscheidender. Wenn ich das Kreuzgelenk und Getriebe so vergleiche mitm Bravo, wär meine Entscheidung nicht schwer
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Gruß Ingo |
#11
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Zitat:
vielleicht hat er ja ´nen verstärkten prototypen drin zum überlegen gibt´s ja tabak und blättchen ann tanke gruß jens |
#12
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Zitat:
Hier, an dieser Stelle möchte ich Dir mal meinen aufrichtigen Respekt zollen... Die (von mir schon längst gespeicherte) PDF mit der Zeichnung für den VA Auspuff solltest Du hier aber auch einstellen! Meinen 540i würde ich auch schon längst zerlegt haben, hätte ich Deine Möglichkeiten und Nerven! Also nochmals : ...und wenn das richtich funkst, besabbeln wir Peda und machen das middm 750/ 12 Zylinder Also Piet, falls Du mitliest : Versteck Deine Karre
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#13
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Der Alpha kann bis 300PS ab, wird schon werden...
Endlich mal wieder einer der die Marinierung durchzieht und dann noch mit Doku dazu, klasse! Hätte man die Abgasführung nicht etwas fluffiger gestalten können? Der Klimakiller rennt sich ja die Birne ein an den rechten Winkeln
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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#14
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Bei folgemodell werde ich die Bedenken an der Aerodynamik und Modellierung mit einbeziehen....
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#15
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (22.01.2010 um 23:31 Uhr) |
#17
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Auch von mir meinen Respekt für die Arbeit toll gemacht. Das wollte ich auch schon mal machen.
Welches Material hast du für den Kühler genommen ich hab meinen auch selbst gemacht und glaube fast er ist zu groß geraten weil ich ihn aus dem Bauch raus gemacht habe funst aber gut ich habe ihn seit 3 Jahren im Einsatz.Ich habe 53 Rohre 10x1 mm in das 100mm Rohr eingeschweißt. Hier mal noch ein Bild von meinem. Gruß Stefan
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#18
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Hallo,
siht dach gut aus... Material ist 1.4571 also ein V4A. Habe 14 15x1,5er Rohre und 32 12x1er Rohre glaube ich.... Die Mantelrohre sind glaube 100x100.
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#19
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Liest deine Frau hier mit?
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#20
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so weit ist es noch nicht...
aber ich mach morgen mal ne Kostenaufstellung wenn ich zeit hab, für die die ähnliches vorhaben...
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#21
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KLasse Projekt :w s:
Mfg Jorg
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#22
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klasse gemacht sieht toll verarbeitet aus.
besteht bei einer zweikreis kühlung auch die möglichkeit kupfer zu verwenden, da man dieses verlöten kann? gruß felix |
#23
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Ja kupfer ist von der Wärmeleitfähigkeit auch noch besser
bin aber mehr führ edelstahl zu haben... |
#24
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Hey Tiger, sieht super aus. Bin schon auf das Ergebniss gespannt wenn der Motor auf dem Wasser unterwegs ist
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#25
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Zitat:
Wie machst Du das mit der Zündunterbrechung beim Schalten des Alpha ?
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
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