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  #1  
Alt 16.07.2017, 17:52
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Oceandrive Oceandrive ist offline
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Standard Grundsatzfrage zum Schleusen - Päckchen

Hallo zusammen,

bei unserer letzten Schleusung ist mir folgende Frage in den Sinn gekommen und ich habe sie mir nicht endgültig beantworten können:

Situation: Wir schleusen eigentlich immer nur über die Mittelklampe - heißt - nur ein Tampen am Poller.
Nun will sich bei unserem 4 Tonnen -Boot (GFK) ein 8-11 Tonnen - Boot (Stahl) zur Schleusung aufs Päckchen legen - wie verhaltet ihr euch?
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Gruß Ralf

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  #2  
Alt 16.07.2017, 17:57
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Standard

Plätze tauschen oder mit 2 Leinen schleusen und einer vom Stahlboot kommt mit rüber.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #3  
Alt 16.07.2017, 18:19
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Standard

Hi Danyel,

Netter Vorschlag aber in der speziellen Schleuse und bei dieser Schleusung weder in der einen noch in der anderen Form praktikabel.

1. Alle haben es sehr eilig in die Schleuse zu kommen - hinter uns dicht - Steuerbord dicht nur in der Mitte Platz , Plätze tauschen wäre nur vertikal möglich gewesen - 2. Poller soweit auseinander das zwei Leinen bei unserem 10m Böötchen nicht möglich sind - was nun?
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Gruß Ralf

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  #4  
Alt 16.07.2017, 18:23
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Standard

Wenn ich im Päckchen Schleuse und außen liege, frage ich, ob ich rüber kommen soll, um bei der Leinenarbeit zu helfen. Allerdings würde ich nicht mit einem 11 Tonnen Boot an einem 4 Tonnen Boot das nur die Mittelleine nutzt festmachen, das würde ich den Leuten nicht zumuten wollen.
Allerdings ist die Frage ob zu Berg oder zu Tal geschleust wird und wieviel Hub die Schleuse hat, bei einer kleinen Schleuse zu Tal
sollte das dann kein Problem sein.
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Gruß Ralf

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  #5  
Alt 16.07.2017, 18:39
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Sind kugelfender besser geeignet, als die normalen?
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Gruß Basti
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  #6  
Alt 16.07.2017, 18:57
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Zitat:
Zitat von Meer-Basti Beitrag anzeigen
Sind kugelfender besser geeignet, als die normalen?
Das kommt auf die Situation an. Sie bieten jedenfalls einen größeren Schutzabstand als Langfender. Besonders bei Spundwänden, wo die Wände Zwischenräume haben, die für Langfender zu breit sind, kommen entweder Kugelfender infrage, soweit die an Bord sind oder man muss die Langfender quer hängen.

LG Werner

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  #7  
Alt 16.07.2017, 18:58
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Hi Ralf,

hier mehr Details - Hub ca. 4,00m, war auf der Maas - da ist Berg oder Tal ja nicht soo wichtig. Dazu sei noch erwähnt - vor uns ein Berufler mit 110 m und laufender Schraube - Schleusenwärter hielt es nicht für notwendig den Stopp einzufordern.
Ergebnis des Ganzen - ich habe das Päckchen abgelehnt - was sonst garnicht meine Art ist. Frage mich eben nur ob ich richtig gehandelt habe?
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Gruß Ralf

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  #8  
Alt 16.07.2017, 19:02
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Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
... Besonders bei Spundwänden, wo die Wände Zwischenräume haben, die für Langfender zu breit sind, kommen entweder Kugelfender infrage, soweit die an Bord sind oder man muss die Langfender quer hängen.

LG Werner

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Dann müssen es aber auch recht große Kugelfender sein - sonst ist die von Werner vorgeschlagene Lösung mit Fender quer hängen die bessere Lösung.
Praktisches Beispiel: Sint Andres Schleuse vom Waal in die Maas - diese hat Spundwände - obwohl wir recht große Kugelfender haben sind diese in der Versenkung verschwunden. Wir hatten im Mittelbereich zwei Fender unten aneinander gebunden und das war die perfekte Lösung.
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Gruß Ralf

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  #9  
Alt 16.07.2017, 19:05
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Wenn du dich unsicher fühlst ist das durchaus berechtigt.
Ich kenne Freizeitkapitäne bei denen geht der Blutdruck jedes mal auf 180.
Obwohl sie auch schon bestimmt 100 Schleusengänge hinter sich haben.
Wobei ich sagen muss dass bei uns die Kammern wesentlich höher sind .
Alternative ist, machen wir auch ab und zu, wenn ein 110 mit drin ist bei dem, natürlich abgesprochen, an der Heckreling festmachen, dann braucht ihr gar nichts machen.
Machen aber nicht alle Berufsschiffer.
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Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #10  
Alt 16.07.2017, 19:20
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Zitat:
Zitat von Oceandrive Beitrag anzeigen
Nun will sich bei unserem 4 Tonnen -Boot (GFK) ein 8-11 Tonnen - Boot (Stahl) zur Schleusung aufs Päckchen legen - wie verhaltet ihr euch?
..der normale Skipper weiß doch im Voraus, das so eine Kombination "unsportlich" ist. Allein schon durch die "Gefahr der MASSE"
Läuft der Stahldampfer aus dem Ruder und "schwoit" beim schleusen hin und her ist die Belastung des leichteren GFK-Bootes zu hoch...
Klampen, Rumpf und Besatzung werden dadurch doch unnötig belastet.
wer übernimmt denn im "FALL DER FÄLLE" die Schäden??

Also, andersrum wird ein vernünftiges Päckchen draus.

An Deiner Stelle würde ich so eine Situation vermeiden und verneinen.

Ich bin früher schon in so einer Situation gewesen und habe es abgelehnt, ein viel größeres Boot ins Päckchen zu nehmen... fertig

mein Boot, meine Besatzung, meine Entscheidung, fertich....
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LG Michael
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  #11  
Alt 16.07.2017, 19:39
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Zitat:
Zitat von Oceandrive Beitrag anzeigen
Hi Ralf,

hier mehr Details - Hub ca. 4,00m, war auf der Maas - da ist Berg oder Tal ja nicht soo wichtig. Dazu sei noch erwähnt - vor uns ein Berufler mit 110 m und laufender Schraube - Schleusenwärter hielt es nicht für notwendig den Stopp einzufordern.
Ergebnis des Ganzen - ich habe das Päckchen abgelehnt - was sonst garnicht meine Art ist. Frage mich eben nur ob ich richtig gehandelt habe?
Das hätte ich auch abgelehnt. Klare Ansage: Entweder machen Sie los oder ich!

Soll keiner glauben, nur weil er ne Riesenyacht für 250000 und mehr unterm Hintern hat, braucht er sich gegenüber anderen nicht um Sorgfaltspflicht zu kümmern. Bei sowas kriege ich echt nen Hals!

LG Werner

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  #12  
Alt 16.07.2017, 19:52
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Hier ein paar Bilder zum Thema. Kann sich jeder Gedanken zu machen. Aufgenommen am Samstag in der Schleuse Holtenau (NordOstseeKanal).






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Beste Grüße aus Hamburg
Tom
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  #13  
Alt 16.07.2017, 20:53
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Zitat:
Zitat von Gitano Beitrag anzeigen
Hier ein paar Bilder zum Thema. Kann sich jeder Gedanken zu machen. Aufgenommen am Samstag in der Schleuse Holtenau (NordOstseeKanal).






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YOH...sieht doch gemütlich aus.... Lass mal die Kaffekanne rumgehen....
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LG Michael
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  #14  
Alt 16.07.2017, 20:59
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Das ist die gemütlichste Schleuse, die ich kenne
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Gruß
Ewald
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  #15  
Alt 16.07.2017, 21:05
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Solche Absprachen sollte Mann, sofern irgendwie möglich, vor der Schleuse treffen....
Ich liebe es auch immer wenn kleinere erstmal die Poller belegen,
und dann den Flattermann bekommen wenn sie ein paar Tonnen mehr auf Seite nehmen müssen.

Ich bin in Holtenau vor vier Wochen durch, es war unglaublich, die rundbackigen Windräuber mit 8-9 Meter erstmal rein und fest. Und dann große Augen machen wenn eine Princess 65 auf Seite geht

Könnte so einfach sein, wenn Mann die größeren erstmal einlaufen lässt und dann ins Päckchen geht.

Und so ein Brummeisen ( seglersprachlich für Motorboot) hat doch eine schöne grade Wand zum anmachen
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  #16  
Alt 16.07.2017, 21:10
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Zitat:
Zitat von Gitano Beitrag anzeigen
Hier ein paar Bilder zum Thema. Kann sich jeder Gedanken zu machen. Aufgenommen am Samstag in der Schleuse Holtenau (NordOstseeKanal).

[


Wie sind die denn alke so ohne Kratzer reingekommen? Und wie wieder raus. Na, da freue ich mich ja auf meine erste NOK Schleusung in zwei Wochen.
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Beste Grüße
Volker
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  #17  
Alt 16.07.2017, 21:15
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Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen


Wie sind die denn alke so ohne Kratzer reingekommen? Und wie wieder raus.
Ach, das klappt schon.. alle rücksichtsvoll... alle wollen mit....alle haben noch Termine... ein Ziel vor dem Bug....und getreu dem Motto:

Einer geht noch...einer geht noch rein......#

zur Not hinten quer.....
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  #18  
Alt 16.07.2017, 21:50
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.....nur was zu den Fendern, lang oder quer und so: ich habe ein Stück Bole vom Schuppen 44 dick + ca. 1,5m lang, 2 Löcher rein + Strippe durch= Fenderbrett. Zwar tief unten in der Kiste, aber schon häufiger gebraucht.
Grüße, Reinhard
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  #19  
Alt 16.07.2017, 21:56
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Aber NOK hat ja auch Schwimmstege, da macht man fest und gut ist, alles easy!
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #20  
Alt 16.07.2017, 22:03
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Zitat:
Zitat von Federballspieler Beitrag anzeigen
.....nur was zu den Fendern, lang oder quer und so: ich habe ein Stück Bole vom Schuppen 44 dick + ca. 1,5m lang, 2 Löcher rein + Strippe durch= Fenderbrett. Zwar tief unten in der Kiste, aber schon häufiger gebraucht.
Grüße, Reinhard
Genau!!
Das gute alte Reibbrett!
Kennen aber viele Leute nicht mehr - oder sie wollen die Bohle nicht ständig rumliegen haben.
Wir haben auch eins an Bord, funktioniert immer!!
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Grüße,
Andreas
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KEEP CALM and CARRY ON
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  #21  
Alt 16.07.2017, 22:19
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Zitat:
Zitat von Methusalix Beitrag anzeigen
Genau!!
Das gute alte Reibbrett!
Kennen aber viele Leute nicht mehr - oder sie wollen die Bohle nicht ständig rumliegen haben.
Wir haben auch eins an Bord, funktioniert immer!!

Wie funktioniert das denn genau? Einen Fender quer hängen um die Spuntwand nicht gewinnen zu lassen kenne ich. Aber eine Bohle? Zerkratzt das nicht das eigene Boot?
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Beste Grüße
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  #22  
Alt 16.07.2017, 22:45
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Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Wie funktioniert das denn genau? Einen Fender quer hängen um die Spuntwand nicht gewinnen zu lassen kenne ich. Aber eine Bohle? Zerkratzt das nicht das eigene Boot?
Zwei fender und davor das Brett!
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Hendrik
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  #23  
Alt 17.07.2017, 09:14
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@tuut,
so sieht das z.B. in der Praxis aus
Das Brett bändsel ich unterwegs an den Handlauf, sieht zwar nicht schick aus aber ist dort mit Schwabber und Genuabaum etc. in guter Gesellschaft
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__________________
Gruß
Kai
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  #24  
Alt 17.07.2017, 14:45
Tuuut Tuuut ist offline
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Zitat:
Zitat von Gitano Beitrag anzeigen
Hier ein paar Bilder zum Thema. Kann sich jeder Gedanken zu machen. Aufgenommen am Samstag in der Schleuse Holtenau (NordOstseeKanal).
Deine Bilder lassen mich nicht los. Eine Mischung aus Begeisterung, Faszination und Angst.

Werden die äußeren Boote bei ungünstiger Strömung nicht arg belastet, wenn da 10 Boote gleichzeitig rauf drücken? Sind die dicken Pötte zuerst losgefahren oder erst die Sportboote? M.W. sollen die Sportboote ja normalerweise zuerst raus bei den NOK Schleusen. Das sieht aber nicht möglich aus.
__________________
Beste Grüße
Volker
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  #25  
Alt 17.07.2017, 14:59
Regalboat Regalboat ist offline
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Ja Schleusen kann so lustig sein.
Wenn nicht viel los ist, nehmen uns die Schleusenwärter auch mal nur Sportboote rein.
Aber es ist seltsam, die kleinsten gehen dann als erste rein und legen sich dann auch noch hinten ran.
Denn vorne wollen die alle nicht liegen.
Dann kann man zwischen denen noch durch zirkeln.
Bis dann jeder endlich festgemacht hat läuft die Schleuse schon und plötzlich ist dann Panik angesagt.
Wenn man vorher ein bisschen kommunizieren würde wäre alles viel einfacher.
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Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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