|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
OSM auf dem HDS5 lauffähig ?
Guten Abend in die Runde,
ich habe hier soviel gelesen zu OSM und Lowrance. Nun habe ich mir die EUROPA karte,CentralEurope_Large.at5 , downgeloaded und ins Root verzeichnis meiner SD card kopiert . Anschliessend in den Slot vom HDS5 gesteckt , aber es erscheint keine Karte oder Daten auf dem Bildschirm . Z. Zt weis ich nicht was ich falsch mache . Kann mir jemand weiterhelfen ? Vielen Dank im Voraus Andreas |
|
|||
|
|||
Hat niemand eine Idee ?
|
|
|||
|
|||
Hallo Andreas,
bei mir hat es in der gleichen Konstellation mit einer kleineren SD Karte funktioniert, ich glaube 2GB; hatte es vorher mit einer deutlich größeren probiert. Files habe ich direkt ins Root kopiert. Viele Grüße Alex |
|
|||
|
|||
Zitat:
Von Navionic auf Lowrance So Long, Christian
|
|||
|
|||
Hi,
bin gerade auf dem Boot und habe geschaut wegen des Kartentyps. Ja , Kartendaten steht auf Lowrance . Habe die AT5 files auf eine 2GB karten ins Root koopiert ... leider wird nichts angezeigt . Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
Hallo nochmals in die Runde,
Ist es eigentlich zwingend erforderlich alle Dateien xxxx_large.at5 , xxxx_medium.at5 Und xxxx_small.at4 zu kopieren ? Gruß Andreas |
|
|||
|
|||
Welche Atlas-Version hast du gewählt? v10, v12, v13? Fang am besten mit der v10 an und arbeite dich Version für Version hoch.
|
|||
|
|||
Ich hatte V13 gewählt , da es ja wohl die letzte Vers ist
|
|
|||
|
|||
Die letzte Version vom Datenformat. Wenn das HDS kein Gen2 oder Gen3 ist, gehe ich davon aus, dass das die Version noch nicht unterstützt.
|
|||
|
|||
Habe vor kurzem eine Anleitung gepolstert. Da hatte jemand ein ähnliches Problem und es hat funktioniert. Das von mir wegen Copyright bemängelte Material ist mittlerweile ok. Ich habe kein solches Gerät. Bin busy schau mal meine alten Postings durch zu dem Thema vielleicht hilft.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
ich habe schon festgestellt hier im Forum kann wohl niemand gezielt auf eine Frage antworten , es nervt irgendwann
dann lieber nichts schreiben |
|
||||
|
||||
Wenn dein HDS ein Gen1 ist ist die AT5 Version 12 die richtige.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wer nur die Patentlösung präsentiert bekommen möchte und gleich die beleidigte Leberwurst spielt, dem fehlt es entweder an Geduld, IQ oder schlicht beidem... So Long, Christian
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich selbst fokusiere mich einfach weil ich OSM unterstützen will auf das Wassertiefenprojekt. Und investiere Zeit und nicht wenig Geld da rein. Am Wochenende gab es hier lokal für interessierte eine Schulung zu der einige erschienen sind und allesamt keine Bootsbesitzer. Wenn Du der Ansicht bist daß es zuviel verlangt ist mal eine Stunde zu investieren macht es Sinn die Frage nicht zu stellen. Lesen und Suchen kann man den DAUs (im allgemeinen) nicht abnehmen. Und nicht für alles gibt es eine Lösung. Sorry, dass mir gerade die Hutschnur hochgegangen ist. Ich kann Dir nicht sagen was Du runterlädst und vor allem wie es der Anbieter gepackt hat. Das Gerät erwartet eine Ordnerstruktur ansonsten geht es nicht. Ansonsten gibt es Dienstleister für so etwas. Es gehen bei den Geräten sogar in der Regel gescannte Daten. Also selbsterstellte mit eigenen Notizen. Da fangen wir an es als komplexer zu betrachten. Nochmal. Hier sind 3-4 gute Tipps dabeigewesen. Und es besteht kein Grund deswegen die Leute anzumachen. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk Geändert von tocan (18.07.2017 um 15:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hi Wolfgang Danke das du das Copyright eingefügt hast. Habe auch keine Probleme damit mehr. Ich weiß aber nicht wie du die Dateien packst. Vielleicht übernimmst Du weil ich bin vom TE etwas genervt. Ich meine es liegt an der Dateistruktur die er hat oder aufspielt und der Weg führt über Erstellung einer Demokarte und dann hat er alles am Platz. Das war bislang jedenfalls hilfreich.
|
||||
|
||||
Es reicht die *large.at5 oder auch eine der anderen. Diese Dateien spiegel de Zoomstufen wieden (0-18,19-27, 28- Ende). Wo du die Dateien ablegst ist eigentlich wurst. Das HDS findet diese auf einer lesbaren SD. Ich gehe mal davon aus das die Dateien aktuelle vom OSM Server geladen wurden. Es kann sein das diese in der Kartenauswahl mit einem eigenen Namen erscheinen. Daher kann neben "Lowrance", "Navionics" auch ein anderer Name dort erscheinen, dann diesen auswählen. Ich weis nicht welcher Namen das sein kann da die OSM Karten nicht mehr meine 2015 Karten sind.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist doch Bewegung in die ganze Sache gekommen 😃😃 |
|
|||
|
|||
Problem gelöst (OSM auf HDS5 lauffähig ?)
Es geht nur V10 oder V12, zip file entpackt und die drei Files in das Root Verzeichnis der Card (2Gb , SanDisk) kopiert und es lief. Vielen Dank an Alle , die mich mit kreativen Hinweisen unterstützt haben Andreas |
Themen-Optionen | |
|
|