|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
OSM für mein altes 278er GPSMAP von Garmin
Hallo,
nachdem ich meine Investition Kartenplotter etwas nach "hinten" verschoben habe,da ich vorab nur auf den Binnengewässern unterwegs sein werde,such ich ne günstige Alternative....die Suche hat nichts brauchbares für mein altes 278er zutage gefördert,nur solche mit SD-Karten Slot.... ....gibt es für mein altes Garmin brauchbare Seekarten? Speicherkarten habe ich noch genügend,auch eine 2-GB Karte der "Russen",aber gibt es irgendwo auch Karten dafür? Bevorzugte Gebiete werden -Berlin und Umgebung -Bodensee -Starnberger See -Norditalienische Seen Gruß und Danke, Olaf. Geändert von Der Schleicher (19.11.2014 um 09:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Sorry, ich verstehe Deine Frage nicht .... hat dein Garmin nun einen SD Slot oder nicht ? Wenn nicht, warum schreibst du von alten SD Karten die du noch hast. Wenn ja, warum nimmst du nicht die von Dir schon im Titel des Threads beschriebenen Openseamap Karten, die laufen doch auf Garmin oder liege ich jetzt vollkommen falsch , bei mir laufen sie und für Binnen sind die mehr als ausreichend
|
|||
|
|||
er schreibt nicht von SD Karten. Dann sinds wohl CF Karten bis 2GB.
Neben OSM gibts noch die ENC Karten für Garmin und für den Bodensee die http://www.mein-bodensee.com/wassers...ionskarte.html Auch die original Garmin Karten laufen. Mann kann die ja per Basecamp/Homeport beliebig portionieren. Nur einige neuere Features der Karten werden vom Gerät dann wohl nicht angezeigt. |
|
||||
|
||||
Sorry,wenn es mißverständlich ausgedrückt war....das alte 278er hat weder SD-,noch CF Speicherkarten,es sind Garmin-Eigene....die länglichen mit dem ausziehbaren Bügel....eigentlich gabs die nur bis zu einer Kapazität con 500 MB,aber irgendein findiger Russe hat einen austauschbaren Chip gebaut,der eine Kapazität von 2 GB hat....ich kann nur Karten laden,wenn besagter Chip im Gerät steckt....aber ich nehme an,da kennt sich kaum einer aus....ich versuche es mal im OSM-Forum....Danke trotzdem!
Sollte ich etwas erreichen und es findet hier Interesse,meldet euch und ich kann Ihm/Ihr dann sagen,ob und wie es geht! Gruß,olaf.
|
|
|||
|
|||
Solange Du Karten per Basecamp/Homeport darauf verwalten kannst sehe ich keine Probleme. Nur wenn die Speicherkarte/das Gerät nicht am PC angeschlossen werden kann.
|
|
|||
|
|||
Und wie läuft das dann?Ich versuche gerade die central europe Karte zu laden,aber mein PC will nich so richtig....gibt es etwa Wichtiges,was ich beachten soll,außer die Sache nicht mit 7-Zip zu machen?Und:sind in dieser Datei alle interessanten Details über o.a. Gewässer drin?
|
|
||||
|
||||
Du musst die Mapsourceversion von OSM runterladen und installieren.
Dann kannst du aus Mapsource heraus die Kacheln aufs 278 spielen. www.waterways.cz bietet eine Mapsourceversion an der S57 Inlandkarten.
|
|||
|
|||
Das muß einem doch gesagt werden...bisher hieß es,einfach die vorhandene mapsouce Version verwenden...ich probier es gleich mal!!Danke!!
|
|
|||
|
|||
... die Mapsourceversion der Openseamap...
|
|
|||
|
|||
Dahankeeee!!!
Ich bin zu blöd dazu....ich schaffe es mit meiner Internetverbindung nicht die centraleuropemap runterzuladen.... ...vielleicht später mal...hab erstmal die Schn.... voll!! Ich komm drauf zurück! |
|
|||
|
|||
Ich glaube,ich habe mir bei dem Versuch das mit der openseamap zu bewältigen ein Virus zugezogen....ich kann es nicht beweisen,aber es ist most likely.....ich habe die o.a. links versucht...also bevor jemand damit rummachen will,erstmal checken!
|
|
|||
|
|||
In diesem Thread gibt es keine links auf OSM Karten??
|
|
||||
|
||||
Diese OSM Version laden für Mapsource:
ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstre...central_ms.zip Ins gewünschte Verzeichnis entpacken und die Install.bat im Verzeichnis ausführen. Diese für die Wasserstrassen: http://waterways.cz/waterways.rar Wichtig, rechtsklick, speichern unter, sonst hast du nur Buchstabensalat. Das ist kein Virus Entpacken und setup.exe aufrufen
|
|||
|
|||
Okay ,Danke....ich versuch's dann nochmal...!
|
|
|||
|
|||
Also ich weiß nich,ob und was ich falsch mache,aber beim entpacken sagt mir mein PC "die Datei ist beschädigt" (waterways) und er will sie nicht weiter entpacken...
|
|
|||
|
|||
Ick bin zu doof für det....ick gloob,ick koof mir doch n neuet....
|
|
|||
|
|||
Hallole,
möglicherweise hängts gerade eher am PC. Sowohl die ENC Waterways wie die Openseamap lassen sich problemlos herunterladen und die Installationsdateien sind einwandfrei. |
|
|||
|
|||
Jetzt hat's jeklappt...!!Ick liebe euch!!Danke für eure Jeduld!!Mann,bin ick een Trottel....Fehler war beim entpacken entstanden...!!mmmpppfffff....
|
|
|||
|
|||
Äääämmmhh....mein Rechner ist abgestürzt gewesen und ich bin dabei alles neu aufzubauen.....die waterways haben wunderbar geklappt,aber mit der open sea map haut's micht hin....ich lade die Datei für MS runter lege sie in mein Garmin Ordner und entpacke sie da,öffne sie und versuche mit "install-bat" zu installieren und da kommt dann "zugriff verweigert"...??was mache ich falsch?Oder geht die openseamap bei euch auch nicht?Sorry.....ich dachte,ich hätt's jetzt drauf.....und Danke für die Hilfe....
|
|
||||
|
||||
Install.bat braucht Adminrechte.
Dann sollte es gehen.
|
|||
|
|||
mmmh....da müßte dann doch der entsprechende Hinweiß kommen....aber ich versuch's nochmal....danke!
|
|
|||
|
|||
Das mit dem "Admin" war n guter Tip...Danke!Läuft!!Wenn ich euch nicht hätt......
|
|
|