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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 17.07.2017, 15:37
Marcus_H Marcus_H ist offline
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Standard Zweiter Tank, zu lange Leitung?

Moin zusammen,
ich habe bei meinem Boot (5,2 m RIB, 75 PS AB) zwei Tanks verbaut mit 2-Wege-Umschalter. Der Haupttank funktioniert problemlos, der Zusatztank macht Schwierigkeiten. Dieser Tank (vor dem Steuerstand montiert) hat ca. 1,5m mehr Zuleitung als der Haupttank und einen zusätzlichen Pumpball direkt vor dem 2-Wege-Umschalter.
Bei langsamer Verdrängerfahrt ist alles ok, sobald ich aber in Gleitfahrt gehe, gerät der Vortrieb bzw. die Drehzahl nach kurzer Zeit in den Keller (ich vermute mal, das passiert, wenn sich die Schwimmerkammer leert).

Für mich sieht es so aus, als wenn die AB-Benzinpumpe nicht genug Leistung hat, ausreichend Benzin vom weiter entfernten Tank anzusaugen.
Kennt jemand solche Probleme und gibt es eine Möglichkeit, ggf. eine elektr. Zusatzpumpe zu installieren? (wobei ich mir die Steuerung schwierig vorstelle).

Vielen Dank für Euer Feedback!

VG,
Marcus
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  #2  
Alt 17.07.2017, 16:22
apollo1 apollo1 ist offline
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Warum nicht nur ein Pumpball nach dem 2-Wege Ventil dann muss er nicht 2 Ventile überwinden beim fördern des Kraftstoffes.
Entlüftung hat der vordere Tank schon und ist auch offen.

mfg andreas
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  #3  
Alt 17.07.2017, 16:38
uli07 uli07 ist offline
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Was für einen Leitungsdurchmesser hast du verbaut?
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #4  
Alt 17.07.2017, 18:23
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sporty sporty ist gerade online
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Hi Marcus
Bei meinen früheren AB-Motoren wollte ich so ein System wie Du es hast auch mal verbauen.
Meine Bootswerkstatt riet mir davon ab mit dem Argument:
Die Umschalthähne ziehen gerne mal Luft, auch bei nicht korrektem Umschalten, dann aus dem 1. Tank.
Luft zieht sich leichter als Kraftstoff. Und so kommt nicht ausreichend Kraftstoff in den/die Vergaser.
Evtl. ist das auch Dein Problem.
Ein komplettes Umstecken der Tanks mit Schnellkupplungen hat bei mir viele Jahre zuverlässig funktioniert.
Die Leitungslänge sollte kein Problem sein. Da habe ich schon bis 6m realisiert.
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  #5  
Alt 17.07.2017, 19:42
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TychoGold TychoGold ist offline
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Auf alle Fälle erstmal hoch mit dem Durchmesser, dann gibts keinen so großen Widerstand. Das ist die billigste Variante, die man erstmal versuchen kann. Muss ja nicht gleich Benzinschlauch sein, zum Test reicht was aus dem Baumarkt. Aber dann wirklich nur zum Test.

Grüße
Tycho
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  #6  
Alt 17.07.2017, 22:10
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Das mit dem Umschalter kann ich aus eigener Erfahrung zumindest was einen Diesel angeht bestätigen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
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  #7  
Alt 17.07.2017, 22:23
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huebi huebi ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Marcus
Bei meinen früheren AB-Motoren wollte ich so ein System wie Du es hast auch mal verbauen.
Meine Bootswerkstatt riet mir davon ab mit dem Argument:
Die Umschalthähne ziehen gerne mal Luft, auch bei nicht korrektem Umschalten, dann aus dem 1. Tank.
Luft zieht sich leichter als Kraftstoff. Und so kommt nicht ausreichend Kraftstoff in den/die Vergaser.
Evtl. ist das auch Dein Problem.
Ein komplettes Umstecken der Tanks mit Schnellkupplungen hat bei mir viele Jahre zuverlässig funktioniert.
Die Leitungslänge sollte kein Problem sein. Da habe ich schon bis 6m realisiert.
Vor vielen Jahren hatte ich 2 Blechtanks vorne im Boot installiert und wenn der Motor anfing langsamer zu laufen, habe ich einfach die Spritkupplung umgesteckt und bevor die Schwimmerkammer des 2. Vergasers auch leer war, gab's wieder volles Rohr!
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  #8  
Alt 18.07.2017, 09:33
Marcus_H Marcus_H ist offline
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Vielen Dank für Eure Tipps! Die Spritleitungen + Filter wurden vor drei Jahren komplett erneuert. Schlauchdurchmesser innen 8mm - das sollte ja eigentlich reichen. Den zweiten Pumpball für den vorderen Tank habe ich selber hinzugefügt (in der Hoffnung, dass er das Problem beseitigt...).

Dann ist es wohl das sinnvollste, den Hahn auszubauen und auf Schnellkupplungen zu wechseln - ist allerdings nicht das, was ich mir vorgestellt habe.
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  #9  
Alt 18.07.2017, 09:51
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Man sollte auch bedenken, daß bei den meisten 2-takt-Motoren die Spritpumpe von den wechselnden Druckunterschieden im Kurbelgehäuse angetrieben wird.
Wenn da altersbedingt Undichtigkeiten auftreten, läßt die Leistung der Spritpumpe langsam nach.
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  #10  
Alt 18.07.2017, 10:26
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Hallo alle BF-ler hier zusammen .


Hallo Marcus,

di=8 mm halte ich für das äußerste Maximum bei Deiner AB-Leistung,
vielleicht schon eher zu groß . Besser di = 6 mm versuchen .


Ich kenne jetzt nicht die Saug- u. Förderleistung Deines AB's ,
nur ich vermute das in zu großen di evtl. Luftblasen nicht
abtransportiert werden können .
Dh. vor jeder hohen Stelle des Schlauches finden Wirbelstaus statt .

Ist alles perfekt blasenfrei, könnte die Leitung auch di = 50 mm haben,
es würde gehen .


Kugelhähne in diesem Fall 2/3 Wege sind das beste u. zuverlässigste,
was man einbauen kann . Nur sie müssen von soliden Herstellen stammen
und natürlich für das entsprechende Medium zugelassen und geprüft sein .

Minderwertige Ware macht hier Sorgen u. Stress .


Nachtrag :

Um sicher zu gehen bin ich gerade mal in die Halle zu unserem Tender-Boot
mit 60 PS Yamaha AB gegangen um es genau zu erfahren .
Wir haben tatsächlich auch di =8 mm in den Tankschläuchen,
in einem kurzem Teilabschnitt sogar 10 mm .
Unser Tank befindet sich auch weiter vorne unter der Steuerkonsole,
bestimmt über 1,5 m vom AB .
Muß aber dazu sagen, dass es einmal sehr lange dauerte,
Blasen heraus zu bekommen .



Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !

Geändert von T-Technik (18.07.2017 um 10:58 Uhr) Grund: Nachtrag
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Alt 18.07.2017, 21:04
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Skipper0299 Skipper0299 ist offline
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Servus Markus,

das Prinzip mit dem 3/2 Wege Hahn hat bei meinem 65er Suzuki 25Jahre lang einwandfrei funktioniert.

Nun habe ich ein neues Boot mit einem 115er, den Kugelhahn und den Zusatztank habe ich aufs neue Boot mitgenommen und es hat nicht mehr Funktioniert.
Haupttank ging, Zusatztank nicht.

Übeltäter war ein kleines Sieb im Zusatztank. Dieses ausgebaut (es ist Großer Benzinfilter mit Wasserabscheider im Boot und ein Benzinfilter ist im Motor verbaut) wozu brauche ich drei und es Funktioniert wieder wie früher.

Der 115 er hat etwas mehr Durst und da waren drei Filter zu viel Wiederstand.
__________________
MfG Walter

Geändert von Skipper0299 (18.07.2017 um 21:10 Uhr)
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  #12  
Alt 25.07.2017, 14:47
Marcus_H Marcus_H ist offline
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Zitat:
Zitat von Skipper0299 Beitrag anzeigen

Übeltäter war ein kleines Sieb im Zusatztank. Dieses ausgebaut (es ist Großer Benzinfilter mit Wasserabscheider im Boot und ein Benzinfilter ist im Motor verbaut) wozu brauche ich drei und es Funktioniert wieder wie früher.

Der 115 er hat etwas mehr Durst und da waren drei Filter zu viel Wiederstand.
Sehr guter Hinweis! Den Zusatztank habe ich schon ausgetauscht, da ich einmal in Seenot geraten bin, weil der Motor gar nicht mehr lief. Es hatte sich dann herausgestellt, dass sich die Gummi-Ummantelung des Ansaugschlauches aufgelöst hatte und den Ansaugfilter verstopft hat. Nun habe ich noch zusätzlich einen großen Benzin Kartuschenfilter direkt vor dem AB - also nach dem Umschalter - den werde ich mal gegen einen einfachen Klarsicht-Filter probeweise tauschen. Vielleicht sind auch Gummireste in die Filterkartusche gekommen und sorgen für Widerstand. Außerdem sehe ich dann auch ggf. Luftblasen. Bei dem Sauwetter hier im Norden werde ich wohl erst einmal nicht zum testen kommen...
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