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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Persenning selber nähen / selber machen
Hallo zusammen,
Wir haben beschlossen uns eine neue Trailerpersenning zu nähen. Ich dachte mir für viele die mit dem Gedanken spielen ist dies vielleicht interessant deswegen habe ich beschlossen es zu dokumentieren und ab und an hier ein zu stellen. Da ich es nur neben der Arbeit machen kann könnte es einige Wochen bis ich fertig bin werde euch aber auf dem laufenden halten. Zur Bestandsaufnahme: Es solle eine Trailerpersenning für eine Sea Ray 230 Signature Select angefertigt werden. Momentan haben wir eine aus einer PVC LKW plane welche dafür absolut ungeeignet ist aber wie es halt so ist, sie war bei Boot dabei. Die Persenning ist im Heckbereich zu kurz und läßt sich nicht zu Knöpfen. Ebenfalls ist sie im hinteren Drittel seitlich zu schmal weshalb sie nach oben steht und bei regen im das Wasser darunter läuft. Auch hat sie ich übertreib jetzt mal tausende kleine Löcher durch welche das Wasser nach innen kommt. Wir haben sie schon versucht selbst zu imprägnieren und sie auch in eine spezielle Firma gegeben die so etwas mach leider beides nur von kurzer Dauer, deshalb muss nun eine neue her.
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Servus Forumler, Alex Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte http://www.myca-beilngries.com
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#2
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Erstes Messen
Hallo zusammen.
Zuerst haben wir mal gemessen und hab mir zuhause eine Zeichnung gemacht damit ich überhaupt mal weiß ob ich den Stoff längs oder quer legen muss und wieviel laufende Meter ich benötige.
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Servus Forumler, Alex Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte http://www.myca-beilngries.com
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#3
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Der Stoff
Hallo zusammen,
Nach langem lesen im Netz und rechnen usw. haben wir uns für den Wheatermax 80 in Schokolade entschieden ! Hatte für uns irgendwie das beste Preisleitungsverhältnis und auch die Eigenschaften fanden wir gut. Und ein größes Kriterium der Björn aus dem Forum also die Bootsattlerei Halloer verwendet diesen auch. Und was Björn verwendet muss einfach gut sein Stoff erstmal auf das Boot gelegt und die ersten Bahnen zugeschnitten...... Wie man sehen kann haben wir uns dazu entschieden 2 Bahnen längs zu verwenden. Wir haben mehrmals gerechnet ob quer oder längs aber längs gefällt mir persönlich besser und wie man sieht haben wir seitlich trotzdem noch genug Stoff.
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Servus Forumler, Alex Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte http://www.myca-beilngries.com |
#4
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Hi freut mich weil es viel zu wenige deutsche Dokumentationen gibt. Falls Ihr Tips braucht von jemand der auch auf DIY steht gerne. Was immer gut ist noch so unwichtige Details dokumentieren. TIPS von Björn sind Gold Wert.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
#5
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Vielen Dank....ich find's auch sehr spannend!!
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Gruß, Olaf |
#6
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Nur als Tipp vorab - die Sattler machen die Muster und Anzeichnen immer mit normaler Folie. (Klarsicht) ist auch einfacher zu handhaben (ohne die Rollen).
Plattner hat im seinem Resto Trööt auch beschrieben wie der das alles gemacht hat nur als Anregung noch vorab.
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#7
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Hallo zusammen,
Also ich will hier sicher nicht den 276. Thread für "Persenning selber machen" erstellen, ich dachte mir halt nur es ist bestimmt für ein Paar Mitglieder interessant die darüber nachdenken aber noch unschlüssig sind. Wie schon gesagt wird es einige Wochen dauern bis der Thread bzw. Die Persenning fertig. Denke das es so immer im Abstand von 14 Tagen einen neuen Beitrag mit Bildern und Beschreibung geben wird.
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#8
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Ja, ist es!
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Gruß, Jörg!
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#9
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Moun, Alex
Mich würde interessieren, mit was für einer Nähmaschine Du die Persenning nähen wirst unter welcher Garnverwendung?
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Gruß Heinz, |
#10
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Hallo Heinz,
Wie schon oben zu sehen und beschrieben haben wir uns entschieden die Persenning der Länge nach zu verwenden. Wir haben 2 Teilstücke ca. 5,20 m lang und 1,50 m breit. Die beiden Teile werden mit einer Doppelten Kappnaht verbunden. Das macht uns allerdings eine bekannte Änderungsschneiderei für Kleidung da mir im Moment die Zeit fehlt und ich möchte das es auch diese Länge gerade wird. Als Garn verwendet Sie ein 25/3 wenn ich das richtig verstanden haben. Gerne werde ich versuchen alle eure Fragen zu beantworten. Aber nehmt mir es bitte nicht übel wenn nich alle Bezeichnungen immer korrekt sind da mir in Bayern nicht immer dem Hochdeutschen mächtig sind.
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#11
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Ja das ist sicher interessant.Ich hab auch schon die Idee eine neue Hafenpersenning anzufertigen.
Vor Einer Woche habe ich dazu eine alte Pfaff Industrienähmaschine( Version 145) mit 3 fach Transport erstanden. Erfahrungen im Nähen habe ich auch schon mal bei der Herstellung meiner neuen Polsten im letzten Jahr erlangt,. Das allerdings noch mit einer anderen Industrienähmaschine mit nur Einfachtransport, was immer wieder zu Problemem geführt hat. Wurde aber trotzdem zu meiner Zufriedenheit. Nun soll aber alles besser werden,. (Bild) Aber erst muss der Elektriker kommen und mir in meiner Bastelstube im Keller den Starkstromanschluss für die neue Nähmaschine anschliessen. Ich wünsche viel Erfolg und werde den Threat weiter verfolgen Wolfgang |
#12
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#13
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Hmm die Doppelte Kappnaht von der lokalen Schneiderei machen zu lassen ist nicht die verkehrteste Idee. Damit gehe ich mal davon aus, dass der Rest mit einer Haushaltsnähmaschine gemacht werden soll ohne Obertransport?
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
#14
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Hallo,
So war auch mein Gedanke. Die kappnaht soll die Schneiderin machen da das ja die Naht ist die die beiden Teile zusammen halten muss und auch gerade sein muss. Hab sie gefragt sie möchte 10 € dafür haben, des gebe ich gerne aus weil wenn ich bedenke das ich selber wahrscheinlich den ganzen Nachmittag daran sitzen würde. Die Näharbeiten wie umschlagen usw. werden wir selbst mit unserer Haushaltsnähmaschine machen. Das einzige was noch nicht sicher ist, ich will einmal als Verstärkung ein Gurtband eingehen wo ich die Druckknöpfe rein mache damit dort der Stoff nicht einreißt und auch etwas Stabilität bekommt. Das sind ja doch fast 20 Meter einmal rum und nochmal 6 Meter am Scheibenrahmen oben zur Verstärkung an der Kante. Wenn Sie mir hier auch so einen günstigen Preis macht könnte es passieren das ich mir die Arbeit Spar.
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#15
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Ahhh für diejenigen, die nicht wissen was eine doppelte Kappnaht ist.
Edit hab das mal zum ansehen geändert Geändert von tocan (20.07.2017 um 20:43 Uhr) |
#16
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Moin,
denke bitte dran, dass Deine Schneiderin einen UV-beständigen Faden verwendet. Sonst hast Du Dir so viel Arbeit gemacht und nach der ersten Saison gehen Dir alle Nähte wieder auf. Am besten verwendest Du einen Tenara Faden. Schau auch hier: https://www.gore.de/resources/search?f[]=product:1471&f[]=content_type:376&f[]=language:de Ich wünsche Dir viel Erfolg.
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Beste Grüße von Martin "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." (Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
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#17
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#18
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moin.
Gurtband als Verstärkung zu nehmen, ist großer Mist. Es zieht sich beim Auf-/Einnähen zusammen und verursacht eine Menge vermeidbarer Falten. Schneide Dir lieber ein paar Streifen PVC (LKW-Planenstoff) als Kantenverstärkung zurecht. Klebe das mit Doppelklebeband von innen auf. Nähe es fest und setze hinterher ein Kanteneinfaßband drauf. PVC als Verstärkung ist dünner (trägt nicht so stark auf wie Gurt) und fester in der Fläche als Gurt, weil es sich unter punktförmiger Belastung nicht verschiebt. Mit freundlichem Gruß Götz
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#19
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Zitat:
Segelmacherei, Planenhersteller, Markisenhersteller, usw verwenden diesen Faden auch. Hier kannst Du bestimmt auch weniger als 200Meter kaufen. Da musst Du nicht in den USA bestellen.
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Beste Grüße von Martin "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." (Kaiser Wilhelm II - 1859-1941) |
#20
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Zitat:
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
#21
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Zitat:
Habe es am eigenen Leib erfahren. Bei der Kuchenbude alles vermessen. Gut angepasst und die Tenax positioniert. Alles gepasst. Dann Verstärkungsband an einigen Stellen um Zusätzlich Klettverschluss einzuarbeiten. Unten dann LKW Plane vernäht und alles war verzogen was vorher gepasst hatte. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
#22
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Hier mal ein paar Eindrücke von der fertigen Persenning nachdem solange kein Beitrag kam.
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