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  #1  
Alt 08.05.2010, 09:34
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Standard Persenning selber Nähen?

Hallo
Da ich im Moment im nicht gerade Sonnigen Holland rumhänge ... und meine Persenning nicht so wirklich dicht und erstrecht nicht so wirklich Handlich...
Daher habe ich mit dem Gedanken gespielt mir so ein Ding selbst zu bauen oder bauen zu lassen.. Im moment würde ich aus kostengründen lieber selber bauen.. ich hatte auf Grund der Bauform des Bootes an eine 2 oder sogar 3 geteilte Persenning gedacht (Bow bis Fenster und Fenster bis Motor)
Hat irgendjemand Erfahrungen?
Welche Druckknöpfe und welchen Stoff sollte man verwenden und hat jemand vielleicht eine gute Adresse wo man die bekommen kann?

Danke
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  #2  
Alt 08.05.2010, 09:42
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Hi Joel,

schau mal hier ab Beitrag #327:

http://www.boote-forum.de/showthread...=74069&page=17
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  #3  
Alt 08.05.2010, 10:40
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Danke für den Tipp (: bin schon fleißig am lesen

Mich würde noch interessieren, welche Werkzeuge ich für die Anbringung von den Druckknöpfen brauche und woher bekommt man die Knöpfe wohl am besten.
Außerdem gibt es irgendwelche Empfehlungen für ein besonderes Material für den Stoff?
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  #4  
Alt 08.05.2010, 10:57
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Hi Joel,

schau mal hier ab Beitrag #327:

http://www.boote-forum.de/showthread...=74069&page=17


Nur ist der Beitrag bzw. die Fotos geeignet zu zeigen, wie man es gerade NICHT machen sollte
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  #5  
Alt 08.05.2010, 11:10
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Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Nur ist der Beitrag bzw. die Fotos geeignet zu zeigen, wie man es gerade NICHT machen sollte
Warum
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  #6  
Alt 08.05.2010, 11:26
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Zitat:
Zitat von Andi. Beitrag anzeigen
Warum
frag ich mich auch
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  #7  
Alt 08.05.2010, 12:22
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Zitat:
Zitat von Andi. Beitrag anzeigen
Warum
Was meinst du, wo das Wasser denn stehenbleiben wird?

Schau dir mal genau die Form an...

So leid es mir tut, aber die Persenning ist einfach Pfusch, auch wenn es hart klingt - am besten nochmal komplett neu, dann aber richtig machen

Ist mir schon klar, dass es am einfachsten geht, wenn ich einfach den Stoff seitlich rausziehe und der Bootsform bzw. dem Scheibenrahmen folge - das bringt auch der Laie hin (und so mancher "Sattler" verkauft so einen Mist ), aber für den Alltagsgebrauch geht sowas überhaupt nicht.
Vielleicht zum Trailern, aber niemals für draußen oder am Wasserliegeplatz.

Denn der Planenstoff wird sich mit der Zeit durch den sich bildenden Wassersack an der Stelle dehnen und deswegen immer größer werden.

Die Spannung vom Stoff muss vom Scheibenrahmen weg nach hinten gehen (grüner Strich), NICHT nach außen. Und dann gehört noch eine Planenstütze mit eingenäht.
Seitlich wirst du dann evtl. noch einen Keil einnähen müssen etcpp.
Und du musst es sauber stecken, denn nur dadurch wirst du die Spannung bekommen.

Das ist auch der Grund, warum so eine Persenning dann einiges kostet, weil da die Stunden Arbeitszeit drinnen stecken.

So ist meiner Ansicht nach zwar "optisch" was gemacht worden, aber im Grunde rausgeschmissenes Geld und Zeit.

Sorry für die deutlichen Worte, aber Pfusch muss einfach so genannt werden können, damit nicht andere denselben Fehler machen
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Alt 08.05.2010, 12:28
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aber der erbauer weisst ausdruecklich darauf hin :

"Dann erläutere ich mal den Bau meiner Cockpitpersennige. Die ist zwar nicht so gut wie vom Sattler, aber für meine Zwecke reicht es. "

lg
sven
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Alt 08.05.2010, 13:49
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naja, wie jeder mag, aber es wurde eben gefragt, warum man es nicht so machen sollte und soll
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  #10  
Alt 08.05.2010, 13:57
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Es stellt sich auch die Frage:
Persenning = Abdeckung zum Transport oder Liegen im Hafen?
Oder Cabrioverdeck = Zum Bootfahren, um drunter zu schlafen evtl. mit Fenstern?

Du hast übrigens ein supergeiles Zugfahrzeug!
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  #11  
Alt 08.05.2010, 14:26
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Oder Cabrioverdeck = Zum Bootfahren, um drunter zu schlafen evtl. mit Fenstern?
DAS ist aber nun wirklich keine Sache mehr für einen Laien, denn dort wird der "Spass" richtig teuer
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  #12  
Alt 09.05.2010, 15:55
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Da ich das Boot immer Trailere und eigentlich die Persenning nur wirklich selten benutze denke ich die Selbstbau muss reichen.. auch wenn die dann "Pfusch" ist.. sie hilft trotzdem gegen den kurzen Schauer ..
Und um einen Sattler zu beauftragen... fehlt mir wirklich das Geld im Moment

Danke trotzdem für deine Erklärung.. schon klar, dass das nicht wirklich was für länger ist.. aber dazu soll sie auch nicht sein
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  #13  
Alt 09.05.2010, 16:22
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Wenn du sie nur zum Trailern hernehmen willst, kannst du das ohne Probleme machen, da der Fahrtwind das Wasser wegdrückt

Nur ist sowas keine Lösung für den Wasserliegeplatz oder um das Boot im Freien stehen zu lassen.
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