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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 23.07.2017, 17:22
ElbKieker ElbKieker ist offline
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Standard Please...Pimp my Trailer :) (Hilfe bei Aufrüstung)

Hallo Skipper...

ich bin ja nun seit kurzem Besitzer einer Drago 550, welche öfter geslipt werden soll.
Leider hat der Vorbesitzer das Boot als Wasserlieger betrieben und störte sich nicht am vorhanden Trailer ...es ist ein Wick 1300 , vermutlich Basic mit 3x schwarzen Kiellaufrollen und zwei Langauflagen.

So weit so gut

Der erste Slipversuch dieses WE sah wie folgt aus (siehe Bild unten), erster Versuch abgebrochen, sonst hätte ich mein Zugfahrzeug versenkt. Rampe zu flach, Langauflagen standen trotz maximalen herunterfahren noch über der Wasserlinie.
Zweiter Versuch, mittels Tampen Trailer versenken gespielt, erfolgreich aber auf Dauer nicht zu empfehlen

Ergo, der Trailer muss halbwegs "Slipbar" gemacht werden! Das es nicht ganz ohne Achse versenken gehen wird, bin ich mir das sicher, dafür liegt das Boot zu hoch (siehe Bilder).

Mein Ideen bisher:

-Austausch der Gummikielrollen gg. die roten von Stoltz
https://www.ebay.de/i/320679222776?chn=ps&dispItem=1 (PaidLink)

- Anbau einer Slipwippe
http://www.ebay.de/itm/Slipwippe-3-f...EAAOSwrhBZBdR1 (PaidLink)

- neben der Langauflage Kurbelstützen mit Rädern
https://www.ebay.de/i/311709223913?chn=ps&dispItem=1 (PaidLink)

Was haltet Ihr von den Ideen? Verfolge ich da den richtigen Weg oder ist das alles "Bullshit"

Verbesserungsvorschläge sind erwünscht, gerne mit Bezugsmöglichkeiten!

Gruß und Danke

Marco
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Geändert von ElbKieker (23.07.2017 um 19:13 Uhr)
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  #2  
Alt 23.07.2017, 18:34
alatin01 alatin01 ist offline
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Moin Marco,
um den Trailer slipfähig zu machen reicht es wenn du die Stoltz Rollen verbaust und zusätzlich am Heck ein Slipsystem also zwei oder vier Rollen auf denen das Boot abrollen kann, diese dürfen nicht direkt am Rumpf aufliegen sonst rollt das Boot nicht ab. (keine Luftrollen) Die Langauflagen müssen auf jeden fall zum kurbeln sein, durch dir Auflagen wird das Boot nur beim Transport gestützt. Die Langauflagen auch nur leicht an den Rumpf legen, und wie gesagt beim Slippen müssen diese so weit wie möglich runtergedreht werden, das stützen übernimmt beim Slippen dann das Slippsystem. So kannst du dein Boot bequem abslippen ohne den Trailer versenken zu müssen.

MfG
Alex
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  #3  
Alt 23.07.2017, 19:15
ElbKieker ElbKieker ist offline
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...ok...also kein so schlechter Plan von mir

Die Luftreifen würde ich gegen "unkaputtbare" Vollgummis tauschen!
Gruß Marco
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  #4  
Alt 23.07.2017, 20:07
alatin01 alatin01 ist offline
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Genau, kein schlechter Plan. Nimm auf jeden fall Vollgummi die Lufträder sind echt nervig da sie meist keine oder zu wenig Luft haben wenn man sie braucht.
Zu den Stoltzrollen, das ist eine Glaubensfrage..Gummirollen mit vernünftig geschmierter Achse sind genausogut, habe beides probiert umd bin wieder bei Gummi gelandet da ich viel mit Trailer unterwegs bin und mir die Stoltzrollen zu hart sind. Aber wie gesagt, das ist eine reine Glaubensfrage.

Gruß
Alex
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  #5  
Alt 23.07.2017, 20:14
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
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Warum sind die Rollen alle erhöht worden?

Gruß
Enno
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gruß
enno
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  #6  
Alt 23.07.2017, 20:35
ElbKieker ElbKieker ist offline
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Schau mal bei den Bildern auf die Kielform...sonst würde der Rumpf auf den Schutzblechen liegen!
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  #7  
Alt 23.07.2017, 20:41
AG31 AG31 ist offline
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Warst du schon auf der Waage?
Nicht das du Geld in einen Trailer investierst, der eigentlich zu klein ist (habe da was von dir in Erinnerung)
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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  #8  
Alt 23.07.2017, 21:00
ElbKieker ElbKieker ist offline
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Noch nicht...habe das Boot aber "entrümpelt"! Man glaubt kaum was der Vorbesitzer alles drauf hatte...
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  #9  
Alt 24.07.2017, 14:50
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
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entgegen dem Beitrag 2 würde ich zu 2 Luftreifen/-rollen tendieren, die sehr wohl am Rumpf anliegen.

Kurbelst Du die Langauflagen runter, so wackelt Dein Boot ja aktuell von einem Kotflügel zum anderen. Damit es dann gerade bleibt, helfen 2 Luftreifen an der hintersten Querstrebe (ganz aussen). Diese stützen das Boot ab und helfen auch beim sanften abrollen.

Beim aufslippen zentrieren diese Rollen etwas und führen den Rumpf wieder gerade aufs Boot.

Viel Erfolg!

Gruß Carsten
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  #10  
Alt 24.07.2017, 15:03
ElbKieker ElbKieker ist offline
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...bin noch am Ideen sammeln! Danke!
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  #11  
Alt 24.07.2017, 16:59
Andreas1 Andreas1 ist offline
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Moin moin
Bei mir ist der Plan nächste Woche mein Boot ca 12cm tiefer zu legen bis zur Achse hab ich noch 15cm
2 fliegen mit einer Klappe
Leichteres slippen und das er komplett unters Carport passt
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  #12  
Alt 24.07.2017, 19:14
alatin01 alatin01 ist offline
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Zitat:
Zitat von bayliner1802 Beitrag anzeigen
entgegen dem Beitrag 2 würde ich zu 2 Luftreifen/-rollen tendieren, die sehr wohl am Rumpf anliegen.

Kurbelst Du die Langauflagen runter, so wackelt Dein Boot ja aktuell von einem Kotflügel zum anderen. Damit es dann gerade bleibt, helfen 2 Luftreifen an der hintersten Querstrebe (ganz aussen). Diese stützen das Boot ab und helfen auch beim sanften abrollen.

Beim aufslippen zentrieren diese Rollen etwas und führen den Rumpf wieder gerade aufs Boot.

Viel Erfolg!

Gruß Carsten
Moin, wenn du je eine Gummirolle rechts und links neben der letzten Kielrolle an der Traverse montierst, wackelt dein Boot auch nicht hin und her, da diese beiden Rollen das Boot ebenfalls abstützen, und die Rollen sollen eben nicht anliegen, damit der Rumpf eben weniger widerstand hat und somit leichter abrollt.
Zu den Luftrollen habe ich meine Meinung ja schon abgegeben, und rate dir auf jeden fall zu Vollgummi Rollen.

Bei Interesse mache ich morgen mal ein paar Bilder wie es bei mir aussieht, und ich slippe mein Boot sehr oft, und aus dem Grund habe ich auch schon einige Varianten von Rollen und Systemen ausprobiert und das effektivste drangelassen. Sehr einfach aber gut.

MfG
Alex
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  #13  
Alt 24.07.2017, 21:22
ElbKieker ElbKieker ist offline
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Ich würde mich auch für die Vollgummivariante entscheiden...mein alter Herr hatte mit den Luftreifen ständig Probleme!

Folgendes wird jetzt gemacht: aufgrund des Lochs in der Kasse jetzt erstmal eine 3´er Kielwippe am Heck, zwei einfache Stützen mit doppelten Rollen und jede Menge Fett an die Kielrollen. Sollte die Wage meckern habe ich wenigstens nicht zu viel Geld versenkt!

@Andreas...ich würde das ganze Gespann ja auch gerne tiefer haben, aber wie? Bei den Schutzblechen ist nun mal Ende! Oder hast Du eine Idee?
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  #14  
Alt 24.07.2017, 21:44
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Meiki Meiki ist offline
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Hallo Marco,
hier auf dem Bild siehst Du was Du brauchst. 2 Kurbelstützen die beim Slippen runter gekurbelt werden, Seitliche Stützrollen und Kielrollen und zu guter letzt die Zentrierhilfe damit kann ich mein Boot (1800kg) ganz alleine Slippen. Auf den 2. Bild sieht man das das Boot ganz tief auf dem Trailer liegt. Das 3. Bild zeigt die Rampe, da Fahre ich nur so weit ins Wasser bis das Heck im Wasser ist, Windengurt aushängen etwas am Bug drücken und wakeln, dann rollt das Boot von alleine ins Wasser.


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Gruß
Meik


Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen in einem Minenfeld......
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  #15  
Alt 24.07.2017, 22:02
alatin01 alatin01 ist offline
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Das sieht gut aus, so oder ähnlich ist es vollkommen ausreichend, mehr Schnickschnack braucht man nicht.

MfG
Alex
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  #16  
Alt 25.07.2017, 05:36
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
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Zitat:
@Andreas...ich würde das ganze Gespann ja auch gerne tiefer haben,
Moin Marko,

an deinem Trailer sind Traversen mit einem "V" verbaut.
Wären diese gerade, bräuchtest du die Erhöhungen an den Rollen nicht.
Dadurch sind an deinem Trailer die Rollen nur scheinbar zu hoch.
Tiefer als drei Zentimeter zu den Kotflügeln würde ich nicht machen , da du genug lose brauchst , wenn dein Boot vom Trailer runterrollt.

VG j.

Geändert von JoKei (25.07.2017 um 05:50 Uhr)
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  #17  
Alt 25.07.2017, 08:44
Hopfelperle Hopfelperle ist offline
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Moin Moin Marko,
ohne Deinen Trailer mit Rollen auszurüsten wirst Du auf Dauer in wie ich sehe, in Maasholm keinen Erfolg haben da der Slip dort wirklich sehr flach ist. Haben mit unserem 2. Boot ebenfalls Trailer mit Langauflagen keine Rollen dort auch Schwierigkeiten gehabt trotz SUV als Zugfahrzeug.
Jetzt beim 3. Boot Trailer komplett mit Rollen deutlich leichter zu slippen.
Evtl. mal in Damp versuchen dort geht es was steiler ins Wasser aber ich denke bei Deiner Situation wirst Du die Achse des Trailer´s auch dort versenken müssen .
Gruß Tom
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  #18  
Alt 25.07.2017, 10:25
ElbKieker ElbKieker ist offline
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Die Rampe in Damp wollte ich am Samstag testen...wenn das Wetter mitspielt��. Vermutlich wirst du recht haben mit der Achse versenken.
Wenn alle Teile da sind könnte ich danach gleich mal den Trailer umbauen.

Der Rumpfform des Bootes ist es wohl geschuldet, das der Vorbesitzer die Kielrollen erhöhen musste!

Danke für Eure Anregungen!
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  #19  
Alt 25.07.2017, 11:17
Andreas1 Andreas1 ist offline
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Moin
da du keine Möglichkeit des tieferlegens hast bleibt dir nur alternativ mehr rollen einzubauen
Mehr rollen verteilen das Gewicht auf die einzelnen rollen was den rollwiederstand verringert
Und du wirst trotzdem nicht drum rum kommen den Trailer soweit zu versenken das das zugfahrzeug mit der hinterachse vorm wasser steht

derzeit sieht das bei mir ähnlich aus ich muss sogar beim runterfahren kurz vorm wasser mit dem Fahrzeug in die Bremsen gehen da der Dampfer nicht aufschwimmt

Mal schaun ob bei mir die tieferlegung um 12cm etwas Erfolg bringt das es leichter wird
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  #20  
Alt 25.07.2017, 12:19
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Hardy20 Hardy20 ist offline
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Moin Marco,

so hatte ich seinerzeit das Slip-Problem mit einer ausziehbaren
Trailerverlängerung gelöst:
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  #21  
Alt 25.07.2017, 13:14
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Meine Meinung:
Die seitlichen Langauflagen sind bereits zum Kurbeln, richtig?
Es genügt dann meines Erachtens, die Kielrollen (und ggf. die Achsen) durch Stoltz-Rollen zu ersetzen.
Mehr habe ich selbst auch nicht.

Die Langauflagen stützen das Boot nur seitlich.
Es genügt, die Langauflagen 2,3,4 oder 5cm runter zu kurbeln. Soweit eben, dass sie freigängig werden.
Die Last liegt dann auf den Kielrollen. Das Boot wird logischerweise leicht zu einer Seite kippen, aber das macht nichts.
Ich kann mein Boot mit zwei Fingern auf die andere Seite kippen und wieder zurück.

Wenn die Rollen leichtgängig sind, rollt die Fuhre von alleine rein.
Der ggf. noch vorhandene leichte Kontakt zu einer der Langauflagen bremst das Boot nicht ernsthaft.

Wippe, Sliphilfen, seitliche Stützrollen etc. ist bei der Bootsgröße überflüssiger Schnickschnack in meinen Augen.
Ich habe 6m und komme ohne klar.
Kann man zwar alles machen, aber not tut das nicht.
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  #22  
Alt 25.07.2017, 14:13
ElbKieker ElbKieker ist offline
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...das mag vielleicht funktionieren, leider muss ich auf flachen Rampen trotzdem bis zur Achse ins Wasser?! Oder habe ich da einen Denkfehler? Ich konnte mein Boot nach Deiner Methode nicht ins Wasser gleiten lassen! Die Langauflagen, so meine Vermutung, bremsten stark ab, daher die einfachen Rollenauflagen die hoffentlich bald kommen. Dann noch ein bisschen Fett auf die Kielrollen und dann sollte es flutschen
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  #23  
Alt 25.07.2017, 14:19
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von ElbKieker Beitrag anzeigen
...das mag vielleicht funktionieren, leider muss ich auf flachen Rampen trotzdem bis zur Achse ins Wasser?! Oder habe ich da einen Denkfehler? Ich konnte mein Boot nach Deiner Methode nicht ins Wasser gleiten lassen! Die Langauflagen, so meine Vermutung, bremsten stark ab, daher die einfachen Rollenauflagen die hoffentlich bald kommen.
Ins Wasser musst du bei einer flachen Rampe so oder so.
Da ändern auch hunderte zusätzliche Rollen nichts dran.
Und BEIDE Langauflagen können nicht bremsen. Denn wenn die runtergekurbelt sind, kann das Boot noch noch links ODER rechts eine Auflage berühren. Aber zum wirklichen Bremsen ist das viel zu wenig.
(Oder hast du Saugnäpfe auf der Langauflage??)
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  #24  
Alt 25.07.2017, 16:10
alatin01 alatin01 ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ins Wasser musst du bei einer flachen Rampe so oder so.
Da ändern auch hunderte zusätzliche Rollen nichts dran.
Und BEIDE Langauflagen können nicht bremsen. Denn wenn die runtergekurbelt sind, kann das Boot noch noch links ODER rechts eine Auflage berühren. Aber zum wirklichen Bremsen ist das viel zu wenig.
(Oder hast du Saugnäpfe auf der Langauflage??)
Und was hält dein Boot vom Kippen ab wenn nicht die Auflagen

Durch die Sliprollen neben der letzten Kielrolle hälst du das Boot gerade und es kann eben drüberrollen..und nicht wie auf den Auflagen drüber schleifen. Ausserdem hast du den kompletten slipvorgang eine führung des Rumpfes.

MfG

Geändert von alatin01 (25.07.2017 um 16:16 Uhr) Grund: Ergänzung
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  #25  
Alt 25.07.2017, 16:23
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Zitat:
Zitat von alatin01 Beitrag anzeigen
Und was hält dein Boot vom Kippen ab wenn nicht die Auflagen

Durch die Sliprollen neben der letzten Kielrolle hälst du das Boot gerade und es kann eben drüberrollen..und nicht wie auf den Auflagen drüber schleifen. Ausserdem hast du den kompletten slipvorgang eine führung des Rumpfes.

MfG
Genau EINE der beiden Auflagen hält das Boot vom Kippen ab.
Aber das Boot liegt da ja nicht mit 45° Schlagseite drauf - wir reden da von einstelligen Zentimetern. Das Boot liegt da mit so wenig Kraft drauf, dass man es - wie gesagt - locker mit einer Hand auf die andere Seite kippen kann.
Und bei der geringen Auflagekraft ist die Langauflage wirklich kein Hindernis. Wenn die Kielrollen leichgängig sind, dann hindert die Langauflage das Boot ganz sicher nicht am Reinrutschen.
Natürlich kann man sich da Rollen anbauen. Muss man aber nicht.
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