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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Victron Energy BMV 700 Serie
Im Urlaub ist mir aufgefallen, dass mein Victron-Energy- BMV 702 Batterie-Kontrollgerät die Restladung nicht korrekt darstellt. Erfreut über den geringen Verbrauch (92% Restladung) des Kühlschranks habe ich die Batterie aufgeladen und dabei einen hohen Ladestrom für längere Zeit gemessen. Später war die Anzeige von 93% abends auf 99 % nachts angestiegen, obwohl kein Landstrom angeschlossen war. Die Batterie habe ich mit Ladegerät geladen bis der Ladestrom nur noch 0,6 A betrug, dabei 100%
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Handbreit Jens |
#2
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Hi Tamino, ich habe zu dem Thema heute einen Artikel angefangen und auch den Victron Batteriemonitor ein wenig da eingearbeitet. Ich stelle eine Selbstbaulösung vor, die unterm Strich 20.- kostet. Der Artikel ist noch nicht fertig, da ich noch auf ein recht teures Messgerät warte um das Ganze auch zu belegen was die Genauigkeit der Messwerte angeht. Wäre nett wenn Du das etwas verfolgst, da ich ja keinen Victron habe.
http://donau-grundel-schiff.de/2017/...ote-mit-video/ Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
#3
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Danke, Wilfried, werde ich machen
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Handbreit Jens |
#4
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Super Danke. Kannst auch gerne dort einen Kommentar rein schreiben. Dann werde ich Deinen Monitor nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Leider sind die Victron Geräte so sauteuer, dass sie kaum jemand auseinander nimmt und mal genauer untersucht. Im Netz habe ich dazu wenig gefunden. Aber es scheint, dass meine Lösung kompatibel ist zu Victron. Soviel will ich Dir jetzt schon verraten. Kommt wohl alles aus der gleichen Suppe. Der Fehler liegt soweit ich das bis jetzt überblicken kann an einer Fehlerhaften Firmware und die gleiche ist auch beim EPEVER zu finden. Da bin ich mit ein paar Leuten und dem EPEVER Support drann. Ich bin kein Elektroniker aber mal sehen. Die Geräte sind sehr gesprächig und dein Monitor ist vom Protokoll her ausgelesen. Victron hat sich da recht viel Mühe gemacht das zu vermeiden.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
#5
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Hallo Jens,
lies doch einfach in der Bedienungsanleitung nach, wie man das Gerät synchronisiert. Das brauchen die BMV ab und an, speziell wenn die Batterie länger nicht in Gebrauch war. Gruß, Jörg
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#6
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ERGÄNZUNG ließ das mal dazu.
https://www.wilhelmsk.com/single-pos...a-into-SignalK Der Code und das Tool Socat waren mir auch aufgefallen, da ich das gleiche bei meiner Lösung auch verwende. Die Ähnlichkeiten sind signifikant. https://github.com/karioja/vedirect Und Scott Bender hat es umgeschrieben. https://github.com/sbender9/vedirect Ich glaube das ist bei Dir soweit ich es richtig verstanden habe ein Firmwarefehler und dürfte unter Gewährleistung fallen. Der von Victor gemachte Upgrade zu der V702 dürfte im Wesentlichen eine einzige Zeile der Konfigurationsdatei in Socat sein. Damit wäre denn das Copyright der GPL verletzt. Deshalb interessiert mich das so. Nicht vergessen den YouTube Kanal zu abonnieren. Grüße Wilfried Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
#7
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Zitat:
Ansonsten ist es natürlich, wie Jörg schon schrieb, erst einmal wichtig, dass sämtliche Parameter korrekt eingestellt sind. Dazu zählt, gerade wenn die reale Restkapazität wichtig ist, vor allem die Ermittlung der realen Maximalkapazität der Batterie, sofern die Batterie schon etwas älter ist. Ich benutze die ältere Ausführung des Victron BM (602) zur Kapazitätsermittlung von Akkus und habe so eine wundersame Erhöhung der Restkapazität, ohne das Strom zur Batterie floß, noch nie gesehen. |
#8
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Die Batterien sind wenige Monate alt. Konfiguriert ist das Gerät und zur Sicherheit auch noch mal manuell synchronisiert.
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Handbreit Jens
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#9
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wie gesagt, wenn es wirklich ausgeschlossen ist, dass Strom zur Batterie durch den Shunt gefloßen sein kann, hat das Gerät m.E. eine Macke.
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#10
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Zitat:
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
#11
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Bist Du absolut sicher, dass keinerlei (!) Strom am Shunt vorbei in die Batterie hinein oder hinaus fließt? Ist bei meinen Kunden der häufigste Fehler, irgendwelche Dinge sind dann doch noch an der Batterie direkt angeschlossen. Oft ist es das Minuskabel zur Starterbatterie.
Gruß, Jörg |
#12
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An das Batterie - Minus- geht direkt nur der Sensor vom Waeco-Ladegerät (Landstrom ist aber aus). Starterbatterie - Minus, Bugstrahlruder - Minus und Motor- Minus sind direkt verbunden. Alles andere über den Shunt
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Handbreit Jens |
#13
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...und die Stromanzeige des BM ist dann auch die ganze Zeit 0?
(da kann man einen Wert einstellen, bis zu dem die Stromanzeige und damit auch die Zählung 0 ist) |
#14
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nein, es ist ständig ein geringer Verlust da, Dauerplus z.B. vom Radio
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Handbreit Jens |
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