boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.06.2017, 13:03
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 967
Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
685 Danke in 366 Beiträgen
Standard Victron Energy BMV 702 Kapazität Einstellung

Hallo,

gestern habe ich meinen BMV 702 fertig angeschlossen. Bei der Einstellung für den Kapazität im Setup-Menü bin ich mir nun nicht sicher was der richtige Wert ist.

Ich habe zwei Banner Running Bull Batterien in einer Bank zusammengeschlossen. Diese Haben jeweils eine Kapazität von C20=115Ah.

So wie ich es verstanden habe , darf die Banner Energy Bull zu 80% entladen werden. Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre.


Nun habe ich also 115*2 = 230 Ah und 230 * 80% = 184Ah gerechnet.

Gerundet habe ich in den BMV 702 nun eine Kapazität von 180Ah einprogrammiert im Setup.

Nun hab ich weiter gelesen im Manual und festgestellt, dass der BMV mit einer Peukert-Formel die Kapazität berechnet.

Jetzt zu meiner Frage: Hätte ich, da der BMV 702 so klug ist, direkt die 230Ah einstellen sollen? Ich tendiere fast dazu das anzunehmen. Demnach "verschenke" ich gerade "Brutto" eine kapazität von 50Ah.

Was sagt ihr dazu?


Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.06.2017, 13:41
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.514
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Hi Michael

Ich habe den BMV 700, so wie Ich es aus der Anleitung gelesen habe wird die Leistung in Ah der Batterie direkt eingegeben. Das Managment errechnet dann die kapazität. Zudem müsste der BMV ja auch erkennen um was für einen Batterietyp es sich handelt, demnach müsste zb bei AGM ein anderer Wert angezeigt werden als zb. bei einer normalen Bleibatterie da ja beide eine Unterschiedliche Entladetiefe haben,wonach dann die AGM eine höhere Kapazität hat. Ich habe AGM ,hab da aber keinen Vergleich zur Blei.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.06.2017, 13:52
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael.S Beitrag anzeigen
Ich habe zwei Banner Running Bull Batterien in einer Bank zusammengeschlossen. Diese Haben jeweils eine Kapazität von C20=115Ah.
Handbuch:
Setup-Assistent (Alternativ können auch die VictronConnect-App und ein
Smartphone verwendet dazu werden.):
1.1 Batterie-Kapazität (nach Möglichkeit die 20 Stunden
Nennkapazität verwenden (C20))

a) Nach Einsetzen der Sicherung erscheint auf dem Display folgender
Lauftext.

Also ......
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.06.2017, 13:56
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 967
Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
685 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Okay, gut das ihr das auch so seht. Dann stelle ich 230Ah ein.

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.06.2017, 14:12
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.514
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Hat den der BMV 702 der im gegensatz zu BMV 700 zur Überwachung 1 Batterie ist 1 Shunt oder 2 Shunt, also für jede Batterie einen ? Rein Intressenhalber. Damit auch jede deiner Batterien überwacht wird,oder auch nur 1`nen für die Batteriebank.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.06.2017, 14:22
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 967
Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
685 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Hat nur einen Shunt ... ich kann aber die Spannung von 2 Batterien überwachen damit.

Also entweder die Einzepspannungen der Batts in meiner Versorger-Bank, oder so wie ich es gemacht habe die Spannung von Versorger und Starter.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.06.2017, 14:27
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Hat den der BMV 702 der im gegensatz zu BMV 700 zur Überwachung 1 Batterie ist 1 Shunt oder 2 Shunt, also für jede Batterie einen ? Rein Intressenhalber. Damit auch jede deiner Batterien überwacht wird,oder auch nur 1`nen für die Batteriebank.

Gruß Jörg
1 Shunt pro Batteriebank; angenommen die Batterieen sind permanent mit einander verbunden, also nicht mit den 0-1-2-B Sch... schalter
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.06.2017, 14:32
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.514
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Danke,wieder ein Stück schlauer

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.06.2017, 14:53
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.753
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.739 Danke in 1.756 Beiträgen
Standard

Den BMV bitte auf die Nennkapazität der Batterien einstellen, also 230Ah.
Der Energy Bull können 50% der Kapazität entnommen werden, also Alarm am BMV einstellen auf 50%.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.06.2017, 15:26
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 967
Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
685 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Danke zusammen!



Mein Setup ist aktuell so, dass ich einen klassischen 1+2+Both habe. An Batt 1 hängt eine normale Starter Batt. An 2 die beiden Energy Bulls.

Was passiert im Fall, dass ich auf Stellung 2 nun doch mal Starte. Nehmen mir die Bulls das arg übel? Nicht das ich das vorhabe ... aber hektik wnn man mal abgetrieben wird etc ...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.06.2017, 15:36
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Sie weren,s überleben, vorausgesetzt die Zuleitungen sind gleich dick, sonst "dampfen die"
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.06.2017, 16:02
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 967
Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
685 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Alles 35mm2
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.06.2017, 16:39
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

@....Alles 35mm2

Und hoffentlich nicht länger als a.2,5 m
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.06.2017, 17:01
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 967
Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
685 Danke in 366 Beiträgen
Standard

+ hab ich um 15cm verlängern müssen und Masse um 2x 35cm um aus der orignialen Batt2 eine Bank mit 2 Batterien zu machen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Victron BMV 702 & 702 Black zum Sonderpreis wegen Lagerüberhang - VERLÄNGERT bis 7.5. alexmosel Werbeforum 6 04.10.2017 13:12
Anschluss Batteriemonitor Victron BMV 702 JMeven Technik-Talk 2 25.05.2017 07:44
BMV 702 Batterie Wächter Zusatzanzeige funkboje Technik-Talk 11 10.10.2016 12:40
Victron Energy BMV 702 Batterie Monitar Tamino Technik-Talk 7 28.09.2016 13:29
Batteriemonitor Victron Energy BMV 600 inkl. Shunt&Kabel zum absoluten Sonderpreis alexmosel Werbeforum 2 03.05.2011 20:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.