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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 24.07.2017, 14:29
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MarDan MarDan ist offline
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Standard Teleflex Safe-T braucht sehr viel Kraftaufwand. Warum?

Moin, ich habe versucht ein Thema zu finden was meinem ähnelt bin aber nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen...daher hier mal wieder ein Faden zu der berühmten Teleflex Lenkung.

Falls ich was übersehen haben sollte bitte ich um entsprechenden Link. Dafür schon mal vielen Dank!

Mein Problem, ich hatte an meinem Boot eine Teleflex verbaut die vermutlich die Erstausrüstung des Bootes war. Boot 17 Fuß Bj 97 wird gefahren mit einem Honda BF 130.
Die Lenkung ging seit der Übernahme des Bootes schon immer sehr schwer.
Ich hatte dann mal die Lenkung abgenommen vom AB um auszuschließen das der AB schwergängig dreht...der AB drehte sich ganz leicht - also Lenkung.
Als ich mich mit der alten Lenkung eine gewisse Zeit rumgeschlagen habe wurde es nun endlich Zeit für eine Neue...gesagt, getan...es wurde eine Teleflex Safe-T (mit ohne NFB),die bis zu 235 PS belastbar sein soll, verbaut.
Soooo, nun gestern der Praxistest.
Geht etwas leichter aber unter Last wird es zunehmenst schwerer.
Nach rechts dreht sie allerdings leichter als nach links?!
Bei Verdrängerfahrt geht sie sehr schwer und unter Vollast lässt sie sich quasi gar nicht mehr bewegen.
Bei Cruisingspeed, ca. 40 kmh, geht es einigermaßen.
Die Lenkung wurde sehr gut und sauber eingebaut, es wurde sogar ein neues Loch gesägt damit der Knick der Lenkung im Spritzkasten nicht so doll ist und damit eine Fehlerquelle direkt im Keim erstickt wird.

Also, wieso macht die Lenkung das mit mir und was soll ich ihr Gutes tun damit sie und ich es leichter haben?

Ich habe schon hier und da was von einer Friktionsschraube gelesen...hab ich sowas und wenn ja wo sitzt die?

Vielen Dank im vorraus
__________________
Gruß
Martin
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  #2  
Alt 24.07.2017, 14:57
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
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Hallo Martin,

Der Radeffekt des Propellers zieht an Deinem Außenborder. Lässt sich nicht verhindern und ist ganz normal. Je nach Trimmung des Motors ist dieser Druck mehr oder weniger vorhanden. Bei normaler Gleitfahrt und richtig ausgetrimmt sollte das Boot allerdings "freihändig" geradeaus Fahren. Tut es das nicht, gibt es evtl. eine Finne am AB (meist Opferanode unterhalb der Kavitationsplatte), mit der Du den Geradeauslauf einstellen kannst.

Viel Erfolg und Gruß

Carsten
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  #3  
Alt 24.07.2017, 15:06
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Moin Carsten,

Geradeauslauf geht bei Gleitfahrt auch mit loslassen.....die geht so schwer da verdreht sich nix von allein....leider

Trotzdem könnte ich mir die Finne nochmal anschauen....macht ja Sinn das der Kraftaufwand immer höher wird je schneller man fährt wenn diese nicht richtig eingestellt ist
Ich werde das prüfen!

Gibt es bei so großes AB´s eigentlich auch eine Feststellschraube?
Aber wenn es die wäre könnte ich den Motor ohne Lenkung ja nicht so leicht bewegen oder?!
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Gruß
Martin
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  #4  
Alt 24.07.2017, 21:44
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Hab da auch noch solche Hydrofoils Gummilappen dran....waren bei Kauf schon montiert.
Ich hatte schon länger vor die mal zu demontieren da ich von den Dingern eh nix halte (meine Meinung!) habs aber (ja warum eigentlich) aus zeitlichen Gründen (keine Zeit geht immer .....bequemlichkeit trifft es aber deutlich besser) bisher nicht geschafft.
Die haben auf beiden Seiten auch solche kleinen Finnen und wenn die Gummidinger nun falsch montiert sind könnte das ja auch einen blöden Effekt haben.....oder
__________________
Gruß
Martin
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  #5  
Alt 24.07.2017, 22:07
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Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Moin Carsten,

Geradeauslauf geht bei Gleitfahrt auch mit loslassen.....die geht so schwer da verdreht sich nix von allein....leider

Trotzdem könnte ich mir die Finne nochmal anschauen....macht ja Sinn das der Kraftaufwand immer höher wird je schneller man fährt wenn diese nicht richtig eingestellt ist
das Problem dürfte die Einstellung der Finne sein, die ist so eingestellt das dein Boot geradeaus läuft, du mußt also gegen die Kraft der Finne anlenken,
besser wäre es die Finne so zustellen, das die Lenkwiderstände zu beiden Seiten etwa gleich sind, dann läuft dein Boot aber nicht mehr geradeaus
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 24.07.2017, 22:14
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
das Problem dürfte die Einstellung der Finne sein, die ist so eingestellt das dein Boot geradeaus läuft, du mußt also gegen die Kraft der Finne anlenken,
besser wäre es die Finne so zustellen, das die Lenkwiderstände zu beiden Seiten etwa gleich sind, dann läuft dein Boot aber nicht mehr geradeaus

Kann das echt so einen krassen Effekt erzeugen das du unter Vollast quasi kaum noch steuern kannst??
Ist ja erstaunlich
Ich werde wie gesagt die ollen Gummidingern entfernen und mal an der Finne rumdrehen und hoffe das ich es in den Griff bekomme.
Wie isn das mit der Friktionsschraube?
Aber dann müsste die Lenkung ja auch bei langsamer Fahrt so schwer gehen...denk ich mal?!
Hat die Safe-T so eine überhaupt...ich glaube nicht.
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Gruß
Martin
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  #7  
Alt 24.07.2017, 22:29
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ja die Finne entwickelt schon einiges an Kraft
eine Friktionsschraube haben so große Motoren in aller Regel nicht
probiere es einfach aus, du brauchst ja nur eine Schraube lösen und die Finne gerade stellen
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  #8  
Alt 24.07.2017, 22:45
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
eine Friktionsschraube haben so große Motoren in aller Regel nicht

So war auch mein halbseidenes Wissen....aber die Lenkungen sollen ja teilweise mit Friktionsschrauben ausgestattet sein.
Die Safe-T nach meiner Recherche aber anscheinend nicht...oder weiß da jemand mehr?
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  #9  
Alt 25.07.2017, 06:24
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Ist vielleicht die Aufhängung/Lenkachse am AB verschlissen und klemmt erst bei Belastung?

Gruß
Enno
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gruß
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  #10  
Alt 25.07.2017, 08:42
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Moin und Danke.
Wie kann man das testen?
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Martin
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  #11  
Alt 25.07.2017, 09:27
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Zitat:
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Ist vielleicht die Aufhängung/Lenkachse am AB verschlissen und klemmt erst bei Belastung?

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Ich könnte ja mit einem Spanngurt etwas Druck auf das Unterwasserteil geben, die Lenkung lösen und dann mal am AB drehen.....dürfte doch eventuell eine Gleitfahrt mehr oder weniger realistisch simulieren....wat meinste
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Martin
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  #12  
Alt 25.07.2017, 09:45
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Ich komme da nur drauf weil ich gerade meinen AB gewechselt hab und ich beim anheben Spiel zwischen Bracket und Schaft festgestellt habe..
Wenn das Boot aufm Trailer ist, würde ich das UWT tatsächlich mal mit nem Spanngurt vorsichtig Richtung Bug ziehen..

Gruß
Enno
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  #13  
Alt 25.07.2017, 09:56
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Zitat:
Zitat von gnymfaz Beitrag anzeigen
Ich komme da nur drauf weil ich gerade meinen AB gewechselt hab und ich beim anheben Spiel zwischen Bracket und Schaft festgestellt habe..
Wenn das Boot aufm Trailer ist, würde ich das UWT tatsächlich mal mit nem Spanngurt vorsichtig Richtung Bug ziehen..

Gruß
Enno
Boot ist auf dem Trailer, ich werde auch das probieren!
Gute Idee, danke
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Martin
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  #14  
Alt 25.07.2017, 11:12
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Hallo Martin,

Hydrofoils auf jeden Fall abmontieren. haben an einem 5 Meter Boot mit 130 PS nichts verloren. Die bremsen nur. Zur Safe-T: habe grade gelesen, dass eine Montage mit oder ohne Friktionsbremse möglich ist.
Genaueres weiß aber nicht. Die Friktionsbremse wird vermutlich nicht am Bowdenzug greifen, weshalb ich mal das Lenkgetriebe diesbezüglich untersuchen würde.

Gruß Carsten
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  #15  
Alt 25.07.2017, 11:21
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Zitat:
Zitat von bayliner1802 Beitrag anzeigen
Hallo Martin,

Hydrofoils auf jeden Fall abmontieren. haben an einem 5 Meter Boot mit 130 PS nichts verloren. Die bremsen nur. Zur Safe-T: habe grade gelesen, dass eine Montage mit oder ohne Friktionsbremse möglich ist.
Genaueres weiß aber nicht. Die Friktionsbremse wird vermutlich nicht am Bowdenzug greifen, weshalb ich mal das Lenkgetriebe diesbezüglich untersuchen würde.

Gruß Carsten
Ich werde mich mal hinters Armaturenbrett zum Lenkgetriebe begeben und schauen ob ich da eine finde....die Zeichen stehen aber eher schlecht.
__________________
Gruß
Martin
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  #16  
Alt 25.07.2017, 12:09
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KevinFLT KevinFLT ist offline
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In den meisten Fällen ist das Lenkrohr verschlissen bzw. verrostet... Das würde ich zuerst kontrollieren.
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  #17  
Alt 25.07.2017, 20:24
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Warum macht man sich eigentlich die Arbeit und baut wieder eine Teleflex ein? Also Kabel und Lenkgetriebe tauschen und Anschluss am AB wiederherstellen.
Für wenig Geld mehr wäre eine hydraulische Lenkung doch die Lösung für alles gewesen. Keine Lenkkräfte, sauberer Geradeauslauf usw...
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  #18  
Alt 25.07.2017, 20:41
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Zitat:
Zitat von Tommy G Beitrag anzeigen
Warum macht man sich eigentlich die Arbeit und baut wieder eine Teleflex ein? Also Kabel und Lenkgetriebe tauschen und Anschluss am AB wiederherstellen.
Für wenig Geld mehr wäre eine hydraulische Lenkung doch die Lösung für alles gewesen. Keine Lenkkräfte, sauberer Geradeauslauf usw...
Wie viel ist ein wenig mehr?
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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  #19  
Alt 25.07.2017, 21:12
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Zitat:
Zitat von Tommy G Beitrag anzeigen
Warum macht man sich eigentlich die Arbeit und baut wieder eine Teleflex ein? Also Kabel und Lenkgetriebe tauschen und Anschluss am AB wiederherstellen.
Für wenig Geld mehr wäre eine hydraulische Lenkung doch die Lösung für alles gewesen. Keine Lenkkräfte, sauberer Geradeauslauf usw...

Die Arbeit hat sich mein Mechaniker gemacht und das für bescheiden wenig Geld, danke nochmals dafür
Ich weiß was eine gute Hydraulische Lenkung kostet.
Aktuell habe ich eine SeaStar in meinem Rib, die liegt ca. bei schlappen 1300 €....da kann ich in noch mindestens 5 neue Teleflex Saft-T verbauen...ausserdem waren meine Erfahrungen mit jungen Teleflex Lenkungen durch die Bank weg super.
Das ist die erste Ausnahme!
Und diese Erfahrung hat mich dazu bewegt nicht mal 200 € für eine Safe-T auszugeben statt der Summe wie oben erwähnt
Ich find das allein ist ein gutes Argument!
Ich weiß es gibt auch billigere Hydraulische Lenkungen....hatte auch mal eine Mavi Mare...die war sehr unpräzise und irgendwie teigig, hat mir nicht so gefallen.
Die SeaStar ist natürlich über alle Zweifel erhaben....aber eben auch Sauteuer.
Ausserdem geht es hier auch nicht um die Findung meiner Entscheidung warum es eine einfache Teleflex geworden ist...auch wenn ich es jetzt doch erklärt habe...
__________________
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Martin
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  #20  
Alt 25.07.2017, 21:16
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War übrigens gerade am Boot und habe die Finne mal komplett abgenommen und die dusseligen Gummilappen entfernt.
Friktionschraube am Lenkgetriebe habe ich keine gefunden.
Statt des Spanngurtes habe ich mich hinten auf den AB gestellt (immerhin ca. 115kg) und ihn mit mir drauf nach links und rechts gedreht...ging eigentlich ganz gut.
Wenn das Wetter etwas gnädiger wird werde ich das Boot zu Wasser lassen und es mal testen.
Halte euch natürlich auf dem laufenden

Danke schon mal an alle bis hierher!!!
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  #21  
Alt 25.07.2017, 21:18
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Genau ,das warum erklärt ja nicht Deine Ursprungs Frage....das eine nicht Servo Unterstützte Lenkung schwerer ist war Dir ja klar....aber wenn Du schon sagst das irgendwas richtig schwer ist dann hat das Fundament...Du trägst ja normaler Weise beim Umzug immer das Klavier....
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Gruß
Frank
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  #22  
Alt 25.07.2017, 21:26
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Zitat von Frank_63 Beitrag anzeigen
Genau ,das warum erklärt ja nicht Deine Ursprungs Frage....das eine nicht Servo Unterstützte Lenkung schwerer ist war Dir ja klar....aber wenn Du schon sagst das irgendwas richtig schwer ist dann hat das Fundament...Du trägst ja normaler Weise beim Umzug immer das Klavier....

Unter Vollast habe ich echt das Gefühl das wenn ich noch doller am Steuer drehe ich es bald in der Hand habe.....also wirklich schwer, richtig schwer!
War mir so in dem Maße gänzlich unbekannt.

Das Klavier trage ich aber nur noch dann wenn die Torte noch drauf sitzt und singt......oder wenn es danach Freibier aus Hamburg gibt
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Martin
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  #23  
Alt 25.07.2017, 21:36
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Moin mein lieber,

mal im ernst.....ich befürchte beinahe ,dass sich das nicht umgehen lässt...Die Arbeit von Deinem Mechaniker ist über jeden Zweifel erhaben...ich kenne den auch und lasse dort auch mein Boot warten usw. zumal er sich bzgl.der Verlegung der Züge auch noch Gedanken gemacht hat.

Wir hatten ja schon mal über das Boot von einem Bekannten von mir gesprochen der auch einen großen Honda AB an seinem Kahn hat und das etwa selbe Phänomen beklagt...für mich als zarter im direkten Vergleich zu Dir ist die Kiste definitiv nicht händelbar außer ich baue mir ein LKW Lenkrad aus der Urzeit ein....
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Frank
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  #24  
Alt 25.07.2017, 21:38
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Die Torte soll nicht auf dem Klavier sitzen und singen sondern unter dem Klavier vor Dir hocken und.....La Paloma oheeee
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  #25  
Alt 25.07.2017, 21:40
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Ach ja ich vergaß.... der hat im übrigen ein Ruder Safe an seinem AB montiert .....vorher und nachher haben in den Lenkkräften keinen Unterschied gemacht....
__________________
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Frank
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