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  #1  
Alt 01.04.2009, 12:47
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Standard Kraftaufwand Lenkung Z- Antrieb

bin da mit einem Boot gefahren das hatte einen Volvo Penta AD 31 DP.
Nach einer scharfen Wende musste ich das Steuerrad mit beiden Händen zurückdrehen, was solange gedauert hat, dass ich ohne Gegenlenken nicht auf Kurs kam.

wie schwergängig ist bei euch die Lenkung am Z- Antrieb (bitte nicht für Servolenkungen)?

gibt es bei Booten eine maximal aufzuwendende Kraft beim Lenken, ähnlich wie beim Auto?

wodurch kann man die Lenkkräfte bei Seilzuglenkungen reduzieren?

Was darf eine Umrüstung auf Hydraulik- oder Servolenkung kosten?


greeetz Frank
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  #2  
Alt 01.04.2009, 14:52
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Verstärkt wird der Effekt dadurch das das Boot sich ins Wasser eingräbt und Du so nicht nur die Lenkung ( den Z ) wieder gerade bekommen mußt, sondern auch das ganze Boot.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 01.04.2009, 15:16
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Hallo Frank,

Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
... gibt es bei Booten eine maximal aufzuwendende Kraft beim Lenken, ähnlich wie beim Auto?
...mir ist neu, dass es so etwas geben soll.


Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
... wodurch kann man die Lenkkräfte bei Seilzuglenkungen reduzieren?
... mit Sicherheit durch Pflege und Wartung. Ich würde es mal mit reinigen und neu fetten des Lenkgetriebes versuchen. Außerdem sollen die Rollen der Umlenkungen für die Seilzüge möglichst große Durchmesser aufweisen. Sie müssen überdies für das verwendete Seil geeignet sein. Vielleicht gibt es auch Scheuerstellen. Verfolge mal den Weg der Seilzüge.

Wenn Du eine Lenkung mit einem Bowdenzug meins bzw. besitzt kannst Du den eigentlich nur austauschen. Fetten geht da nicht.
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Gruß
Uwe
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  #4  
Alt 01.04.2009, 15:24
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Ich mußte bei meiner Seilzuglenkung eine gefühlte Ewigkeit mit der Spannung der Seilzüge rumspielen, bis sie halbwegs leichtgängig war.
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  #5  
Alt 01.04.2009, 15:29
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... genau, die Seilzugspannung muss so lose wie möglich, aber so fest wie nötig sein, damit die Reibung in der Schnecke reicht.
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Gruß
Uwe
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  #6  
Alt 01.04.2009, 16:48
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habe auch schon mal an einer Schnecke gerieben, die wollte aber, dass die Reibung immer stärker werden sollte
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LG Christian
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  #7  
Alt 01.04.2009, 16:52
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... ham wer gelacht.
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  #8  
Alt 01.04.2009, 19:01
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Hallo,
Das ist normal, dass bei stärckerem einschlagen die Lenkung nicht leicht retour geht. Nimm aber das Gas einen drittel weg, dann geht es besser. Mach aber nichts mit Gewalt, das beansprucht die Bowtenzüge.

Schöne Grüße von Bodensee
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  #9  
Alt 01.04.2009, 19:11
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Zitat:
Zitat von stefan_hard Beitrag anzeigen
Hallo,
Das ist normal, dass bei stärckerem einschlagen die Lenkung nicht leicht retour geht. Nimm aber das Gas einen drittel weg, dann geht es besser. Mach aber nichts mit Gewalt, das beansprucht die Bowtenzüge.

Schöne Grüße von Bodensee
also ich hatte kaum noch Gas wenn ich nicht sogar im Leerlauf war

greetz Frank
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  #10  
Alt 02.04.2009, 03:22
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Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
bin da mit einem Boot gefahren das hatte einen Volvo Penta AD 31 DP.
Nach einer scharfen Wende musste ich das Steuerrad mit beiden Händen zurückdrehen, was solange gedauert hat, dass ich ohne Gegenlenken nicht auf Kurs kam.

wie schwergängig ist bei euch die Lenkung am Z- Antrieb (bitte nicht für Servolenkungen)?

gibt es bei Booten eine maximal aufzuwendende Kraft beim Lenken, ähnlich wie beim Auto?

wodurch kann man die Lenkkräfte bei Seilzuglenkungen reduzieren?

Was darf eine Umrüstung auf Hydraulik- oder Servolenkung kosten?


greeetz Frank
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=69237

da bietet zufällig ein Kollege eine VP- Servolenkung an!!

lg aus Österreich
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  #11  
Alt 02.04.2009, 05:59
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Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
bin da mit einem Boot gefahren das hatte einen Volvo Penta AD 31 DP.
Nach einer scharfen Wende musste ich das Steuerrad mit beiden Händen zurückdrehen, was solange gedauert hat, dass ich ohne Gegenlenken nicht auf Kurs kam.

wie schwergängig ist bei euch die Lenkung am Z- Antrieb (bitte nicht für Servolenkungen)?

gibt es bei Booten eine maximal aufzuwendende Kraft beim Lenken, ähnlich wie beim Auto?

wodurch kann man die Lenkkräfte bei Seilzuglenkungen reduzieren?

Was darf eine Umrüstung auf Hydraulik- oder Servolenkung kosten?


greeetz Frank

Der AD31DP sollte schon ne Servolenkung haben, wenn kein Sparmodel verbaut wurde.

Dann ist bei den Symptomen der Steuerblock des Lenkzylinders defekt
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MFG René

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