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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Desolite K Verwendung zum einwintern oder dauerhaft?
Hallo zusammen,
ich habe einen Volvo Penta Innenborder V8 5,7 Prevortec. Um die Lebensdauer des Motors zu verlängern lese ich öfter das man ein 2 Takt Öl beimischt, oder Desolite K benutzt. Ist das dann dauerhaft gemeint, oder nur zum einwintern? Mit unter bei Desolite K dauerhaft auch eine kostspielige Angelegenheit, wenn 250ml 9 Euro kosten und gerade mal für 25 Liter max. geeingnet sind... Danke für Input Gruss Roland |
#2
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Ich verwende seit meinem "Wasserwinter" nur für die Standzeit im Winter, damit das Benzin stabil bleibt und Kondenswasser gebunden wird BACTOFIN -
Empfehlung stammt von Oltimer-Fahrern mit langen Standzeiten, wird 1:1000 zugegeben, so dass 100 ml für 100 Liter Sprit genügen. http://bactofin.de/anwendung-dosierung
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#3
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Bactofin gebe ich schon lange ins Benzin. Bootsmotor, Rasenmäher einfach alles was Benzin benötigt. Seit dem laufen sie wesentlich besser bzw. starten super leicht! Einspritzdüsen werden dadurch auch noch gepflegt.
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Gruß Hans-H.
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#4
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Ok, Danke. Bactofin dann dauerhaft?
Gruß Roland |
#5
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Hab gerade bestellt. 37€ für bis zu 1.000 Liter rechnet sich besser...
Gruß Roland |
#7
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Desolte K und Bactofin sind doch zwei völlig unterschiedliche Produkte für unterschiedliche Zwecke.
Desolite K ist für die Konservierung des Motors im Winter und vielleicht für die erste Betriebsstunde, Bactofin soll dem Benzin während des Betriebszeitraums zugegeben werden, also wie Desolite B. Zweitaktöl gibt man ebenfalls zum einwintern und die erste Betreibsstunde bei, oder wenn ein Motor älter ist und die Kompression nachläßt, oder wenn man vermutet die Kolbenringe seien in der Nut "festgebacken". Zweitaktöl gibt man aber nicht dauerhaft zu, unter anderem da es die Oktanzahl des Benzins reduziert. Gruß Götz
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#8
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nein, Bactofin konserviert auch den gesamten Bereich, Zylinderkopf und auch der Kraftstoffversorgung ... und kann auch während des Betriebs auch zugegeben werden.
http://bactofin.de/wirkweisen-von-bactofin
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#9
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Ich habe bisher immer das
Quicksilver Fuel-Stabilisator Quickstor 8M0079745 verwendet wird von Mercruiser empfohlen. 1 Flasche , ca. 18 € reichen für eine Tankfüllung, ca 230 Liter.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#10
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Götz , hast Du da eine Quelle oder plausible Erklärung dazu?
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#11
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Ja, eine Quelle habe ich: http://www.brucker-radl-service.com/...t.php?coID=105 Da findest Du: Was passiert mit der Oktanzahl des Benzins, wenn es mit 2-Taktölen gemischt wird? Die Oktanzahl ist ein Maß für die Klopffestigkeit des Kraftstoffs. Je höher die Oktanzahl des Kraftstoffs ist, desto kontrollierter und selbstentzündungsfreier verläuft die Verbrennung in der Brennkammer. Durch Hinzufügen von 2-Taktöl ändert sich die Oktanzahl des Kraftstoffs nur geringfügig. Da die Oktanzahl vom Vormischungsverhältnis abhängt, sinkt sie, je mehr Öl hinzugefügt wird. Bei Shell-Labortests fiel die Oktanzahl von Kraftstoff bei einer 2-Taktölkonzentration von 5 % um lediglich einen Punkt ab. Allerdings sinkt die Oktanzahl weniger als ich dachte, ist also bei einer 1:100 Mischung zu vernachlässigen. Vielleicht ist es also doch keine schlechte Idee Dauerhaft Zweitaktöl zu verwenden Gruß Götz |
#12
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Danke, es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe auch recherchiert.
Es ist auch davon abhängig welches Öl man verwendet, es gibt sogar welche die die Oktanzahl erhöhen. Unterm Strich vernachlässigbar für normale Anwendungen. Du hast mir nur einen kleinen Schreck eingejagt weil meine Jetskimotoren ziemlich am Limit laufen
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#13
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Also verwendet man Desolite K und auch Bactonfin dauerhaft?
Gruß Roland |
#14
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... wer möchte!. Ich nutze Bactofin nur zum Überwintern -
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