|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Desolite
Hallo, ich habe schon viel von Desolite gehört-bisher nur gutes. Wozu nützt es genau und in welchem Mischungsverhältnis fahrt ihr es ? Von 1:200 bis "ab und zu mal 1:10" habe ich schon fast alles gehört.
|
|
||||
|
||||
Der Eingangsthread ist zwar schon 3 Jahre her, aber wird Autol Desolite K von euch noch verwendet?
Wenn ja, kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen, denn selbst bei Agip Deutschland ist es nicht (mehr?) aufgeführt... http://www.enideutschland.com/de/html/folder_3820.shtml Auch Derendinger, Werkhof und Ähnliche führen es nicht. Was verwendet Ihr für Zusätze?
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Walter |
|
||||
|
||||
bootshalle braunschweig wirbt jedes jahr im newsletter damit...
|
||||
|
||||
Danke für die Rückmeldungen.
Falls es jemanden interessiert das Mischungsverhältnis ist tatsächlich im (noch) existierendem Produktblatt von 1:100 bis 1:25 angegeben: http://www.agip.de/de/attachments/pdf/pdfs/PDB1190.pdf Walter du hast PN.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.oel-engel.de/autol_desoli...mreiniger.html Ob's was bringt - wer weiß? Hab' mal einige Liter in meinem R4 durchlaufen lassen. (Nach Herstellerangaben.) Der Motor stand für 9 Jahre und läuft seit Mai wunderbar... Grüße, David
|
|
||||
|
||||
Hab gerade für mein WoMo ne Dose Desolite D gekauft. Sollte in jeder Werkstatt / Fahrzeugzubehör zu bekommen sein. Die Dose sieht allerdings etwas anders aus. fie Frabgebung erinnert an Carbon optik. Wenn ich mein Mobil wieder aus der Werkstatt habe, mach ich mal nen Foto davon.
|
||||
|
||||
wohw.... steht das lange in der Werkstatt
|
|||
|
|||
Hab nur gute Erfahrungen damit gemacht, vor allem nach längerer Standzeit.
Benutze es zum Überwintern im Boot und Motorrad. Die letzte Runde wird jeweils mit dem auf der Dose angegebenen Mischungsverhältnis gefahren. |
|
|||
|
|||
Hi Leute
Da ich ja nun auf ein anderes Boot und Motor umgestiegen bin wollte ich meinen 25 PS Mercury 2 Takter einmotten. Ich habe es mit Desolite K 1:50 gemischt und laufen lassen. Meine Frage soll ich den Vergaser leer laufen lassen oder soll das Benzin drin bleiben. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Ich kippe das immer bei laufenden Motor in den Vergaser bis der Motor abstirbt.
|
|
Zitat:
Da hatter voll recht. Das einzig wahre, satt rein ohne wenn und aber Mfg Manfred
|
|||
|
|||
... und Vergaser/Schwimmerkammer auf jeden Fall leerlaufen lassen.
Entweder manuell (ausleeren), oder laufenlassen bis er abstirbt. Wichtig, nicht einfach absterben lassen, sondern mit ziehen des Chokes auch die letzten Tropfen verbrennen! |
|
|||
|
|||
Warum?
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Warum
|
Wenns verbrennt ist die Langzeitwirkung hin, um die Langzeitwirkung zu erreichen muß das Zeug alles ummanteln.
Also muß der Sprit alternativ entfernt werden. ..........aber eigentlich ist es ja ein Systemreiniger?? Mfg Manfred
|
|||
|
|||
Also ... fangen wir mal ganz von vorne an:
Der TO will einen 2Taktmotor für Lange wegstellen. Das heißt, das Gemisch muß aus dem Motor: Vergaser/Düsen/Kanälen/ raus weil das Öl mit der Zeit verharzt und alles verklebt. Beim Wiederinbetriebnehmen hast du dann ein größeres Problem. Normalerweise lässt man auch einen 2Takter die letzten Atemzüge (nicht mehr) mit reinem Benzin tun um das Öl rauszukriegen. Dann öffnet man sogar noch die Schwimmerkammer um eventuelles Wasser zu entfernen. Gibt mit der Zeit immer so unschöne Ausblühungen! Zündkerze/n raus, durchdrehen lassen und in die Kerzenlöcher Ballistol reinsprühen, Kerzen wieder von Hand reindrehen. Dann das ganze Gedöns innen und aussen ebenfalls mit Ballistol einsprühen und das Teil trocken gelagert wegstellen. Wellensimmerringe u. ä. kriegen einen extra Schuß. Finito ... Warum Ballistol? Weil das erwiesenermaßen das beste Mittel für alles ist. Nix WD40 oder ähnlichem Scheixx, die taugen nix. Zum Schrauben lösen OK, aber sonst .... Gibt's jetzt noch ein *Warum*? |
|
|||
|
|||
Ja, warum schreibst du von Ballistol wo der TO was von Desolite wissen wollte?
|
Wie komme ich beim Außenborder an die Wellensimerringe?
|
||||
Ich geb mal einen kostenlosen Tip ab.
Desolite gabs schon in der Motorensteinzeit. Ich würde mal was ganz anderes empfehlen: Verhindert die Rostbildung an Motorinnenteilen, wenn ein Motor längere Zeit nicht in Betrieb genommen wird. Storage Seal wurde speziell für alle Zwei- und Viertaktmotoren entwickelt und bildet eine Schutzschicht gegen Rost auf inneren Metalloberflächen. Vor der Motorlagerung am Ende der Saison oder bei mehr als einen Monat Betriebspause verwenden. Nennt sich STORAGE SEAL >>> Quicksilver(Mercury) Vorteil ist die Druckflasche, die ein gezieltes sprühen in die Vergaser ermöglichst. Mfg Manfred
|
|||
|
|||
Hi Leute
Danke für die Tipps Werde ihn also leer laufen lassen am besten wohl manuell. Ich habe mir 6x250ml bestellt und zu stehen. Gruß Andreas |
|
|