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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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40 PS Mercury richtige Höhe?
Hallo hab am wochonen de ein neu motor gekauf und montiert meine frage hab ich richtige position oder muss noch runter machen ? danke
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#3
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Danke
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#4
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das muß man durch eine Probefahrt selber testen, wenn der Propeller nicht sofort Luft zieht ist die Höhe ok
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Bild 2 zeigt, dass die Höhe zu hoch ist. Das gibt ein serienmäßiger Propeller nicht her, und ein Oberflächenpropeller dürfte bei diesem Motorenmodell nicht in Frage kommen.
Du tätest Dir einen Gefallen, wenn Du Dein Boot in Seitenansicht einstellen würdest und dabei der Motor senkrecht steht. Nur so ist eigentlich eine sachgerechte Beurteilung der Situation möglich. Ich bin weiß Gott kein Fachmann, habe aber durch Eigengebrauch von Booten schon etwas gelernt, was sachdienlich für Ratsuchende sein kann. MfG Wolfi |
#6
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Zitat:
Hallo, Höhe Deines Motors sollte so in etwa passen, lt. Bild 1. Auf Bild 2 hast Du die Leiste ja nicht an der Kavitationsplatte angelegt, sondern an einer höheren "Rippe" des Schaftes, die spielt keine Rolle.
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Grüße aus´m Ruhrpott Danny
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#7
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So wird es im Handbuch empfohlen:
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#8
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Das passt...
Viele Grüsse Selim |
#9
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hallo alle zusammen danke für antwort hab gesten getestet leider das Boot kommt zu zweit nicht sofort ins Gleitfahrt sondern ca nach 15-20min dann kann so ca 40km/h fahren .Wer hat Ideen was ich probieren könnte um das Boot ins gleiten zu bekommen?kann ich noch motor 2-2,5cm runter machen ?
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#10
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ist das Boot richtig getrimmt?
welche Umdrehung ist bei vollgas erreicht worden? wieviel PS hat der Motor?,was war davor dran? Lg Roland |
#11
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Zitat:
@Roland: Der Motor hat 40PS, das steht in der Überschrift. Vielleicht wäre Gewicht des Bootes und Gewichtsverteilung noch ganz Interessant. Ich konnte ein wenig mit Hydrofoils und mehr Gewicht vorne im Bug erreichen - ist aber immer noch nicht optimal die Gleitphase, daher versuche ich es demnächst mit einer noch stärkeren Trimmung.
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#12
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Zitat:
stell doch mal wie in Beitrag #5 gefordert, ein Bild von der Seite ein, damit man mal genau die Höhe des Motors gegenüber Kiel sehen kann. Deine Bilder sind seitlich schräg fotografiert und geben somit nur schlecht Info.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#13
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Danke an alle hie noch paar bilder 40ps motor
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#15
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Hallo,
Höhe Deines Motors geht erstmal in Ordnung. Man kann später versuchen, ob vielleicht ein Loch höher den Top-Speed noch etwas verbessert, oder ein Loch tiefer vielleicht sinnvoller ist, falls der Propeller öfter mal Luft schnappt. Erstmal bleibt aber die Problematik, dass Du so schlecht in die Gleitphase kommst. Auf den Bildern scheint Dein Propeller eine ziemlich hohe Steigung für den relativ "kleinen" 40er Aussenborder zu haben. Ein Indiz dafür wäre auch, wenn Du im Gleiten nicht in den maximalen Drehzahlbereich des Motors kommst. Also interessant zu wissen wäre: - was ist es für ein Boot (Bauart,Gewicht) - welche Steigung hat Dein Propeller - Welche Drehzahl erreicht der Motor bei Vollgas in Gleitfahrt
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Grüße aus´m Ruhrpott Danny
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#16
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Aus meiner laienhaften Sicht geht das noch gerade mit der Anbringungshöhe des Motors mit normalem Propeller. Ob der Propeller ventiliert bei Kurvenfahrt, ergibt ein Fahrversuch. Im Übrigen finde ich Dannies Hinweise zielführend.
MfG Wolfi Geändert von wolfischmidt (01.08.2017 um 22:49 Uhr) Grund: Habe das Wort Motor gegen Propeller ausgetauscht. |
#17
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Zitat:
Propeler-F10.38x13p Drehzahl erreicht der Motor bei Vollgas 5500 hab noch eine problem gefunden meine alle 4 ZK ist schwarz +bei fahren kommt immer Pieptöne da wo erste ZKtropft wasser es kann sein hab ich nicht volle leistung ? |
#18
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Hallo,
wo ist die Masseelektrode der Zündkerze geblieben ? Sehen die alle so aus ?
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Grüße aus´m Ruhrpott Danny |
#20
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Man lernt nie aus ....
Bin selber Mechaniker, aber solche Gleitfunkenkerzen habe ich noch nie gesehen.
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Grüße aus´m Ruhrpott Danny |
#21
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Zitat:
Habe die Daten Deines Bootes gerade mal bei Google rausgesucht, so leicht wie das Boot ist, solltest Du normalerweise problemlos ins Gleiten kommen. Ein Problem bei den kleineren und nicht so üppig motorisierten Konsolenbooten allgemein ist noch die schlechte Gewichtsverteilung nach achtern, besonders wenn noch zu zweit hinten gesessen wird. Ein Wasserverlust ist natürlich nie gut, ob es aber direkt mit der Leistung in Verbindung steht, ist so schwer zu sagen. Das Phänomen, dass ein Zweitakter wie Deiner im mittleren Drehzahlbereich schlechte Leistung hat, dann aber normal hoch dreht, wenn er es einmal "über´n Berg" geschafft hat, könnte auch von zu magerem Gemisch kommen.
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Grüße aus´m Ruhrpott Danny |
#22
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Zitat:
da wo es tropft dürfte der Temperatur Fühler sein, der könnte das piepen schon verursachen wenn du nur schwer ins Gleiten kommst, würde ich mal einen anderen Propeller testen, 1 oder 2" weniger Steigung kann da ordentlich was ausmachen 40 PS ist ja auch etwas knapp an so einem Boot
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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