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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Volvo Penta AQ140 geht bei niedrigen Drehzahlen aus
Hallo,
mein Ford 24 Weekender ist mit zwei Volvo Penta AQ140 Motoren mit Z-Antrieb ausgerüstet. 1. Springen die recht schlecht an und - was schlimmer ist - 2. gehen die gerne bei niedrigen Drehzahlen aus, also immer dann, wenn filigranes Manövrieren angesagt ist (Anlegen, Ablegen). Wie kann ich mich sinnvollerweise dem Problem nähern? Leerlaufdrehzahl erhöhen? Gemisch anders einstellen? Für Hinweise bin ich dankbar. Frank |
#2
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#3
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Grundsätzlich würde ich Grundeinstellung der Zündung Überprüfen .... und mich im die vergasern kümmern ggf gegen das Weber vergaser Kit austauschen .....
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#4
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Hallo Frank,
was für Vergaser hast Du denn drauf ? Ich hatte bei meinen 2 Solex 44PHN3 am AQ140a das gleiche Problem. Habe sie ausgebaut, zerlegt und Ultraschall reinigen lassen Danach mit Reparatursatz (Dichtungen ) wieder zusammen und eingebaut. Eingestellt, Problembehoben Gruß Peter
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Mit wassersportlichen Grüßen Peter Das Leben ist wie eine Klobrille: "Man macht viel durch" |
#5
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Ne Grundeinstellung nutzt überhaupt nichts. Das ist ne Einstellung mit der ein Motor auf jeden Fall läuft. Mehr nicht. Laß ihn von einem Bootsschrauber richtig einstellen, oder kannst du die Zündung selber überprüfen und hast du ein Gehöhr dafür wann die Vergaser gut stehen?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#6
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Zitat:
MfG |
#7
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Die Beschleunigerpumpen hast du richtig und gleich eingestellt? Die Gemischschraube ganz reindrehen, etwa 2 Umdrehungen rausdrehen. Damit sollte der Motor anspringen. Dann erstmal den Motor am Gasgestänge am Laufen halten und die Leerlaufschraube auf etwa 800-850 Upm einstellen das er nicht ausgeht. Dann die Gemischschrauben so einstellen das der Motor schön rund läuft, nicht zu mager und nicht zu fett und die Leelaufdrehzahl immer anpassen. Normalerweise macht man das mit einem Abgastester und mit Synchrontester. Kann man auch nach Gehör machen wenn man entsprechende Erfahrung hat.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#8
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Zitat:
Ich habe dafür auf elektrische Bezinpumpe umgerüstet. Fortan nie Probleme Der Rest ist Einstellungssache. Zunächst die Zündung anblitzen, ob diese richtig eingestellt ist. Wenn Du keine Blitzlampe hast, den Verteiler lösen, vorsichtig im Uhrzeigersinn drehen, da sollte die Drehzahl schon leicht steigen. Letzlich, wenn das noch nicht ausreichend ist, die Luftschrauben am Vergaser etwas nachstellen.
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Viele Grüsse Henry |
#9
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Hallo Uli07, danke für deine Antwort
Die Beschleunigerpumpen sind die Membranen an den Federstangen richtig ? Wenn du diese meinst, dann hab ich sie mit Zollstock auf gleiche höhe gestellt ja (8,2 cm von der oberen Spange aus gemessen). Die Gemischschrauben habe ich laut Werkstatthandbuch ganz eingeschraubt und dann 4 1/2 Umdrehungen raus. Nachdem was ich hier lesen konnte scheint das aber etwas zu fett zu sein oder ? |
#10
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Normal werden die Beschleunigerpumpen so eingestellt das aus beiden Vergasern, den kleinem Röhrchen die oben am Vergaser rauskommen, die gleiche und richtige Menge rauskommt beim Vollgas geben.
Bei 4 Umdrehungen läuft der Vergaser definitiv zu fett. Normal sind um die 2 Umdrehungen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#11
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Hm, wie kann ich das messen ob die selbe Einspritzmenge im Vergaser ankommt ? Kann ich die Luftfilter einfach abschrauben und schauen was und wie da spritzt ?
Ich schaue mal dass ich die Gemischschrauben weiter eindrehe und probiere mich mal mit den Einstellungen. Gebe dann natürlich nochmal Feedback. Schon mal vielen Dank für deine Unterstützung |
#12
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Genau, Luffi abbauen und per Hand und stehendem Motor einmal Vollgas geben. Dann kommt aus dem Röhrchen Benzin. Die Menge messen. Geht recht einfach. Nen Rundeisen 10 mm oder so nehmen, Loch mit nem 4 oder 5mm Bohrer reinbohren. Wie tief mußt du errechnen wenn du weißt wieviel ml der einspritzen soll.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#13
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Zitat:
Wie versprochen das Feedback: Ich habe es so versucht wie du es gesagt hattest, er lief auch etwas besser, aber ging teilweise im Stand (wenn ich runter getourt habe) trotzdem immer aus. Habe mir dann gedacht ich nehme die Vergaser nochmal raus und schaue sie mir mal genauer an. Das Resultat war, das ich beim Auseinander bauen feststellen musste, dass bei einem Vergaser das Gemischrohr ein Loch hatte, welches bei dem anderen nicht der Fall war. So wie es aussah hat der Vorbesitzer wohl mal versucht eine Düse auszubohren. Beim genaueren hinsehen ist mir dann aufgefallen, das selbiges ein Stück weiter draußen stand als das andere. Soweit ich Vergaser vom Motorrad / Moped kenne, sind die da ziemlich empfindlich…. Zudem war am selben Vergaser eine Luftdüse, welche dem Anschein nach zugeklebt war. (Wahrscheinlich wegen dem Loch im Gemischrohr) Selbst mit Ultraschallbad habe ich es nicht gelöst bekommen… Ich habe mich jetzt nach langem hin und her dann letztendlich für den Weber-Umbau entschieden. Wenn ich es gleich hin bekomme, lade ich gerne ein paar Bilder hoch. Ich muss wirklich sagen, es ist ein einfacher Umbau, ja es kostet echt viel Geld, aber es hat sich gelohnt. Der Motor läuft so ruhig und entspannt, es macht richtig Spaß damit zu fahren. Meine Empfehlung auf jeden Fall Daumen hoch Vielen Dank für eure Hilfe, es war wirklich interessant und mega hilfreich Geändert von Bogger (26.05.2023 um 20:28 Uhr)
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#16
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Der ruhige Lauf jetzt nach dem Umbau.
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#17
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Um, das Video scheint er nicht zu wollen…
Nochmal zu den Daten: Volvo Penta AQ140A BJ 1978 2,1 L Die Ansaugbrücke musste ich wie vorher in den Foren schon beschrieben an der einen Seite etwas abschleifen, da sie etwas zu breit war an der einen Halterung. Ich musste zwei längere Stehbolzen (8mm x 65mm) einbauen, um an der neuen Ansaugbrücke die erforderlichen Halterungen nutzen zu können und die Halterung für den Gaszug etwas abändern (wie vorher auch schon mit Bildern beschrieben). Den e-choke habe ich auf die Zündspule (+) geklemmt. Der Rest hat gepasst. Einfacher Umbau, mit feilen und nachdenken etwa 3h und der Motor lief wie neu. Geändert von Bogger (26.05.2023 um 20:31 Uhr)
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