boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.06.2012, 15:43
Suzuki_DT_6 Suzuki_DT_6 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.06.2012
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Suzuki DT 6 läuft bei niedrigen Drehzahlen nicht

Hallo,

ich habe einen Suzuki DT 6 (Zweitakter) derseit kurzer Zeit im unteren Drehzahlbereich ausgeht. Ab ca. Halbgas läuft er ganz normal. Ich schreib euch einfach mal auf was ich bis jetzt gemacht habe ohne daß irgendeine Verbesserung aufgetreten wäre:

-Vergaser demontiert und Düse mit Presluft durchgeblasen

-Dichtung in dem Bereich in dem der Vergaser an den Motor geflanscht ist neu gedichtet

-Schwimmer demontiert und Nadel auf Funktion überprüft

-Einstellschraube in allen erdenklichen Einstellungen probiert

-Membranpumpe auf Funktion geprüft und neu gedichtet

So und das erstaunliche: Wenn ich zwei Finger hinter den Vergaser halte läuft er im Standgas aber fängt dann bei höheren Drehzahlen an zu stottern.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß Manuel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.06.2012, 18:16
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard So ein Vergaser ...

besteht häufig eigentlich vereinfacht gesagt aus zwei Vergasern, einem, der mit Hauptdüse vor allem im höheren Leistungsbereich arbeitet und einem zweiten, der sich um den Leerlauf kümmert, in der Regel eine eigene kleine Benzindüse in der Schwimmerkammer hat, ein paar Bohrungen, häufig auch im Bereich der Drosselklappe hat, die Gemischregulierschraube hat, ...

Auf guten Rat hier im Forum habe ich alle Metallteile (einschließlich Gehäuse) meines Vergasers nach dem Zerlegen (und erstmaligem Durchpusten der Düsen und Löcher mit Bremsenreiniger) in Aceton eingelegt (etwas geschüttelt, damit das auch hoffentlich überall hinkommt) und dann 2 Tage später sauber gemacht, was noch sauber zu machen war, die Düsen und Löcher etc. wieder mit Bremsenreiniger durchgepustet (wirklich alle Düsen, Löcher im Gehäuse, ...), dann mit Luft durchgepustet und auf einem wirklich sauberen Lappen alles wieder zusammengesetzt. Beim Zusammensetzen jede Düse mit Lupe angeschaut, ob die wirklich sauber ist, in alle Löcher reingeschaut (soweit ging), ...

Auf besonderen Rat eines Clubkameraden habe ich mich besonders um die Sauberkeit von kleinen Bohrungen im sogenannten Mischrohr gekümmert (und in meinem Fall um die Einpresstiefe dieses Mischrohres).

Dann noch den Schwimmerstand nach Herstelleranleitung geprüft und etwas nachgebogen.

Wat soll ich sagen - Motor läuft.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Ärger vom Vergaser kommt ist hoch. Die Wahrscheinlichkeit, dass es um eine verstopfte Düse oder Bohrung im "Leerlaufvergaser" geht, auch. Durch das teilweise Abdecken reicherst Du das Gemisch ja an, im Teillastbereich stimmt es dann (also mischt der Vergaser im Leerlauf und bei Teillast zuwenig Benzin zur Lust zu, bei Vollast ist es dann zu fett). Trotzdem - den Vergaser ganu zerlegen und alles sauber machen und auch an die kleinen Löcher im Mischrohr denken (so Dein Vergaser denn ein Mischrohr hat).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.06.2012, 08:47
Suzuki_DT_6 Suzuki_DT_6 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.06.2012
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Daß der Vergaser Probleme hat dachte ich mir fast. Allerdings wusste ich nicht so detalliert über die Funktion bescheid.
Dann werde ich noch mal alles so wie von dir beschrieben reinigen und hoffe daß er dann wieder läuft.

Vielen Dank.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.