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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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"REVERSE POLARITY" leuchtet- DEFEKT?
Hallo a alle die hier so rumstöbern!
Habe ein Problem mit meiner Elektrik. Vor dem Spanien-Urlaub habe mir endlich einen Trafo für mein Boot installieren lassen mit meinem Elektriker. Es wurde alles angeschlossen und eingebaut, alle Geräte geprüft-alles ging soweit gut und war in Ordnung. Was ich allerdings bemerkt habe das die Anzeige auf der Schalttafel im Boot "Reverse Polarity" leuchtete. Wir überprüften es auch andersherum, das Lämpchen leuchtete trotzdem. Da alles funktionierte liess ich es so. Dann waren wir in Spanien in Marina und ich stöpselte den CEE Stecker in die Stromsäule an. Es funktionierte alles 12 Tage lang, Klima, Kühlschrank, Ceranfeld, Mikrowelle... alle Geräte halt. 2 Tage vor der Abreise hat es dann angefangen den FI-Schalter an meiner E-Säule im Hafen rauszuhauen. Habe einen ganzen Tag damit verbracht zu checken wo der Fehler liegt, leider ohne Erfolg Musste die letzten 2 Tage ohne Strom auskommen, was echt nervig war. So nun zu der Frage: Kann es sein das es irgendwas durchgeschmorrt ist in diesen 12 Tagen wo es "falsch gepolt" war? oder ist es nur ein dummer Zufall und der Fehler liegt woanders? Wo muss ich suchen und wo fange ich damit an? Danke schon mal für eure Antworten oder praktische Tips! |
#2
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Moin,
würde mir zuerst den Elektriker wieder an Bord holen. Wahrscheinlich weiss nur er, was und wie er es eingebaut hat. Es geht schon damit los, ob die Reverse Polarity Leuchte vor oder hinterm Trenntrafo sitzt. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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#3
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Also da meine Bordelektrik auf 110V ausgelegt ist, haben wir das Trenntrafo direkt hinter der CEE Steckdose angeklemmt.
D.h. in folgender Reihenfolge: von dem Landanschluss wird der CEE Stecker an die Steckdose am Boot eingesteckt. Diese Steckdose geht zuerst an das Trafo welcher die 220V auf die 110V reduziert und weiter zu meiner Schalttafel verbindet wo auch die ganzen Sicherungen von Bordgeräten zum Ein- und Ausschalten geht und Lämpchen leuchten wie die von Reverse Polarity. So sieht es aus. |
#4
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Moin,
echter Trenntrafo oder ein Spartrafo? Gehen wir mal von einem echten Trenntrafo aus. Da muss die Verbindung von der CEE Buchse direkt an den Eingang des Trenntrafos gehen. Die Erdung der CEE Buchse darf nicht an die Erdung des Bootes angeschlossen werden. Hinter dem Trenntrafo wird dann das Netz aufgebaut. Also vom Ausgang des Trenntrafos an die Schalttafel, dort FI und LS Schalter und dann zu den Verbrauchern. Die Erdung geht vom Trenntrafo an die Erdungspunkte des Bootes. Somit besteht eine komplette Trennung zwischen Landstrom und dem Stromnetz an Bord. Das möchte man ja auch mit einem Trenntrafo erreichen. Wenn jetzt der FI auf dem Steg fliegt, kann es nur zwischen der Steckdose am Steg bis zum Eingang des Trenntrafos liegen. Alles was hinter dem Trenntrafo liegt, wird nicht mit erfasst. Dafür hat man den FI an Bord. Also würde folgendes in Betracht kommen: Steckdose am Steg, Landstromkabel, CEE Buchse an Bord, Verbindung zwischen CEE Buchse und Trenntrafo, und der Trenntrafo selbst. Das sollte der Elektriker mit einem Isolationsmessgerät schnell herausmessen. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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#5
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Mich wundert, wozu man bei einem Trenntrafo noch eine Anzeige für "Reverse Polarity" braucht und vor allem unter welchen Umständen die leuchten sollte.
Gruss Axel |
#6
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Das Problem hatte ich auch mal. Der neu eingebaute Ring Spar Trafo war durch.
Hab dann alles auf 230 V umgerüstet.
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Živjeli Rainer |
#7
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Ok, danke schon mal. das werden wir erst die Tage checken.
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#8
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Ach ja nochwas, bin ja kein Elektriker, aber ich habe einen Step down Transformator, ist es das selbe wie Trenntrafo?
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#9
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Nee, ihr redet aneinander vorbei. Nen Trenntrafo trennt Landpannung von der Bordspannung, dein Trafo macht aus 220 V -110 V
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#10
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Zitat:
das wird kein Trenntransformator sein. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#11
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Moin,
wenn es kein Trenntransformator ist, dann können es alle 110 und 230 Volt Verbraucher an Bord sein. Aber auch dieses sollte der Elektriker mit einem Isolationsprüfgerät heraus messen können. Auch sollte die Elektrik so umgestrickt und erweitert werden, dass es von der CCE-Buchse zunächst auf einen FI und Leitungsschutzschalter geht. Hier dann auch Polaritätsanzeige. Der Transformator gilt als Verbraucher an Bord. Von dort dann an den Transformator. Vom Ausgang des Transformators dann auf die 110 Volt Schalttafel. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#12
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ok, also mein Travo ist soweit ich richtig verstanden habe nur ein Umwandler von 230V auf 110V. Richtig?
Also benötige ich nun noch ein Trenntrafo, um den dann VOR meinem Umwandler zwischen zu schalten. Die Reihenfolge wird dann so aussehen: CEE Stecker mit Kabel vom Land bis zur Steckdose am Boot, diese dann zum Trenntrafo-dann zu meinem Umwandler- (der reduziert dann auf 110V) - dann zur Schalttafel. |
#13
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Nicht unbedingt. Landanschluss abstecken (keine Spannung liegt an) und mit einem Ohmmeter versuchen ob ein Durchgang zwischen P und N der Eingangsseite zu P und N der Ausgangsseite am Trafo zu messen ist. Wenn nichts messbar ist, ist es ein "richtiger Trafo" und du brauchst keine zusätzliche Trennung. Wenn etwas zu messen ist ist es ein "Spartrafo" und daher keine galvanische Trennung.
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Liebe Grüße Willi
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#14
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So machen wir das!
Besten Dank für die Info! Werde es prüfen und berichten! |
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