boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.07.2012, 14:58
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.052
Boot: potentieller Charterkunde
10.255 Danke in 2.693 Beiträgen
Standard Anzeige "Reverse Polarity" - was heisst das?

Ich hab' da mal eine Frage an alle E-Techniker:

Bei meinem US-Boot (mittels Trenn-Trafo) auf 220V umgestellt) leuchtet in machen Marinas die Anzeige "Reverse Polarity". Aber alle E-Geräte arbeiten einwandfrei.

Die Leuchte hängt mit dem Landanschluss, also mit den 220V bzw. heruntertransformierten 110V zusammen - soviel ist mir klar.

Was ich nicht vestehe: Egal ob 220 oder 110 V - in jedem Fall handelt es sich um Wechselstrom - also - wenn meine bescheidenen Elektro-Grundkenntnissse mich nicht ganz täuschen - um Strom mit wechselnder Polarität undzwar im 50 bzw. 60 Hz Rhytmus. Dann kann doch von
"Reverse Polarity", also umgekehrter Polung eigentlich keine Rede sein?
Oder anders gesagt: Meiner Kaffeemaschine ist es doch egal, wie herum ich den Stecker in die Steckdose stecke.

Vielleicht bin ich ja auch auf dem völlig falschen Dampfer. Wer klärt mich bitte mal auf?

Und ganz wichtig: Kann bei leuchtender "Reverse Polarity" irgend etwas
kaputt gehen?

Danke für jede sinnvolle und vor allem verständliche Antwort.

Beste Grüße


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.07.2012, 15:11
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.629 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Wenn Du einen Phasenprüfer in die Steckdose hältst, leuchtet die Glimmlampe nur bei einem Pol. Das ist die Phase, auch L1 bezeichnet. Der andere wird mit N bezeichnet. Das bedeutet, das Potential liegt zwischen L1 und der Erde (Deinem Finger auf dem Phasenprüfer). N darf kein Potential zu Erde haben.
Früher hat man in alten zweidrähtig verkabelten Häusern den Schutzleiter mit N verbunden, das is aber aus Sicherheitgründen nicht mehr zulässig.

Hast Du einen Verbraucher mit Euro Stecker (z.B. Rasierer) ist es vollkommen egal, wie herum der Stecker in der Dose steckt, er schnurrt in beiden Fällen.

Kommt jetzt aber der dritte Pol ins Spiel (Schutzleiter) dann sollten die Leitungen N und L nicht vertauscht sein. Ob es sicherheitstechnisch problematisch wird hängt von Deiner weiteren Verschaltung ab .

Deshalb sind die Landanschlüsse mit einem verpolungssicheren 3 stiftigen CEE Stecker Versehen, den 2 stiftigen Schukosteckern fehlt die Verpolungssicherheit.

Ich vermute, Du hast nach dem CEE Stecker noch ein Schukostecker, den Du verpolt einstecken kannst.

Andreas

Geändert von Täuberich (14.07.2012 um 15:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.07.2012, 15:14
Benutzerbild von rubrei
rubrei rubrei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 214
Boot: Polaris Beta
97 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hier als schneller Tipp aus "Suche":
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=9513

Vielleicht hiflt das weiter?!

Viele Grüße,

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.07.2012, 15:46
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.052
Boot: potentieller Charterkunde
10.255 Danke in 2.693 Beiträgen
Standard Reverse Polarity

Nun habe ich den alten Thread gerade gelesen - aber so wirklich schlauer, bin ich immer noch nicht:

Das mit Phase und Null und Schutzleiter habe ich verstanden. Soweit OK.
Der Anschluss des Schutzleiters wird doch aber überhaupt nicht verändert - selbst wenn Phase und Null gegeneinander vertauscht sind.

Da ich in der Regel an E-Anlagen nicht selbst herumfummele, sehe ich eigentlich auch keine Gefahr, irgendwo mal "Null" anzufassen und weil
"Phase" daruf liegt (weil vertauscht) einen gewischt zu bekommen.

Deswegen nochmal nachgefragt:

Den Geräten ist es doch eigentlich egal, ob Phase und Null vertauscht sind - oder? Mein vorhandener FI löst auch nicht aus. Also gibt es auch nirgendwo einen "gefährlichen" Fehlerstrom?!

Die im Handel verfügbaren Adapter-Kabel, mit denen man mühelos die Verpolung korrigieren könnte sind eigentlich gar nicht zulässig? Das ist selbst den Stecker aufschraube und jedes Mal Phase und Null tausche ist
vermutlich ebenfalls nicht statthaft und natürlich auch lästig.

Was soll ich also tun, wenn ich in unterschiedlichen Marinas auf unterschiedlich angeschlossene (offenbar auch falsch!) Stromkästen stoße? Wenn ich darüber in Kroatien beschwere, lachen die sich kaputt!!!

Also nochmal nachgefragt:

Wenn ich nichts mache und die Kontroll-Leuchte einfach nicht beachte:

a) Kann was kaputt gehen?
b) Befinde ich mich in (Lebens-) Gefahr?

Für einfache Antworten (und schnelle, denn das Problem liegt jetzt an!)
bin ich sehr dankbar.

Beste Urlaubsgrüße

Gerd
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.07.2012, 15:53
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.629 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Sofern Dein FI allpolig abschaltet sollte nichts schiefgehen.

Schutzleiter und N darf niemals nicht vertauscht werden!
Ist auch beim Schukostecker nicht möglich, Schutzleiter bleibt immer auf der Außenkontaktierung.
Vertauschen von L und N ist unproblematisch, sofern alle Teile der E Anlage in einwandfreiem Zustand und ordnungsgemäß verdrahtet sind.

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.07.2012, 15:59
Benutzerbild von wolfgang_
wolfgang_ wolfgang_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Nähe von Moselkilometer 41
Beiträge: 447
Boot: SeaRay Bowrider
309 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Bei meinem US-Boot (mittels Trenn-Trafo) auf 220V umgestellt) leuchtet in machen Marinas die Anzeige "Reverse Polarity".
Frage: Gibt es zu diesem Teil evtl. eine Gebrauchsanleitung? Wenn ja, schon mal nachgelesen was die Lampe bedeutet???
__________________
Gruß Wolfgang

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.07.2012, 15:59
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.754
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.568 Danke in 8.136 Beiträgen
Standard

meines Wissens hängt dies auch noch mit dem Galvanischen Isolator zusammen ....?

in HR habe ich in den letzten Jahren so gut wie keinen falschen Anschluss mehr gefunden, und für den Fall der Fälle habe ich einen Adapter dabei, der das dann um- richtigpolt....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.07.2012, 13:52
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI,

vereinfacht erklärt. Bei älteren Booten wird nur einseitig abgesichert, bzw. löst auch nur der Fehlerstromschutzschalter einseitig aus. Bei "richtiger" Polung wird bei etwaiigen Fehlern die PHASE auch L1 genannt getrennt. Somit besteht für Mensch und Tier KEINE Gefahr.

Wir allerdings falsch herum gepolt, wird bei Fehlern der Nullleiter getrennt. Das Potential liegt aber noch immer auf der Phase am defekten Gerät, es besteht Gefahr für Mensch und Tier. Die Berührung defekter Geräte kann zum Tode führen.

Der Technik an Board ist die Verpolung völlig egal.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.07.2012, 14:22
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.645
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.315 Danke in 2.318 Beiträgen
Standard

Hast Du ein- oder zweipolige Automaten an Bord??

Beim Zweipolautomat ist das Vertauschen unkritisch, beim Einpolautomat kann es sein, daß Du bei Vertauschen den N "absicherst".

Im Fall einer Störung liegt immer Spannung an, auch wenn die Sicherung auslöst (diese schaltet in diesem Fall den N-Leiter ab). Lebensgefährlich ist dies aus folgendem Grund:
Durch die immer anliegende Spannung glaubt der Laie das Gerät wäre aus.
Stimmt nicht, es wurde ja nur der N unterbrochen!!!
Ganz übel ist der Fehler bei defekter Isolation. Du hängst am Kabel/Gerät fest und wirst gebraten. Abschalten ist unmöglich.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.07.2012, 14:23
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.645
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.315 Danke in 2.318 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Ich hab' da mal eine Frage an alle E-Techniker:

Bei meinem US-Boot (mittels Trenn-Trafo) auf 220V umgestellt) leuchtet in machen Marinas die Anzeige "Reverse Polarity". Aber alle E-Geräte arbeiten einwandfrei.

Die Leuchte hängt mit dem Landanschluss, also mit den 220V bzw. heruntertransformierten 110V zusammen - soviel ist mir klar.

Was ich nicht vestehe: Egal ob 220 oder 110 V - in jedem Fall handelt es sich um Wechselstrom - also - wenn meine bescheidenen Elektro-Grundkenntnissse mich nicht ganz täuschen - um Strom mit wechselnder Polarität undzwar im 50 bzw. 60 Hz Rhytmus. Dann kann doch von
"Reverse Polarity", also umgekehrter Polung eigentlich keine Rede sein?
Oder anders gesagt: Meiner Kaffeemaschine ist es doch egal, wie herum ich den Stecker in die Steckdose stecke.

Vielleicht bin ich ja auch auf dem völlig falschen Dampfer. Wer klärt mich bitte mal auf?

Und ganz wichtig: Kann bei leuchtender "Reverse Polarity" irgend etwas
kaputt gehen?

Danke für jede sinnvolle und vor allem verständliche Antwort.

Beste Grüße


Gerd
Schmeiß die 1-pol. Automaten raus und rüste auf Zweipol-Automaten um (Elektriker anrufen der sich mit Schiffselektrik auskennt)
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.07.2012, 14:32
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.308
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.103 Danke in 20.178 Beiträgen
Standard

Die anzeige zeigt an, das L1 also der Spannungsführende und der N also der nulleiter in deiner Versorgungsleitung vertauscht sind.

Generell funktionieren alle Geräte.

Gefährlich kann es werden, wenn der Landstrom einpolig abgesichert ist. (dürfte eingentlich nicht mehr sein laut Norm und ein FI ist Landseitig auch vorgeschrieben).

Wenn in diesem fall die Sicherung auslöst welche ja den L1 trennen soll, wird in deinem Fall der N-Leiter getrennt. d.H. wenn die Sicherung auslöst kann immer noch strom auf den Steckdosen sein und im Schadensfall kann man immer nohc einen Schlag bekommen.

Daher darauf achten, das die Anzeige "Reverse Polarity" nicht leuchtet. Solltest du über CE.Stecker angeschlossen sein ist entweder die Lnadsteckdose falsch angeschlossen oder dein Kabel (kann man mit einem Phasenprüfe prüfen).
Hast du mit einem Schukostecker angeschlossen (was eigentlich ja nicht zulässig ist) dann einfach mal diesen drehen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.07.2012, 19:50
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Speyer
Beiträge: 658
Boot: Gobbi 315 SC
710 Danke in 322 Beiträgen
Standard

Es ist generell Gefährlich wenn N und L vertauscht werden! Ein Verbraucher (z.b. eine Leuchte) wird in der Regel über den L einpolig geschaltet (das hat nichts damit zu tun ob man zwei-, oder einpolige Sicherungen hat). Sind L und N vertauscht steht am Gerät Spannung an, obwohl das Gerät ausgeschaltet aussieht.

Wird jetzt zb. das Leuchtmittel getauscht und man kommt an die Fassung kann ein Lebensgefährlicher Stromschlag erfolgen. Deswegen ist die Anzeige vorgeschrieben.
__________________
Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"

Geändert von ReneBenischka (16.07.2012 um 19:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.07.2012, 20:01
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

...zudem es nicht ganz richtig ist, dass den Verbrauchern eine "Verpolung" egal ist.

Es gibt durchaus Verbraucher die darauf bestehen, an "L" auch "L" zu bekommen und nicht "N" - als gängiges Beispiel mal die Hocheffizienz-Heizkreispumpen genannt.

Die verkehrt herum angeschlossen sind mal schnell ein paar hundert Öcken en mors.

Gut, auf einem Boot fiele mir so schnell nix ein was kaputtgehen könnte, aber so ganz unwidersprochen wollte ich's dann doch nicht lassen.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.07.2012, 08:20
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Leider findet man in Kroatien ab und zu immer noch falsch verdrahtete Stromkästen, bei denen Nullleiter und Phase vertauscht sind. Das trifft aber auch EU Boote mit neuester E-Technik...
Für solche Fälle habe ich ein 2. Kabel dabei, das den CEE Stecker "falsch" verkabelt hat, sprich Nulleiter auf Phase und umgekehrt, Schutzleiter bleibt wo er war... damit passts dann wieder im Boot. Diese Kabel stecke ich vor das org. Kabel ...
Einfach bei den einschlägigen Versandhäusern ein Kabel ordern, dessen CEE Stecker sich öffnen lassen und umklemmen bzw. einen Elektriker umklemmen lassen...

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.