|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Rascala FM 16 oder FM 17
Hallo liebe Gemeinde,
ich werde mir am Wochenende eine Rascala FM 16 oder 17 anschauen. Genaueres klärt sich am Wochenende. Ich hab zu der Rascala Werft leider nicht wirklich viel hier im Forum oder bei Google gefunden. Die Website der Werft gibt es leider auch nicht mehr. Hat da jemand genauere Informationen? Was ist eure Meinung zu dem Boot im Bezug auf Fahrverhalten und Verarbeitung? Gibt es Schwachstellen oder Dinge auf die ich genau achten sollte? Gruß GummiWurst |
|
||||
|
||||
Ich hatte die 16er,
Der Rumpf hatte bei meiner Rascala keine Schwachstellen. Achte bei den Verschraubungen der Reling und vor allem der Scharniere der klapparen Lehne darauf, ob hier alles fest und i.O. ist, gerne reissen hier die Schrauben aus dem GFK. Insgesamt ist die Rascala ein guter Kompromiss, wenn Du das Boot in die Garage schieben möchtest, es ist im Bereich der Steuerstandscheibe nicht so hoch wie die 500er Typen von Quicksilver, ist allerdings auch nicht so "elegant", wie eine Sessa Key Largo (die hatte ich danach) Die Polster verdienen auch eine begutachtung, häufig sind Sie mangels Auflagen vergraut, eine Reinigung macht nicht wirklich Spaß
|
||||
|
||||
Zum Fahrverhalten der 17er kann ich Dir empfehlen, nicht mit stark an den Spiegel getrimmten Motor in schneller Gleitfahrt zu fahren, da die sehr weit nach vorn gezogene Kimmkante bei zu nass laufendem Rumpf zum plötzlichen seitlichen Einhacken neigt und sich das Boot dann schlagartig auf die Seite legt.
Evtl. ist es von Vorteil, den Trimmbereich nach vorn zu begrenzen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Carsten
|
||||
|
||||
Wie alt sind die Boote ?
Wo wurden sie gefahren? Wo willst du fahren? Motorleistung? Spiegel aussen kontrollieren, ob links und rechts vom Übergang der Motorwanne zum Deck Risse in der Unterschale sind. Lenzstopfen raus drehen und prüfen ob das Holz trocken ist. Rascala hat den Durchbruch nicht abgedichtet, und wenn Wasser in der Bilge ist steht das Holz im Wasser. Verklebung der Deckschale mit der Unterschale links und rechts in der Backkiste anschauen ob alles i.O. ist. Unter der Sitzbank vom Steuerstand den Revisionsdeckel auf machen und den Schaum um den Tank prüfen. Carsten
|
|||
|
|||
Danke für eure zahlreichen Tipps.
Jetzt würde ich mich noch über weitere Tipps freuen, wo ich beim Kauf darauf achten soll. Infos zur Rascala Werft fehlen mir noch. Ich hab die Firma gegooglet und finde sie nicht. Gibt es die Werft noch bzw. wie sieht es mit Ersatzteilen aus? Als Motor dient ein Suzuki DF 70. Die Leistung sollte ausreichen? |
|
||||
|
||||
Wo willst du mit dem Boot fahren ?
Carsten
|
|||
|
|||
Hauptsächlich Neckar, Mosel und Main. Im Urlaub mal Lago Maggiore oder maximal Kroatien.
Hat jemand genauere Infos zur Werft? |
|
||||
|
||||
Die Rascala-Boote wurden von der Fa. Rimpex spa aus Fiumicino/Italien gebaut.
Rimpex hat in 2002 Konkurs gamacht. Ob es für die Rümpfe Heute noch eine Fertigung gibt, ist mir leider nicht bekannt. Hier näheres:http://www.portalecreditori.it/procedura.php?id=115615&
|
||||
|
||||
Und, hast du dir das Boot angesehen ?
Carsten
|
||||
|
||||
Na war wohl nicht so dolle.
Antwort währe nicht schlecht oder? Carsten