|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Verstellproblem beim Suchscheinwerfer
Hallo zusammen,
auf meinem Boot ist ein Suchscheinwerfer eingebaut, den ich nur in der Neigung von innen verstellen kann, aber nicht von innen drehen kann. Hat einer von euch auch so einen Scheinwerfer auf seinem Boot und kann mir sagen, ob das normal ist oder auch wie ich diese Mechanik reparieren kann. Ich habe mal 2 Fotos davon angehängt. Danke für eure Hilfe. Gruß Hans-Werner |
|
||||
|
||||
Moin Hans Werner,
Hast du den Scheinwerfer versucht nach oben zu drücken und dann zu drehen? Vielleicht hat er eine Arretierung in Geradeausstellung. Evtl. Kabel zu kurz ? VG j
|
|
||||
|
||||
Hallo j,
nach oben drücken geht nicht. Bei einem zu kurzen Kabel müßte er sich doch wenigstens etwas bewegen. Gruß Hans-Werner |
|
||||
|
||||
@ Hans-Werner
zwischen der Feder und dem Handhebel ist eine Rändelschraube...kannst du diese drehen?! Versuche es mal! Gruß, Georg
|
|
||||
|
||||
Hallo Georg,
mit der Hand kann ich die nicht verdrehen. Vielleicht sollte ich es mal mit einer Rohrzange probieren. Ich hatte gehofft, dass jemand hier aus dem Forum einen baugleichen Scheinwerfer hat und über entsprechende Erfahrung damit verfügt. Danke erst einmal für deinen Hinweis. Gruß Hans-Werner |
|
||||
|
||||
Anmailen oder anrufen!
Kaden - Yachting Alt Griesheim 30 65933 Frankfurt/Main - Griesheim Telefon 069-384805 Fax: 069 - 38996960 info@kaden-yachting.de Die haben dein Produkt...schau mal Georg |
|
||||
|
||||
DHR Suchscheinwerfer
Ich denke mal...mit dem Rändel wird eingestellt wie fest mit der Feder der Kugelkopf gedrückt wird oder auch arretiert! Bewegung etwa 30° Horizontal Mit dem Handhebel kann die Lampe um 360° gedreht werden. Georg
|
|
||||
|
||||
Hallo Georg,
vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mich sofort mit denen in Verbindung setzen. Morgen werde ich wieder am Boot sein und das mit der Rändelschraube ausprobieren. Danke für deine Bemühungen. Viele Grüße Hans-Werner |
|
||||
|
||||
Gerne...evtl etwas WD-40 über Nacht dran...Lappen drum wegen Tropfen und am nächsten Tag dann ausprobieren!
Georg
|
|
||||
|
||||
Hallo Georg,
Herr Kaden hat mir gesagt, dass er sich drehen lassen sollte. Es hat wohl auch mal einen feststehenden Scheinwerfer gegeben. Auf die Frage nach dem Hersteller hat er gesagt, dass der Scheinwerfer ein Fernost-Produkt ist. Somit gibt es auch keine nähere Beschreibung dazu. Ich werde deine Hinweise ausprobieren und dann berichten. Vielen Dank und viele Grüße Hans-Werner |
|
||||
|
||||
Hallo Hans-Werner,
ansonsten demontieren und schauen wo der Fehler liegt. Denke aber mit gezielter Schmiere wird er drehen.... Oder mit einer zweiten Person die von aussen zeitgleich und mit Gefühl auch daran dreht! Georg
|
|
||||
|
||||
Hallo Georg,
zuerst einmal die gute Nachricht: Ich kann denn Scheinwerfer jetzt auch wieder drehen. Es geht noch etwas stramm, aber es geht. WD40 war da sehr hilfreich Den Knauf zum Verstellen konnte ich abdrehen. Darunter ist ein Gewindestück und dann kommt die Rändelmutter. Alle bisherigen Versuche, diese zu verdrehen um die Feder zu entspannen, haben noch nicht funktioniert. Jetzt lasse ich mal das WD40 einwirken und werde es dann noch mal probieren. Das zweite Problemfeld liegt außen in Form einer nur 2mm großen Imbusschraube, die die äußere Achse auf der inneren Achse fixiert. Diese löst sich aber zunehmend, je mehr man den Schweinwerfer hin und her dreht. Da muß ich mir noch etwas einfallen lassen, um diese Imbusschraube besser zu fixieren. Evtl. bohre ich auch ein neues Loch bis in die innere Achse und schneide ein Gewinde rein, um es stabiler zu bekommen. Mit Loctite die Schraube zu fixieren, wäre auch noch eine Möglichkeit. Ich habe mal eine Handskizze gemacht, um das System zu verdeutlichen. Vielen Dank noch einmal für deine Tipps und Hinweise. Gruß Hans-Werner P.S. Hier noch mal ein Link zu einem anderen Shop. Der Scheinwerfer scheint ein niederländisches Produkt zu sein. http://www.toplicht.de/de/shop/lampe...rdeckbedienung Geändert von dr.nitrox (09.08.2017 um 13:05 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
||||
|
||||
Hans-Werner,
das hört sich doch gut an...und das Problem mit der Innensechskantschraube bekommst du auch hin Evtl kannst du weitere Gewindelöcher mit Innensechskantschrauben zur Fixierung anfertigen, dann verteilen sich die Kräfte besser und nicht nur auf das eine Gewinde Das WD-40 brauch für das Gewinde etwas länger, sprüh es möglichst hoch und öfter ein damit es langsam daran runterlaufen kann! Viel Erfolg..... Gruß,Georg
|
Themen-Optionen | |
|
|