|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mobiler Suchscheinwerfer
Moin,
ich bin auf der Suche nach einem mobilen Suchscheinwerfer. Das Ding soll über die Steckdose mit 12V betrieben werden, über einen Handgriff und eine Halterung zum Befestigen an der Reling bzw. Geräteträger verfügen. Wichtig: Montage und Demontage muß durch wenig Handgriffe erfolgen können, die Demontage muß dabei rückstandsfrei sein. Z.B. so wie bei Fahrradlampen mit Schnellverschluss. Gibt's sowas? Wenn ja, Wo? Hajo |
|
||||
|
||||
Habe mir im Baumarkt für 5 Euro und ein paar Cent einen Strahler mit Akku, 12 V Zigarettenstecker/ 220V Netzteil sowie Neon-Zweitlampe im Corpus geholt.
Das Ding strahlt erstaunlich hell und weit, will sagen es tut das was ich (!) von einem Suchschienwerfer erwarte. Nach Benutzung verschwindet der Rückstandslos in der Backskiste. War für mich die einfachste Lösung.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Fazit: Die Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer! Gruß Christian
|
|
||||
|
||||
schau doch mal bei Westfalia, ist allerdings mit Saugfuss und Fernbedienbar
...die werden bei Ebay fürs doppelte verhökert http://www2.westfalia.de/shops/agris...2v_100watt.htm
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte derlei Probleme bislang, im Verlaufe eines Jahres, nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
hast du den mal aufgeladen und nach 3-4 Wochen versucht zu benutzen? Ging er dann noch? Gruß, Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ob das so bleibt weiss ich nat. nicht aber bei dem Preis ist/war das Kosten/Nutzen Risiko eher gering. Das Nutz-Risiko als solches, da hast Du recht, ist dagegen hoch wenn er verreckt während Du ihn gerade dringend brauchst. Insofern ist die Suche nach einem Strahler mit Kabel/12 Volt Direktanschluß ohne Akku i.d.T. sicherer. Ein entfernbares Stativ ließe sich z. B. aus Saugnapfstativen für Navis und dergl. umbauen. PS. Habe ich vergessen: Während des Ladevorganges ist das Gerät nicht in der Lage zu leuchten, dass stört tatsächlich!
|
|||
|
|||
Hallo Hajo,
ich werde mir demnächst diese Teil zulegen: http://www.svb.de/index.php?cl=detai...aufruf=froogle Ist zwar nicht ganz billig, hat aber dafür entscheidende Vorteile: 1. LED sind praktisch unkaputtbar. Also nie mehr Leuchtmittel erneuern. 2. Nur 7 W Stromverbrauch und Leuchtkraft wie beim Autoscheinwerfer (55 W). Viele Grüße von, Wolfgang |
|
||||
|
||||
Ist im Moment anscheinend schwierig. Weiß allerdings nicht, ob der Hersteller inzwischen liefern konnte, da ich das Teil mal vor Ort in Bremen in Betrieb sehen wollte.
Sieht jedenfalls ganz gut aus (Compass wußte gar nicht, daß es so ein Teil schon gibt).
|
||||
|
||||
Scheinwerfer
Der Segelladen hat diverse Fackeln
http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...heinwerfer.htm Grüße Henning |
|
|