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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Off topic? Badeunfall vor Heringsdorf/ Usedom und die Sache mit dem Funk
Liebe Bootsgemeinde,
wohl etwas off topic und im Prinzip wohl trauriger Alltag sind tödliche Badeunfälle. Trotzdem und weil wir neulich mal einen anderen Trööt zu Thema Sinn von Funk auf Booten hatten. Ich war gestern ohne Boot als ganz normaler Tourist auf Usedom am Strand von Bansin und habe am späten Nachmittag eine Durchsage mitbekommen, dass ein 16jähriger vermisst werde und Freiwillige zum Kettentauchen gesucht würden. Der Rettungshubschrauber hat den Strand abgeflogen, gut eine halbe Stunde später kamen auch der Kreuzer und sein Beiboot. Die Meldung ging wohl auch per Funk raus (die Fahrgastschiffe wussten Bescheid), aber ich habe mir dann überlegt, obes nicht ein Fünkchen mehr Hoffnung gegeben hätte, wären möglichst viele Sportboote in der Gegend ebenfalls mit Funk ausgerüstet gewesen. Vielleicht war ich auch deswegen etwas mitgenommen, weil meine eigenen Kinder im gleichen Alter sind. Aufgrund der Wind- und Strömungsverhältnisse gestern Nachmittag habe ich nur geringe Hoffnung. Sicher - wenn jemand erstmal untergegangen ist, sieht man sowieso niemanden mehr, aber mir bleibt ein komisches Gefühl Nachdenklich grüßt von der Ostsee Joachim
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Viele Grüße Joachim |
#2
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Ich bin ja auch in der Wasserrettung tätig und kann zumindest auf dem Rhein berichten, wie es fast immer läuft.
Jedes Jahr haben wir immer so 3-5 Ertrunkene zu beklagen. Die Alarmierung (zB 2 Schwimmer vermisst bei Stromkilometer xxx) geht raus, wir düsen mit unsren 2 Booten an die Sliprampe. Zeitgleich die Nachbarorte und auch alle MZBs von der anderen Rheinseite. WaPo Boot und großes Feuerboot sind in wenigen Minuten vor Ort, Hubschrauber ebenso. Da gerade bei uns mehrere Wassermotorradstrecken sind, versammeln sich schon die Jetskifahrer bei Sicht eines Feuerwehrbootes. Auch kleinere Sportboote sehen das und beteiligen sich an der Suche. Kurze Absprache, das Personen vermisst werden und dann bilden sich Reihen. Einige fahren hoch und die anderen fahren runter. Das geht zwischen Rettungskräfte und Sportler auch ohne Funk, mit Absprache. Ich finde es fantastisch, wenn eine große Armada ohne viel Gedöns sich an der Suche beteiligt. Mein Dank gilt dann den Jetskifahrer/innen und Sportbootfahrer/innen. Gesendet mit Tapatalk
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#3
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Ahoi,
schön wenn das klappt Helliklaus. Ich denke was Joachim meint, ist das man wenn man es früher weis, auch früher helfen kann. In senem geschilderten Fall geht es doch darum, das die speziellen Spezialisten erst mit deutlichem Zeitbedarf anrauschen. In deinem Fall sehen alle das Hilfe gebraucht wird, wissen aber nicht weshalb ! Ich denke in beiden Fällen könnte die verstrichene Zeit durch Info verkürzt werden ! Im Seegebieten/Strand wo wir rum eiern deutlich !!! Von daher macht aus meiner Sicht ne Funke sinn. Klar werden jetzt wieder welche kommen und sagen " Uhh, da brettern dann halbgare in Gleitfahrt durch ein Suchgebiet"..."nerven und stören die Profis"... Kann, muss aber nicht. Wir sind ja nicht im Straßenverkehr. Ich denke, nichts tun ist der größte Fehler. Zu denken, "das hätte man wissen müssen" geht mir so schon oft quer - aber in der Situation in diesem Sinne Stephan Geändert von FunkelfeuerHB (09.08.2017 um 12:40 Uhr)
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#4
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Die Frage lautet aber auch:
1. Haben die Profis überhaupt ne Funke für Zivil? 2. Wollen die das? 3. Wer koordiniert die Amateure und übernimmt ggf. die Verantwortung / Haftung?
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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#5
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Zitat:
die meisten Sportboote auf der Ostsee sind mit UKW-Funk ausgerüstet - und werden insofern auch unterrichtet gewesen sein. Diejenigen die meinen UKW sei auf dem Meer nicht nötig - bei denen wird's Zeit zum Umdenken.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (09.08.2017 um 13:17 Uhr)
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#6
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Zitat:
1. Ja, die haben auch Seefunk. 2. Ja 3. a der OSC, meist ein Behördenschiff oder ein Schiff der DGzRS. 3. b auch das ist einfach: der Skipper hat weiterhin die komplette Verantwortung für sein Boot und seine Mannschaft. Pflicht zur Hilfeleistung usw. dürfte ja bekannt sein. Genauso wie bei Erster Hilfe an Land würden auch Haftungsfragen behandelt. Kleines Detail ist, dass nur der Mission Coordinator (Einsatzleitung) vorgibt, ob ein Boot, das in Hilfsmaßnahmen eingebunden ist, sich wieder entfernen kann. Aber das ist fast klar.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#7
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Hallo Horst,
ja war ernst gemeint, da Binne die Feuerwehr und das THW wie auch die DLRG zum (groß)Teil keinen zivilen Funk haben.(Kanal10 oder so) Und auch die 2 Frage war durchaus ernst gemeint. Gut gewollt ist nicht gut gemacht. Ersthilfe bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte ja, aber danach? Werde ich über Kanal 16/10 zur Hilfe aufgefordert - Gerne und sofort. Aber selbst die Rettungskräfte ansprechen würde ich nicht. Ich hätte da den persönlichen Eindruck mehr zu stören als zu helfen.
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#8
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Ich glaube in dieser geschilderten Situation wäre auch den Profis jede helfende Hand und vor allem jedes Auge recht.
Andernfalls kommt halt die Bitte das Seegebiet zu verlassen oder den Propeller still zu halten. BOS Funk im zivilen Bereich ist auch was anderes als der auf den Booten. Auf dem Boot hast du den selben Frequenzen zur Verfügung und zudem eine recht hohe Wahrscheinlichkeit einen Funker erfolgreich anzusprechen. An Land ist der CB Funk wohl etwas aus der Mode gekommen. LG
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Marcus "Freu(n)de durch Wasser" |
#9
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Zitat:
Ohne Worte. Gruss Axel
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#10
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Zitat:
Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
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Viele Grüße Joachim |
#11
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...koordinierten Mithilfe aufgefordert.
Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
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Viele Grüße Joachim |
#12
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Ein Badeunfall findet doch typischer Weise am Strand statt. Vielleicht 100 bis 300 m vom Strand entfernt. Was will man da mit einem Sportboot machen?
Will man in den Badebereich hinein fahren? Bestimmt nicht. Dann verstehe ich nicht, was die Frage ist. Wer ein Funkgerät hat, nutzt es i.d.R. auch. Wer keins hat, wird auch keine CB-Funke oder sonstige Funkgeräte anschaffen. Bei den Unfällen, die ich bisher über Funk mibekommen habe, schaut man auf die Karte, wo es ist, prüft, ob man schnell dorthin kommen kann; wenn ja, fragt man mal höflich nach, ob man helfen kann. Von zwei Anfragen gab es zwei Absagen seitens der Küstenwache.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#13
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@Axel
Wer redet hier vom Boot? Niemand! Ich rede von Haftung generell.
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#14
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Deine SRC-Prüfung (oder entsprechendes) liegt schon länger zurück? Das sind ja fast originale Prüfungsfagen.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#15
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Zitat:
Du kennst die Realität nicht. Wenn jemand die Verantwortung bei ner Rettungsaktion hat, und es passiert was und wenn es auch nur ein kleiner Schaden ist, kannst du gewaltig in der Scheiße stecken. Jemand zu helfen oder retten mit Hilfsmittel hat auch seine Grenzen. Leider ist es so, das es Behörden nicht groß um des Opfers Wohl interessiert. Bei denen zählen die Fakten und Vorschriften. Also überlegt man sich zweimal, den Schuh anzuziehen. Wir reden nicht von Erste Hilfemaßnahmen. Rettungsdienste zu helfen als Zivilist kann böse in die Hose gehen. Gesendet mit Tapatalk
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#16
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Zu Funk, zumindest bei uns im Binnenbereich:
Wassereinsätze laufen über BOS Funk. Ob eine Feuerwehr oder DLRG UBI Funk hat, hängt von den einzelnen Feuerwehren oder Organisationen ab. Beispiel: Wir haben auf unserem MZB UBI und BOS, das kleinere RTB nur BOS. Nachbarwehr hat jetzt auch beides. Stadt Oppenheim hat auch auf kleinem Boot beides. Aber viele haben nur BOS. Gesendet mit Tapatalk
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#17
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Es geht um den See-Bereich! Das hat nix mit deiner Feuerwehr zu tun.
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#18
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Ich ziehe mich aus dieser Diskussion zurück, entschuldige mich für meine Fragen und überlasse es ab hier den Gutmenschen und Besserwissern. Und SRC oder ähnliches habe ich nicht, nur UBI.
Mea Culpa
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#19
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Zitat:
Die haben nur eigen systeme fur komm unter ein ander (FW, RW, Pol usw) 2: Weiss nicht wie die Deutsche davon denken, aber bei uns in NL is die Antwort: JA Deshalb sind hier auch Handy-UKW gerate erlaubt. 3: Alle koordination wird vom On Scene Commander gemacht
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#20
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Zitat:
Wie wollen die dann mit den grossen jungs reden? In NL haben alle 'profi' Schiffe (FW, Pol, RWS, KNRM usw) UKW Funk, entweder fest oder als handy (die kleinen). Da es profi Schiffe sind, mussen die die haben .... Dazu haben haben die auch noch C2000 (Unser nat. system fur Fw, Pol usw). Funktioniert aber wie handy, also 'langsamer' als UKW Funk. Vor einige wochen gab es bei uns brand auf ein (D) sportboot. FW angerufen uber 112, Frage: Horen sie auf UKW 10? Nach 10min war den FW Boot da und konnte uber UKW 10 zum Schiff dirigiert werden.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#21
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Deutsches See oder "Internationales" ?
Denn was sie See nennen, ist bei uns "binnen" (zb Bodensee) Meinen sie aufs Meer (zb Noordzee): Bei probleme in der nahe der kuste, komt oft auch die Fw.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#22
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Zitat:
Wer sollen den die "großen Jungs" sein??? Gibts was größeres als Einsatzkräfte? Gesendet mit Tapatalk
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#23
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Damit meint Rob die Berufsschiffe
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Gruß Ralf
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#24
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Zitat:
Geht das auch uber den Polizei? Ein Fw Boot ohne UKW Funk 2 Minus punkte für die Deutsche Fw
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#25
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Zitat:
Und ja - der See ist i.d.R. binnen. Es war aber von der See (Achtung - Dativ von "die See") die Rede. Und da sind wir uns ja funkmäßig einig.
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