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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 10.08.2017, 16:01
gundi gundi ist offline
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Boot: Doral 250SE, Grand GL480
31 Danke in 20 Beiträgen
Standard Tatsächliches Gewicht Sea Ray 270 Sundancer (Trailerbar?)

Hallo Bootsfreunde,

nun habe ich zwar unzählbare Stunden in meine Nova 23 reingehängt und mir damit eig. ein Traumboot geschaffen das fast aussieht wie aus dem Laden aber wie das nun mal so ist, irgendwann möchte man sich doch wieder vergrößern.

Angeschaut habe ich mir bereits ein paar Boote unterandereneine Monterey 262 (Unterflur viel zu klein), Sea Ray 250 (passt) und eine Sea Ray270.

Die Sea Ray 270 gefällt mir nicht zuletzt durch ihre Größesehr gut und das Angebot am Markt ist doch meistens auch ganz gut. Nun mal wieder zum Knackpunkt Gewicht. Für mich ist es ein MUSS, dass das Boot legal hinter einem PKW mit 3,5t Anhängelast trailerbar ist.

Wer von euch hat eine Sea Ray 270 Sundancer , Bj. glaube 1993-1999, und hat diese bereits mal gewogen? Hat sie vllt. sogar jemand mal komplett ausgeräumt gewogen? Also Anker und Batterien raus.
Für Vorschläge von Booten mit ähnlicher Aufteilung der Plicht, also Sitzecke in der man sich gegenüber sitzen kann mit Tisch und einer zusätzlichen Liege bin ich gerne offen. Doral 250 ist mir bereits bekannt.

Bitte keine Grundsatzdiskussionen anfangen über Qualität, erlaubtes Fahren, ob die Aufteilung sinnvoll oder nicht ist oder sonst was.

Danke an euch schon jetzt für die Antworten.
(Forumsuche habe ich bereits bemüht, allerdings nichts genaues zu diesem Bootstyp gefunden)

Gruß
Lucas
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  #2  
Alt 10.08.2017, 16:07
Benutzerbild von Searay270SD
Searay270SD Searay270SD ist offline
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Standard

Ich habe eine SEA Ray 27O SSV.

Die wiegt am Kran nach der Saison 3300 kg eingerichtet.

Der Kran wäre abgenommen und würde recht genau anzeigen.

Ich trailere sie allerdings nur 2 mal im Jahr. Mit 3,07 m breite und der knapp 9,00 m Länge doch recht unangenehm.

Wir können gerne telefonieren wenn du weitere Fragen hast.
__________________
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  #3  
Alt 10.08.2017, 16:11
Sturmboot Sturmboot ist offline
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Standard

Servus,
Ende nächster Woche kann ich Dir sagen wieviel Aufwand es ist das Boot legal trailern zu dürfen.
Bisher war ich meist bei um die 4t auf der Waage. Allerdings übervoll mit allem was man braucht und nicht braucht, auch waren im Tank immer noch um die 100l drin.
Trailer ist ein Ohlmeier mit Gangway und allen Rollen in doppelter Ausführung.

Ich fahre über die LKW Waage und räume im Anschluss aus um das Boot Urlaubsfertig zu machen.
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  #4  
Alt 10.08.2017, 16:12
Sturmboot Sturmboot ist offline
Lieutenant
 
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Standard

Zusatz:
SR 27 von 1998 (schmale Ausführung, 5,7l Merc.)
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  #5  
Alt 10.08.2017, 16:13
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
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Boot: z.Zt. mal ohne
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SeaRay 240 Sundancer / BJ 2002 / Mercruiser 5,0 MPI
leerer Wasser- und Fäkatank
ca. 50 Ltr. Restmenge an Benzin
ca. 20 KG Ankergeschirr
nen bissl Kleinkram an Pütt und Pan - ca. 20 KG
3,5To-Stahltrailer Ruschmeier

echtes gewogenes Gewicht 3.620 KG
__________________
Gruß - Georg
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  #6  
Alt 10.08.2017, 18:39
Thomas S Thomas S ist offline
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Boot: Sea Ray 265 DAE
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Standard

Sea Ray 265 ,Bauj 2016. mit Alutrailer (superleicht) 3620 kg ( leergeräumt,aber mit Batterien !!)
die 270er dürfte weitaus höher liegen..
__________________
Gruß Thomas S

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  #7  
Alt 10.08.2017, 18:47
gundi gundi ist offline
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Boot: Doral 250SE, Grand GL480
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Danke euch für die Antworten!

Bitte wirklich nur Werte der Sea Ray 270 Sundancer und vllt. noch ein bisschen etwas zu schwerer Sonderausstattung wie Bugstrahlruder, Warmwasserboiler, Heizung usw. wenn vorhanden. Alles andere ist meiner Meinung nach Spekulation. Bitte nicht falsch verstehen !
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  #8  
Alt 10.08.2017, 18:56
Thomas S Thomas S ist offline
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Zitat:
Zitat von gundi Beitrag anzeigen
Danke euch für die Antworten!

Bitte wirklich nur Werte der Sea Ray 270 Sundancer und vllt. noch ein bisschen etwas zu schwerer Sonderausstattung wie Bugstrahlruder, Warmwasserboiler, Heizung usw. wenn vorhanden. Alles andere ist meiner Meinung nach Spekulation. Bitte nicht falsch verstehen !
Sollten nur Richtwerte für Dich sein. Mein Boot hat z.B. volle Ausstattung wie von Dir beschrieben. Aber die älteren Searays waren noch viel solider gebaut und deshalb werden sie auch noch schwerer sein. Aber ich glaube Du wärst der erste der eine 270er legal trailert. Ohne Alutrailer (den Du umbedingt mit einplanen solltest wird das sowieso nichts )
Viel Glück und bin gespannt auf die ersten Wiegeergebnisse..
__________________
Gruß Thomas S

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  #9  
Alt 17.08.2017, 11:26
gundi gundi ist offline
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Zitat:
Zitat von Sturmboot Beitrag anzeigen
Servus,
Ende nächster Woche kann ich Dir sagen wieviel Aufwand es ist das Boot legal trailern zu dürfen.
Bisher war ich meist bei um die 4t auf der Waage. Allerdings übervoll mit allem was man braucht und nicht braucht, auch waren im Tank immer noch um die 100l drin.
Trailer ist ein Ohlmeier mit Gangway und allen Rollen in doppelter Ausführung.

Ich fahre über die LKW Waage und räume im Anschluss aus um das Boot Urlaubsfertig zu machen.
Hallo Sturmboot,

ich bin super gespannt was raus kommt! Hast du es denn geschafft es unter die magische Grenze zu bringen?

Für weitere Beiträge von 270 Sundancer Eignern bin ich natürlich auch dankbar!!

Gruß
Lucas
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  #10  
Alt 17.08.2017, 21:08
Sturmboot Sturmboot ist offline
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Bin noch am abspecken.
Richtig toll wird es nicht, Heute waren es fast unausgeräumt wieder über vier Tonnen.
Spätestens Montag kommt der nächste Versuch.
Gruß, Kai
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  #11  
Alt 18.08.2017, 17:40
Sturmboot Sturmboot ist offline
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So, heute fast leer auf der Waage gewesen.
(Etwas Kleinkram ist an Bord geblieben, schätze noch 30kg an Bord die einfach auszuladen sind).

SR27 BJ98, 5.7l Merc
Warmwasserboiler, sauschweres EWC, 12 Zoll Kartenplotter plus diverse Geber, 280wp Solaranlage, diverse VA Montageplatten für Rutenhalter, sauschwere Schaummatratzen. Zwei 100ah Batterien. Rotzrest Sprit, Ohlmeier Stahltrailer mit absolut übertriebener Rollenaussttung.
Neben der üblichen Erleichterunhsmassnahmen, lediglich noch die Motorraumabdeckung und den original Searay Tisch von Bord genommen.

Ohne Auto 3770kg, angekuppelt 3650kg.

Gruß, Kai
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  #12  
Alt 18.08.2017, 19:59
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Zitat:
Zitat von Sturmboot Beitrag anzeigen
So, heute fast leer auf der Waage gewesen.
(Etwas Kleinkram ist an Bord geblieben, schätze noch 30kg an Bord die einfach auszuladen sind).

SR27 BJ98, 5.7l Merc
Warmwasserboiler, sauschweres EWC, 12 Zoll Kartenplotter plus diverse Geber, 280wp Solaranlage, diverse VA Montageplatten für Rutenhalter, sauschwere Schaummatratzen. Zwei 100ah Batterien. Rotzrest Sprit, Ohlmeier Stahltrailer mit absolut übertriebener Rollenaussttung.
Neben der üblichen Erleichterunhsmassnahmen, lediglich noch die Motorraumabdeckung und den original Searay Tisch von Bord genommen.

Ohne Auto 3770kg, angekuppelt 3650kg.

Gruß, Kai
Hallo Kai,

was wiegen den die "sauschwere Schaummatratzen"

Und was sind "....üblichen Erleichterunhsmassnahmen"

Und "lediglich noch die Motorraumabdeckung und den original Searay Tisch von Bord genommen."

OK. Tisch würde ich noch verstehen, aber Motorraumabdeckung Schnallst du die dann auf den Dachgepäckträger vom Zugfahrzeug
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #13  
Alt 18.08.2017, 20:06
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Hallo Lucas,

die SR 270 wird vom Hersteller bis BJ 1998 (altes Modell) mit 3 t angegeben. Das neuere Modell ab 1999 mit 3.402 kg. Und dass die Herstellerangaben normalerweise zu gering sind, ist ja allgemein bekannt

Von daher wird es wohl nur mit dem alten Modell bis 98 etwas, wenn man bereit ist, jedes Mal vor dem Trailern das Boot kpl. auszuräumen. Wie Kai es beschrieben hat, einschl. Motorraumabdeckung, Tisch, usw. Ich halte das für utopisch. Und auch mit den 3.650 kg gibt es meist Stress... Wenn das Zugfahrzeug z. B. nur 100 kg Stützlast eingetragen hat...

Mir wäre das viel zu viel Akt. Und vor allem kann man dann auch nicht mit mehreren Personen im Auto fahren oder für mehrere Personen Koffer, usw. mitnehmen, denn es müssen ja die Sachen aus dem Boot ins Auto

Kauf dir eine schöne ältere 250er (wie meine ), am besten Alutrailer dazu und alles wird gut

https://www.marktplaats.nl/a/watersp...sPage=lr&pos=2
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Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (18.08.2017 um 20:16 Uhr)
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  #14  
Alt 18.08.2017, 20:38
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matsches matsches ist offline
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Koffer kommen dan mit DHL, oder UPS nach
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Gruß Stefan
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  #15  
Alt 19.08.2017, 09:49
Sturmboot Sturmboot ist offline
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Kommt halt aufs Auto an....
Motorraumabdeckung, weil es nur ein Handgriff ist, diese zu entfernen.
Klar ist das alles etwas umständlich, trotzdem freue ich mich auf den Urlaub wie nur ganz selten!

Geändert von Sturmboot (17.08.2023 um 10:12 Uhr)
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  #16  
Alt 19.08.2017, 10:38
Thomas S Thomas S ist offline
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Dein Trailer sieht irgendwie am Ende ein bischen kurz aus..
mit einem Sigma Ultralight 3650kg gewinnst Du ja locker nochmal 200 kg Gewicht .

Deine Stützlast beträgt zur Zeit nach Deiner Wiegung 120 kg.
Bist also um 270 kg überladen..
Trotzdem Dir einen schönen Urlaub ..Das macht die Rödelei sofort vergessen..
Übrigens , Wassersystem entleert ? im Boiler und den Leitungen sind auch noch gut 30ltr Wasser ! (30kg!!)

Was mich viel mehr interessieren würde ?
wie hoch ist beim RAM das eingetragene Gesamtzuggewicht ?
Was hustet das Ding (ganz ehrlich ) im Trailerbetrieb durch ?
__________________
Gruß Thomas S

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  #17  
Alt 19.08.2017, 11:08
Sturmboot Sturmboot ist offline
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7t Gesamtzuggewicht.
Verbrauch mit Trailer weiß ich noch nicht genau. War bisher nur ein mal kurz auf der Autobahn und auch noch mit Verdeck.
Dank LPG, ist der RAM mein bisher günstigstes Auto auf die 100km. Über 400ps sind auch ganz nett; -)
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  #18  
Alt 19.08.2017, 11:19
Sturmboot Sturmboot ist offline
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Sigma Trailer hab ich auch schon überlegt. Wäre mir zuwenig Zuladung fürs Geld. Lieber etwas tiefer in die Tasche gegriffen und auf Druckluft umgestellt.
Aber, ist ja nicht das Thema hier.
Ich hab noch Luft bei der Stützlast und kann noch recht einfach um weitere 100kg reduzieren. Übrigens ist meine laut Handbuch mit 2.8t angegeben.

Die 25er ist aber definitiv ein interessantes Boot.
Gruß, Kai
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  #19  
Alt 19.08.2017, 11:23
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Mit Gasanlagen laufen die Motoren generell zu heiß. Denn es fehlt die kühlende Wirkung vom Benzin. Ich hab schon Motoren mit Gas Umbau gesehen. Da konnte man nach abnehmen des Zylinderkopfes in die Ölwanne schauen. Ach ja, die Kolben waren da aber noch drin. Reste davon auf jeden Fall
Im Teillastberreich ist das noch unerheblich. Aber die Motoren sind weit von Vollgasfest entfernt. Und schwerer Trailerbetrieb ist nicht zu unterschätzen.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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  #20  
Alt 19.08.2017, 11:58
Thomas S Thomas S ist offline
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Zitat:
Zitat von Sturmboot Beitrag anzeigen
7t Gesamtzuggewicht.
Verbrauch mit Trailer weiß ich noch nicht genau. War bisher nur ein mal kurz auf der Autobahn und auch noch mit Verdeck.
Dank LPG, ist der RAM mein bisher günstigstes Auto auf die 100km. Über 400ps sind auch ganz nett; -)
Bitte berichte mal, gerne auch per Pn nach Deiner Tour.
Mein Touareg hat als V8 TDi wirklich genug Leistung zieht wie ein Ochse ist auch nicht bei 180km/h abgeregelt.
Aber Dein Gesamtzuggewicht ist schon verlockend und fahren tut sich der Ram ja wirklich super.
Der vergleichbare Ford Raptor hat z.B. nur 200 kg mehr Gesamtzuggewicht als mein Touareg.
2,8 to als Stützlast ? mmmhh
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Gruß Thomas S

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  #21  
Alt 19.08.2017, 12:30
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Wow 2.8 t Stützlast. Der Geilste Ram den ich kenne. Die welche ich seither kannte, haben bis zu 350 Kg aber nicht Original Kupplungen.
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Gruß Klaus
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  #22  
Alt 19.08.2017, 12:35
Sturmboot Sturmboot ist offline
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150kg mit meiner Kupplung
Sr27 Leergewicht Angabe 2.8t
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  #23  
Alt 18.09.2017, 17:43
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Hi, hab eine 1999 Sea ray 270 sundancer , die breite Version und ich wollte gerne ein Bugstrahlruder über die Wintertage einbauen lassen. Hat jemand vielleicht schon mal eins nachrüsten lassen?
Geh das überhaupt und was kostet das?
Hab bis jetzt noch keine 99er Sea ray 270 sundancer gesehen mit bugstrahl
Danke für die Antworten im Voraus
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  #24  
Alt 18.09.2017, 17:52
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Maryellis Maryellis ist offline
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Boot: Maxum 2700 SE
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Standard Bugstrahlruder 1999 Sea ray 270 sundancer

Hi, hab eine 1999 Sea ray 270 sundancer , die breite Version und ich wollte gerne ein Bugstrahlruder über die Wintertage einbauen lassen. Hat jemand vielleicht schon mal eins nachrüsten lassen?
Geh das überhaupt und was kostet das?
Hab bis jetzt noch keine 99er Sea ray 270 sundancer gesehen mit bugstrahl
Danke für die Antworten im Voraus
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  #25  
Alt 18.09.2017, 19:10
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Und was hat jetzt dein Doppelpost mit dem Thema zu tun?
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Gruß, Klaus

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