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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Nächstes Boot Bayliner 2355 oder 2655??
Jetzt ist es bei uns auch so weit…wir wollen uns vergrößern. Im Focus liegt eine Bayliner 2355 oder 2655 ab Baujahr 1994.So wie ich bis jetzt ermitteln konnte ist (bei vergleichbarem Baujahr) derAufbau/Gestaltung von Kajüte, Mitteldeck und Heck fast identisch. Das gibt eswohl Varianten für beiden Größen. Zur besseren Orientierung und zukünftigenEntscheidung, würde gerne herausfinden wo die Mehrrumpflänge, die ja bei der2655 vorhanden ist, in der Raumaufteilung zu finden ist im Vergleich zur 2355?Wo gibt es mehr Platz? Ist mehr Platz im Heck? In der Kajüte oder imMitteldeck? Oder alles gleichermaßen „Aufgezoomt“? Wir wollen als 4-köpfige Familie kleine Tagesausflüge am WEmachen und auch mal Übernachten mit Selbstversorgung. Das Boot sollte trailerbar sein, ist aber keine Bedingung. Ichhabe eine 2355 mit 2,60m Breite gefunden aber auch 2655er mit 2,44m Breite, dagib es offensichtlich auch eine größere Bandbreite. Und zum Thema Motor gib es ja auch einigeAuswahlmöglichkeiten (hauptsächsich Mercruiser) 6Zyl und 8 Zyl, 4,7l, 5l,…PSvon…bis ? Gibt es hier Größen, die man am besten vermeiden sollte, weil dieseevtl. anfällig sind auf Schäden, Ausfälle oder Verschleiß? Oder die zuUntermotorisiert sein könnten? Danke für alle Hinweise die zu einer guten Entscheidungführen werden….aber jetzt erstmal das alte Boot verkaufen. Gruß Uli |
#2
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Soweit ich weiß benötigen Transporte mit einer Breite von über 2,55m eine Sondergenehmigung.
Gesendet von meinem SD4930UR mit Tapatalk |
#3
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Die 2655 ist 8,50 x 2,60, eingetragen waren bei mir 2,55m.
Die werden alle getrailert ohne Sondergenehmigung. Ich finde die Länge ist nicht so das entscheidente sondern die Breite. Ein par Zentimeter mehr sind schon deutlich sichtbar. Es ist ja auch immer die Länge über alles. Ich finde die 2655 von der Größe her immernoch ein schönes Boot. Ich hatte den 5,7l V8 mit 260PS, war voll ausreichend. Mfg Renato
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Das Leben fängt mit Brei an und hört mit Brei auf |
#4
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Meine Empfehlung geht auch ganz klar in Richtung 2655.
Wobei ein Vorteil bei der 2355 darin liegt, dass du sie voll ausgerüstet inkl. Flüssigkeiten trailern kannst. Das dürfte bei der 26er eng werden. Wegen der Raumaufteilung hilft nur eine Begutachtung vor Ort, wirklich wissen kann es nur jemand, der schon eine 2355 und 2655 untersucht oder sogar besessen hat (und nicht nur mal eben drübergeschaut). Viel Erfolg bei der Suche, die 2655 ist zusammen mit der 2755 noch immer ein herausragend hübsches Boot wie ich finde. PS: die 26er gabs mWn nie mit dem V6, sondern immer nur V8. Die 5,0 sind grenzwertig gemäß Aussagen einiger Besitzer hier, der 5,7 sollte es schon sein. Ein 7,4 macht nochmal mehr Laune, ist aber seltener. |
#5
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Die 2655, mit 5,7L. ist ein Benzinvernichter, du mußt fast immmer Vollgas fahren, vor allem wenn das Boot gut beladen ist, in deinem Fall, 4 Personen und dann noch Gepäck für den Urlaub, hatten gerade Kunden, die den 5,7er gegen einen 7,4er getauscht haben, hört sich enorm an, ist aber sparsammer als der 5,7er, klar, nicht bei Vollgas, aber bei normaler Fahrweise, wo der 5,7er an seine Grenzen stiess, lacht der 7,4er und wenn man(n) möchte, hat man richtig Dampf unter der Haube.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#6
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Ich habe ne 2355 mit 4.3 l. Und die fährt gut und ausreichend.
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk |
#7
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Für dieses Boot ausreichend.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#8
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Zitat:
gruss dieter
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#9
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Aus Erfahrung und von berichten von Kunden, ganz einfach.
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#10
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Da musst Du irgend etwas falsch gemacht haben oder falsches Boot für falschen Zweck gekauft, der Rest wie schonmal geschrieben "Scheisshausparolen" .
Wenn man Rennen fahren will, die Jahre habe ich bereits hinter mir, dann ist so ein Kahn natürlich der falsche. Da würde ich persönlich ne 300 Ps Aussenborder mit passendem Boot nehmen, dann klappts auch mit Tempo 100. Übrigens, mein Kahn braucht voll urlaubsfertig bei Marschfahrt von echte um die 46 -47 km/h auf 100 km um die 85 liter, pro Stunde dann um die 40 liter, soll ja andere geben, die kommen da auf 15 liter oder auch der Tank wird sogar voller, da muss ich wohl etwas falsch machen, gruss dieter Kleiner Nachtrag, da ist immer etwas von Kunden die Rede, in Worms soll es ja einen Baylinerhändler geben, hast Du damit etwas zu tun? Ich suche da schon ewig 99er Reparaturgelcoat > white/withe < für meinen Kahn, eventuell trotzt gegenteiliger Meinung eine Idee dazu? gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (24.08.2017 um 08:39 Uhr)
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#11
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Zitat:
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb Geändert von matsches (24.08.2017 um 14:41 Uhr)
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#12
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Vergolden braucht nicht, alles original, nicht dran rum und verbastelt, nur sauber eingestellt, verstehe zufälligerweise etwas davon,
gruss dieter
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#13
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Hallo zusammen
Wir wollten uns auch schonmal die 2355 kaufen und haben uns sehr eingehend damit beschäftigt. Daneben sind wir jahrelang mit einem Kollegen in Urlaub gefahren, der die 2655 ( 99er) hatte. Im Grunde ist die 2655 gezoomt.... Bei vier Personen merkst du das schon deutlich. Die 2655 war trotz aller Sparmassnahmen nicht unter 3,5 t zu bringen. Also immer alles raus und tieeeef die Luft anhalten. Das Zugfahrzeug war ein Jeep GC, der mit den Personen schon ausgelastet war und dennoch eben auch Gepäck aufnehmen musste. Nochmal Luft anhalten. Insgesamt ist die 23er in Bezug auf das trailern entspannter. Mit einem V8 bist Du bei beiden gut aufgestellt, der 4,3er fiel bei uns nach Probefahrten raus. Viel wichtiger ist der Antrieb, einen Alpha haben wir ebenfalls ausgeschlossen. Die 2655 hatte einen 5,7 Vergaser mit Bravo II und lief sehr ordentlich, alternativ eben mit Bravo III. Wir haben die Verbräuche während unserer gesamten Urlaubsfahrten immer geloggt. Mit der 2655 lag der Verbrauch bei durschnittlichem Cruisingspeed von 23 kn bei 2Liter/sm.-> also rund 1,08 ltr pro km/ rund 45 ltr/h. Der war auch nicht vergoldet. Unsere Sea Ray 240 DA liegt mit dem 5,0 MPI Bravo III bei den gleichen Verbrauchswerten. Der Unterschied zu Stefan liegt möglicherweise darin, dass in meinen Berechnungen der gesamte Verbrauch einfliesst und nicht nur der momentane Verbrauch. Viele Grüße Joachim |
#14
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Ich habe die 2355 von 1994 - 1998 gehabt, das mehr an Platz bei der 2655 liegt aussen, ab Türeingang ist die 26er gestreckt, Unterflur zum pennen ist dadurch breiter, für mich eigentlich der Hauptvorteil, Sitzgruppe aussen auch was länger, Innenraum so gut wie alles gleich, der Bravo 3 bringt Verbrauchsvorteil,
gruss dieter
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#15
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Zitat:
gruss dieter
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#16
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Zitat:
Das ist doch mal eine hilfreiche Antwort Hätte persönlich gedacht, dass man es innen auch merkt und nicht hauptsächlich außen. |
#17
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in der Baureihe gab e aber 2 Bayliner 2655.
Die schmale mit 255 und die Breite mit dem separaten Tisch mit 285 breite
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#18
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Die 2655 Bj 95 hat lt. Den damaligen Unterlagen nur 17Grad Aufkimmung.
Vielleicht ist sie deshalb so sparsam. Welche Kielung haben die anderen Boote? Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#19
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Zitat:
Da es um "trailerbar" geht, bin ich nicht von der Wide Beam Variante ausgegangen. Die lässt sich zwar innerdeutsch noch relativ easy trailern mit Ausnahmegenehmigung, aber im Ausland ist das ein größeres Problem. |
#20
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Mein Kumpel hatte die 26er von 1996 in schmal und hat diese Bequem mit Flüssigkeit auf dem 3,5t Trailer bewegt und alles war im grünen Bereich.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#21
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Hallo Uli,
wie hoch ist denn dein Budget? Dann kann man konkrete Tipps geben. Wir finden die Aufteilung mit L-Sitzbank nicht so gut. Aber musst du einfach mal live erleben und fühlen, was besser zu euch passt. Da wir oft mit mehreren Personen fahren, stehen wir auf B2B-Sitzbänke (sogar ausklappbar bei der Maxum 2300 SCR/2400 SCR läuft auch mit dem 4,3er mit richtigem Prop -> bei Fragen PN) oder feste Sitzreihen (Sea Ray 240 Sundancer/Sea Ray 250 Sundancer -> hier ist man natürlich am 3,5 t Limit ). Aber wenn es doch eine Bay mit L sein soll: https://www.marktplaats.nl/z.html?qu...de=&distance=0 https://www.marktplaats.nl/z.html?qu...de=&distance=0 https://www.marktplaats.nl/z.html?qu...de=&distance=0 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...62649-211-7729 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...24257-211-3433
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Viele Grüße Thomas |
#22
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Original Prospekt von 99, mein Scanner kann nur max. A4 Format, also jeweils 2 Seiten selber zusammen fummeln, bzw. ausdrucken + zusammenkleben,
gruss dieter
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#23
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Viele Grüße Thomas |
#24
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Moin Thomas,
Alle deine NL Markplaats Links sehen bei mir äusserst merkwürdig aus, gruss dieter
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#25
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Ist ja merkwürdig. Nach einiger Zeit (jetzt 45 Minuten) sind die Links nicht mehr aufrufbar. Egal. Der TE er kann die Seiten ja auch selbst aufrufen und das Bootsmodell eingeben
https://www.marktplaats.nl/z/c/watersport-en-boten.html?categoryId=976
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Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (25.08.2017 um 23:18 Uhr) |
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