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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Tuff Jug - easy Tanken
Hallo zusammen. Da ich mich oft geärgert habe, dass die Bootstanke am Samstag punkt 12 zu ist und Sonntags gar nicht offen ist, und dazu noch einen fiesen Tarif hat, bin ich zum "Kanistertanker" geworden...und da mich hier immer wieder Leute fragen was das für einTeil ist, wollte ich mal meine Erfahrungen mit dem Tuff Jug teilen. Ich habe mit verschiedenen Kanistern rum gemacht die ich so zu Hause hatte oder mir fürs Boot gekauft habe. War alles irgendwie nicht so prall. Ich will in der Marina einigermaßen gut und vorallem schnell zu tanken und das ohne große Sauerei. Der Tuff Jug Kanister ist sicher nicht der billigste aber wenn man seinen Sprit "importiert" spart man einen Teil wieder ein...war aber gar nicht meine Intention. Vielmehr wollte ich sehr schnell ohne Aufsehen zu erregen (ist ja nicht immer erlaubt...) und ohne Sauerei mein Boot auftanken. Der tuff jug wird zum schnelltanken sehr viel beim Motocross eingesetzt. Und ein Boot ist ja so ähnlich..😉
Ich hatte zuerst den Schnelltankverschluss drauf damit schiesst der Sprit in den Tank. Da er bei mir nicht passt, ich dem speed nicht ganz traue (Stichwort Tankentlüftung) und ich den Adapter nicht kaufen wollte, habe ich mich für die klassische "Rüsselvariante" entschieden. Also zu Hause 20 Liter getankt, verschlossen, im Auto zur Marina undab aufs Boot. Schlauch rein und nach 1 Minute 10 Sekunden sind die 20 Liter drin. Für mich ist der klare Vorteil dass ich das Teil komplett "zumachen" kann. Dh. Kein Spritgestank auf der Fahrt im Auto und auch zurück nicht. Desweiteren NULL Sauerei und eben echt fix getankt. Ich weiss es gibt günstigere Kanister aber für mich erfüllt das Teil genau alle Anforderungen die ich brauche.
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Es grüßt Jörg
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#2
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Hmm, einfacher Kanister und Schüttelschlauch ist vielleicht etwas langsamer, aber reicht mir völlig
Grüße vom Tomber
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Gruß vom Tomber ---- Mein aktuelles Boot..Marex 375 mit 2x Volvo Penta D4-300, Welle, V-Shaft |
#3
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Na Jörg, wolltest du mal ein wenig Werbung unterbringen?
Wenn ich aus dem Kanister tanken müsste, würde ich meinen Schüttelschlauch nehmen und gut ist. Das ist auf jeden Fall sauberer und sicher auch schneller. Wer braucht denn diesen komplett überteuerten Plastikmüll? @ Admins: Bitte verschiebt der Threat ins Werbeforum.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#4
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Der Schüttelschlauch ist Preiswerter und besser, da muss ich den Kanister nicht Hochheben beim Einfüllen und ich kann jeden Kanister nehmen, den ich möchte.
Länger dauert das Tanken damit auch nicht, wenn man den richtigen Schlauchdurchmesser hat.
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Gruß Ralf |
#5
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mit meinem 24mm Schüttelschlauch bin ich schneller!
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#6
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Gerade mal nachgesehen:
43 Euro für einen 20L Knister ?????
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Gruß Ralf |
#7
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*lol*
Ich hab spaßenshalber mal nach den Preisen gegoogled. Es lebe der Schüttelschlauch!!
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Grüße Klausi |
#8
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völlig uninteressantes und viel zu teures Teil...
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Handbreit Jens |
#9
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..........ich stelle mir gerade vor, wie ich meine Delta mit so einem Ding betanke
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#10
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...oh man...war ja klar. Der dank das man seine Erfahrung teilt sind schlaue Sprüche von den Spezialisten!!
...stellt euch vor ich hab auch ben Schüttelschlauch und ja der funktioniert bestens. Aber wie ihr vielleicht lesen konntet (scheint ihr ja nicht) hab ich was gesucht das MEINEN Wünschen gerecht wird.... das tut das Teil ! Und nun legt Euch hin oder schüttelt euch einen!
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Es grüßt Jörg
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#11
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Zum Boot tanken würde ich auch eher den Schüttelschlauch nehmen.
Für alles andere ist das ding eine echte Alternative zu den noch teureren VP Kanistern. Ich werde mal einen bestellen |
#12
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Hallo Jörg,
bei allem Respekt, entweder hast du, als einer der wenigen, noch nichts vom W......schlauch gehört oder du vertreibst diese Kanister selbst ich schließe mich meinen Vorrednern an, ich bleibe beim Schüttelschlauch da ich diesen Kanister überteuert finde
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#13
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Natürlich habe ich mit dem Hersteller überhaupt nix zu tun. Und wie gesagt hab ich auch lange mit meinem Schüttelschlauch getankt. Nur hat der dann (selbst in einer tüte) immer noch "nachgegast" und das stört mich im auto (wo meine kids mitfahren müssen).
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Es grüßt Jörg
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#14
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meiner ist immer im Boot, da stinkt nix im Auto
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#15
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Jeder hat ja so seine eigenen Vorlieben.
Ich sehe bei deinen Karnister keine Vorteile. Mein Schüttelschlauch bleibt auf dem Boot dann riecht auch nix im Auto.
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Grüße Matthias Geändert von Mazzo (26.08.2017 um 23:21 Uhr) |
#16
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Schüttelschlauch ist wie gesagt da um Welten besser. Denn ich möchte keinen 20 Liter Kanister halten und einfüllen. Mit dem Schüttelschlauch ist das Tanken aus dem Kanister sehr bequem und absolut sauber.
Die Sache mit dem Geruch ist ein Argument, der Schüttelschlauch riecht etwas.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#17
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Das ist auch eher nur für Kleinboote oder Dauersteglieger sinnvoll!
Wie sollte man so 300 liter Sprit in der tank bekommen? Höchstens den 20er immer wieder aus anderen Kanistern mit dem Schüttelschlauch auffüllen! Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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#18
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Natürlich ist dieser Kanister nur für Boote mit kleinem Tank interessant. Ein Schüttelschlauch ist ja besser als ein Trichter, aber ich empfinde das immer noch als Sauerei. Denn im und am Schlauch ist immer noch ein bisschen Kraftstoff und das stinkt. Aber jeder Jeck is halt anders.
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#19
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ich sehs von der praktischen Seite. Am Anfang hab ich auch erstmal im Web nach Infos für die Dinger gesucht. Erster Schock war mal der Preis und als zweites finde ich es absolut ungeeignet, einen 20L Kanister hochheben zu müssen. Das ist einfach unhandlich. Auch die Tankzeit ist absolut vernachlässigbar. Es geht nicht um Sekunden.
Mit einem Schüttelschlauch gehts fast genauso schnell, aber der entscheidende Punkt liegt darin, das ich einen Ersatzkanister in x-beliebiger Größe verwenden kann und der auf dem Boden stehen bleiben kann, ohne ihn hochheben zu müssen. PS: das ein Schüttelschlauch im Auto ausgast, liegt aber an der falschen Verwendung. Will sagen, der Schlauch bleibt im Boot und nicht im Auto.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#20
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Hallo,
der Gestank vom Schüttelschlauch nervt mich auch regelmäßig. Wie wird denn hier der Gestank verhindert? Der Rüssel muss am Ende ja auch irgendwo hin und riecht dann. Oder gibt es einen Trick bei dem System? Viele Grüße Alex |
#21
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Ich kann der gesamten Schüttelschlauchlobby nur zustimmen. Die Teile sind astrein. Speziell in HR tanke ich mal aus Kanistern mal an der Bootstanke. Einen 20 Liter Kanister habe ich auch immer in Reserve dabei. Spätestens zu Urlaubsende geht der auch in den Tank rein. Bei Wellengang an der Boje macht es überhaupt keinen Spaß einen 20 Liter Kanister anzuheben und auszuschütten. Von der Umwelt durch herum schlabberndes Benzin mal ganz abgesehen. Außerdem dankt es mir mein Rücken wenn ich solche Gewichtshebungen im gebeugten Zustand unterlasse.
Fazit: Hoch lebe der Schüttelschlauch
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt!
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#22
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Zitat:
Grüße vom Tomber
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Gruß vom Tomber ---- Mein aktuelles Boot..Marex 375 mit 2x Volvo Penta D4-300, Welle, V-Shaft
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#23
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Zitat:
Dann riecht es halt im Boot in dem Fach, wo der Schüttelschlauch ist. Kenne ich selbst....
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Viele Grüße Thomas |
#24
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Ich finde es echt sehr armseelig, dass hier einige auf dem TE herumhacken!!!
Der Schüttelschlauch ist besser und schneller.... blablabla Mag er für euch sein, für den TE nicht. Warum, hat er ja begründet. Und die Begründung ist vollkommen richtig!!! Der stinkt nämlich immer eine gewisse Zeit, selbst in der Plastiktüte eingesperrt Es war hier auch nicht die Frage nach Tuff Jug ist besser als Schüttelschlauch oder so Aber Hauptsache das Thema wird wieder dumm zerlabert und eine nicht gewollte Diskussion (hier Schüttelschlauch vs. Tuff Jug) angezettelt. Das macht ihr wieder super
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Viele Grüße Thomas
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#25
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Danke Thomas.
Diese Kanister sind einfach nicht dafür gedacht einen 200l Bootstank zu füllen sondern um bei kleinen Tanks (Motorrad, Jetski, Schlauchboot usw) schnell, einfach und sauber nachzutanken. Dafür sind sie ungeschlagen und welten besser als Schüttelschlauch oder Trichter. Wenn Geld keine Rolle spielt kann man sich natürlich auch 10 oder mehr kaufen und 200l tanken, da würde ich aber dann doch zum Schüttelschlauch greifen. |
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