boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.08.2017, 00:55
Segler202 Segler202 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.08.2017
Ort: Niederrhein
Beiträge: 26
Boot: Fellowship 28
20 Danke in 5 Beiträgen
Standard Hallo vom Niederrhein. Habe mir gestern eine Fellowship 28 gekauft und bin hier neu

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern einen kleinen Traum erfüllt und eine Fellowship 28 gekauft. Dabei habe ich nicht so viel Segelerfahrung. Bin einige Male mitgesegelt und habe es immer sehr genossen. Allerdings musste ich mich immer arrangieren und konnte nicht das tun was ich wollte. Auch Einhandsegeln reizt mich sehr. Deshalb jetzt mein eigenes Boot.

Nun habe ich als "Greenhorn" ein Segelboot und stehe vor einigen Herausforderungen. Zunächst möchte ich das Boot von Köln über den Rhein zum Niederrhein bringen, über den Winter 2017/2018 auf Vordermann bringen und im Frühjahr 2018 nach Friesland überführen. Für mich ein spannenes Projekt!

Würde mich freuen hier einige wertvolle Tipps für mein Projekt zu bekommen und eventuell den ein oder anderen persönlich kennenzulernen. Meine Erfahrungen gebe ich selbstverständlich auch gerne weiter.

Beste Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.08.2017, 02:22
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Moin Christian,
Herzlich willkommen und Glückwunsch zu der Idee, dich hier einzuloggen
Nein, Glückwunsch zur Fellowship - und allzeit die berühmte Handbreit....!
Meiner persönlichen Sicht nach eine sehr gute Wahl, wenn das Schiff in der Vergangenheit halbwegs gut gepflegt wurde, es ist stabil, kann was ab, gutes Seeverhalten.
Deine Fragen werden sicher hier Antworten finden - je konkreter sie sind, umso besser die Antworten. Und Fotos werden hier seeehr gern gesehen.
Viel Spaß im BF!
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.08.2017, 15:19
Roadcaptain Roadcaptain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Wesel
Beiträge: 285
Boot: Bavaria 33 Hardtop
436 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

herzlich Willkommen. Bin auch recht neu hier und komme aus Wesel. Vielleicht trifft man sich ja mal.

Liebe Grüße
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.08.2017, 21:07
Segler202 Segler202 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.08.2017
Ort: Niederrhein
Beiträge: 26
Boot: Fellowship 28
20 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas und Jochen,

vielen Dank für die Willkommensgrüße.

Bisher hat sich jeder positiv zur Fellowship 28 geäußert. Das macht natürlich Mut.

Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.08.2017, 09:05
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.995 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Christian, was heißt denn bei dir Niederrhein?
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.08.2017, 09:47
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segler202 Beitrag anzeigen
Hallo Andreas und Jochen,

vielen Dank für die Willkommensgrüße.

Bisher hat sich jeder positiv zur Fellowship 28 geäußert. Das macht natürlich Mut.

Viele Grüße,
Christian
Läuft der eingebaute Motor einwandfrei?
Wenn ja, warum willste dann ein Hilfsmotor (AB) anbringen?

Gesendet mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.08.2017, 15:22
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.995 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Läuft der eingebaute Motor einwandfrei?
Wenn ja, warum willste dann ein Hilfsmotor (AB) anbringen?

Gesendet mit Tapatalk
Woher weist du den das mit dem Hilfsmotor?
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.08.2017, 16:25
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Woher weist du den das mit dem Hilfsmotor?
Sein anderer Thread [emoji1]

Gesendet mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.08.2017, 16:51
Benutzerbild von Niederrheiner
Niederrheiner Niederrheiner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.08.2011
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 353
Boot: MY "Balu" Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DD9701
1.050 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

zum Schiff kann ich Dir keine Tipps geben, wohl aber zur Rheinfahrt falls gewünscht.
Komme aus Rheinberg und heiße ebenfalls Christian
__________________
"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau"

www.zalu.de
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.08.2017, 08:45
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Herzlichen Glückwunsch ud immer eine Handbreit Wasser!
Also die Felloship ist ein solider älterer Segler, sehr stäbig, aber keine "Rennziege". Auch gut zur händeln wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat!
Viel Glück und bei Fragen gerne melden!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.08.2017, 00:01
Segler202 Segler202 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.08.2017
Ort: Niederrhein
Beiträge: 26
Boot: Fellowship 28
20 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Miki, Hans und Christian,

es geht nach Emmerich und Niederrhein heißt Kleve.

Der Motor läuft einwandfrei. Allerdings gibt es einige Segler, die mir das Szenario eines Motorausfalls beschrieben haben. Und das macht dann doch schon sehr nachdenklich. Deshalb die Überlegung nach einem Hilfsmotor.

Deshalb auch mein anderer Threat.

Viele Grüße, Christian
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.08.2017, 09:29
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.995 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Na, da Wohn Ich doch in Sichtweite auf der anderen Rheinseite.( Na gut, die Deiche muss ich mir wegdenken). Wenn du also Mal ne dritte Hand brauchst oder feststellen das die Bohrmaschine nicht im Kofferraum liegt, meld dich.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.08.2017, 21:01
Segler202 Segler202 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.08.2017
Ort: Niederrhein
Beiträge: 26
Boot: Fellowship 28
20 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hans, das mache ich.

Was für ein Boot hast Du?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.08.2017, 21:55
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Servus Christian!

Und auch nochmal herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Kahn!

Bin fast ein wenig neugierig und hoffentlich nicht der erste der nach Bildern fragt?!
Sag doch mal ein paar Takte zu Daten und Ausstattung des Schätzchens.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 31.08.2017, 22:51
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zum "neuen" Boot. Zur Fellowship kann ich nichts sagen, aber zum Thema Hilfsmotor. Ein Segler mit Einbaumaschine hat ja schon von sich aus zwei von einander unabhängige Antriebsarten, deshalb erschliesst es sich mir nicht, wozu man einen zusätzlichen Hilfsmotor braucht, jedenfalls ist das hier an der Ostsee ungebräuchlich. Ein guter Segler sollte sein Boot unter allen Bedingungen zumindest bis zum Hafen bringen können. Ob es auf dem Rhein mit seiner durchaus starken Strömung Sinn macht, kann ich naturgemäß nicht beurteilen, das Boot, auf dem ich meine bis jetzt einzige Reise auf dem Rhein unternommen habe (Überführung auf die Ostsee), hatte jedenfalls nur die Hauptmaschine,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 01.09.2017, 09:39
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.995 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segler202 Beitrag anzeigen
Hans, das mache ich.

Was für ein Boot hast Du?
Ne Van Guard 2 , holländischer Stahlkahn von 72. Istt ein bisserl gepimpt, hat nen höheren Mast, nen tieferen Kiel und leider nen komplett überdimensionierten Motor und Antrieb.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.09.2017, 11:08
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.861
Boot: van de stadt 29
9.084 Danke in 4.795 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zum "neuen" Boot. Zur Fellowship kann ich nichts sagen, aber zum Thema Hilfsmotor. Ein Segler mit Einbaumaschine hat ja schon von sich aus zwei von einander unabhängige Antriebsarten, deshalb erschliesst es sich mir nicht, wozu man einen zusätzlichen Hilfsmotor braucht, jedenfalls ist das hier an der Ostsee ungebräuchlich. Ein guter Segler sollte sein Boot unter allen Bedingungen zumindest bis zum Hafen bringen können. Ob es auf dem Rhein mit seiner durchaus starken Strömung Sinn macht, kann ich naturgemäß nicht beurteilen, das Boot, auf dem ich meine bis jetzt einzige Reise auf dem Rhein unternommen habe (Überführung auf die Ostsee), hatte jedenfalls nur die Hauptmaschine,
Siggi
Moin Siggi
Na das sind ja heiße Ansagen,für einen nicht "soo erfahrenen"Seglers ist manöverieren eines Segelbootes im stark strömenden Rhein sicher eine kleine Überforderung,zu mindest unter Segeln.
Kennenlernen des Segelverhaltens des eigenen Bootes in ungefährlicher Umgebung sollte ja wohl voran stehen und das möglichst bei unterschiedlichsten Windbedingungen.Der Niederrhein strömt ja wohl mit 2,5 bis 4,5Kn(je nach Pegelständen und Region) talwärts und anders als z,B, auf der Unterelbe ändert sich die Richtung nicht alle sechs Stunden(doof irgendwie).Ein Segelboot dessen Rumfgeschwindigkeit so um 6kn liegt kann da schon in arge Schwierigkeiten kommen.
Aber sicher hast du recht,dass man immer wieder sich bewusst werden muss und das auch üben sollte,alle möglichen Situationen mit dem Hauptantrieb zu bewältigen,da zu gehört es immer einen Plan B im Hinterkopf zu haben.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 05.09.2017, 12:40
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Hilfsmotor auf dem Rhein ist nie verkehrt. Kannst dir ja schon mal Gedanken machen ob du irgendwann mal ein Dinghi (kleines Schlauchboot) anschaffen willst und den Motor so wählen das er für beides passt.

Wenn du dich zum ersten mal auf den Rhein wagst würde ich mich zudem von nem Motorboot begleiten lassen.

Ansonsten viel Spass mit dem Boot.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.09.2017, 16:27
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: am schwarzen Meer
Beiträge: 1.332
Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von miki Beitrag anzeigen
aber keine "Rennziege"
Ab Köln mit der Welle runter wird aber sehr schnell und in zwei Tagen erledigt sein.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.09.2017, 13:44
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
hilfsmotor auf dem rhein ist nie verkehrt. Kannst dir ja schon mal gedanken machen ob du irgendwann mal ein dinghi (kleines schlauchboot) anschaffen willst und den motor so wählen das er für beides passt.

wenn du dich zum ersten mal auf den rhein wagst würde ich mich zudem von nem motorboot begleiten lassen.

ansonsten viel spass mit dem boot.
warum?
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.09.2017, 20:40
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.242
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.617 Danke in 2.674 Beiträgen
Standard

.....na ja, das Motorboot kann ihn im Fall des Motorausfalls auf den Haken nehmen, kann vor Biegungen vorfahren + die Lage Peilen, vor schwimmenden Hindernissen warnen, den nächste Ankerplatz erkunden + einfach ein Gefühl der Sicherheit geben - ist doch klar? oder?
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.09.2017, 21:09
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.995 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Äh, derKollege will Mal eben von Köln nach Emmerich und nicht den Amazonas hoch bis zu den Quellen desselben .
Man, man auch im anderen Strang. Hier kommen nicht spontan die Riesenfrachter mit Vollgas aus irgend welchen Häfen um zielsicher die Spobos zu versenken. Schwell gibt's zwar,
- kann durchaus auch Mal heftig sein, - aber die anscheinend befürchteten Malströme gibt's auch nicht. Strömung ja klar, aber auch kein Wildwasser lll.

Wenn der Motor ausfällt, ja nun, dann Lenk ich halt aus der Fahrrinne raus , wert Anker oder eh zwischen zwei Buhnen an Land. Ist ja nun nicht so, das nen Boot spontan sinkt wenn der Motor ausfällt.
Und auch zwischen den 300 Schiffen hier am Tag steht Platz und Raum satt. Ab DU kannst du neben der Fahrrinne bleiben.
Ok, ab Emmerich bis zum Panner.Kanaal kann's bei Wind gegen Strom gelegentlich ne unangenehm e Welle stehen , unangenehm nicht tötlich.
Manno, der Rhein ist zwar nen Strom aber doch kein Todesstreifen.
Bisserl Respekt ist ja sinnvoll aber Paranoia muss man bei ner Rheinfahrt Nu doch nicht haben.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 11.09.2017, 21:37
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.117
Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Ein Segler mit Einbaumaschine hat ja schon von sich aus zwei von einander unabhängige Antriebsarten, deshalb erschliesst es sich mir nicht, wozu man einen zusätzlichen Hilfsmotor braucht, ....
Siggi, er hat geschrieben daß die Segel erst ab nächster Saison einsatzfähig sind.

Mit einem frisch gekauften Boot hätte ich auch meine Bedenken bezüglich Zuverlässigkeit des Motors, halte allerdings den Rat den Motor vor der Überführung durchchecken zu lassen für die beste Lösung.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.09.2017, 13:38
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federballspieler Beitrag anzeigen
.....na ja, das Motorboot kann ihn im Fall des Motorausfalls auf den Haken nehmen, kann vor Biegungen vorfahren + die Lage Peilen, vor schwimmenden Hindernissen warnen, den nächste Ankerplatz erkunden + einfach ein Gefühl der Sicherheit geben - ist doch klar? oder?
Grüße, Reinhard
Sorry, aber ich sehe das so wie Hans.
Der Rhein ist sicher nicht irgendein Bächlein, aber sooo gefährlich wie hier immer getan wird ist er auch nicht.
... Schon mal versucht jemand "an den Haken zumnehmen", besonders wenn der keine Erfahrung damit hat?
... und Lage peilen, vorfahren und warnen ... Funk an Bord oder wie soll die Warnung erfolgen?

... und für das Gefühl der sicherheit, hätte ich lieber jemand mit (Rhein-)Erfahrung an Bord anstatt in einem Motorboot irgendwo drumherum.
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.09.2017, 22:08
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.242
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.617 Danke in 2.674 Beiträgen
Standard

.....wie sieht ein Sarkasmus Smiley aus ? => einfach in meinen Beitrag einfügen
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hallo erstmal bin neu hier und habe gleich eine Frage !!! Mättu Allgemeines zum Boot 1 24.09.2012 21:46
bin neu und habe mir auch eine Baustelle gekauft blonder9999 Restaurationen 7 11.03.2010 21:53
Hallo ich bin Neu hier und habe gleich die erste Frage Hessenpaule Motoren und Antriebstechnik 54 09.02.2009 18:26
Hallo bin neu hier ! habe da mal ne frage! vieser pit Selbstbauer 10 26.02.2007 20:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.