|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Scheibenwischermotor- wo beziehen?
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Scheibenwischermotor, ich vermute es handelt sich um einen Roca W10- allerdings bin ich mir nicht ganz sicher. Vermute, dass W12 das Nachfolgemodell ist. Kennt jemand einen Händler in der Nähe, der ein solches Teil am Lager hat? Vielen Dank für eure Mithilfe, BB |
|
||||
|
||||
den hab ich auch, ist bei mir von Vetus
|
||||
|
||||
Der von Vetus passt leider nicht.... |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Den Roca W10 hatte ich auch drin, da waren direkt die Kohlen am Motor durchgebrannt. Ehe ich da nach Ersatz suche habe ich direkt einen neuen W12 gekauft. Übrigens bei Toplicht, die Lieferung ging da sehr fix.
|
||||
|
||||
...und der passt genau dort wo der W10 drin war?
|
|
||||
|
||||
Wie hat sich der verabschiedet? Komplett sofort erledigt, oder Tod auf Raten? Immer ein bisschen weniger Funktion bis zum Stillstand?
|
|
||||
|
||||
Der W12 hat die gleich starke Welle, ich habe nur diesmal gleich die kürzere Variante gewählt. Ich gehe davon aus dass das 1:1 passt, hatte noch keine Zeit für den Einbau.
Ich habe das Boot damals im Regen gekauft, mit defektem Wischer... Habe ihn ab- und auseinandergebaut. Beim direkten Anlegen von 12 Volt zuckte er gelegentlich. Da sind sowas wie Kohlebürsten drin, das ist teilweise völlig verschmort an dem W10, ich habe eine Reparatur als unwirtschaftlich erachtet, selbst wenn ich die Teile kriegen würde.
|
||||
|
||||
OK, Alles klar. Vielen Dank für die Info.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass der W12 bei mir definitiv nicht passt. Zwar sind Anschlüsse und Welle identisch, nur das Baumass stimmt nicht, - der W12 ist wesentlich größer, sodas ich bei mir den Dachhimmel nicht mehr befestigen. Darüber hinaus wird der W12 NICHT standardmäßig mit einem zusätzlcihen Befestigungsbügel geliefert, sondern dieser ist separat zu erwerben. Das was tatsächlich einen W10 ersetzt ist der Motor von Vetus. Ich habe diesen hier verbaut, - fast 1:1 identisch und funktioniert gut: http://busse-yachtshop.de/s/Vetus-Mo...-lange-1-Welle |
|
||||
|
||||
Gut, dann hast Du natürlich Pech. Bei mir sitzt der Motor in der Toilettendecke und da ist genug Platz.
|