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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Bosch Scheibenwischermotor kaufen oder reparieren
Hallo zusammen,
der Scheibenwischermotor von Bosch ist auf meinem Boot äußerst kompliziert eingebaut und das GfK passend aufgeschnitten (nicht von mir, hätte ich nie so gemacht, aber egal...). Jetzt läuft dieser Motor zwar noch, geht aber nicht mehr in die Neutralstellung zurück. Aufgrund der komplizierten Einpassung ins Gfk möchte kann ich nur genau diesen Motortyp wieder einbauen. Meine Frage/Bitte: weis jemand, wo ich so einen alten Wischermotor noch kaufen kann (gerbaucht oder neu ist egal)? Hat jemand vielleicht einen Tipp, wo ich meinen Motor gegebenenfalls reparieren lassen kann? Bin für jeden Tipp wirklich dankbar. Der Motor hat die Bezeichnung Bosch 058 BHO 12V, 0 390 216 707. Nähere Infos siehe auch die Fotos. Grüße Thomas https://www.dropbox.com/s/nh0kk6cu8d...hermotor_1.jpg https://www.dropbox.com/s/tnoop1kgga...hermotor_2.jpg https://www.dropbox.com/s/3ert09juen...hermotor_3.jpg https://www.dropbox.com/s/msdzjcimuy...hermotor_4.jpg https://www.dropbox.com/s/kswms1zgc8...hermotor_5.jpg |
#2
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Bild 4: Gehäuse öffnen: Einer der Schleifkontakte versorgt den Motor mit „+“: sobald der nicht in Ruhestellung ist. Ev. reicht vorsichtig reinigen. Ausbauen wenn der Motor in Ruhestellung: dann solltest den Kontakt gleich sehen. Der Kontakt ist eben in der Stellung nicht mit der Kontaktbahn verbunden. Erst dann ist der Motor in Ruhestellung abgeschaltet.
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Grüße von Herbert |
#3
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Moin
Probiers mal bei: www.traktormueller.de Der "macht" zwar in alten traktoren und so, aber wenn einer weiss, wo son Motor zu bekommen ist, dann der. ( außer das ist ne spezielle Marineversion). Kann man auch gut anrufen, super nett. Hans |
#4
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Zitat:
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#5
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Danke und Problemlösung
Hallo zusammen,
vielen Dank für die guten Tipps. Die haben mir sehr geholfen Den Fehler habe ich inzwischen auch gefunden. Der Motor war ok, die Verkabelung allerdings defekt. Falls jemand mal ein ähnliches Problem hat, hier eine kurze Beschreibung. Es handelt sich um einen einfach Motor mit drei Eingängen. Schwarz=Masse, rot=Plus (permanent 12 Volt), blau=Plus (angeschlossen an einen Ein-/Ausschalter). Über die blaue Leitung fließt Strom, wenn der Schalter auf "an" steht. Stellt man den Schalter auf "aus" fährt der Wischermotor mit Hilfe des Stroms aus der roten Leitung (Dauerstrom) in die Parkposition. Bei mir war die Verkabelung der roten Leitung beschädigt. Daher lief der Motor zwar, fuhr aber nach dem Ausschalten nicht in die Parkposition zurück. Die Elektriker unter Euch mögen mir die laienhafte Beschreibung verzeihen... Grüße Thomas |
#6
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Das bei dir rote Kabel führt innen über den genannten Schleifkantakt zum Motor.
Ging natürlich davon aus: das da Spannung vorhanden. Beschreibung: Das hast du schon eindeutig richtig beschrieben; Und schenk dem alten Teil nen neues Wischerblatt. (is ja Weihnacht..)
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Grüße von Herbert |
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