|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ausgleichsbehälter Zweikreis Mercruiser
Bei meinem Stegnachbarn wurde beim Motorwechsel der Behälter wegen Platzmangel (nach oben) unterhalb des Wärmetauschers eingebaut. Ist dies egal oder sollte er hier eine andere Lösung suchen? ....
|
|||
|
|||
Wenn im Ausgleichsbehälter (deckel) ein Unter/Überdruckventil verbaut ist, dann wäre es wohl egal.
M.f.G. harry Geändert von Lombardini (02.09.2017 um 15:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Falls Kühlerdeckel auf Wärmetauscher, dann kein Problem.
Falls Ausgleichsbehälter unter Druck mit im eigentlichen Kühlsystem (Ausgleichsbehälter hat demnach den "Kühlerdeckel"), dann schlecht. |
|
||||
|
||||
Moin
Um das Kühlsystem zügig entlüften zu können und um der Umwälzpumpe optimale Betriebsbedingungen zu geben ziehe ich einen Ausgleichsbehälter als höchsten Punkt der Kühlanlage immer vor,allerwichtigst ist meiner Meinung,dass der Ausgleichsbehälter zu mindest etwas höher liegt als der Zylinderkopf,dann funktioniert das ganze auch noch ohne Überdruck im System ganz ordentlich. gruss hein |
|
|||
|
|||
Wie geschrieben,
bei drucklosem Ausgleichsbehälter ist das technisch nicht notwendig - er entlüftet über den Wärmetauscher bzw. dessen Kühlerdeckel (dieser stellt dann auch sinnigerweise den höchsten Punkt im Kühlsystem dar). Alles, was dahinter im dann drucklosen System kommt, ist egal von der Positionierung. Ich habe meinen Ausgleichsbehälter auch unterhalb des Wärmetauschers montiert - funktioniert einwandfrei, eben weil drucklos. Der Wärmetauscher bzw. der Kühlerdeckel auf dem Wärmetauscher ist der höchste Punkt. Mein AGB ist übrigens aus einer Toyota Supra, funktioniert dort nach dem gleichen Prinzip (und liegt da auch unterhalb des Zylinderkopfes bzw. des Kühlerdeckels). Bei einem AGB im Druckbereich (wie z.B. die VW "Kugel" Ausgleichsbehälter es sind) geht das nicht - da MUSS der AGB der höchste Punkt sein, eben wegen des Entlüftens. Das übernimmt in meinem Fall aber der Wärmetauscher. |
|
||||
|
||||
Danke° ich gebe dies so weiter
|