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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Alpha One Gen2 dreimal defekt
Hallo BF
Ich habe lange überlegt ob ich meine Geschichte hier im BF einbringen soll. Nun habe ich mich entschlossen dies zu tun. Alles begann damit, dass ich im Frühjahr 2015 mit meinem Boot Grundberührung hatte. Der Propeller, das Schwert und auch die Propellerwelle nahmen Schaden. In der Werkstatt wurde der untere Antrieb zerlegt und festgestellt, dass auch die Zahnräder in Mitleidenschaft geraten sind. Also entschloss ich mich ein neues Unterteil anbringen zulassen. Die Saison 2015 und 2016 verliefen ohne Probleme. Im Herbst 2016 wollte ich das Boot aus dem Wasser nehmen, ich startete den Motor, dieser lief auch eine Weile und plötzlich ging er wieder aus. Ich versuchte neu zu starten aber der Motor drehte nicht. Ich dachte erst der Motor sei festgelaufen. Zum Glück, war der Besitzer von der Werkstatt in der Nähe und schaute sich das Problem an. Er drehte am Propeller und der Motor konnte wieder gestartet werden. Er sagte mir ich solle langsam an die Slipanlage fahren und wenn das Boot draussen ist den Antrieb abschrauben und einen Blick in das Oberteil werfen. Da ja das Unterteil neu war, dachte keiner dass dieses defekt ist und am Oberteil war nichts Ungewöhnliches zusehen. Leider wurde das Getriebe erst im Januar 2017 geöffnet und das Grauen begann. Ein Zahn eines der Zahnräder vom Unterteil wurde abgerissen und in Getriebe kleingemahlen. Da noch Garantie auf das Unterteil bestand meldete die Werkstatt den Schaden bei seinem Lieferanten. Aber dieser Lieferant hatte im Dezember 2016 seine Tore geschlossen. Ich weiss, dass ich keinen Deal mit der Werkstatt hätte machen müssen, aber wir einigten uns, dass die Werkstatt den Grossteil der Kosten übernimmt und ich mich an den Materialkosten beteilige. Das komplette Getriebe wurde zerlegt. Da das Gehäuse vom Oberteil schon viel von seinem Lack verloren hatte, habe ich mich entschlossen dies Pulverbeschichten zu lassen. Danach wurde wieder alles zusammen gebaut. Die Jungfernfahrt auf der Mosel ca. 80 km verliefen ohne Probleme. Aber unseren Urlaub in Kroatien konnten wir nach 9 Tagen abbrechen. Auf der Fahrt von Sucuraj (Hvar) noch Loviste (Peljesac) verabschiedete sich das Getriebe und SeaHelp kam, schleppte uns nach Korcula ACI und der Mechaniker meinte die Zahnräder sind defekt. Zuhause meldete ich mich in der Werkstatt. Diese stellte den neuen Schaden im Unterteil fest. Auf meine Frage wie es weiter geht, sagte mir der Besitzer er werde zum 30.09.2017 aufhören und würde mir den vollen Betrag zurückerstatten und ich sollte mir doch bitte eine andere Werkstatt suchen damit ich bei Problemen eine Ansprechpartner und eine Garantie habe. So habe ich den kompletten Betrag zurückbekommen und bin mit meinem Boot und dem Oberteil in eine Werkstatt an der Untermosel gefahren. Diese hat mir dann auch ein Angebot über ein neues Unterteil und den Zeitaufwand für die Montage gemacht. Das neue Unterteil kam und die neue Werkstatt stellte fest, dass die Zahnräder im Oberteil zu stramm eingestellt seien und sie erst die Reparatur durchführe, wenn sie die Zahnräder richtig eingestellt haben. Wenn ich dies nicht machen lasse, würden sie den Antrieb nicht anbauen. OK was hätte ich machen sollen. Also habe ich zugestimmt und nach erledigter Arbeit mehr als 3500€ auf den Tisch gelegt. Das war am 28.07.2017. Mein Boot war nun wieder fahrbereit und ich ein paar Euro leichter. Aber das ist nicht alles. Das Boot schwamm nun wieder in der Mosel und wir machten eine vier Tagesfahrt auf der Mosel ca. 140km. Alles noch i.O. Am Sonntagnachmittag den 27.08.2017 war dann die schöne Bootsfahrerei wieder vorbei. Kurz vor unserem Heimathafen so 2km, kam ein Geräusch wie ein Quietschen auf und dann ein klackern wie bei einem Diesel. Im Hafen angekommen, konnte man das Klackern aussen auf der Badeplattform genauso wie innen im Motorraum hören. Einige Bootskollegen meinten das könnte auch der Motor sein. So holte ich das Boot wieder aus dem Wasser und brachte es in die Werkstatt an der Untermosel. Dort wurde der Motor wieder gestartet und es klackerte. Nach dem der Antrieb demontiert war und das Klackern verschwunden schaute man sich das Getriebe an. Der Deckel wurde abgeschraubt und ein zerstörtes Zahnradpaar kam zum Vorschein. Auf meine Frage woher das kommt, kam die Antwort: kann Materialermüdung sein, kann ein Folgeschaden des Unterteils sein und von mir kam, kann aber auch ein Reparaturfehler sein. Worauf hin der Mechaniker antwortete, er hätte keinen Röntgenblick, man kann diese Risse nicht sehen. Bei der weiteren Diskussion sagte ich, ich hätte auf den Mechaniker in Kroatien hören und ein Komplettantrieb kaufen sollen. Aber der Preis, wie er ihn genannt hatte, von um die 5000€ schreckte mich doch ab. Der Chef der Werkstatt sagte mir darauf, Nein so teuer ist der nicht, ich denke das sind so 700 bis 750€ mehr zum Unterteil. Ich fragte ihn, warum er mir denn das nicht mit als Angebot gemacht habe. Aber darauf kam keine Antwort. Heute habe ich ein neues Angebot der Werkstatt erhalten, über ein neues Oberteil (Kosten 2703.85Netto -30%) + Reparaturkosten und Reinigung des Unterteil alles zusammen um die 2800€ink. Das wären mit den Kosten davor schlappe 6386€ nicht schlecht oder. Ich habe kein Rechtschutz für das Boot müsste also alles selber tragen das geht nicht. Dumm gelaufen. So aber jetzt meine Frage: Wie teuer ist ein kompletter Antrieb? Ich habe Preise von 2350€ inkl. und 3570€ inkl. beide werden als Original Mercruiser angeboten. Oder aber auch eins für 2856€ in Erstausrüster Qualität. Oder gibt es da noch Alternativen? Ich weiss es ist viel zum Lesen trotzdem möchte ich mich vorab für eure Antworten bedanken. Gruss Stefan |
#2
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Hallo Stefan,
das klingt ja übel! Die 3500€ für original Mercruiser ist normal. Von der Fa. Sterndrive aus Florida gibt es soweit ich weis 1 zu 1 Nachbauten die günstiger sind. Ein Bekannter hat mal ein Unterwasserteil für knapp 1000€ von denen gekauft und ist bis heute damit zufrieden. Beachte auch, dass bei vielen Angeboten bei Ebay der Verkäufer in den USA sitzt und das am Ende noch Einfuhrzoll und Mehrwertsteuer dazu kommen. Die Summe kommt also mit +10% und nochmals +19% auf Deinen Angebotspreis dazu und wird direkt von z.B. Fedex kassiert.
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Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben. Dean Je älter der Bock, desto steifer das Horn!
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#3
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Oh je, das ist ja eine wahre Odyssee die Du mit Deinem Antrieb erlebt hast...
Ein neuer Antrieb aus DE wäre deutlich günstiger gewesen... z.B. http://www.oss-gmbh.com/index.php/mo...-ii-neu-detail |
#4
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Kauf Dir auf jeden Fall ein Originalteil und keinen Nachbau, sonst geht das Drama in die nächste Runde.
Gruß Daniel |
#5
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Zitat:
Ich würde ein Original-Mercruiser-Teil kaufen und in einer Mercruiser autorisierten Fachwerkstatt einbauen lassen. Wenn du einen kompletten Antrieb kaufst, dann kannst du das auch selbst machen. Sind ja nur drei Handgriffe.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#6
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Hallo Stefan,
die von Deiner Werkstatt aufgerufenen Preise für ein Gen.II Oberteil sind schon heftig. Wie der Kollege "Captor" ja schon geposted hat, kriegst Du bei OSS einen kompletten ORIGINAL Alpha One Gen.II für 2.300 ,- EUR; also ein OEM Antrieb.Der Begriff "Erstausrüsterqualität" wird immer dann vom Verkäufer in's Spiel gebracht wenn es sich NICHT um ein OEM Teil handelt. Kauf Dir den und laß ihn von einem Fachbetrieb anbauen und Ruhe ist. Von den Nachbauten der Gen.II Antriebe (SEI 116 genannt) der Firma Sterndrive in Oldsmare in Florida rate ich Dir dringend ab. Es gibt hier im Forum einige Kollegen, die haben mit diesen Antrieben sehr negative Erfahrungen gemacht. Zum Schluß gestatte ich mir noch eine Bemerkung. Hättest Du vorher etwas intensiver im Internet recherchiert wärst Du mit Sicherheit von selbst auf Firmen wie OSS gestoßen und bemerkt, dass Deine Werkstatt bei den Antriebspreisen eine sehr ambitionierte Preisgestaltung hat, von den Kroaten gar nicht zu reden. Im übrigen würde es nicht nur mich, sondern vermutlich auch einige Forumskollegen interessieren, in welcher Werkstatt Du den Antrieb hier in Deutschland hast reparieren lassen. Gruß Alexander II. Geändert von Sea Ray 18 (07.09.2017 um 17:28 Uhr) |
#7
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Hallo Stefan,
ich würde die Firma ganz klar in Regress nehmen! Sie haben doch darauf bestanden "...dass die Zahnräder im Oberteil zu stramm eingestellt seien und sie erst die Reparatur durchführe, wenn sie die Zahnräder richtig eingestellt haben. Wenn ich dies nicht machen lasse, würden sie den Antrieb nicht anbauen." Sie sollen dir deine über 3.500 € zurückgeben und du gibst Ihnen den defekten Antrieb. Und dann läßt du es bei einem hier aus dem BF machen (Kontakt per PN). Einen von der IHK zugelassenen Gutachter kann ich dir benennen falls sie Mucken machen. Waren es die unfähigen vom Bootsservice Enk?
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Viele Grüße Thomas
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#8
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Oh, dann geht es ja gleich im 'schwarzen Kanal' weiter..
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MfG Oliver |
#9
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Einen SEI Antrieb eingnet sich höchtens als Anker.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb Geändert von matsches (07.09.2017 um 18:13 Uhr) |
#10
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Hallo Zusammen
Vorab möchte ich mich bei euch für die Antworten bedanken. Der eine Preis ist von OSS (aus dem Internet) der andere von einer Firma in der Nähe von Koblenz. Die Firma die mir das Getriebe repariert ist an der Untermosel möchte aber nicht eine Klage bekommen wenn ich den Namen nenne. Ich glaube die haben (Ragal) Boote. Ist halt nur sehr ärgerlich das nicht auf den Preis des kompletten Getriebes hingewiesen wurde. Hallo Micha es ist eine Mercruiser Fachwerkstatt der ich die Arbeiten anvertraut habe. Deshalb ist das ja so ärgerlich. Hallo Thomas wenn das Boot in meiner Rechtschutzversicherung mit eingeschlossen wäre, dann hätte ich einen Gutachter und einen Rechtsanwalt eigeschaltet. Aber meine Versicherung sagt das Boot ist nicht mit drin. Habe einen Mediator eingeschaltet. Mal schauen was passiert. Komme bestimmt noch einmal auf Dich zurück wegen dem Gutachter. Das die neue Werkstatt das Oberteil neue einstellen muss, habe ich auch der alten Werkstatt mitgeteilt, der Besitzer (ist auch der Mechaniker) wurde richtig zornig. Das ist nur Geldmacherrei und wenn die Zahnräder zu weit eingestellt sind können diese kaputt gehen. Ich sollte doch nach der Saison mal nach den Zahnrädern schauen. Na das hat sich ja jetzt erledigt. Gruss Stefan |
#11
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Zitat:
und ich war nicht zufrieden. 2 mal defektes Unterwasserteil. Ich habe mir dann damals nach einem Streit mit dem Händler( Rechnung lautete Orginal Mercruiser)für 2180,00 € ein Orginal Mercruiser Alpha II bei OSS gekauft. Dieser Antrieb läuft heute noch zur vollen Zufriedenheit. Ich persönlich halte nichts von nachbauten. Mein Geld von dem Nachbautenhändler habe ich komplett inkl. Auslagen zurückbekommen(und er seinen Schrottantrieb) Gruß Manni
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#12
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Zur Vollständigkeit des Themas Sterndrive Nachbauten (SEI 116) mal zwei Fotos.
Zustand der Lackierung nach kurzer Zeit in der Elbe und Getriebe nach wenigen Betriebsstunden. Die Fotos stammen von Forumskollegen. Gruß Alexander II. |
#13
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Ich kann hier wieder die Firma Siegel aus Gummersbach empfehlen, die bieten einen Alpha an für knappe 2900.
Die bieten originales an zu guten Preisen. Antrieb ist Plug and Play, da sollte die Schaltung richtig eingestellt werden und der passende Prop montiert, und bei der Wahl des Getriebes auf die richtige Übersetzung achten. Gruß Torben
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#14
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Zitat:
zu teuer. Es gibt günstigere Anbieter. Gruß Manni
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#15
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Einfach mal bei den Händlern hier im BF anfragen :
http://kegel.de/ https://www.marine-discounter.de/
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#16
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Super, dann solltest du die auch hier nennen
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Bruno |
#17
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Warum? Für den Beitragszähler reicht sein Posting...😎
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so long, der Thomas... |
#18
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Siegel ist jeden Falls keine schlechte Adresse, da Siegel als Bootshersteller gilt,
bekommen die ganz gute Prozente die sie früher an die Kunden weiter gegeben haben, ob das immer noch so ist ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#19
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Hallo,
Danke für eure Beiträge und Informationen. Ich denke, ich werde nichts übers Knie brechen. Ich warte erst einmal ab, was mir der Mediator empfiehlt. Danach werde ich mich in aller Ruhe nach einen passenden Antrieb schauen. Vielleicht wird das nichts mehr mit dieser Saison. Aber besser langsam und mit Überlegung, als noch einmal so ein Jahr mit solchem Ärger. Weil, wenn das so weiter läuft darf ich das Boot verkaufen. (MUSS) Gruss Stefan |
#20
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Mein alpha one gen 2 hat sich im Oberteil diesen Urlaub auch zerlegt welcher im übrigen ein nachbau war
Ich hab mich dazu entschieden und in den sauren Apfel gebissen und mir ein kompletten Antrieb in Original zu bestellen. Hatte am Sonntag die erste Ausfahrt damit und war begeistert. Gefühlt lief das Boot damit wesentlich laufruhiger Ich denk für mich das ich das richtige getan habe und würde es wieder so machen. Lass dich am besten mal von dem User Exhauster beraten. Ein Original mercruiser alpha one gen 2 liegt ca bei 4300.- € incl. Märchensteuer Was man denn bei den Händler noch so an Rabatt bekommt liegt denn ja in den Verhandlungen Ich denk mal das alles was unter 3000-2500 angeboten wird sicherlich ein nachbau ist. Mir kommen nur noch Original Ersatzteile eingebaut Es kommt immer wieder auf einen zurück ....wer billig kauft kauft zweimal diese Erfahrung hab ich schmerzlich nun selber mit meinem ganzen Boot gemacht.
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Mit 2,5 aufm Kessel wird jedes Restaurant zum Drive In |
#21
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Zitat:
aber da denkst du leider falsch!!! Das gilt nicht für dich sondern für sehr viele Postings hier: einfach mal die Annahmen und Verdächtigungen für sich behalten, wenn man es nicht weiß Entweder es steht Mercruiser drauf und er hat eine Seriennummer, die jeder Händler abfragen kann oder nicht. Wenn z. B. SEI-116 drauf steht, dann handelt es sich offensichtlich um einen Nachbau.
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Viele Grüße Thomas
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#22
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Hallo Thomas
Da gebe ich dir völlig recht sicherlich ist es mit einer Original mercruisernr dann auch ein Original Ersatzteil Nur sollte man bei einem zu günstigen Angebot was extrem vom originalpreis abweicht nicht schon stutzig werden und nachfragen ob es sich um ein originalteil oder nachbau handelt. Weil wenn's bestellt ist und ankommt kann es doch schon zu spät sein um es dann zu klären. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinem neuen Antrieb und hoffe nun wieder bei guter Pflege lange davon gut zu haben Gruß Andreas
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Mit 2,5 aufm Kessel wird jedes Restaurant zum Drive In |
#23
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Zitat:
mit den Werkstätten hast du ja echt ins Klo gegriffen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#24
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Zitat:
Ja da hab ich schon richtig Pech gehabt. Aber mal eine andere Frage: Wo kann man am Antrieb, Ober- und Unterteil die Herstellernummer finden? Um wirklich sicher zu sein das es sich um ein Original handelt. Gruss Stefan |
#25
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nur das Oberteil hat auf der Linken Seite eine sichtbare Seriennummer ziemlich oben wo der Aufkleber sitzt
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