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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wer kennt diese Wellendichtung Verdränger Peugeot Indenor
Hallo,
kennt hier jemand diese Wellendichtung, und wo wird diese abgeschiermt. Welle ist verbaut in einer Pedro 950, Bj 1979 mit Peugeot Indenor DTP. Vielen Dank |
#2
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Hallo,
das müsste eine Vetus Stopfbuchse sein. Sieht jedenfalls genau so aus wie auf unserem Boot. Bei uns wird da nix geschmiert nur evtl. nachgezogen wenn es zu sehr tropft (> 6 pro Minute)
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Gruß Schmitti |
#3
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Hallo Schmitti,
herzlichsten Dank für Deine Info, genau das hate ich gesucht, wundert mich nur das hier nicht mit Fett geschmiert wird, wie sonst bei den üblichen Stopfbuchsen. Liebe Grüße Makena |
#4
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Moin.
Ich habe in meinem noch nicht fahrenden Boot auch solche Stopfbuchsen drin und mich auch schon über die fehlende Schmiermöglichkeit gewundert. Hat man mehr Verschleiß an der Dichtschnur oder hat Vetus da was besonders gutes gebaut? |
#5
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Nach meiner Erinnerung, verwendet Vetus eine Talggetränkte Schnur, wenn diese zu heiß wird (...durch zu festes Anziehen z.B.), leckt Sie danach verstärkt und sollte dann gewechselt werden.
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M.f.G. harry
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#6
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Es wird dann wohl eine wassergeschmierte Welle sein.
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Gruß Daniel "Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See. Mach´s dir selbst ..."
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#7
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Und wie kann das funktionieren, ich sehe da keinen Wasseranschluß ??
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#8
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Im Stevenrohr steht doch Wasser, und eine "Schnur" Abdichtung benötigt nur ein 100 tel der dort vorhanden Wassermenge um die Dichtschnur in ihrer Aufgabe zu halten.
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M.f.G. harry
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#9
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Meine Stevenrohre haben Wassereinlässe im Rumpf, also je schneller ich fahre desdo mehr Wasser geht durch.
Dann scheint das ein vernünftiges System zu sein und ich baue es mir neuer Schnur wieder ein. |
#10
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Zitat:
Also achte ich darauf das die Dichtung nicht tropft, ziehe die Überwurfmutter fest, aber nicht zufest, und wechsel bei Bedarf die Schnurdichtung (Packung). |
#11
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Der Nachteil dieser Abdichtung ist der etwas erhöhte Wartungsaufwand, das ab und an Nachziehen der Schnurpressung, weil es sonst verstärkt zum Wassereinlaß über die Schnur kommt.
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M.f.G. harry
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#12
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Zitat:
Unser "Dichtungspackung" wurde vor 4 Jahre von Aquanaut erneuert. Seit dem nur einmal etwas nachgezogen, sonst nix gemacht
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Gruß Schmitti |
#13
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Bei meinem Boot kommt das Wasser über das hintere Wellenlager ins Stevenrohr.
Es hat Längsnuten, in denen das Wasser reinfließt.
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Gruß Daniel "Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See. Mach´s dir selbst ..."
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#14
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Zitat:
Na ja,ein paar zusätzliche Schöpflöcher im Stevenrohr kurz vor der Gummilagerbuchse sind schon sinnvoll. Man könnte versuchen die Vetusstopfbuchse(mit Abreissicherung)wenn es irgendwann nötig erscheint mit einer PTFE(Teflon)-Packung zu versehen,fühlt sich recht weich an das Zeugs hat aber durch und durch gute Trockenlaufeigenschaften,die sich bei der traditionellen Talgpackung ja nach und nach auswaschen. gruss hein
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#15
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Erstmal Danke an Alle für die hilfreichen Antworten,
werde jetzt erst mal für 14 Tage aufs Boot. Vielleicht von Recke MLK bis Minden und dann bisschen Weser, oder doch Kohlenpott bis Oberhausen, äh könnte auch MLK DEK Ems bis Haren oder........... Mal sehen wie das Wetter wird, kann mich ja auch am Sonntag erst entscheiden. Nochmals vielen Dank |
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