|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Erfahrung Peugeot Indenor
Hallo!
Ich habe es hier nochmal als neues Thema rein gesetzt, da es hier im Technik-Bereich besser passt! Da ich eventuell ein Boot mit diesem Motor kaufen möchte, kann mir jemand vielleicht noch weitere Tipps dazu geben? Es ist ein 46 PS 4 Zylinder Motor BJ.82 Peugeot Indenor mit hydraulischem Wendegetriebe und hat eine "Innerkreis-Kühlung" (weiß nicht so genau wie das heißt) und zu den üblichen Inspektionen ist die Kupplungsplatte erneuert worden! Alle elektrischen Anschlüsse sind neu und mit dickeren Kabeln verlegt worden! Ist es üblich, dass die Wellendichtung nach längerer Fahrt mit einer eingebauten "Fettpresse" nachgefettet weden muß? Kann man z.B. an starken Vibrationen hören ob die Motorfüße ( davon hatte ich hier im Forum gelesen) gebrochen sind? Gruß Carsten
|
||||
|
||||
Moin,
zur Wellendichtung kann ich Dir sagen: ja. bei älteren Wellendichtungen ist es üblich. Bei meiner schmiere ich auch nach längerer Fahrt ab. 1-2 Hübe mit MollyLiquid Stopfbuchsenfett und gut. Sven
|
|
||||
|
||||
Ok!
Hast Du auch die Fettpresse fest installiert, oder mußt Du die auf den Schmiernippel aufsetzen
|
||||
|
||||
Werde nächsten Sommer meine Fettpresse fest installieren. Leider muss ich im Moment leider noch gymnastische Verrenkungen machen um abzuschmieren
Sven* |
|
||||
|
||||
dann kann ich die eingebaute Fettpresse sogar als Sonderzubehör ansehen..toll
Danke Sven Gruß Carsten
|
||||
|
||||
Ich wäre froh, wenn ich eine finden würde... und dann noch zu einem bezahlbaren Preis
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Du mußt nur schneller sein und die Tonne (2qm Behälter) auch wieder einräumen.... MFG René
|
||||
|
||||
Hallo Carsten,
ich bin wohl mit der selben Technik bestraft. Für Welle und Ruder habe ich Leitungen bis in den Salon. Verkleidung auf - jeweils zwei Hübe und fertig. Naja solange nichts kaputt geht sehe ich da auch kein Sanierungsbedarf. Zum Motor, das Ding gibts auch als Volvo Penta. Der Indenor ist im Peugot 404 und 504, im Ford Granada und auch Opel Blitz verbaut worden. Bei Peugot hier im Havelland sind jedoch keine Teile mehr zu erhalten. In holländischen Booten sind diese Motoren mit verschiedenen Leistungen bzw. Drehzahlen und Hubräumen von 1,9 und 2,1 l noch häufig anzutreffen. Teile gibts schlecht. Naja die von Volvo sind eh zu Aphothekerpreisen angeboten worden. Verschleißteile sind bei Oldtimerteilehändlern problemlos zu erhalten. Z.B. www.franzose.de . Bei ebay gits nen INDENORSHOP, da lohnt sich auch ein Blick. Innenkreiskühlung - meinst du eine Einkreiskühlung?
|
||||
|
||||
Hallo Mike!
hab mal nachgelesen: Man nennt das auch Kielkühlung Innen im Rumpf/Bilge ist ein Rohr verlegt, wo das Kühlwasser durchläuft und somit den Motor kühlt! Mit der Erstatzteil-Versorgung ist natürlich blöd! Würdest du also vom Kauf wegen des alten Motors abraten? Gruß Carsten
|
||||
|
||||
Aha, also doch Einkreiskühlung. Damit hättest du dann auch eine "trockene" Auspuffanlage sowie einige Teile weniger, die kaputt gehen Können. Zu dem Thema müßte sich einiges hier im Forum finden lassen. Habe selbst dazu mal Fragen gehabt.
Abraten würde ich wegen des Motors dennoch nicht. Immerhin ist es zwar alte aber relativ "bewährte" Technik. In Holland befassen sich auch viele Werkstätten noch damit, weil diese Dinger noch zu tausenden laufen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe deinen Beitrag gelesen! Hört sich alles positiv, da ich es nicht weit nach Holland habe, wird es mit den Ersatzteilen auch kein Problem sein! Hast Du dir einige Teile auf Lager gelegt, die es vielleicht in Zukunft nicht mehr gibt oder teuer werden könnten? Ich stehe mit dem Verkäufer noch in den Preisverhandlungen und genau wie bei Dir steht dann noch die Probefahrt und die Besichtigung des Rumpfes aus! Zur Zeit siegt bei mir noch der Verstand! Gruß Carsten
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann kaufen MFG René
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
...nicht gekauft
so...leider, oder vielleicht gut so, haben wir das Boot nicht gekauft!
Zur Probefahrt ist es nicht mehr gekommen, da wir uns die Sache noch mal genau überlegt hatten! Der VK hatte überhaupt keine Unterlagen vom Boot. Er hatte es vor 18 Jahren gekauft und hatte damals keine bekommen! Die Werft Van de Velden, die er nannte, habe ich nirgendwo im Netz gefunden! Baujahr sollte 1970 sein und der Motor von 1982! Belegen konnte er es nicht! Aber letzentlich lag es an der Stehhöhe. Für uns war sie zwar ausreichend aber bei einem Wiederverkauf hätten wir genau die gleichen Probleme gehabt, die jetzt der VK hat! Es waren wohl schon mehrere da die auch wegen der Stehhöhe gleich wieder gegangen sind! Die Breite war auch nur max. 2,60m Tja pech...sonst war es gut! Hier noch ein paar Bilder! Gruß Carsten
|
||||
|
||||
Hübsch!
Der war bei Botentekoop.nl drin, wenn ich nicht irre. Habe mir im Sommer eine Cascaruda 850 aus Dordrecht geholt, auch mit Peugeot-Indenor DTP-40. Den Motor gibts mit 40, 50 und 60 PS, immer der gleiche Block mit wechselnder Bohrung. Bei uns im Hafen haben den mehrere Sportfreunde, ohne Probleme. Die kann aber das Getriebe mit sich bringen. Gewöhnlich ist ein Hurth-Wendegetriebe montiert, für das es keine Ersatzteile gibt. Da ist man auf einen fähigen Schrauber mit guten Recycling-Fähigkeiten angewiesen. Gruß Pellworm
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei dem Getriebe hat mir der VK gesagt, daß die Beläge vor 2 Jahren gewechselt worden sind. Welches Getriebe drin ist, weiß ich nicht....aber nach dem was ich hier über das Hurth-Getriebe gelesen habe, bin ich doch froh, daß ich mir das Boot nicht gekauft habe. Gruß Carsten
|
|||
|
|||
Moin zusammen, Hürth Getriebe Überholung Drinkwaard Motoren. Grüße Wasserbueffel alt.
|
|
|