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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo,
ich habe mich mit Begeisterung hier im Forum angemeldet und wollte mich mal kurz vorstellen. Ich bin 26 Jahre alt und habe mir ein kleines, altes Schlauchboot der ehemaligen Firma Gugel mit 3,20 Meter Länge geholt. Vor über Zehn Jahren habe ich mal einen uralten MEP 3 PS Delfino Außenbordmotor bekommen und diesen habe ich jetzt zwecks einer Überholung komplett zerlegt. Es handelt sich ja bekannterweise um einen "billigen Kaufhausmotor" aus den 60er und 70er Jahren der unter anderem unter den Namen MAC 3, Delfino, Ducati usw. angeboten wurde. Die Motor an sich kommt aus der Rasenmähertechnik und ist aus dem Hause Tecumseh bzw. Aspera was davon wiederrum ein Linzensbau aus Italien ist. Der eigentliche Hersteller Tecumseh oder Tecumseh Power Produkts kommt aus den USA. Früher waren diese Motoren überall auf den Rasenmähern drauf, 2007 meldete der europäische Teil von Tecumseh Konkurs an. Was meint ihr wie schnell ich mit dem 3,20 Meter Schlauchboot und diesem kleinen Motörchen fahren kann? Ich weiß, viele werden jetzt lachen und sagen schmeiß das Ding weg, aber ich habe sehr viel Spaß an der uralten Technik. Es kommen neue Kolbenringe drauf, der Zylinder wurde gehont und der Motorblock bekommt sämtliche Dichtungen sowie Simmerringe neu. Ich möchte nur zum Spaß auf kleinen Flüssen etwas fahren, mehr will ich gar nicht. Ein schönes Wochenende euch allen. ![]() |
#2
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Sagen wir mal so, anschnallen und Helm braucht du nicht und einen Zug wirst du dir auch nicht holen
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![]() Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#3
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![]() Zitat:
Mach dein Ding, habe Spass und mehr willst du ja auch nicht. Wie schon gesagt, einen Geschwindigkeitsrekord wirst bestimmt nicht aufstellen...... ![]()
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Gruß Rolf ![]() |
#4
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Was meint ihr wie schnell ich damit komme?
Sind 10 km/h zu schaffen? Ich habe den Zylinder (Einlass, Auslass, Überströmer) etwas bearbeitet. Der Motor sollte vielleicht so 0,5 bis 1 PS an Mehrleistung haben. Ich hoffe das Boot ist gut. Kann nur soviel dazu sagen: es hat einen Einlegeboden als Holz und ist aus Hypalon und dicht. :-D |
#5
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Hallo Schlauchi,
Nach dem was ich so gelesen habe geht bauartbedingt bei solchen Booten nicht wirklich viel an Geschwindigkeit. Wahrscheinlich kannst du froh sein wenn du 10kmh schaffst.
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Grüsse aus der Werkstatt ![]() |
#6
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Vielen Dank für die schnellen Antworten.
![]() Ich werde nächste Woche auf jeden Fall mal Bilder von meinem Projekt reinstellen, der Motor ist ja auch noch ganz zerlegt. Ich warte noch auf die passenden Kolbenringe... Vielleicht reicht es ja um etwas auf dem Fluss Spaß zu haben. Hören wird man mich in jedem Fall. :-D 2 Takt Luftkühlung ist nicht gerade leise. Gruß Johannes
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#7
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Hallo,
Gute Vorstellung, aus welcher Gegend kommst Du ? Mit dem kleinen Mötörchen kann man Spaß haben, ein bisschen rumtuckern und so. Stehen auch öfter welche für ein paar Mark bei Kleinanzeigen drin, für Ersatzteile und so. Vergess die Bilder nicht, obwohl Du mit 3 Ps vermutlich nur wenige hier ansprichst, die kleinen Motoren werden nicht besonders viel beachtet, also auch kaum Antworten .......... Wenn Du mit 300 Ps hier auftauchst, kannst Du Dich vor Antworten kaum retten. Gruß Tommy |
#8
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Hallo,
ich komme aus der Ecke von Koblenz ein Rheinland Pfalz. ![]() Nächste Woche kommen die Bilder, habe den Motor ja gerade komplett in der Werkstatt auseinander gebaut liegen. Ja das ist mir bewusst, dass nicht viele darauf reagieren werden, aber es haben ja doch schon einige geantwortet. Gruß Johannes
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#9
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Wenn er jetzt auseinander gebaut ist, solltest Du schon mal mit den Bildern
anfangen, viele interessiert es mehr, wie er innen aussieht, wenn jemand mal so einen auseinanderbauen will, kann er hier in diesem Faden gleich sehen, was Sache ist. Besonders Deine Bearbeitung an den Kanälen ist sehr interessant. Also .......her mit den Bildern.......... ![]() Gruß Tommy
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#10
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Hi,
Den Spaß, den du auf jeden Fall hast, wird dir keiner nehmen können. Wenn der Motor nach dem Zusammenbau wieder läuft, ist die Freude noch größer. Mit den 3 PS und 1-2 Pers. kommste auch gut weg. Gesendet von meinem mit Tapatalk
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Gruß, Klaus ![]() PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#11
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Hallo Namenloser,
dann will ich mal als erster die Gelegenheit nutzen und Dich hier im Forum herzlich Willkommen heißen!!!! Bist ja schon auf dem richtigen Weg, hier Informationen und Meinungen zu sammeln. Ich wünsche Dir viel Spaß und immer ne Hand breit Wasser unter dem Prop. ![]()
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Gruß Gerd ![]() Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#12
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Vielen Dank für die Antworten, das ging ja sehr schnell.
![]() Okay, ich kümmere mich schnellstmöglich um die Bilder, es sollte morgen oder am Montag klappen. ![]() Bei diesen Motoren sind am Ein und Auslass einfach jeweils 3 Löcher gebohrt, da die Kolbenringe keine Verdrehsicherung haben wie es bei 2 Taktern sonst üblich ist. Diese Bohrungen habe ich 1,5 mm erweitert und die Kanäle sollen noch poliert werden. Wenn man Gas gibt, wird über ein mechanisches Gestänge der Zündzeitpunkt mit verstellt, indem einfach die Grundplatte Richtung "früh" verschoben wird. Die Zündung werde ich von vorne herein ein paar Grad früher stellen, damit holt man auch schon mehr Leistung raus. Was mir aufgefallen ist: Bei Vollgas war es von Werk so eingestellt, das die Drosselklappe am Vergaser etwas nur halb aufging, vielleicht ist hier auch noch etwas an Leistung zu holen. Der Motor ist ca. 40 Jahre nicht mehr gelaufen, der Vergaser muss ersteinmal in Verdünnung eingeweicht werden. Die Simmeringe der Kurbelwelle waren knochenhart, was beim Zweitaktmotor sehr ungünstige Auswirkungen hätte. Was sehr verwunderlich ist: Das untere Kurbelwellenlager und das obere sowie das untere Pleuellager sind Gleitlager. Ich hätte an dieser Stelle eher Nadellager vermutet. Diese Lager habe ich vermessen und es ist tatsächlich noch kein Verschleiß feststellbar gewesen. Der Motor ist mit einem Gemisch von 1:16 angegeben und zwar mit Motoröl SAE 30. Ich vermute mal mit guten Zweitaktöl solle man auch mit 1:25 fahren können. Gruß
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#13
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Naja ich denke er wird nicht mehr Vornamen haben außer
Johannes ![]() erst einmal Herzlich Willkommen im BF ![]() Die "Alte" Technik ist schon immer Interessant gewesen, daher rein mit den Bildern. Du wirst denke ich so um die 6-8 Km/h kommen, aber zur Sicherheit Schwimmweste und Paddel nicht vergessen
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Mit besten Grüßen Andreas |
#14
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![]() Zitat:
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Grüsse aus der Werkstatt ![]() |
#15
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Bilder sagen natürlich mehr als 1000 Worte. :-D
Ich bin echt mal gespannt wie das Teil läuft. Bisher hatte ich fast nur mit dem Tecumseh 4 Takt Motoren zu tun. Ich hoffe nur, dass mir die Schraube vom Außenborder nicht kaputt geht, denn diese ist linksdrehend und wahrscheinlich sehr schwer zu bekommen. Ersteinmal mische ich mehr wie 1:20, da Kolbenringe neu sind und der Zylinder von Hand gehont wurde. Die Simmerringe für die Kurbelwelle hab ich noch nicht, muss mal schauen welche. Sie müssen ja benzinbeständig sein. Gruß |
#16
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Mit 3-4PS ist Gleitfahrt kaum möglich.
Die Rumpfgeschwindigkeit für ein 3,20m Schlauchi liegt bei 5-7 km/h. Die gehen dann auch mit 2 Personen. ![]() |
#17
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Hier könnt ihr die Bilder vom zerlegten Motor und Schaft sehen.
Der Auslass des Zylinders wurde etwas erweitert und der Querstromkanal im Zylinder ebenfalls. Interessant ist der Kolben, da es sich noch um einen Nasenkolben handelt, der bei Motoren mit Querstromprinzip zum Einsatz kam. Normalerweise gab es in den 50er Jahren diese Technik schon nicht mehr. Der Vergaser ist leider nicht auf den Bilder, da er im Verdünnungsbad am einweichen ist. :-D Das obere Kurbelwellenlager ist ein Nadellager, das untere sowie das Pleuellager ist ein Gleitlager (auch sehr selten beim Zweitakter). Der Motor hat keinen messbaren Verschleiß, außer das die Kolbenringe einfach ihre Spannkraft verloren haben. Beim Eingangstest betrug die Kompression knapp 7 bar, was etwa der Werkangabe entspricht. Das Baujahr ist 1959 bis 1962. Ich werde den Motor dann doch mit einem fetten Gemisch von 1:16 oder 1:20 laufen lassen, denn die Gleitlager benötigen wesentlich mehr Öl als die Nadellager. Damals hatte man noch mit SAE 30 Motoröl gemischt. Gruß
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#18
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Das sieht doch schon mal sehr ordentlich aus .....-
![]() halt uns weiter auf dem laufenden . Gruß Tommy |
#19
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Ja das mache ich, ich denke mal er wird in den nächsten 14 Tagen inklusive einer Neulackierung fertig sein.
Das einzige was mir vom Schaft her fehlt: Die "Pfanne" von der Befestigungsschraube wo man den Motor am Boot festmacht. Die Schraube ist noch da, der Teller leider nicht mehr. Wo bekomme ich eine solche Schraube oder einen solchen Teller? Was selbst bauen von einer Schraubzwinge? Wie heißt das Teil überhaupt richtig? Gruß |
#20
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Hallo alle zusammen,
der Motor ist fertig und läuft einwandfrei, ich habe die erste 3 stündige Fahrt hinter mich gebracht. Ich hätte gar nicht erwartet, dass der Motor doch relativ schnell und gar nicht so laut ist. Hat Spaß gemacht Gruß |
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