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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Gedanken zu Batterie laden
Hallo,
ich habe bei mir im Boot 2 Batterien (1x Starter / 1x Verbraucher , GPS , Licht). Ich habe am Stellplatz leider keinen Strom zum laden. Wie macht ihr es , Batterien jedes mal raus und laden ? Ich habe drüber nachgedacht immer ein SolarPanel raus zu legen wenn ich nicht fahre das die Batterien dann lädt. Wieviel Watt müsste so ein Panel wohl haben bei uns ? Beste Grüße |
#2
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Interesant wäre zu wissen wie viel Ah die Batterien haben.
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Gruß Ralf |
#3
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Zitat:
dazu müsste man aber wissen: Wie groß sind die Batterien Wie groß sind die Verbraucher wie lange hängen die Verbraucher an der Batterie z.B. (Werte angenommen, damit man eine Vergleichbarkeit bekommt) Ein Kühlschrank nimmt 36W dies wären bei 12V = 3A der Kühlschrank hat eine Einschaltdauer von 30% /h dies wären also in 24h 3A x 24h x 30% =21.6 Ah Wenn du jetzt 2 Tage (Samstag Sonntag) an Bord bist, brauchst du ja die doppelte Menge also 43,2 Ah für den Kühlschrank. Diese Leistung muss in 7 Tagen durch die Solarzellen wieder aufgeladen werden. Also 43,2 Ah /7 Tage = 6,7 Ah/Tag bei sagen wir 5 Sonnenstunden am Tag = 1,23AH pro Stunde deine Solaranlage muss also 1,23A bringen..... Jetzt kannst du selber rechnen wie viele Verbraucher du hast, wie lange diese Pro Tag Laufen, und dir somit deinen Stromverbrauch für die 2 Tage die man am Wochenende an Bord ist ausrechnen. Dann würde ich persönlich das ganze noch verdoppeln um sicher zu gehen, dass auch bei schlecht ausgerichteter Solaranlage oder Bedecktem Himmel genug Strom erzeugt wird. Die Batterien sollten min. die dreifache Größe deine verbrauchten Leistung haben, damit diese nicht Gefahr läuft tief zu entladen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#4
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Das ist ne gute Frage ;)
Ich hab das Boot am Samstag gekauft , das muss ich nochmal nachschauen Mir ist nur vorgestern eingefallen das mein Garmin Kartenplotter ja ganz schön ist , es mir aber herzlich wenig bringt wenn ich die Batterie nicht lade ;) Verbraucher sind da wie gesagt nur der Garmin Kartenplotter dran und die Beleuchtung da ich aber nur am Tag fahre ist die zur Zeit noch nicht an. |
#5
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Ich stehe ja voll auf Solar, aber bei den Mini-Verbrauchern (soll nicht abwertend gemeint sein) sollte es doch der Motor schaffen, beide Batterien während der Fahrt zu laden. Ggf. die Beleuchtung durch LED ersetzen, dann langt es.
Wenn Du mal stärkere Verbraucher (Kühlschrank, Heizung, etc.) einplanst, wäre eine Solarzelle natürlich schon sinnvoll. Hängt halt auch von der Verwendung vom Boot ab. Ich komme vielleicht so alle 2 Wochen auf's Boot, dann aber 2-3 Tage. Momentan läd mir die Solarzelle (60W) die Verbraucherbatterie (105Ah) in meiner Abwesenheit recht gut voll. Im Sommer ist dann aber die Batterie nach 1 1/2 Tagen auch leer (Sommer -> heiß -> Kühlschrank -> kalt -> Batterie -> leer. Aber Bier kalt Deshalb gibt's bei mir bald mal eine große Solarzelle mit 120-130W, die sollte dann auchim Betrieb ausreichend Strom bieten.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#6
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Zitat:
einfach ne gute Batterie rein und fahren. Der Strom für die Beiden Teile sollte deine Lichtmaschine bringen.... Die solarzelle sollte nur den Verbrauch der während des nutzens Ohne Maschine ausgleichen... Also im maximalfall das Ankerlicht so wie du schreibst...... Dies sollte dann auf LED umgerüstet werden... Zwei Batterien und einen Wahlschalter (und die richtige Bedienung) kann ich dir ans Herz legen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
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Tach!
Also, bei mir lädt der Motor den Akku. Wenn ich nicht an Bord bin verbrauche ich auch nichts... Also, vertehe ich richtig, dass Deine Akkus beim Fahren nicht geladen werden? Das würde ich als erstes installieren (Ladung der Akkus mittels Lichtmaschine) bevor ich an Solar denke. Solar-Ladung doch nur, wenn mehrere Tage auf dem boot gewohnt wird, und nicht gefahren... Andersherum: Wenn Du nicht fährst, was hast Du an Verbrauchern laufen. Wenn Du das Boot verlässt, sollte doch auch am nächsten Wochenende noch Saft im Starterakku sein, um die Maschine zu starten... meint Chris! |
#8
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Hallo
Zuerst musst du mal aufzeichnen wie die Batterien verschaltet sind. So kann man keine seriöse Aussage machen. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#9
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Achso mein Boot hat ein 75 PS 2 takter ab, der hat meines wissens keine Lima ;) sorry konntet ihr nicht wissen ;)
Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk |
#10
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Zitat:
Wenn er Elketrostart hat würde ich die Batteriespannung mal messen wenn der Motor läuft, dann kann man schnell feststellen ob der Motor geladen wird.. Sollte die Batterie nicht geladen werden, dann must du vorgehen wie ich in #3 geschrieben habe.... LED Beleuchtung als Navigationslicht halte ich dann für sehr wichtig... da diese kaum die Batterie belasten... Dann ist es aber gefährlich in der Dunkelheit zu fahren..... da dir jeder Zeit dein NAvigationslich ausgehen kann.....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#11
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....dieses System kenne ich von meinem Onkel: 18 PS Evinrude (Seahorse) mit E- Start + OHNE Lima. Das war 1960, + gibt's dann wohl noch heute
Grüße, Reinhard |
#12
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Das war so mein Gedanke: ein Motor mit E-Start, der die Batterie NICHT lädt?
Sowas gibt's doch gar nicht. Naja, gab's wohl doch. In grauer Vorzeit und in kleiner Leistungsklasse. Aber wenn schon jemand schreibt, sein Boot hätte zwei Batterien (1x Starter / 1x Verbraucher), dann gehe ich instinktiv davon aus, dass es nicht die allerkleinste Nussschale ist und dementsprechend auch einen etwas größeren Motor hat. Und wenn er eine extra Starter-Batterie hat, dann wird er wohl auch E-Start haben und mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit auch mindestens die Starterbatterie laden.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#13
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Tach, und moin!
Ich habe auch nur einen alte 30PS Aussenborder. 2T Yamaha Autolube. Da kommen so zwei Kabel raus: schwarz und rot. Die nutze ich zum Batterie laden. Man könnte da noch einen ordentlichen Laderegler dranbauen. Ich schalte die Ladung aber einfach manuell ab, wenn Akkuspannung bei 13,7 V sind. Also: man kann mit nem AB auch laden. Schau mal in Deinen Motor, ob der ggf. solch eine Lademöglichkeit hat. Höchstwahrscheinlich lädt er aber wenigstens den Starterakku. Welcher Motor ist denn dran? Chris! |
#14
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Ein 75 PS Motor soll keine Lademöglichkeit für einen Akku haben? Das kann doch kaum sein.
Einen 75 PS Motor kann man doch per Hand kaum noch starten. Also muss doch die Starterbatterie geladen werden. Sonst ist doch nach 10x Motor starten der Akku leer.
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Viele Grüße Uwe
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#15
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Moin ja ihr habt recht, nach Rücksprache mit dem Verkäufer ist es tatsächlich so das ich eine ladespule habe, die die Batterien lädt also alles in Butter trotzdem danke für eure hilfe
Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk |
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