boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.09.2017, 21:49
biged biged ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.05.2007
Ort: österreich.graz
Beiträge: 312
Boot: sealine 240
210 Danke in 77 Beiträgen
Standard Neumotor oder Tauschmotor

Da mein Volvo 4.3 GXI BJ.2006 das Zeitliche gesegnet hat, stehe ich nun vor der Wahl einen Neumotor (Longblock) oder einen Tauschmotor (Shortblock) zu kaufen.

Den Longblock gibt's von Volvo kostet Listenpreis ca. 6.800.-
der Shortblock kostet ca 4.500.-

Was würdet Ihr mir raten?

Wer kann mir einen Motor günstig verkaufen?

PS:---den alten Motor will ich nicht mehr aufbereiten--und ein gebrauchter Motor kommt mir nicht ins Boot...

LG Edi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.09.2017, 16:08
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

kommt drauf an wie gut du schrauben kannst, beim Shortblock fehlt ja noch so einiges was man dann vom alten Motor auf den neuen umbauen muß
der Neu Motor sollte ja komplett einbaufertig sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.09.2017, 17:19
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.687
Boot: keins mehr
1.825 Danke in 1.261 Beiträgen
Standard

ein Longblock ist Motorblock mit Zylinderköpfe
ein Shortblock ist ohne Zylinderköpfe

am Preiswertesten ist wohl einen Generalüberholten aus USA zu besorgen
so um 2500 Dollar zuzgl. Transport Mehrwertsteuer Zoll

schau mal zb. bei Ebay
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.09.2017, 10:34
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.686
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.678 Danke in 2.972 Beiträgen
Standard

Ein Motor aus den USA ist sicher preigünstiger, allerdings hat man da nicht wirklich irgendeine Garantie.
Wer damit leben kann, bekommt günstig einen Motor.
Allerdings würde ich dann einen neuen Rumpfmotor kaufen, keinen überholten.
Es gibt viele die Motoren überholen, nicht so viele, die es auch wirklich können.
Da ist es schwer herauszufinden, wer gut ist.
Von Mercruiser überholte Motoren kann man aber sicher bedenkenlos kaufen.
Auch die gibt es in den USA günstig.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.09.2017, 10:46
Benutzerbild von Gernhart_Reinholzen
Gernhart_Reinholzen Gernhart_Reinholzen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Ruppichteroth
Beiträge: 204
Boot: Fiberline G10 & Eurovinil Schlauchi
288 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Alternativ den alten bei einem guten Motorenbauer hierzulande überholen lassen kommt nicht in Frage? Wäre ja in etwa das selbe wie ein Tauschmotor.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.09.2017, 17:56
biged biged ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.05.2007
Ort: österreich.graz
Beiträge: 312
Boot: sealine 240
210 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Überholen kommt nicht infrage, da der Verdacht besteht, dass die Zylinderköpfe auch nicht in Ordnung sind.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.09.2017, 17:58
biged biged ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.05.2007
Ort: österreich.graz
Beiträge: 312
Boot: sealine 240
210 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Woran kann ich erkennen, ob es sich um einen Neumotor oder einen überholten Motor handelt?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.09.2017, 18:04
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.777
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.153 Danke in 17.613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
ein Longblock ist Motorblock mit Zylinderköpfe
ein Shortblock ist ohne Zylinderköpfe...
Zitat:
Zitat von biged Beitrag anzeigen
Überholen kommt nicht infrage, da der Verdacht besteht, dass die Zylinderköpfe auch nicht in Ordnung sind.
Entscheidung gefallen, oder ?
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.09.2017, 08:55
Benutzerbild von Gernhart_Reinholzen
Gernhart_Reinholzen Gernhart_Reinholzen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Ruppichteroth
Beiträge: 204
Boot: Fiberline G10 & Eurovinil Schlauchi
288 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von biged Beitrag anzeigen
Überholen kommt nicht infrage, da der Verdacht besteht, dass die Zylinderköpfe auch nicht in Ordnung sind.
Wenn man einen Motor überholt werden dabei auch die Zylinderköpfe überholt wenn da was nicht OK ist. Das sind ja keine 1-mal-Wegwerfteile
Und, das muss man dazu sagen: Ein von fähigen Motorenbauern überholter Motor kann tatsächlich besser sein als ein neuer, weil unter Umständen beklannte "Macken" des Motormodells gleich mit beseitigt werden!

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Entscheidung gefallen, oder ?
Sollte man meinen. Aber das sollte dann eigentlich schon vorher klar gewesen sein
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tauschmotor für Volvo Penta AQ151C martin.haitzmann74 Allgemeines zum Boot 2 11.09.2015 16:31
Tauschmotor ist da, jetzt fängt das grosse schrauben an michi 23 Motoren und Antriebstechnik 40 08.01.2013 12:31
Yamaha/Selva 115PS EFI Neumotor thundi Werbeforum 0 30.06.2010 14:04
Tauschmotor für Draco 1700 DC Draco1700 Motoren und Antriebstechnik 24 22.06.2008 22:49
Getriebeoelverlust bei Neumotor cranium Motoren und Antriebstechnik 2 12.05.2008 08:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.