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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.05.2007, 18:02
Draco1700 Draco1700 ist offline
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Standard Tauschmotor für Draco 1700 DC

Hallo,

Ich habe vor einigen Wochen ein Draco 1700 DC zum restaurieren gekauft. Beim beginn der Arbeiten sind wir aber leider draufgekommen dass der Motor völlig im Eimer ist. So wie er aussieht muss schon seit mehreren Jahren Wasser im Motor gewesen sein, er ist völlig verrostet.

Ich suche jetzt schon seit mehreren Wochen einen Tauschmotor, hatte aber bis dato kein Glück.

Jetzt hoffe ich dass mir von euch jemand einen Tip geben könnte, ob und wo ich einen passenden Motor für ein Draco 1700 DC bekommen könnte???

Der Originalmotor ist ein
AQ115 A/100
mit 115 PS
Baujahr 1976

Das Boot ist ein Draco 1700 DC
Baujahr 1976


Ich bin für jeden Tip dankbar, bin schon beim verzweifeln.
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  #2  
Alt 28.05.2007, 19:36
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
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Standard

Hallo ..........wie Du auch immer heisst
Ich habe auch eine Draco mit der gleichen Motorisierung wie Du und gleichem Antrieb.
Ich würde mir da keine allzugrosse Sorgen machen ein Volvo B20 mit 115 PS findest Du immer wieder und wenn nicht hat es vielleicht ein AQ 130 mit der Doppelvergaseranlage im Angebot.
Ich würde mich auch nicht wundern wenn ein Angebot aus dem Forum kommt.

Suche als unter B20 und AQ 115 und AQ 130

Ist Dein Z100 auch defekt?

Übrigens hat es hier einen Tread über Dracos und dort viele mit Draco 1700, also herzlich Willkommen

Stelle doch hier mal ein paar Fotos von Deiner "alten Lady" ein.
http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=Draco


Gruss Oliver
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  #3  
Alt 28.05.2007, 19:50
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Mutiny Mutiny ist offline
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Standard

Guck mal hier beim E-Bär, bei Volvo gibts schon lange nix mehr !

160037474953


oder mal da anfragen http://www.ruopp.de/

die haben z.B. den hier


Volvo B20 Austauschmotor mit 2200ccm, "K"-Nockenwelle, kpl. Überholt, passend für Volvo Amazon 121, 122, 123 GT, 220, PV544, Duett 210, P1800 und 140'er Seirie, je nach Vergaserausrüstung 88KW/120 PS bis 110KW/150 PS
Dieser Motor ist mit kleinen Modifizierungen auch als Bootsmotor verwendbar
__________________
Viele Grüße Dieter

Geändert von Mutiny (28.05.2007 um 20:10 Uhr)
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  #4  
Alt 28.05.2007, 20:26
Draco1700 Draco1700 ist offline
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Danke, für die schnellen antworten, hat mir schon sehr viel weitergeholfen. Ob der Z100 auch defekt ist kann ich noch nicht so genau sagen sieht aber nicht so schlecht aus.

Viele Grüße Michael
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  #5  
Alt 28.05.2007, 20:40
Detguzzi54 Detguzzi54 ist offline
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Ansonsten hat Windy hier im Forum ( z.Zt. auf Rab ) bestimmt was für dich.

Detlef
__________________
un immer eine handweit Brasser unter´m...
( O-Ton meiner Tochter bei der Schiffstaufe )
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  #6  
Alt 28.05.2007, 20:41
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Ab 21.06. ist Windy0386 wieder aus HR zurück dort bekommste ne Komplette Antriebseinheit für deine Draco zu nem Guten Kurs. Dort stehen noch mehrere AQ130 mit Doppelvergaser auf Lager
__________________
Gruß Sven
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  #7  
Alt 09.06.2007, 18:43
Draco1700 Draco1700 ist offline
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Zitat:
Zitat von Mutiny Beitrag anzeigen

oder mal da anfragen http://www.ruopp.de/

die haben z.B. den hier


Volvo B20 Austauschmotor mit 2200ccm, "K"-Nockenwelle, kpl. Überholt, passend für Volvo Amazon 121, 122, 123 GT, 220, PV544, Duett 210, P1800 und 140'er Seirie, je nach Vergaserausrüstung 88KW/120 PS bis 110KW/150 PS
Dieser Motor ist mit kleinen Modifizierungen auch als Bootsmotor verwendbar

Hallo Leute,
würde dieser Motor ohne probleme auf meinen Antrieb passen??
Oder muß da wieder etwas verändert werden??

Gruß Michael
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  #8  
Alt 09.06.2007, 18:46
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Der Motor passt zwar wird aber nie die angegebene Leistung bringen da die Nockenwelle aus dem PKW bereich eine andere ist.

Zitat:
Zitat von Draco1700 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
würde dieser Motor ohne probleme auf meinen Antrieb passen??
Oder muß da wieder etwas verändert werden??

Gruß Michael
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Gruß Sven
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  #9  
Alt 09.06.2007, 21:14
zz69 zz69 ist offline
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Der Motor passt zwar wird aber nie die angegebene Leistung bringen da die Nockenwelle aus dem PKW bereich eine andere ist.
Hallo, klinke mich mal ein....
nur so interessehalber, wo liegt der unterschied
zwischen PKW und Boots kurbelwellen ?
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  #10  
Alt 09.06.2007, 23:06
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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die Nockenwellen habe andere öffnungszeiten und somit eine andere Leistungskurfe
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Gruß Sven
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  #11  
Alt 10.06.2007, 09:32
Draco1700 Draco1700 ist offline
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Sollange er besser läuft als dieser bin ich schon zufrieden.
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  #12  
Alt 10.06.2007, 09:41
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1WO 1WO ist offline
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Hallo..

Ich würde eine ganze Einheit nehmen- also auch den Z 100 tauschen...

Schau mal bei Andy vorbei..

www.hoffmann-wassersport.de

GRüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #13  
Alt 10.06.2007, 21:27
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Genau bei Andy steht noch meine alte komplette Antriebseinheit AQ130D mit 280er Z-Antrieb. den habe ich letztes Jahr noch komplett zerlegt und neu abgedichtet. Der läuft wie ein Uhrwerk
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Gruß Sven
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  #14  
Alt 21.06.2008, 20:19
Draco1700 Draco1700 ist offline
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Standard Zu hohe Temperatur

Hallo Leute,
hab endlich einen überholten Motor (AQ130C) in mein Draco eingebaut, der Motor läuft, jedoch habe ich jetzt das Problem mit einer zu hohen Temperatur. Die Temperatur geht bis in den roten Bereich und dort bleibt sie auch stehen. Der Impeller und der Termostat sind meiner Meinung nach in Ordnung.
Ich hab das ganze jedoch nicht im Wasser ausprobiert, sondern ich hab einfach eine Tonne genommen und hab daraus das Wasser Ansaugen lassen. Den Filter hab ich bei diesem Test auch weggelassen.
Bei Messungen hab ich festgestellt das der Motorblock eine Temperatur von ca. 100°C erreicht, das ist doch zuviel oder ???

Hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen.
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  #15  
Alt 21.06.2008, 21:18
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100° ist eindeutig zuviel, evtl konnte er aus der Wassertonne nicht richtig saugen?
Nehm mal Spülohren
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Gruß Jörg
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  #16  
Alt 21.06.2008, 21:32
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Hast Du auch einen neuen Antrieb? Der 100er hat doch einen separaten Auspuff/Kühlwassereinlaß.
Da geht nichts mit der Tonne.
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Gruß Gunnar

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  #17  
Alt 21.06.2008, 23:55
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windy0386 windy0386 ist offline
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Schalauch an der Impellerpumpe anbringen und in einen Eimer stecken. Eimer mit Gartenschlauch nachfüllen. Motor laufenlassen.

Andy
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  #18  
Alt 22.06.2008, 09:36
Draco1700 Draco1700 ist offline
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Denn Schlauch habe ich direkt an der Impellerpumpe angeschlossen und einen Eimer direkt neben den Motor gestellt, hat leider nicht geholfen. Antrieb hab ich noch den alten Z100. Was sind Spülohren ???
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  #19  
Alt 22.06.2008, 09:48
Draco1700 Draco1700 ist offline
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Durch den Auspuff kommt auch Kühlwasser rein ???
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  #20  
Alt 22.06.2008, 10:46
Benutzerbild von hydra
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Zitat:
Zitat von Draco1700 Beitrag anzeigen
Durch den Auspuff kommt auch Kühlwasser rein ???
Das Endstück, das Deine Auspuffgase unter Wasser leitet beinhaltet auch Dein Kühlwassereinlaß. Zum Rumpf hin die kleinere Öffnung. Sitzt ein Sieb vor.
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Gruß Gunnar

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  #21  
Alt 22.06.2008, 11:15
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windy0386 windy0386 ist offline
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Dann saugt dein Motor kein Wasser an, Impeller prüfen. Vielleicht ist der defekt oder falsch drin.

Andy
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  #22  
Alt 22.06.2008, 11:35
Draco1700 Draco1700 ist offline
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Hab den Motor eh bei dir letztes Jahr gekauft. Das einzige was ich daran verändert habe ist der Auspuffkrümer, den habe ich auf die andere Seite versetzen müssen, laut Mechaniker kein Problem.
Wasser wird beim Impeller schon angesaugt, kommt auch lauwarm beim Auspuff wieder raus. Aber das beim Auspuff auch Wasser Angesaugt wird wusste ich nicht.
Wo beim Motor schließe ich dann den zeiten Schlauch an ??
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  #23  
Alt 22.06.2008, 21:37
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Oskj Oskj ist offline
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Der Z 100 saugt NUR beim Auspuff Wasser an. Meiner hatte auch mal zu heiss aber immer im Standgas, bei Fahrt war alles im grünen Bereich. Der Grund: Die Auspuffgase haben das Wasser weggedrückt. dann haben wir einen kleinen Winkel angenietet und es war alles OK.
Einen zweiten Schlauch gibt es nicht.
Suche für einen Kollegen für den Z100 Kreuzgelenke wer kann mir weiterhelfen?
Gruss Oliver
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  #24  
Alt 22.06.2008, 21:48
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Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Bei Ebay steht glaube ich grad ein Z100 für 299 Euro.
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  #25  
Alt 22.06.2008, 22:49
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hydra hydra ist offline
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Hallo Leute,
Ich hab das ganze jedoch nicht im Wasser ausprobiert, sondern ich hab einfach eine Tonne genommen und hab daraus das Wasser Ansaugen lassen. D
Bei Messungen hab ich festgestellt das der Motorblock eine Temperatur von ca. 100°C erreicht, das ist doch zuviel oder ???

Hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen.
Wenn Deine Maschine auch nur kurzfristig trocken gelaufen ist, hast Du den Impeller wahrscheinlich geschrottet. Bei einem Probelauf in der Tonne läuft er trocken. Auch wenn die Pumpe noch etwas fördert, muß die Fördermenge nicht reichen um Deinen Motor zu kühlen. Sollte er ein,zwei Flügel verloren haben findest Du diese wahrscheinlich im Thermostatgehäuse wieder. Wenn es den so wäre, sollte man die entfernen.
__________________
Gruß Gunnar

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