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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Tauschmotor für Draco 1700 DC
Hallo,
Ich habe vor einigen Wochen ein Draco 1700 DC zum restaurieren gekauft. Beim beginn der Arbeiten sind wir aber leider draufgekommen dass der Motor völlig im Eimer ist. So wie er aussieht muss schon seit mehreren Jahren Wasser im Motor gewesen sein, er ist völlig verrostet. Ich suche jetzt schon seit mehreren Wochen einen Tauschmotor, hatte aber bis dato kein Glück. Jetzt hoffe ich dass mir von euch jemand einen Tip geben könnte, ob und wo ich einen passenden Motor für ein Draco 1700 DC bekommen könnte??? Der Originalmotor ist ein AQ115 A/100 mit 115 PS Baujahr 1976 Das Boot ist ein Draco 1700 DC Baujahr 1976 Ich bin für jeden Tip dankbar, bin schon beim verzweifeln. |
#2
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Hallo ..........wie Du auch immer heisst
Ich habe auch eine Draco mit der gleichen Motorisierung wie Du und gleichem Antrieb. Ich würde mir da keine allzugrosse Sorgen machen ein Volvo B20 mit 115 PS findest Du immer wieder und wenn nicht hat es vielleicht ein AQ 130 mit der Doppelvergaseranlage im Angebot. Ich würde mich auch nicht wundern wenn ein Angebot aus dem Forum kommt. Suche als unter B20 und AQ 115 und AQ 130 Ist Dein Z100 auch defekt? Übrigens hat es hier einen Tread über Dracos und dort viele mit Draco 1700, also herzlich Willkommen Stelle doch hier mal ein paar Fotos von Deiner "alten Lady" ein. http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=Draco Gruss Oliver
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#3
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Guck mal hier beim E-Bär, bei Volvo gibts schon lange nix mehr !
160037474953 oder mal da anfragen http://www.ruopp.de/ die haben z.B. den hier Volvo B20 Austauschmotor mit 2200ccm, "K"-Nockenwelle, kpl. Überholt, passend für Volvo Amazon 121, 122, 123 GT, 220, PV544, Duett 210, P1800 und 140'er Seirie, je nach Vergaserausrüstung 88KW/120 PS bis 110KW/150 PS Dieser Motor ist mit kleinen Modifizierungen auch als Bootsmotor verwendbar
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Viele Grüße Dieter Geändert von Mutiny (28.05.2007 um 20:10 Uhr) |
#4
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Danke, für die schnellen antworten, hat mir schon sehr viel weitergeholfen. Ob der Z100 auch defekt ist kann ich noch nicht so genau sagen sieht aber nicht so schlecht aus.
Viele Grüße Michael |
#5
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Ansonsten hat Windy hier im Forum ( z.Zt. auf Rab ) bestimmt was für dich.
Detlef
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un immer eine handweit Brasser unter´m... ( O-Ton meiner Tochter bei der Schiffstaufe ) |
#6
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Ab 21.06. ist Windy0386 wieder aus HR zurück dort bekommste ne Komplette Antriebseinheit für deine Draco zu nem Guten Kurs. Dort stehen noch mehrere AQ130 mit Doppelvergaser auf Lager
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Gruß Sven |
#7
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Zitat:
Hallo Leute, würde dieser Motor ohne probleme auf meinen Antrieb passen?? Oder muß da wieder etwas verändert werden?? Gruß Michael |
#8
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Der Motor passt zwar wird aber nie die angegebene Leistung bringen da die Nockenwelle aus dem PKW bereich eine andere ist.
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Gruß Sven |
#9
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Zitat:
nur so interessehalber, wo liegt der unterschied zwischen PKW und Boots kurbelwellen ? |
#10
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die Nockenwellen habe andere öffnungszeiten und somit eine andere Leistungskurfe
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Gruß Sven |
#11
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Sollange er besser läuft als dieser bin ich schon zufrieden.
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#12
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Hallo..
Ich würde eine ganze Einheit nehmen- also auch den Z 100 tauschen... Schau mal bei Andy vorbei.. www.hoffmann-wassersport.de GRüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#13
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Genau bei Andy steht noch meine alte komplette Antriebseinheit AQ130D mit 280er Z-Antrieb. den habe ich letztes Jahr noch komplett zerlegt und neu abgedichtet. Der läuft wie ein Uhrwerk
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Gruß Sven |
#14
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Zu hohe Temperatur
Hallo Leute,
hab endlich einen überholten Motor (AQ130C) in mein Draco eingebaut, der Motor läuft, jedoch habe ich jetzt das Problem mit einer zu hohen Temperatur. Die Temperatur geht bis in den roten Bereich und dort bleibt sie auch stehen. Der Impeller und der Termostat sind meiner Meinung nach in Ordnung. Ich hab das ganze jedoch nicht im Wasser ausprobiert, sondern ich hab einfach eine Tonne genommen und hab daraus das Wasser Ansaugen lassen. Den Filter hab ich bei diesem Test auch weggelassen. Bei Messungen hab ich festgestellt das der Motorblock eine Temperatur von ca. 100°C erreicht, das ist doch zuviel oder ??? Hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen. |
#15
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100° ist eindeutig zuviel, evtl konnte er aus der Wassertonne nicht richtig saugen?
Nehm mal Spülohren
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Gruß Jörg |
#16
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Hast Du auch einen neuen Antrieb? Der 100er hat doch einen separaten Auspuff/Kühlwassereinlaß.
Da geht nichts mit der Tonne.
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Gruß Gunnar |
#17
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Schalauch an der Impellerpumpe anbringen und in einen Eimer stecken. Eimer mit Gartenschlauch nachfüllen. Motor laufenlassen.
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#18
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Denn Schlauch habe ich direkt an der Impellerpumpe angeschlossen und einen Eimer direkt neben den Motor gestellt, hat leider nicht geholfen. Antrieb hab ich noch den alten Z100. Was sind Spülohren ???
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#19
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Durch den Auspuff kommt auch Kühlwasser rein ???
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#20
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Das Endstück, das Deine Auspuffgase unter Wasser leitet beinhaltet auch Dein Kühlwassereinlaß. Zum Rumpf hin die kleinere Öffnung. Sitzt ein Sieb vor.
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Gruß Gunnar |
#21
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Dann saugt dein Motor kein Wasser an, Impeller prüfen. Vielleicht ist der defekt oder falsch drin.
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#22
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Hab den Motor eh bei dir letztes Jahr gekauft. Das einzige was ich daran verändert habe ist der Auspuffkrümer, den habe ich auf die andere Seite versetzen müssen, laut Mechaniker kein Problem.
Wasser wird beim Impeller schon angesaugt, kommt auch lauwarm beim Auspuff wieder raus. Aber das beim Auspuff auch Wasser Angesaugt wird wusste ich nicht. Wo beim Motor schließe ich dann den zeiten Schlauch an ?? |
#23
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Der Z 100 saugt NUR beim Auspuff Wasser an. Meiner hatte auch mal zu heiss aber immer im Standgas, bei Fahrt war alles im grünen Bereich. Der Grund: Die Auspuffgase haben das Wasser weggedrückt. dann haben wir einen kleinen Winkel angenietet und es war alles OK.
Einen zweiten Schlauch gibt es nicht. Suche für einen Kollegen für den Z100 Kreuzgelenke wer kann mir weiterhelfen? Gruss Oliver
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#24
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Bei Ebay steht glaube ich grad ein Z100 für 299 Euro.
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Good Day To Be Alive, Sir
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#25
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Zitat:
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Gruß Gunnar
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