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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 02.10.2017, 13:21
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
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Standard Trailer Lichtleiste Schnellverschluss 2.0

Hier im gibt es ja einige Beiträge zum Thema Trailer Lichtleiste Schnellverschluss, somit ist das ein Bedürfniss resp. Ärgernis.

Auch bei mir, ich slippe sehr oft während der Saison und das langwierige Lösen und Anziehen der Schraube ist einfach lästig.

Somit habe ich mich auch schon umgesehen nach einem Schnellverschluss, wie das andere hier im gelöst haben und wie das bei einigen Trailer-Herstellern gemacht wurde.

Durch ein Gespräch mit einem Kollegen die simple Lösung, einen Schnellspannsterngriff.








Das Loch im Schnellspannsterngriff ist ja grösser als die Gewinde der Schraube, somit kann man die Mutter einfach über die Schraube stülpen.
Danach mit einer Drehung anziehen und fertig.





Eben, Trailer Lichtleiste Schnellverschluss 2.0

https://youtu.be/jN6Ii2f8o7I






.
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Richard

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  #2  
Alt 02.10.2017, 13:32
Benutzerbild von michei1
michei1 michei1 ist offline
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Hallo,

gibts den zu kaufen? Wenn ja, wo?

Schönen Gruß

Michi
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  #3  
Alt 02.10.2017, 13:48
Angryangel Angryangel ist offline
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Hallo

das einzige was zu bedenken ist bei dem Griff wenn ers sich durch vibrationen löst ist er spätestens nach einer viertel oder halben Umdrehung völlig gelöst und fliegt davon und die Lichtleste verteilt sich auf der Straße

wenn sich nur ein normaler Griff ne halbe Umdrehung löst Kalpperts aber die Leiste bleibt dran

Evtl sollte man diesen noch oben gegen völligen Verlust mit einem Federstecker sichern

Grüße
Charly
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  #4  
Alt 02.10.2017, 14:29
Benutzerbild von surfmütze
surfmütze surfmütze ist offline
Lieutenant
 
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Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Hier im gibt es ja einige Beiträge zum Thema Trailer Lichtleiste Schnellverschluss, somit ist das ein Bedürfniss resp. Ärgernis.

Auch bei mir, ich slippe sehr oft während der Saison und das langwierige Lösen und Anziehen der Schraube ist einfach lästig.

Somit habe ich mich auch schon umgesehen nach einem Schnellverschluss, wie das andere hier im gelöst haben und wie das bei einigen Trailer-Herstellern gemacht wurde.

Durch ein Gespräch mit einem Kollegen die simple Lösung, einen Schnellspannsterngriff.








Das Loch im Schnellspannsterngriff ist ja grösser als die Gewinde der Schraube, somit kann man die Mutter einfach über die Schraube stülpen.
Danach mit einer Drehung anziehen und fertig. [emoji38]





Eben, Trailer Lichtleiste Schnellverschluss 2.0

https://youtu.be/jN6Ii2f8o7I






.
Vorsicht mit dem TÜV. Der mag selbstverlierende Schrauben oder Lichtleisten (ich gebe zu bedenken: da ist auch das Nummernschild dran!) überhaupt nicht. Ich hab einen Selbstbauhänger, da MUSSTE ich die Flügelschrauben ALLE noch mit einem Splint sichern, vorher hat man die (Einzel-) Abnahme verweigert.

Gruß Mütze

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SURFMÜTZE
-- Wer einen Außenborder benutzt ist nur zu faul zum Rudern ! Hab ich bei der Jungfernfahrt gleich ausprobiert. --
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  #5  
Alt 02.10.2017, 14:53
newmie2205 newmie2205 ist offline
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hi! wie ist die Schraube von unten befestigt?
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  #6  
Alt 02.10.2017, 15:03
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Ich finde das auch nicht sehr vertrauen erweckend, da ziehe ich doch lieber meine 4 M10 Schrauben mit dem 17er an und gut ist. Mit der Ratsch geht das noch schneller und was sind schon die paar Sek. schrauben anstelle bei Verlust der Lichtleiste und gegeben falls Unfall auf der Autobahn.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
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  #7  
Alt 02.10.2017, 15:11
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Zitat:
Zitat von michei1 Beitrag anzeigen
Hallo,

gibts den zu kaufen? Wenn ja, wo?

Schönen Gruß

Michi
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Richard

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  #8  
Alt 02.10.2017, 15:12
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Zitat:
Zitat von newmie2205 Beitrag anzeigen
hi! wie ist die Schraube von unten befestigt?
Die Schraube ist fest, durchgehend durch den Holmen mit einer Kontermutter im Holmen.
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Richard

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  #9  
Alt 02.10.2017, 15:14
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Ich habe ca. 1 km von der Halle zum Hafen zum slippen, für mich passt die Lösung.

Aber klar, auf den Weg nach HR oder Sizilien würde ich die normalen Schrauben an der Lichtleiste montieren.
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Richard

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  #10  
Alt 02.10.2017, 15:24
Angryangel Angryangel ist offline
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Ich finde die Idee gut nur als Sicherheitsfeature kleine Bohrung oben durch die Schraube und ein Federsterker rein und schon ist man gegen Verlust gesichert

bei unter 1km wahrscheinlich wirklich nicht nötig *G*
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  #11  
Alt 02.10.2017, 15:25
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Hi,
die meisten Lichtleisten sind doch fest mit den zwei Vierkantrohren befestigt, die dann in die Holme des Trailers geschoben werden und dort mittels Knaufschraube fixiert werden.
Diese "Mutter" würde ja bei den meisten Trailer garnicht angewendet werden können.
Im Regelfall brauch ich doch die original Handschraube nur 3-4 mal drehen und die Lichtleiste ist gelöst/fest.
Das sich dieses Teil durch Vibration lösen könnte, wäre mir zu gefährlich und bedürfte noch einer zusätzlichen Sicherung, die eine Vereinfachung zu nichte macht.
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Gruß, Klaus

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  #12  
Alt 02.10.2017, 15:46
RING18 RING18 ist offline
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Ich habe eine noch schnellere Lösung, ich habe die Lichtleiste ganz weg gelassen.

Nur außen 2 Lampenträger mit LED Leuchten. Gurte lösen und ab ins Wasser

Geändert von RING18 (04.04.2018 um 19:12 Uhr)
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  #13  
Alt 02.10.2017, 16:06
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
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Die Muttern/ Schrauben gibt es in jedem Baumarkt.
Bei meinem Trailer waren die sogar schon dran.
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  #14  
Alt 02.10.2017, 16:13
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von Dagobertreiten Beitrag anzeigen
Die Muttern/ Schrauben gibt es in jedem Baumarkt.
Bei meinem Trailer waren die sogar schon dran.
die habe ich bei Hornbach aber noch nie gesehen.
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Gruß, Klaus

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  #15  
Alt 02.10.2017, 16:28
uli07 uli07 ist offline
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Vielleicht gibt es die da in einer anderen Farbe
Warum nimmt man nicht einfach Flügelmuttern oder Flügelschrauben?
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #16  
Alt 02.10.2017, 17:11
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rollow112 rollow112 ist offline
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Moin Richard,

da hast Du Dir recht viel Mühe gegeben - aber so richtig sicher für längere Fahrten
erscheint mir das auch nicht.

Da sind diese Lösungen hier schon etwas praktischer.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=254621
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Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
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  #17  
Alt 02.10.2017, 17:44
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Chili Chili ist offline
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Ich habe das Video jetzt 28 mal gesehen.
Aber ich muss zugeben: wie das funktioniert übersteigt meinen geistigen Horizont.
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  #18  
Alt 02.10.2017, 18:31
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lebch lebch ist offline
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Zitat:
Zitat von rollow112 Beitrag anzeigen
Moin Richard,

da hast Du Dir recht viel Mühe gegeben - aber so richtig sicher für längere Fahrten erscheint mir das auch nicht.
Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Ich habe ca. 1 km von der Halle zum Hafen zum slippen, für mich passt die Lösung.

Aber klar, auf den Weg nach HR oder Sizilien würde ich die normalen Schrauben an der Lichtleiste montieren.
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  #19  
Alt 02.10.2017, 18:49
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lebch lebch ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ich habe das Video jetzt 28 mal gesehen.
Aber ich muss zugeben: wie das funktioniert übersteigt meinen geistigen Horizont.
Vielleicht ist diese Zeichnung besser.



Im inneren der Mutter ist das Gewinde nicht durchgängig. Es hat Gewinde im unteren Bereich auf der einen Seite und im oberen Bereich auf der anderen gegenüberliegenden Seite.
Stülpt man die Mutter leicht schräg über die Schraube, dann fällt die Mutter durch, denn die Loch ist etwas grösser als die Schraube und durch die Schräge greift das Gewinde an den Seiten nicht.

Dadurch dass die Mutter unten flach aufliegt greifen die Gewinde im inneren und dadurch kann man die Mutter festziehen.
Je mehr man die Mutter anzieht, desto mehr wird die Mutter auf der glatten Fläche gerade gehalten und desto mehr greift das Gewinde.


Irgendwie noch schwierig zu erklären.




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Richard

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  #20  
Alt 02.10.2017, 20:37
Benutzerbild von SchwimmenderBäckermeister
SchwimmenderBäckermeister SchwimmenderBäckermeister ist offline
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Ich habe eine noch schnellere Lösung, ich habe die Lichtleiste ganz weg gelassen.

Nur außen 2 Lampenträger mit LED Leuchten. Gurte lösen und ab ins Wasser

Möchte ich wenn ich mal Zeit habe auch machen. Aber was sagt der TÜV dazu, dass Dein Boot soweit über die Lichter hängt?
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Schöne Grüße aus Oberbayern
Ernst
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  #21  
Alt 02.10.2017, 20:50
RING18 RING18 ist offline
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Zitat:
Zitat von SchwimmenderBäckermeister Beitrag anzeigen
Möchte ich wenn ich mal Zeit habe auch machen. Aber was sagt der TÜV dazu, dass Dein Boot soweit über die Lichter hängt?
Das täuscht, die Lampen sind wie die Lichtleiste an ausziehbaren Trägern. Nur der Antrieb steht über die Lampen raus, was er bis 1m auch ohne weiteres darf, bei Fahrten unter 100km sogar bis 3m

Natürlich muss da ein Sack drum, mache ich aber nur auf längeren Fahrten.
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  #22  
Alt 05.10.2017, 23:03
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Die beste Lichtleiste die ich kenne, haben z.B. die Brenderup 8222 Trailer.

Siehe Bild 8 hier:

http://www.azo-anhaenger.de/anhaenge...650-m-1350-kg/

Die Lichtleiste (und nur die Leiste, ohne die Verlängerungsschienen), wird per 2 Schnellverschlüsse abgenommen, die Verlängerungsschienen werden in den Trailerrahmen geschoben und fixiert, fertig!
Dauert ca. 30 Sekunden und der Trailer ist fertig zum slippen!
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  #23  
Alt 05.10.2017, 23:36
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #24  
Alt 06.10.2017, 01:05
Uwe S. Uwe S. ist offline
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Hi, seit August habe ich so einen Trailer mit Super Rollen.
3mal mit geslippt, geht super....

Gruß Uwe
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  #25  
Alt 06.10.2017, 11:44
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Es hat Gewinde im unteren Bereich auf der einen Seite und im oberen Bereich auf der anderen gegenüberliegenden Seite.
...
Dadurch dass die Mutter unten flach aufliegt greifen die Gewinde im inneren und dadurch kann man die Mutter festziehen.
Je mehr man die Mutter anzieht, desto mehr wird die Mutter auf der glatten Fläche gerade gehalten und desto mehr greift das Gewinde.
Ja, hab's verstanden.
Der entscheidende Punkt zum Verständnis war, dass die Mutter durch das Aufliegen unten gerade gedrückt wird.
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