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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Hat schonmal jemand von Benzin aus ein V 6 Tdi gewechselt und hat tipps
Hat schonmal jemand von Benzin aus ein V 6 Tdi gewechselt und hat tipps.
Ich bin noch n Neuling, aber ich hoffe das ich euch damit nicht nerve. Ich Frage mich warum man nicht vielleicht einen kompletten Motor mit zb. ein Automatik Getriebe an einen Z Antrieb Bauen kann. Ich würde mich über Nette Antworten freuen, Lg. Lutz |
#2
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nehme mal an...Du meinst einen austausch von Bezinmotor auf Tdi.....
haben schon einge gemacht, aber ohne Automatikgetriebe )) (das brauchst/geht nicht) hier zb. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=242915
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (09.10.2017 um 22:05 Uhr)
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#3
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Von mir ein Tipp. Arbeite an deinem Satzbau, sonst wirst du hier viel Applaus ernten.
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Gruß Martin |
#4
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Und schon kommt wieder so ein Moralapostel aus seinem Loch gekrabbelt.......
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#5
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Zitat:
...mich schmerzt diese Art der Kommunikation einfach.
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Gruß Martin
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#6
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Ich verstehe was er möchte, auch wenn es mir leiber wäre mich mit Sekretärinnen über technische Sachen zu unterhalten.
Er wird seine Gründe haben, sich nicht besser artikulieren zu können.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh Geändert von onkelrocco (10.10.2017 um 15:24 Uhr)
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#7
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Oh Sorry.
Ich bin manchmal so aufgeregt, und verzocke mich dann in den Sätzen. Ja mein Vorhaben ist es den V6 Benziner raus, und einen V6 Tdi rein. Mich hatte Interessiert ob es möglich ist auch das Automatik Getriebe mit einzubauen, Ob der Wirkungsgrad Erreicht wird usw. Aber Ok. Ich Danke für die Antworten Lg. Lutz |
#8
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Das Getriebe bleibt natürlich draußen, es sei denn Du möchtest einen Schaufelraddampfer bauen. Dann bietet es sich natürlich an, die Antriebswellen gleich mit zu verwenden.
In der Regel werden irgendwelche Adapter gebaut werden müssen, um so einen Motor mit dem Antrieb zu verbinden.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#9
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Der TDI müsste allerdings Marinisiert sein d.H. einen vom Autohändler holen geht so leicht nicht.
Außerdem muss der Antrieb mit dem höheren Drehmoment zurechtkommen. Da hat es schon Viele Antriebe zerlegt. Ob die Übersetzung so bleiben kann ist auch fraglich.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#10
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Es wird nie die Reife eines Großserienprodukts erreichen - und falls doch, hast du SO viel Geld und vor allem Zeit reingesteckt, dass du davon mehrfach andere (fertige!) Pakete hättest holen können.
Aber sei es drum, es geht ja auch teilweise um den Spaß an der Freude, oder so Hier im Forum ist auch eine Glastron mit einem M57D30 BMW Turbodiesel unterwegs. MWn an einem AQ irgendwas Z Antrieb, der eigentlich das Drehmoment nicht vertragen dürfte. Wenn man nun aber nicht gerade jeden Tag Wasserskifahrer zieht oder nen Vollgasstart ins Wasser legt, dann ist das Drehmoment nicht so das Problem. Marinisieren, also wassergekühlte(n) Krümme(r), abgeschirmte oder gekühlte Turbolader und eben eine Impellerpumpe samt 2 Kreis Kühlung etc. ist Aufwand und Recherche, lässt sich aber bewerkstelligen, wie auch die Adapterplatte zwischen Block und Z-Antrieb - aber das alles geht nicht "mal eben" für einen Heimbastler. Für die Elektronik eines halbwegs modernen TDIs brauchts eh einen Spezialisten mit richtig Fachwissen (Wegfahrsperre ausprogrammieren, Getriebesignale und Geschwindigkeitssignale, ABS Signale, Drehzahl+Last zu Geschwindigkeit = Notlauf usw.) Und, bei allem Respekt vor den Umrüstern, es sieht fast immer nach einer Bastellösung aus, wobei sich da manche Herstellerlösungen auch nicht viel besser darstellen
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#11
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Zitat:
Selten so viel Mist in einem Post gelesen Sorry aber wie viele Motoren hast du denn schon umgebaut das du das beurteilen kannst? Die Glastron mit dem M57D30 würde mich interessieren, haste mal nen Link? Ich bin allerdings bei dir das es keine Aufgabe für einen Hobbybastler ist der grade so seinen Ölwechsel selber schafft. Wenn jemand fragt ob er das Automatikgetriebe mit einbauen kann fehlt eindeutig Knowhow
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#12
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Du würdest allerdings noch etwas glaubhafter rüberkommen, wenn Du mal 2/3 aussagekräftige Ganzkörperfotos Deines eigenen Umbaus posten würdest.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#13
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Rocco das habe ich schon mehrfach, da musst du nur mal suchen wenns dich interessiert.
Und ich habe es ganz sicher nicht nötig glaubhaft rüber zu kommen oder irgendwas zu beweisen
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#14
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Zitat:
Vielen Dank für den "Mist" - konstruktive Kritik geht anders, oder? Was stimmt denn nicht an meinen Aussagen, gehe mal ins Detail und wir setzen uns damit auseinander. Ich habe beim Boot gar keinen Motor umgebaut, weil es mir zu viel Aufwand war - dafür gibts die SBC einfach zu günstig hinterhergeworfen, als dass sich für mich bei vertretbarem Aufwand eine Umrüstung auf Diesel jemals lohnen würde. Geplant hatte ich mit einem OM606 - aber wie gesagt dann wieder verworfen. PS: Es war keine Glastron, ich meinte genau dich und deinen Umbau mit dem 3L Turbodiesel BMW - merke mir aber grundsätzlich keine Namen Und wenn du aus dem Stehgreif nen aktuellen N57, bspw. auf dem F10, aufm softwaremäßig aufm Boot zum Laufen bekommst, dann ziehe ich wirklich meinen Hut vor dir - dann zählst du aber definitiv auch schon zu den Spezialisten in diesem Gebiet. Der M57 ist ja eigentlich kein aktueller Diesel mehr sondern auch schon Alteisen. Wobei auch da je nach Variante die Software Probleme macht -glaube kaum, dass man eine E60 Variante mal eben mit BMWhatt umstricken kann, dass der sauber läuft Von daher bleibe ich bei meinen Aussagen. Mit Heimbastler ist übrigens genau so jemand gemeint, der fragt, ob er ein Automatikgetriebe ins Boot übernehmen kann...
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#15
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Weil du so nett fragst:
Eine fertige V6 TDI 225 Einheit kostet über 30.000€, du schreibst das man um an ein Großserienprodukt ran zu kommen den Preis von mehreren verbläst. Mein Umbau hat keine 2000€ gekostet, und ich wüsste nicht wo er sich hinter einem Serienmotor verstecken muss. Im 2. Absatz schreibst du von einer Glastron mit Volvo Antrieb, auch Mist... Dann lässt du dich über das Drehmoment aus ohne zu wissen was da überhaupt für ein Antrieb dran soll und übrigens fahre ich viel Wakeboard und Tube, selbst ein Alpha steckt das weg. Weiter geht's, ich hatte als Ausrüstung eine einfache Standbohrmaschine und ein normales Schweißgerät, man braucht keinen Maschienenpark. Geht alles mit Hobbymitteln. Und zum Thema Software und moderne Diesel, was heißt denn modern, das wichtigste ist mal Commonrail und VTG, alles was dann noch dazu kommt ist unnötig im Boot und die VW bzw. Mercruiser haben es auch nicht. Ok, viele Umbauten sehen wirklich gebastelt aus aber mit einem kleinen Bisschen Liebe zum Detail, ein paar Kabelbindern und Wellrohr kann das auch gut aussehen, hier zu pauschalisieren oder von sich auf andere zu schließen ist auch Mist. Versteh mich nicht falsch, es gehört schon einiges dazu und die wenigsten bekommen es vernünftig fertig aber ich hab einfach was dagegen wenn Leute die das noch nie gemacht haben mit immer den gleichen Argumenten kommen das es Unsinn ist.
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#16
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Zitat:
Respekt! Merkste selber, dass das hinkt, oder? Wie hast du die Thematik der Abgasreinigung / Abgasrückführung gelöst? Das sind Punkte, die sind in der Motorsteuerung vorgesehen - freilich kann man so ein AGR Ventil auch einfach mechanisch stilllegen... das ist dann eben der gebastelte Weg. Zitat:
Ob der M57 nun in ner Glastron oder irgendnem anderen Joghurtbecher sitzt, ist unerheblich und unwichtig. Ich weiß noch immer nicht, was du fürn Boot hast - es ist mir auch egal. Wichtig ist, dass du da nen BMW Turbodiesel drinnen hast. Zitat:
Was steckt er weg? Einen Turbodiesel mit 260PS, um den Vergleich zum standard 5,7 V8 zu haben, steckt er vermutlich nicht mal eben weg - denn ein 260PS Turbodiesel liegt vom Drehmoment her deutlich höher. Beispiele? N57D30 mit 258PS bei 4000 U/Mins ab Werk hat 560NM von 1500-3000 U/Mins. Der 5,7L SBC üblicherweise 260PS (ohne Vortec mit 4bbl, mit Vortec mit 2bbl) bei 4.200 U/Mins mit ca. 460nm. Da die Drehzahlen ja ähnlich liegen, brauchts keinen anderen Antrieb wg. der Übersetzung - das geht auch über den Propeller. Aber: der Hersteller hat sich ja was dabei gedacht, warum er den vorhandenen Antrieb an den vorhandenen Motor gepaart hat. Meistens sind die nicht dafür vorgesehen, dauerhaft 20% überlastet zu werden. Wie geschrieben: mit der Fahrweise kann man da viel herausholen - aber die Haltbarkeit KANN nicht wie ab Werk sein. Rein rechnerisch schon nicht. Wenns bei dir hält, ist das gut - aber es wird *garantiert* nicht so lange halten, wie mit 100nm weniger Zitat:
Und die hast du dann auf deiner Standbohrmaschine feingewuchtet? Und deine Motorsteuerung hast du per Büroklammer und Phasenprüfer dazu gebracht, auf die Getriebeauswertung und diverse andere unwichtige Parameter zu verzichten damit es keinen Notlauf/Fehlerlampe gibt? Ebenso wusstest du natürlich ohne jegliche Unterlagen, welche Kabel vom Fahrzeugkabelbaum verzichtbar sind und welche nicht? Und was im CAN Bus System wie angesprochen wird? Zitat:
Du schreibst es doch selber: viele Umbauten sehen gebastelt aus, sehe ich ähnlich. Ich zitiere dich hier mal selber: Zitat:
Zitat:
Mit den immer gleichen Argumenten - was denn für Argumente? Das man als Bootsbesitzer, der nen Motor mit Automatikgetriebe ins Boot einbauen will, mit so einem Projekt vermutlich überfordert ist? Ja - zu der Aussage stehe ich weiterhin. Ich finde auch, dass das Argument ziemlich gut ist Du schreibst es auch wieder selber: die wenigsten bekommen es vernünftig gemacht. Ich weiß durchaus, was das für ein Aufwand ist - ich habe schon mehrere Motoren aus dem Zustand: wieder zu etwas laufendem gebracht, zumeist mit 20-50% mehr Leistung als vorher. Von daher weiß ich durchaus, was solche Veränderungen für Auswirkungen auf diverse Bauteile haben.
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#17
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Noch etwas, weil es mir wichtig ist:
das soll keinesfalls als Angriff oder Herabwürdigung deines Umbaus verstanden werden. Ich ziehe meinen Hut vor deiner Leistung und habe den größten Respekt davor, eben weil ich weiß, was das alles beinhaltet - alleine an Recherche und Wissen. Und genau deswegen sage ich auch: du bist kein "Hobbybastler" - du bist schon ein bis 5 Schritte weiter und hast den Nagel tiefer als andere sitzen
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#18
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Du heißt David oder? Ich spreche Leute mit denen ich mich unterhalte gerne mit Namen an
Also David auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, es geht so wie ich es schreibe, klar hab ich auch einen Lötkolben und ein Multimeter usw. Das ist aber genau das was ich meine mit immer den gleichen Argumenten, es wird viel komplizierter dargestellt als es ist. Übrigens bekomme ich für unter 5000€ einen überholten M57 da bin ich immer unter einem viertel von einem neuen TDI 225 und du schreibst von mehreren. Der Alpha hält es sogar aus ein 1000Kg Boot in Gleitfahrt 30Km den Rhein hoch zu schleppen. Die Adapterplatte habe ich mit der Stichsäge ausgesägt und auf der Bohrmaschine gebohrt. Man kann natürlich auch 4 Wochen an einer CAD Zeichnung verbringen und 5 Probeplatten machen bis es passt. Sowas kann ich zu allen Punkten schreiben, ist mir aber zu blöd.... Für mich ist die Diskussion hier zuende, wenn man kann und will geht's. Wenn man es eben nicht kann dann fehlt auch die Vorstellungskraft wie es gehen könnte und dann wird wieder von der bösen Elektronik geredet und über Getriebekomunikation lamentiert obwohl es die beim Schaltwagen garnicht gibt Geändert von RING18 (04.04.2018 um 19:12 Uhr) |
#19
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Ich habe einige Umbautröts Gelesen nirgends Sagt jemand das ist Unsinn.
im gegenteil, alle wollen mehr Erfahren wie man es Richtig macht, welchen Aufwand man betreiben muss, und ob sich der Aufwand Lohnt. also zb. wie sind die Fahrleistungen und Verbrauch. und alle haben Grossen Respekt vor denen die es machen. @RING18: auch Deinen Umbau würden wir sehr gerne Kennenlernen ! Läuft reicht uns nicht sicher gibt es Bedenken ob der Aufwand (Kosten) sich Lohnt ob das Hält usw. genau das wollen wir ja wissen zum Alpha: den gabs ja auch mit BigBlock....dann kann er auch das Drehmoment von nem Diesel ab.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#20
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Keine Wegfahrsperre still legen? Kein Zündschloss integrieren? Kein Geschwindigkeitssignal simulieren? Denn wenn man obige Punkte machen müsste, woher nimmst du dann das wissen darüber? Und wie greifst du auf die Elektronik zu? Zitat:
Rechne ich die Zeit(!), die Arbeit, das Material, das Werkzeug, und alles, was eben so dazugehört, dann fahre ich bedeutend günstiger, wenn ich einfach bei meinem alten Motortyp bleibe. Im falle meines V8 waren das etwas unter 3000€ für eine plug&play Lösung, die vermutlich wieder 50 Jahre lang hält. Für die Jahreslaufzeit bei mir, die Differenz im Verbrauch und die letztliche Kostenbetrachtung gab es freilich *irgendwann* einen Break Even Point, aber der war für mich wirtschaftlich einfach nicht sinnvoll. Nachträglich war das auch ganz gut, denn das andere Boot steht ja schon hier. Zitat:
Hält das dauerthaft? Doch wohl eher nicht. Zitat:
Du willst mich einfach nicht verstehen. Es geht nicht "mal eben so". DU bist BMW vorgeschädigt, hast diverses Fachwissen erlangt und kannst dir bei solchen Problemen recht schnell selber helfen. Ich selber habe wie gesagt auch schon komplette Motoren von der letzten Schraube an zusammengebaut, tlw. mit dann 50% mehr Leistung als ab Werk. Ich habe selber auch schon freiprogrammierbare Motorsteuergeräte abgestimmt. Ich habe selber auch schon LPG Anlagen verbaut und abgestimmt (mit GAP!). Ich habe vorletztes Jahr auch direkt mal den Vergaser überholt und neu abgestimmt obwohl ich davon bis dato 0,0 Ahnung hatte. Aber ich bleibe dabei und weiß es aus Erfahrung: da ist nichts "mal eben so" gemacht. Es erfordert Einarbeitung, es Erfordert in mancher Hinsicht auch Fachwissen (das kann man sich aneignen) und freilich auch die Möglichkeit an Werkzeug und Platz. Ein Arzt ist letztlich auch nur ein Handwerker, aber eben ein ziemlich spezialisierter. Wenn du jetzt nach deiner Aussage der Hobbybastler bist, was ist dann derjenige, der fragt ob er eine Automatik mit ins Boot nehmen kann?? Geändert von Amtrack (17.10.2017 um 11:12 Uhr)
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#21
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Zitat:
Was für ein Big Block, wie viel Drehmoment? So pauschal zu Antworten ist gefährlich. Er mag das Drehmoment vom M57D30 von Thomas aushalten, welche Leistung dieser fährt, weiß ja nur er selber. Aber "irgendeinen" Diesel da dranpatschen kann eben nach hinten losgehen. Wobei eben auch die angepeilte Leistung wichtig ist. Ich kann ja schlecht nen ex 330PS 7,4L V8 mit einem dann 250PS Turbodiesel vergleichen - wobei das Drehmoment dann vermutlich ähnlich hoch liegen dürfte mit eben um 600nm. Hat der Diesel dann auch 330PS liegt er logischerweise wieder sehr viel höher vom Drehmoment. Genau das war übrigens der Grund, warum ich vom OM606 Abstand genommen habe. Der hätte zwar mit seinen 177PS in Verbindung mit dem AQ280 Antrieb gehalten - aber da vorher 235PS verbaut waren und die 260PS mit dem 5,7L durch ganz einfachen Plug&Play Tausch möglich waren, hätte der Diesel bei mir auch mit 230-250PS laufen müssen um gleichwertige Fahrleistungen zu erzielen. Und für DAS Drehmoment wäre der AQ280 nach Volvo Spezifikation eben nicht gebaut. |
#22
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David wir reden aneinander vorbei, das jemand wie der TE da vermutlich dran scheitert ist klar.
Übrigens bei dem ganzen rumgereite auf dem Alpha und Drehmoment, der TE hat nie was von Alpha geschrieben. Meiner ist sogar ein Pre Alpha und der Motor ist gechipt also ca 500NM. Der Alpha am BB ist übrigens mit 1:1,36 übersetzt, so einen hab ich noch hier für ein anderes Dieselprojekt. Und ich habe als Hobby den Motor in mein Boot gebaut das ich zu Hobbyzwecken nutze. Beruflich habe ich mit Booten nix am Hut. Damit bin ich Hobbyschrauber, ist aber letztendlich auch egal. Das mein Nagel im Kopf etwas tiefer sitzt als bei anderen könnte schon stimmen Ich habe den Umbau übrigens nicht gemacht weil ich Sprit sparen wollte, das ist nur ein netter Nebeneffekt. Ich habe es gemacht weil ich keine Lust mehr auf diese ekelhafte uralte Fehlkonstruktion hatte die hier alle so toll finden. Eins kann ich mir dann doch nicht verkneifen, wenn du einen 350er in ein 18 Fuß Boot baust und das dann 70Km/h läuft hätten es auch 150 Diesel-Ps getan Und zu den ganzen Fragen zu meinem Umbau, da habe ich einfach keine Lust aus dem Nähkästchen zu plaudern um den Unterhalter zu spielen. Wenn jemand tatsächlich umbaut und bei einem Detail nicht weiter kommt helfe ich selbstverständlich gerne aber eine komplette Anleitung wird es von mir nicht geben. |
#23
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Zitat:
Auf die Schnelle finde ich nichts von Dir und Deinem Umbau und ich suche sicher keine halbe Stunde danach, obwohl es mich interessiert. Kann mich nur erinnern, dass es wohl gar nicht so einfach war, jemanden zu finden der Dir das Steuergerät passend programmiert. Gab bei uns schon Leute im Verein, die vom Schrott einen Mercedes-Motor geholt haben, eingebaut und ihn nicht zum Laufen bekommen... Für mich der total falsche Ansatz, ich hätte sowas aus dem Auto daneben raus direkt auf Palette gestellt und wenn ich es dort nicht zum Laufen bekomme hätte ich es verworfen.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh Geändert von onkelrocco (17.10.2017 um 12:58 Uhr)
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#24
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Rocco da täuscht dich deine Erinnerung
Ich musste nichts programmieren das er läuft Extra für dich : https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post4246065 Das war noch in der Erprobungsphase, ich bitte über lose Kabel etc. hinweg zu sehen |
#25
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Ernsthaft? Keine Probleme mit EWS3? Die DDE hat die geänderte Umgebung und den offenen/gestrippten Kabelbaum einfach klaglos hingenommen? Das kann ich fast nicht glauben, weiß es aber natürlich nicht weil mich eben genau die EWS und DDE Problematik vom M57 abgehalten hat, wobei ich den Motor genial finde und es die E39 530d ja quasi hinterhergeworfen gibt. Deswegen bei mir überhaupt die Überlegung, auf den OM606 zu gehen weil der noch eine rein mechanisch geregelte Reiheneinspritzpumpe hat bzw. man den entsprechend einfach umrüsten kann. Mit etwas Tuning gehen dann eben auch meine Ziel 250PS - aber das Drehmoment wäre für den AQ280 zu hoch geworden. Deswegen alles verworfen und dann doch für knapp 3k€ nen neuen 5,7ner samt 2 Kreis verbaut. Das ging halt viel schneller UND hat obendrein weniger gekostet - und da die V184 mein allererstes Einsteigerboot war, war eh klar, dass sie nicht auf ewig bleiben wird. Gedanken hatte ich mir schon gemacht, so isses ja nicht. Sogar kurz mal über ne LPG Umrüstung die bei so nem Versager V8 ja problemlos darstellbar ist. Aber auch das lohnte einfach nicht. PS: ja, mir fehlen noch 200 Umdrehungen zur pMax - aber da das Boot weg soll (wg. Umstieg auf die GS249) werde ich mich da nicht mehr drum kümmern vonwegen andere Schraube und co. Das AF vom Vorbesitzer hilft sicherlich auch nicht bei der vMax. In Kroatien hats jedenfalls gerade so eben ausgereicht...im Salzwasser war sie eh schneller als auf dem Main/der Donau |
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