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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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V8 Massive Temperaturprobleme Wellcraft 236
Moin alle,
nachdem die Saison nun zu Ende ist habe ich mich an die Analyse des folgenden Problems gemacht, welches mich schon das ganze Jahr mehr oder weniger beschäftigt: Mein Motor (Kühlwasser) wird viel zu heiß! Eckdaten: Volvo Penta V8 - 570, Bj. 1994 Antrieb DP Einkreiskühlung Problembeschreibung: Der Motor wurde bei schneller Fahrt (über 3000 U/min) schon im letzten Jahr immer bis 90 Grad heiß...zu viel Daraufhin habe ich im Winter folgende Reparaturen durchgeführt: Beide Abgaskrümmer erneuert Impeller erneuert Ansaugflansch auf dem Antrieb erneuert Schlauch außen erneuert Hauptwasserpumpe überprüft Ansaugbrücke mit neuen Dichtungen aufgesetzt Thermostat erneuert Ergebnis im Frühjahr (bis jetzt) keine Veränderung, bei schnellerer Fahrt immer über 90°C - dann Gas reduziert - Temp sackt dann sofort auf 60°C Dann folgendes überprüft: Leistung Impeller überprüft (Schlauch zum Thermostat abgenommen) - Ergebnis fördert reichlich Thermostat entfernt - keine Veränderung - immer noch viel zu heiß Dann habe ich mit einem Fleischthermometer (nicht lachen - oder aber richtig) die Temperaturen am Motor überprüft: Status: Nach ca. 10 Min bei 2000U/min auf der Ansaugbrücke außen 55°C also perfekt Innen jedoch unterhalb des Vergasers auf der Brücke ca. 110°C Da stand etwas Wasser welches dann kochte... Abgasstrahl ist OK - Wasser auch warm... Ich bin nicht der Unerfahrenste aber im Moment echt ratlos... Können tatsächlich Kanäle im Motor derart verstopft sein Kann es bei der Montage der Ansaugkrümmerdichtungen zu Verwechselungen meinerseits bzgl der Kühlkanäle gekommen sein Bin echt ratlos, wäre klasse wenn jemand der wirklichen Spezialisten eine brauchbare Idee hätte... Gruß Andy |
#2
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...meinst du in deinem letzten Satz wirklich Ansaugkrümmer oder Abgaskrümmer? In einigen Motoren (zumindest V6) wird auch der Ansaugkrümmer durchspült. Wenn du da eine falsche Dichtung hast z.B. eine ohne Kühlwasserbohrungen, könnte dein Wasserkreislauf schon durcheinander kommen.
liebe Grüße Raimund |
#3
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Hast mal das Thermostatgehäuse abgebaut und die Durchgänge
gecheckt? Hatte auch das Problem. Bei mir waren die Durchgänge fast zugegammelt. Ich habe neue Thermostatgehäuse verbaut. Dann war das Problem erledigt. Gruß Guido
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http://searay-hoss.de.tl/Startseite.htm
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#4
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Eines vorweg. Ich bin kein Volvo Freak.
Mein Kollege hatte das selbe Problem. Im Stand alle ok. Bei Gleitfahrt kochte der Motor. Bei ihm war ein Teil für die Kühlwasserversorgung im Antrieb vergammelt und hat in Gleitfahrt ständig Luft gezogen, Dadurch keine Kühlleistung. Im Stand war alles gut. Vielleicht ist es bei dir das Gleiche?
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Beste Grüße aus Hamburg Tom
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#5
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Zitat:
Da sind die Kühlkanäle dicht.
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Gruß Frank
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#6
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Ok. Wenn es so ist, habe ich nicht gesagt.
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Beste Grüße aus Hamburg Tom |
#8
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das der Motor direkt unterm Vergaser Heiss ist dürfte normal sein.
viele V 8 (weiss nicht ob alle)) haben da einen Kanal, da sind Linker und Rechter Abgastrakt miteinander Verbunden.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (14.10.2017 um 10:27 Uhr)
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#9
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Vielen Dank schon mal an alle für die schnelle Rückmeldung. Also Impeller ist neu, Thermostatgehäuse ist auch frei...dass die Verbindung der Abgaskrümmer heißer wird macht auch Sinn, aber über 100°C nach so kurzer Laufzeit mit max. 2.000 U/min...ohne Last ...bisschen dolle, oder Den Ansatz mit den falschen Dichtungen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, sind original VP...aber Frank´s Kommentar mit den verschlossenen Kühlkanälen macht mir schon Sorgen, hat jemand dazu weitere Info, wie z.B. wo möglicherweise verschlossen? Wie prüfen, dass es sich um den Fehler wirklich handelt?....Hört sich so an, als wäre das beschissen zu lokalisieren ....und noch beschissener zu reparieren....neuer Block???
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#10
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...sieht mein letzter Text bei euch auch so seltsam aus?---Sonderzeichen??
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#11
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das wird da noch Viel Heisser....
Motorlack der 260° ab kann ist da Verbrannt.... Früher hatten die V 8 da eine Bimetallfeder für den Choke montiert. ja Text is kaum Lesbar ))
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#12
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Zitat:
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Grüsse aus der Werkstatt |
#13
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OK, dass alte Impellerreste irgendwo in den Kanälen stecken, kann natürlich sein. Hat noch jemand ne bessere Idee als Motor raus, komplett zerlegen und Kanäle reinigen? Hätte kein Problem damit, wäre natürlich nur gern sicher, dass es nichts anderes, viel banaleres ist...
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#14
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eine Idee....wäre noch
hast Du einen Öelkühler ? (Servolenkung) der könnte Verstopft sein.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#15
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Moin
Denke auch das Frank richtig liegt. Die selbe Problematik vor Jahren mal bei einem Mercruiser hatte. Da hatten sich die Kühlkanäle in den Köpfen mit Dreck und Roststücken zu gesetzt. Ebenso waren die Kopfdichtungen im Bereich der Kühlkanäle fast zu gewesen. Alles gereinigt und läuft seit dem wieder ohne Temperaturproblem.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten Geändert von Exhauster (14.10.2017 um 14:43 Uhr)
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#16
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Das hatte ich dieses Jahr mit einem AB, Impeller usw war neu und trotzdem wurde er heiß.
Habe mir dann über ebay einen 5Kg Eimer Amidosulfonsäure geordert. Ca 1Kg in einer Maurerbütte voll Wasser aufgelöst und den Motor darin laufen lassen. Er ist zwar den halben Tag mit immer wieder Wasser nachfüllen gelaufen aber immer noch besser als zerlegen und wieder zusammen bauen. Mit dem Ergebnis bin ich super zufrieden, Motor kühlt wie neu und das ohne abgerissene Schrauben Edit: Das gilt natürlich nur wenn der Motor verkalkt ist. Gegen Rost und Impellerreste hilft es nicht. Geändert von RING18 (14.10.2017 um 17:00 Uhr)
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#17
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da muß man eben länger spülen und immer wieder die Spül Mischung abkühlen lassen was bringen wird es in jedem Fall,
oder mal mit Salzsäure versuchen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#18
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...ein bisschen Gas gegeben...
Moin Jungs,
kurzes Update. Erst einmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen und Lösungsansätze. Ich habe das gute Wetter genutzt und den Motor div. Mal mit 9% Essigessenzlösung gespült. Anschließend Brücke und Köpfe runter und mit Druckluft ausgepustet. Kam ein ziemlicher Rotz raus, jedoch im Block keine Anzeichen für Verschlüsse. Die Kopfdichtungen waren nicht mehr sehr schön, jedoch auch nicht auffällig. Ich habe keine durchgebrannten Stellen gefunden....auch die Flächen der Köpfe und vom Block waren nicht besonders auffällig, keine großen Auswaschungen, das kenne ich schlimmer von div. 3,0L Mercruiser... Verstopfte Kühlwasserbohrungen und Durchlässe im Bereich des Zylinderkopfes - ja - im Bereich der kleinen Bohrungen und Schlitze, aber nicht wirklich ganz geschlossen...auch hier alles mit Druckluft ausgepustet...da kam schon einiges raus, aber alles in allem vom Gefühl her habe ich Zweifel, das hier die Ursache lag. Ich lade noch ein paar Bilder hoch, könnt ihr euch ja mal ansehen, bin natürlich immer über weitere Kommentare und Lösungsansätze dankbar. Gruß Andy....halte euch auf dem Laufenden
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#19
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Bilder
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Das sieht gut aus!
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#24
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...das noch aus dem Block gesaugt...
Das hier hab ich nach dem spülen noch aus dem Block gekratzt und gesaugt....
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#25
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Gehe davon aus das Dein Problem jetzt behoben ist.
Denk dran das die Kopfschrauben mit Dichtmasse eingesetzt werden.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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