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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.10.2017, 19:41
Benutzerbild von jester.a
jester.a jester.a ist offline
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Standard V8 Massive Temperaturprobleme Wellcraft 236

Moin alle,

nachdem die Saison nun zu Ende ist habe ich mich an die Analyse des folgenden Problems gemacht, welches mich schon das ganze Jahr mehr oder weniger beschäftigt:

Mein Motor (Kühlwasser) wird viel zu heiß!

Eckdaten:

Volvo Penta V8 - 570, Bj. 1994
Antrieb DP

Einkreiskühlung

Problembeschreibung:

Der Motor wurde bei schneller Fahrt (über 3000 U/min) schon im letzten Jahr immer bis 90 Grad heiß...zu viel

Daraufhin habe ich im Winter folgende Reparaturen durchgeführt:

Beide Abgaskrümmer erneuert
Impeller erneuert
Ansaugflansch auf dem Antrieb erneuert
Schlauch außen erneuert
Hauptwasserpumpe überprüft
Ansaugbrücke mit neuen Dichtungen aufgesetzt
Thermostat erneuert

Ergebnis im Frühjahr (bis jetzt)

keine Veränderung, bei schnellerer Fahrt immer über 90°C - dann Gas reduziert - Temp sackt dann sofort auf 60°C

Dann folgendes überprüft:

Leistung Impeller überprüft (Schlauch zum Thermostat abgenommen) - Ergebnis fördert reichlich
Thermostat entfernt - keine Veränderung - immer noch viel zu heiß

Dann habe ich mit einem Fleischthermometer (nicht lachen - oder aber richtig) die Temperaturen am Motor überprüft:

Status:

Nach ca. 10 Min bei 2000U/min auf der Ansaugbrücke außen 55°C also perfekt
Innen jedoch unterhalb des Vergasers auf der Brücke ca. 110°C Da stand etwas Wasser welches dann kochte...

Abgasstrahl ist OK - Wasser auch warm...

Ich bin nicht der Unerfahrenste aber im Moment echt ratlos...
Können tatsächlich Kanäle im Motor derart verstopft sein
Kann es bei der Montage der Ansaugkrümmerdichtungen zu Verwechselungen meinerseits bzgl der Kühlkanäle gekommen sein

Bin echt ratlos, wäre klasse wenn jemand der wirklichen Spezialisten eine brauchbare Idee hätte...

Gruß Andy
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  #2  
Alt 13.10.2017, 20:15
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
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Standard

...meinst du in deinem letzten Satz wirklich Ansaugkrümmer oder Abgaskrümmer? In einigen Motoren (zumindest V6) wird auch der Ansaugkrümmer durchspült. Wenn du da eine falsche Dichtung hast z.B. eine ohne Kühlwasserbohrungen, könnte dein Wasserkreislauf schon durcheinander kommen.
liebe Grüße
Raimund
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  #3  
Alt 13.10.2017, 20:18
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diver_guido diver_guido ist offline
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Standard

Hast mal das Thermostatgehäuse abgebaut und die Durchgänge
gecheckt?
Hatte auch das Problem.
Bei mir waren die Durchgänge fast zugegammelt.
Ich habe neue Thermostatgehäuse verbaut.
Dann war das Problem erledigt.

Gruß
Guido
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  #4  
Alt 13.10.2017, 20:30
Benutzerbild von Gitano
Gitano Gitano ist offline
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Eines vorweg. Ich bin kein Volvo Freak.

Mein Kollege hatte das selbe Problem. Im Stand alle ok. Bei Gleitfahrt kochte der Motor. Bei ihm war ein Teil für die Kühlwasserversorgung im Antrieb vergammelt und hat in Gleitfahrt ständig Luft gezogen, Dadurch keine Kühlleistung. Im Stand war alles gut. Vielleicht ist es bei dir das Gleiche?
__________________
Beste Grüße aus Hamburg
Tom
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  #5  
Alt 13.10.2017, 20:37
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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Zitat:
Zitat von Gitano Beitrag anzeigen
Eines vorweg. Ich bin kein Volvo Freak.

Mein Kollege hatte das selbe Problem. Im Stand alle ok. Bei Gleitfahrt kochte der Motor. Bei ihm war ein Teil für die Kühlwasserversorgung im Antrieb vergammelt und hat in Gleitfahrt ständig Luft gezogen, Dadurch keine Kühlleistung. Im Stand war alles gut. Vielleicht ist es bei dir das Gleiche?
Hat er schon getauscht.
Da sind die Kühlkanäle dicht.
__________________


Gruß
Frank
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  #6  
Alt 13.10.2017, 20:48
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Gitano Gitano ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hat er schon getauscht.
Da sind die Kühlkanäle dicht.
Ok. Wenn es so ist, habe ich nicht gesagt.
__________________
Beste Grüße aus Hamburg
Tom
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  #7  
Alt 13.10.2017, 20:57
Benutzerbild von Kolben
Kolben Kolben ist offline
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War schonmal ein Impeller kaputt, also schaufeln abgerissen?
__________________
Grüsse aus der Werkstatt
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  #8  
Alt 13.10.2017, 22:02
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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das der Motor direkt unterm Vergaser Heiss ist dürfte normal sein.
viele V 8 (weiss nicht ob alle)) haben da einen Kanal, da sind Linker und Rechter Abgastrakt miteinander Verbunden.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
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Geändert von kpn-hornblower (14.10.2017 um 10:27 Uhr)
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  #9  
Alt 13.10.2017, 22:34
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jester.a jester.a ist offline
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Vielen Dank schon mal an alle für die schnelle Rückmeldung. Also Impeller ist neu, Thermostatgehäuse ist auch frei...dass die Verbindung der Abgaskrümmer heißer wird macht auch Sinn, aber über 100°C nach so kurzer Laufzeit mit max. 2.000 U/min...ohne Last ...bisschen dolle, oder Den Ansatz mit den falschen Dichtungen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, sind original VP...aber Frank´s Kommentar mit den verschlossenen Kühlkanälen macht mir schon Sorgen, hat jemand dazu weitere Info, wie z.B. wo möglicherweise verschlossen? Wie prüfen, dass es sich um den Fehler wirklich handelt?....Hört sich so an, als wäre das beschissen zu lokalisieren ....und noch beschissener zu reparieren....neuer Block???
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  #10  
Alt 13.10.2017, 22:39
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jester.a jester.a ist offline
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...sieht mein letzter Text bei euch auch so seltsam aus?---Sonderzeichen??
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  #11  
Alt 13.10.2017, 22:50
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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das wird da noch Viel Heisser....
Motorlack der 260° ab kann ist da Verbrannt....
Früher hatten die V 8 da eine Bimetallfeder für den Choke montiert.

ja Text is kaum Lesbar ))
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  #12  
Alt 13.10.2017, 22:52
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Kolben Kolben ist offline
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Zitat:
Zitat von jester.a Beitrag anzeigen
Vielen Dank schon mal an alle für die schnelle Rückmeldung. Also Impeller ist neu, Thermostatgehäuse ist auch frei...dass die Verbindung der Abgaskrümmer heißer wird macht auch Sinn, aber über 100°C nach so kurzer Laufzeit mit max. 2.000 U/min...ohne Last ...bisschen dolle, oder Den Ansatz mit den falschen Dichtungen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, sind original VP...aber Frank´s Kommentar mit den verschlossenen Kühlkanälen macht mir schon Sorgen, hat jemand dazu weitere Info, wie z.B. wo möglicherweise verschlossen? Wie prüfen, dass es sich um den Fehler wirklich handelt?....Hört sich so an, als wäre das beschissen zu lokalisieren ....und noch beschissener zu reparieren....neuer Block???
Ob er jetzt neu ist meinte ich nicht, ich hatte es schon öfters, das in einem Kanal alte impeller Stücke hingen.
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  #13  
Alt 13.10.2017, 23:11
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jester.a jester.a ist offline
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OK, dass alte Impellerreste irgendwo in den Kanälen stecken, kann natürlich sein. Hat noch jemand ne bessere Idee als Motor raus, komplett zerlegen und Kanäle reinigen? Hätte kein Problem damit, wäre natürlich nur gern sicher, dass es nichts anderes, viel banaleres ist...
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  #14  
Alt 14.10.2017, 10:29
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eine Idee....wäre noch
hast Du einen Öelkühler ? (Servolenkung) der könnte Verstopft sein.
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  #15  
Alt 14.10.2017, 12:00
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Moin

Denke auch das Frank richtig liegt. Die selbe Problematik vor Jahren mal bei einem Mercruiser hatte. Da hatten sich die Kühlkanäle in den Köpfen mit Dreck und Roststücken zu gesetzt. Ebenso waren die Kopfdichtungen im Bereich der Kühlkanäle fast zu gewesen.
Alles gereinigt und läuft seit dem wieder ohne Temperaturproblem.
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Gruß Karsten

Geändert von Exhauster (14.10.2017 um 14:43 Uhr)
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  #16  
Alt 14.10.2017, 16:30
RING18 RING18 ist offline
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Das hatte ich dieses Jahr mit einem AB, Impeller usw war neu und trotzdem wurde er heiß.

Habe mir dann über ebay einen 5Kg Eimer Amidosulfonsäure geordert. Ca 1Kg in einer Maurerbütte voll Wasser aufgelöst und den Motor darin laufen lassen.

Er ist zwar den halben Tag mit immer wieder Wasser nachfüllen gelaufen aber immer noch besser als zerlegen und wieder zusammen bauen.

Mit dem Ergebnis bin ich super zufrieden, Motor kühlt wie neu und das ohne abgerissene Schrauben

Edit:
Das gilt natürlich nur wenn der Motor verkalkt ist. Gegen Rost und Impellerreste hilft es nicht.

Geändert von RING18 (14.10.2017 um 17:00 Uhr)
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  #17  
Alt 15.10.2017, 01:20
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da muß man eben länger spülen und immer wieder die Spül Mischung abkühlen lassen was bringen wird es in jedem Fall,

oder mal mit Salzsäure versuchen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #18  
Alt 15.10.2017, 22:07
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Standard ...ein bisschen Gas gegeben...

Moin Jungs,

kurzes Update. Erst einmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen und Lösungsansätze. Ich habe das gute Wetter genutzt und den Motor div. Mal mit 9% Essigessenzlösung gespült. Anschließend Brücke und Köpfe runter und mit Druckluft ausgepustet. Kam ein ziemlicher Rotz raus, jedoch im Block keine Anzeichen für Verschlüsse. Die Kopfdichtungen waren nicht mehr sehr schön, jedoch auch nicht auffällig. Ich habe keine durchgebrannten Stellen gefunden....auch die Flächen der Köpfe und vom Block waren nicht besonders auffällig, keine großen Auswaschungen, das kenne ich schlimmer von div. 3,0L Mercruiser...

Verstopfte Kühlwasserbohrungen und Durchlässe im Bereich des Zylinderkopfes - ja - im Bereich der kleinen Bohrungen und Schlitze, aber nicht wirklich ganz geschlossen...auch hier alles mit Druckluft ausgepustet...da kam schon einiges raus, aber alles in allem vom Gefühl her habe ich Zweifel, das hier die Ursache lag.

Ich lade noch ein paar Bilder hoch, könnt ihr euch ja mal ansehen, bin natürlich immer über weitere Kommentare und Lösungsansätze dankbar.

Gruß Andy....halte euch auf dem Laufenden
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  #19  
Alt 15.10.2017, 22:10
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  #20  
Alt 15.10.2017, 22:15
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  #21  
Alt 16.10.2017, 20:19
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  #22  
Alt 16.10.2017, 20:20
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  #23  
Alt 16.10.2017, 20:32
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Das sieht gut aus!
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  #24  
Alt 16.10.2017, 20:46
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Standard ...das noch aus dem Block gesaugt...

Das hier hab ich nach dem spülen noch aus dem Block gekratzt und gesaugt....
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  #25  
Alt 16.10.2017, 20:59
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Gehe davon aus das Dein Problem jetzt behoben ist.
Denk dran das die Kopfschrauben mit Dichtmasse eingesetzt werden.
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Gruß Karsten
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