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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.05.2015, 20:29
sepook sepook ist offline
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Registriert seit: 13.09.2010
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1 Danke in 1 Beitrag
Standard Massive Fehlzüdungen

Guten Abend,
seit diesem Jahr haben wir riesen Probleme mit unserem Motor. Wir bekommen ihn nicht wirklich zum laufen.
Fehlerbild:

-Motor hat sehr viele Fehlzündungen, vor allem wenn man beschleunigen will (Beschleunigen nicht möglich)

-Motor läuft im Stand unruhig (dies machte er schon immer, aber nicht so extrem)

Was wir bis jetzt gemacht haben:
- Zündung auf 10° Grad vor OT eingestellt mit Blitzlampe
- Vergaser gewechselt
- neue Zündkerzen
- Zündreihenfolge Kontrolliert
- Zündkabel begutachtet

Wir sind mit unserem Latein am Ende, hat noch jemand von euch eine Idee was es sein könnte?

Will morgen mal die alte Zündspule einbauen um zu testen ob es hier von kommt.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Eventuell kommt ein Fachmann aus Unterfranken und kann uns vor Ort weiterhelfen?
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  #2  
Alt 30.05.2015, 20:53
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
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1.632 Danke in 585 Beiträgen
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Wat fürn Motor?
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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  #3  
Alt 30.05.2015, 21:16
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
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2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zündung um 180° verdreht???
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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  #4  
Alt 30.05.2015, 21:32
sepook sepook ist offline
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Hi,
wenn der Zündzeitpunkt 180° versetzt, würde er dann überhaupt starten? Der Zündzeitpunkt passt!

Es handelt sich um einen Ford 351 W PCM Motor-

Schon mal Danke für eure Hilfe!
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  #5  
Alt 30.05.2015, 22:00
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
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Dann stimmt die Zündverstellung nicht mehr. Beim Beschleunigen muss die Zündung Richtung früh gehen. Kontrollier das mal bitte. 10 ° vor OT ist bisschen viel. Im Leerlauf stell mal Richtung spät. Maximal 8° vor OT. Bei 3000 rpm sollten 36° vor OT stehen. Vielleicht ist aber auch die Beschleunigerpumpe defekt oder der Unterdruckschlauch ist abgegangen.
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!

Geändert von DerMajo (30.05.2015 um 22:07 Uhr)
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  #6  
Alt 30.05.2015, 22:34
sepook sepook ist offline
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Hi, werde morgen dir Zündung mal auf 0 stellen mal schauen ob der da besser läuft. Haben eine Fliehkraft Verstellung im Verteiler.
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  #7  
Alt 31.05.2015, 09:16
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Moin,

wie hast Du die Zündfolge auf die Zylinder aufgeteilt?
Linke 1234, rechte 5678 , oder links rechts links rechts?

Gruss Micha
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  #8  
Alt 31.05.2015, 12:55
sepook sepook ist offline
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Hi, habe folgende Zündreihenfolge : 1 - 3 - 7 - 2 - 6 - 5 - 4 - 8

Wobei mein erster Zylinder Steuerboard Bug ist. Auf dem Bild seht ihr auf der Spinne die Zylinderbezeichnung.
Habe nochmal getestet ob der Verteiler um 180° falsch eingebaut wurde, dies ist nicht der Fall. Er springt so nicht an!
Kann mir jemand sagen was, für was die 5te Bohrung in der Spinne ist?


http://www.directupload.net/file/d/4004/tobbfy2x_jpg.htm

Nochmals Vielen dank an alle Kammeraden!
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  #9  
Alt 31.05.2015, 13:27
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
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Hallo
Ich kenne mich zwar nicht allzu gut mit Ford Motore aus aber es dürfte sich bei deinem 5 Loch um ein EGR Anschluß handeln,diese Ansaugspinne ist beim Boot eher ungewöhnlich.Schau mal hier ist zwar eine aus Alu aber die hat auch dieses Loch.
http://www.ebay.com/itm/Edelbrock-37...0785a6&vxp=mtr (PaidLink)

Gruß Jörg
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  #10  
Alt 31.05.2015, 14:36
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Wie sehen denn die Kontakte aus ?
Und die Einstellung prüfen ....28 - 31 °
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #11  
Alt 31.05.2015, 14:44
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ansteinig ansteinig ist offline
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Zitat:
Zitat von sepook Beitrag anzeigen
Guten Abend,
seit diesem Jahr haben wir riesen Probleme mit unserem Motor. Wir bekommen ihn nicht wirklich zum laufen.
Fehlerbild:

-Motor hat sehr viele Fehlzündungen, vor allem wenn man beschleunigen will (Beschleunigen nicht möglich)

-Motor läuft im Stand unruhig (dies machte er schon immer, aber nicht so extrem)

Was wir bis jetzt gemacht haben:
- Zündung auf 10° Grad vor OT eingestellt mit Blitzlampe
- Vergaser gewechselt
- neue Zündkerzen
- Zündreihenfolge Kontrolliert
- Zündkabel begutachtet

Wir sind mit unserem Latein am Ende, hat noch jemand von euch eine Idee was es sein könnte?

Will morgen mal die alte Zündspule einbauen um zu testen ob es hier von kommt.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Eventuell kommt ein Fachmann aus Unterfranken und kann uns vor Ort weiterhelfen?
Ich will ja nicht schlau reden, aber habe in einem anderen Forum schon mal geschrieben. Den Zündkabeln sieht man es äußerlich nicht an wenn sie durch sind. Starte den Motor im Dunkeln und schau ob Gewitter an den Kabeln ist. Dann Tausch sie aus. Ich habe das mal am PKW gehabt ,nach Zündkabelaustausch lief er wie neu.

Gruß Andreas
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  #12  
Alt 31.05.2015, 14:47
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Hatte ich vergessen, Kappe und Finger solltest du auch erneuern.

Gruß ...
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  #13  
Alt 31.05.2015, 14:52
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Zitat:
Zitat von sepook Beitrag anzeigen
Hi, habe folgende Zündreihenfolge : 1 - 3 - 7 - 2 - 6 - 5 - 4 - 8

Das ist aber die Zündfolge für einen linksdrehenden Motor.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #14  
Alt 31.05.2015, 14:55
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45meilen 45meilen ist offline
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Welcher Verteiler ist verbaut und hat er noch Kontakte, oder nicht mehr ?
Die Zündmodule ( ohne Kontakte ) sind recht anfällig
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #15  
Alt 31.05.2015, 14:58
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Hallo,

hast Du noch einen Verteiler mit U-Kontakt drin?
Dann würde ich auf den Kondensator tippen.

Gruss Micha
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  #16  
Alt 31.05.2015, 15:02
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Don P Don P ist offline
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Kondensator ist eine Möglichkeit ...deshalb meine Frage wie die Kontakte
aussehen.
__________________
Don P



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  #17  
Alt 31.05.2015, 15:03
sepook sepook ist offline
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Hi habe gerade die Verstellung getestet, könnten 28-30° sein. Habe mal ein Video reingestellt.
Motor lief nur ca. 30-40 Sekunden (ohne Wasser, ja ich weis das man dass nicht machen sollte).
Video habe ich bei You Tube mal hochgeladen.

https://www.youtube.com/watch?v=8Y1SqFnWp4w

Der Vergaser ist ein Edelbrock fürs Autos, dies ist unser Ersatzvergaser.
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  #18  
Alt 31.05.2015, 15:15
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
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28° bei welcher Drehzahl ?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #19  
Alt 31.05.2015, 15:17
sepook sepook ist offline
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Hallo, haben sie Zündung vor 2 Jahren auf Kontaktlos umgebaut.
So etwas in der Art:

http://www.ebay.de/itm/Kontaktlose-e...item5675852be9 (PaidLink)


Unser Verteilerfinger läuft gegen den Uhrzeigersinn, die Kurbelwelle mit den Uhrzeigersinn.
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  #20  
Alt 31.05.2015, 15:22
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von sepook Beitrag anzeigen
Hallo, haben sie Zündung vor 2 Jahren auf Kontaktlos umgebaut.
So etwas in der Art:

http://www.ebay.de/itm/Kontaktlose-e...item5675852be9 (PaidLink)


Unser Verteilerfinger läuft gegen den Uhrzeigersinn, die Kurbelwelle mit den Uhrzeigersinn.

Wenn die Zündfolge nicht stimmen würde ...springt der Motor nicht so
gut an.
Sollte also ok sein.

28° bei der Drehzahl im Video sind aber zu viel.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #21  
Alt 31.05.2015, 15:55
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Ahoi,

für den 351w von PCM gibt es das Manual im net zum runterladen.
Dann weißt du mit was du es zu tuen hast
Da steht auch die Zündreihenfolge und wie die gezählt wird.

Davon ab, mein 351w läuft mit 5º vor OT am besten (mit Ignitor 2). Und super rund!
Aus meiner Sicht funktioniert bei dir die mechanische Verstellung des Zündzeitpunktes nicht.
Unter der Platte mit der kontaktlosen Zündung liegen Fliehkraftgewichte und Federn. Das hält nicht ewig bzw. die Federn leiern aus bzw. am Saisson anfang hängt der mist schon mal.

Ich hatte beim ersten Starten das problem, das Apparat gar nicht ansprang oder Fehlzündungen wie von der taliban brachte. Das lag an einer schlechten masse von der montageplatte der elk. Zündung zum Gehäuse des verteilers.

Stephan
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  #22  
Alt 31.05.2015, 16:06
diri diri ist offline
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Zitat:
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Will morgen mal die alte Zündspule einbauen um zu testen ob es hier von kommt.
Mach das mal,

gruss dieter
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-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #23  
Alt 31.05.2015, 16:47
sepook sepook ist offline
Ensign
 
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Boot: Supra TS6m Comp 5,8 V8 Ford 351 PCM
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Kann mir jemand sagen woher ich neue Federn bekomme? Die Verstellung ist freigängig, die Federn zu tauschen wäre aber kein Fehler!
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  #24  
Alt 31.05.2015, 17:56
oggy oggy ist offline
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Bist Du sicher der Motor bekommt genug Sprit?
Würde die Gemischschrauben mal weiter raus drehen.
Kannst ruhig kleckern, die Eisenklumpen mögen es gerne etwas fetter
__________________


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  #25  
Alt 01.06.2015, 20:24
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Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
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Ort: Aargau, Schweiz
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Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
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Fehlzündungen enstehen auch manchmal wenn der Motor zu mager läuft. Ev muss man auch mal den Vergaser unter die Lupe nehmen. Flaschluft anziehen, Düsen verstopft, etc.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
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