#1
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Südholland
Hallo!
Es wird langsam Zeit das Renterleben zu testen. Deswegen mache ich mal etwas länger Urlaub. Meine Frau und ich wollen nächstes Jahr im April / Mai von Friesland nach Zeeland (und zurück) fahren. Für die Strecke haben wir 6-8 Wochen eingeplant. Boot ist 15m lang und hat 1,35m Tiefgang, Höhe ist 5m, kann auch etwas reduziert werden Kann jemand eine Strecke nach Zeeland empfehlen? Habe gehört, die Vecht soll sehr schön sein. Welche Besonderheiten gib es in Zeeland und auf dem Weg dahin zu beachten? Wir waren bislang nur einige Jahre in Friesland und Waddenzee unterwegs. Südholland wäre neu für uns. Welche Orte /Sehenswürdirgkeiten sollte man in Südholland auf jeden Fall anschauen? Uwe |
#2
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Ich finde das immer recht schwierig Empfehlungen zu geben, weil jeder halt andere Vorlieben hat. Vielleicht kaufst du dir erst mal einen Törnführer (z.B.http://www.hansenautic.de/bucher/bin...er-sueden.html). Da sind dann wahrscheinlich auch die Häfen beschrieben usw.
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#3
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Zitat:
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte. |
#4
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Die Vecht, wirklich sehr schön, kannst Du dann max. bis Maarssen befahren, dann musst Du leider umdrehen.
Man kommt leider mit solch hohen Booten nicht auf den parallelen Kanal, den hätte man nämlich schön nutzen könnten um Utrecht zu umfahren. Bis Maarssen sind wir auch schon gefahren :
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Grüße Richard
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#5
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Willemstad, Veere und Middelburg fallen mir als erstes ein, die sollteste dir auf jeden Fall nicht entgehen lassen.
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Grüße Richard
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#6
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Da wären auch noch die kleine Festungsstadt Heusden, dort gibt es zwei Vereine wo du als Gastlieger willkommen bist. In der Stadt selbst kann man die Vorräte ergänzen, ist fußläufig in ca. 5 Minuten erreichbar.
Weiter die Mass runter kommt das Naturschutzgebiet Biesbosch, dort darf man reinfahren und kann dort auch an den unterschiedlichsten Stellen anlegen. Aber ACHTUNG - hier sich unbedingt an die Betonnung halten und sich gutes Kartenmaterial besorgen. Es gibt einige Sandbänke die in den Karten verzeichnet sind, die man aber so nicht sieht. Ist aber ein tolles Gebiet - Natur pur. Gegenüber der neue Hafen Drimmelen (der alte Hafen dient nur noch für Tagesmietboote und Yachtmakler)- eine neue topgepflegte kommerzielle Marina die eigentlich immer einen Liegeplatz frei haben. Preise normal. Hier gibt es auch gute Einkaufsmöglichkeiten und gute Restaurants. Yachtservice und Zubehör gibt es auch incl. Werft falls notwendig.
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Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option |
#7
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Zitat:
Von Emmerich fahren wir hin die Waal zu Tal und zurück den Lek. Letzterer hat durch Staustufen kaum Strömung. Von Freisland kann man über den Amsterdam Kanal fahren. Das ist aber alles andere als schön. Generell sollte man sich in dem Gebiet bei den Sektoren anmelden. Biesbosch ist Superschön. Nur muss man Tiefgang beachten und einbeziehen, daß es ein Tidengewässer ist
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
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#8
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Zitat:
Willemstad liegt aber hart an der Hollandgrenze und wird bestimmt auf der Route liegen, deswegen habe ich das als Anlaufpunkt erwähnt.
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Grüße Richard
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#9
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Hallo Uwe,
natürlich ist alles eine Geschmacksache, aber der Süden ist schon toll. Wir waren diesen Sommer 3 Wochen dort unterwegs, vor allem im Grevelinger Meer. Das ist der größte Salzwassers Europas, ca. 8 km breit und 20 km lang. Es war der 3. Sommer den wir schwerpunktmäßig in Folge in Zeeland verbracht haben und wir waren immer begeistert. Gib mal als Suchbegriff hier "Zeeland" ein, dann findest du auf der 2. Seite der Ergebnisse ein Bericht von mir aus dem letzen Jahr mit dem Titel "4 Wochen Holland, Zeeland und Texel". Ich denke dort wird es dir gefallen, solltest du irgendwelche Detailfragen haben, melde dich bei mir. Gruß Achim
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#10
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Wir waren diesen Sommer drei Wochen in Holland mit dem Boot unterwegs, zwar mit einem Gleiter aber ein paar Tipps kann ich geben:
- Elburg ist sehr schön (nicht von der Zufahrt täuschen lassen, die kleine Stadt hat sehr viel Flair) - Wyk by Duurstede hat uns sehr gut gefallen - Die Seen bei Kaag, insbesondere über Nacht an der Insel Oude Kooi bleiben - wunderbar einsam und mitten in der Natur - Leiden, wiedermal nicht von der Zufahrt zum Yachthafen täuschen lassen - Wenn die Durchfahrtshöhen und Breiten passen ist die Vecht wunderschön
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Gruß, Martin Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind ein günstiger... (Seneca)
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#11
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Zitat:
Die Ziele die Du geschrieben hast sind ja auch prima
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
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#12
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Nun habe ich nach der Winterpause die Planung für unsere Reise nach Zeeland wieder aufgenommen. Ich musste ja schließlich vorarbeiten, wenn ich dann bald für 8 Wochen unterwegs bin.
Die Tour: Von Drachten nach Stavoren über Sneek Von Stavoren übers Ijsselmeer Richtung Enkhuizen nach Edam Von Edam übers Makermeer nach Muiden in die Vecht Die Vecht entlang über Weesp, gerne würden wir bis nach nach Maarsen zur Vechtsluis. Die Vechtsluise hätte eine Durchfahrtshöhe bis 3,75 m, da würden wir wohl alles abklappen müssen. Das wäre nicht so schlim, aber ich habe dort nur Häfen mit Max.Tiefgang 1,2 m gefunden. Von da her doch besser in Nigtevecht auf den Amsterdam-Rijnkanal vorbei an Utrecht bis nach Nieuwegein. Danach über den Lek nach Vianen auf dem Merwedekanal Den Merwedekanal über Meerkerk nach Gronichem Die Waal von Gronichem über Werkendam bis zum Nationaalpark De Biesbosch. Oder über die Andelse Maas, Heusden (Danke für den Tipp @Ralf) Bisbosch werden wir dann mal etwas länger erkungen. Zeeland: Dann weiter die Wall über Willemstadt ins Hargvliet bis zum Delatgeul (Hellevoetsluis) Danach zurück nach Willemstadt und von da ins Grevelingermeer Dann ausgiebig Oosterschelde und Veerse Meer Natürlich auch Middelburg, Visslingen und Westerschelde Rückweg über Schelde-Rjinkanal – Hollands Diep nach Dordrecht und über Krimpen aan den Ijssel auf der Hollandsche Ijssel nach Gounda weiter die Staande Mast Route via Alphen, Leiden und Haarem Abstecher nach Katwijk, Keuenhof, … Vorbei an Amsterdamm via Nordzeekanal Richtung Randmeere Von da an kennen wir wieder alles … Kampen, Giethorn, Steinwijk, … zurück nach Drachten. Spannend werden die Gezeitengewässer. Ich kenne das zwar schon von der Waddenzee, aber Gezeitenflüsse sind mir neu. Ich hoffe mal, dass alle Häfen Schwimmstege haben. Festmachen am festen Steg unter Gezeiten kenne ich von Harlingen und finde das sehr nervig. Das ist aber nur ein grober Plan.. Wir sind ja flexibel Mal sehen wo es besonders schön ist... Wenn wir in Zeeland alle empfohlenen Ziele (aus dem Forum, Törnführer, Internet..) "mitnehmen" wollten, bräuchten wir viel länger als 8 Wochen.. Uwe
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#13
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Zitat:
Wo kann man sich über die Sektoren informieren? Meldet man sich da wirklich über Funk an? Habe mal irgendwo gelsen, dass man sich auf auf der Waddenzee bei Brandaris an- und abmelden soll... Das macht aber kaum einer..? Uwe |
#14
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Zitat:
Au NL Watt kanst du dich jederzeit bei Brandaris melden wenn du fragen zum Wasser und zur Navi hast. Die können von ihrem Turm aus (Fast) das ganze NL Watt übersehen und helfen gerne. Anmelden/Abmelden ja nee ist klar. Bei ca alein 600 SportBooten in der Hauptsaison die da rumwieseln gute Idee. Manöver/Tiefgang behindert oder so ist ne andere Nummer ist klar.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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#15
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Hallo Uwe.
Eine tolle und echt beneidenswerte Route die ihr euch da vorgenommen habt. Der ARK ist nicht wirklich schön zu fahren und von Nigtevecht bis hinter Utrecht schon gar nicht. Die Wellen schaukeln sich an den Spundwänden wie verrückt auf, da rutschen die Teller durchs Boot, obwohl wir ebenfalls 15m. hatten. Von der Vechtsluis aus gehts aber, da ist man schnell wieder runter vom Kanal. Wir sind vor zwei Jahren mit einer Valk 1400 bis nach Maarssen gefahren. Deren Tiefgang beträgt 1,2m. Wir hatten, auch in Weesp, keinerlei Problem Leider konnten wir nicht abklappen, ansonsten wären wir erneut die Runde Gouda, Boskop, Amsterdamm, Weesp gefahren. Also blieb uns leider nichts anderes übrig in Maarssen umzudrehen. Noch zwei Tipps: - Buntschoten Spakenburg (wenns auf dem Weg liegen sollte) - Amersfoort, für mich eine der schönsten Städte in NL Download Route: https://drive.google.com/open?id=0Bx...WVMSlFmTzVQbjA Unsere Route: Weesp: Muiden:
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Grüße Richard Geändert von floka.floka (10.03.2018 um 17:41 Uhr)
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#16
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Zitat:
Entlang den Flüssen in der Nähe von Dordrecht, Rotterdam, Amsterdam gibt es sg "Verkeersposten" (~Verkehrsleitstellen), die begleiten das ganze Verkehrs aufs wasser. Das Funkverkehr wird über sg "Blok Kanäle" abgefertigt. Obwohl kein Pflicht, haben die Behörden(2) gerne das auch Sportboote sich melden! Grund: Diese Strecken werden von Radar überwacht und die Leuten wollen wissen was das Fleckgen auf den Radarschirm ist, und wo es hin geht. Dazu können sie auch beraten beim queren dieser Wasserstrassen. Also .... melden!, einfach über Funk Auf die Karte sind die "Blok Strecken" markiert, incl. die UKW Kanäle, und beim einfahren in solch eine Strecke gibt es Tafel am land mit UKW Kanal und Name der Blokstelle. Und dan ist es einfach: Schalte auf das markierte UKW Kanal, zb 68 .... und <Name der Blokstelle> hier Sportboot <Schifsname> im höhe von <KM Markierung> bestimmung <Fahrziel>. Beispiel: Post Dordt, hier Sportboot Deutschland, kilometer 890, bestemming Rotterdam. Post wird denn Antworten: Sportboot Deutschland, danke, 1x Abfahrt af 1000m hinter sie, 2x Auffahrt auf 2000m, Gute Fahrt (oder ähnliches). Wenn es wichtige Sachen gibt, zb ein Kreuzendes Schiff oder so, werden sie das auch melden. Mann kann auch info fragen, zb beim kreuzen in der Nähe einer Kurve (Rotterdam, Parkhaven) Die strecken werden von mehrere posten überwacht, beim übergang von eine strecke in die Nächste, braucht mann sich nicht zu melden, auch nicht beim verlassen. Im Blokgebied sollte das Funk aufs Blokkanaal (in Beispiel also 68) geschaltet bleiben, 10 wird in diese Gebiete nur für Schiffe unter ein ander genützt. Ich weiss nicht, ob Sie (oder wer von euch) mal auf Flüsse wie Merwede in der Nähe von Dordrecht gewesen sind, aber es gibt dort die Schubverbände von 10000T (Veerhaven, Hercules) von Thyssen-Krupp und die kommen mit fast 20kmh runter. Est ist meine Heimatrevier und ein faszinierendes gebiet zum Fahren, aber ohne Funk hat mann dort nichts zu suchen. Viel Spass, villeicht treffen wir uns aufs Wasser (1) Delhalb sind die Tafel von CMP Waddenzee blau mit weiss (info), und die Blokkanäle Rot/Weiss/Schwarz. Und das meint: Wen mann Funk hat, muss man es eingeschaltet haben auf das Kanal, und Antworten wenn angerufen. (2) Ist uns von diese Leute erzählt bei ein Besuch an solch eine Leitstelle (Europoort)
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#17
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Zitat:
Wir liegen bei 1,35m. Normalerweise sollte die Tiefe kein Problem sein (sagt zumindes die ANBW Waatercart)? Weil in den Häfen um Maarssen aber der max. Tiefgang mit 1,2m angegeben ist, bin ich mal vorsichtig und fahre früher auf den ARK. Danke! Gruß Uwe
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#18
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Hallo Rob!
Hartelijk dank für Deine hilfreichen Tipps! Das werde ich mir genau anschauen bzw. merken. Ja, gerne, wir sind ab der zweiten Aprilhälfte dort. Uwe |
#19
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Wir haben auf der Vecht immer an den öffendlichen Anleger übernachtet, direkt an der Vecht, Häfen haben wir nicht aufgesucht.
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Grüße Richard |
#20
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Ja, das wäre auch eine Option für uns. Weißt du zufällig, wie tief es an den Anlgern war?
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#21
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Ich habe für unsere Südholland Rundreise extra eine Woche „Testfahrt“ eingeplant. Dadurch sollte vermieden werden, dass wir bei Reiseantritt evtl. mit Problemen aus dem Winterlager zu tun haben. Denn die gab es in den letzten Jahren fast immer!
Die Testwoche war auch angebracht: Als wir zum Schiff kamen, pfeifte ein Alarmton aus der Mastervolt Anlage. Die Batterie war völlig leer, 0% wurde angezeigt! Keine Ahnung, woher der Strom für das akustische Signal kam? Trotz Landstrom war alles dunkel. Offensichtlich hatte das Schiff während der Wintermonate keinen Strom. Das ist sehr ärgerlich und auch nicht gut für die AGM Batteriene, glaube ich. Dummerweise lädt der Lader (mit Land- oder Generatorstrom) die Batterien erst, wenn sie ca. 20-30% geladen sind. Wir mussten also erstmal die Dieselmotoren ca. 1 Stunde laufen lassen, um die Batterien genug zu laden. Zum Glück waren die Starterbatterien voll. Zudem war das Schiff an vielen Stellen voller Schmierfett o.ä. .. selbst am Holztisch waren Fettspuren, die erstmal entfernt werden mussten. Die Persenning ist verzogen, viele Knöpfe sind lose / offen und können auch nicht mehr geschlossen werden. Alles andere scheint in diesem Jahr zumindest zu funktionieren. Jetzt versuchen wr noch alles zu beheben und werden dann nach einer kurzen Rückkehr nach Deutschland unsere Hollandrundreise antreten. Ahoi Uwe
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#22
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Zitat:
Gute Fahrt
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Grüße Richard |
#23
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Hallo Seadweller,
auch wir wollen in diesem Jahr nach Zeeland und sind auf der Suche nach Tipps. Soweit ich hier lesen konnte gibt es wohl im Forum niemanden, außer Achim 1, der etwas zu Haringsvliet, Grevelingenmeer oder Oosterschelde sagen kann. Schade! Nächstes Jahr können wir im Informationen dienen. Ich wünsche viel Spaß |
#24
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Wass wollen Sie wissen? Ist hier um die Ecke .....
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#25
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Zitat:
Wir sind gerade in Willemstad am Hollandsdiep. Morgen geht es ins Grevelingen Meer. Die Fahrt auf dem AR-Kanal, der Wal, Maas, Amer war schon aufregend.. Viele große Schiffe - wie auf der Autobahn. Im übrigen versuche ich eine Videodokumentation der Reise zu erstellen: Youtube-Kanal "Freizeitkapitän": Bootstour durch die Niederlande - Tag 1 Weitere Teile sind in arbeit.... Viele Grüße Uwe
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